Heute die 100 k mit dem SH150i geknackt

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2682
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Heute die 70 k mit dem SH150i geknackt

Beitrag von sholloman »

:superfreu: :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Mauri
Beiträge: 3629
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 58

Re: Heute die 70 k mit dem SH150i geknackt

Beitrag von Mauri »

Das sieht aber alles wirklich noch gut aus von den Antriebsteilen für die geleisteten Kilometer:up2:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 289
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 22:00
Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50

Re: Heute die 70 k mit dem SH150i geknackt

Beitrag von on2wheels »

Sodele,

aufgrund der im Regenradar sich langsam der Heimat nähernden Regenfront wollte ich die gerade eben mit viel Schweiß einem Frühjahrsputz unterzogene Bella aus Mandello del Lario heute nicht einer poentiellen Gischt - Dusche aussetzen, deren Inhalt neben Wasser hauptsächlich aus Tonnen gelösten Mutterbodens besteht, welche die landwirtschaftlichen Großgeräte auf unseren kleinen Provinzsträsschen nach getaner Arbeit großzügig verteilen.

Also musste das für Innovisti unaussprechliche Fortbewegungsmittel ran, eine 🛵 - tour war angesagt :roll:

Sternwarte Welzheim.
20230422_152901.jpg
OK, ist nicht ganz das GRANTECAN, aber immerhin :D
Sternwarte_Welzheim.JPG
Lieblingsfahrzeug :up2: unter Lieblingsbäumen
20230422_160904.jpg
Andere Bäume sind aber auch toll
20230422_161731.jpg
Die Regenfront hatte sich mittlerweile in Wohlgefallen aufgelöst, mehr als ein dutzend Tröpfchen auf dem Visier war nicht,
die Guzzi wär nicht eingesaut worden.

Macht nix, war trotz der deutlichen Fahrwerksnachteile des *ollers eine super 250km - Runde.

Allen ein schönes Restwochenende.

Ciao
Alex
Honda SH 150i: Irgendwann kriegen wir euch alle (frei nach Danone :mrgreen: )

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8618
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 62
Kontaktdaten:

Re: Heute die 70 k mit dem SH150i geknackt

Beitrag von Bernd »

on2wheels hat geschrieben:
Sa 22. Apr 2023, 22:40


Macht nix, war trotz der deutlichen Fahrwerksnachteile des *ollers eine super 250km - Runde.

Nachteile?
Man muss nicht schnell fahren, um sich schnell zu fühlen. Passt doch :up2:

Gruß
Bernd
Bild
Honda SH150i, KF13

eierkopf
Beiträge: 155
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 11:50

Re: Heute die 70 k mit dem SH150i geknackt

Beitrag von eierkopf »

70000 Kilometer mit einem 150er sind schon ordentlich, wenngleich nicht astronomisch viel, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass hier wohl auch viele längere Touren dabei waren. Mich würde mal interessieren, wie sich das Ventilspiel entwickelt hat, d.h. wie oft ein Einstellen nötig wurde. Denn neulich kaufte ich eine 2006er CBF 1000 bei einem kleineren Honda - Händler, der Inhaber (älterer Mann) meinte: "Bei Honda habe ich noch nie das Ventilspiel einstellen müssen", allerdings erschien mir das ein wenig zu blumig formuliert. Auch ein paar mehr Anmerkungen bzgl. des Ölverbrauchs fände ich interessant - ist er gestiegen?

Mauri
Beiträge: 3629
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 58

Re: Heute die 70 k mit dem SH150i geknackt

Beitrag von Mauri »

Ein bekannter Mopedschrauber von mir hat über die Fireblade/CBF Motoren gesagt das du die bei den 24000er Intervallen aufmachst und das Ventilspiel immer in der Toleranz sei :prost2:
Gruß Mauri !

Karl Retter
Beiträge: 7210
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 75

Re: Heute die 70 k mit dem SH150i geknackt

Beitrag von Karl Retter »

eierkopf hat geschrieben:
Di 6. Jun 2023, 08:52
Denn neulich kaufte ich eine 2006er CBF 1000 bei einem kleineren Honda - Händler, der Inhaber (älterer Mann) meinte: "Bei Honda habe ich noch nie das Ventilspiel einstellen müssen", allerdings erschien mir das ein wenig zu blumig formuliert.
der ältere Mann kann sich glücklich schätzen. Ich habe bei jeder Honda die ich fuhr Ventilspiel nachstellen müssen.
24.000km scheinen mir sehr gewagt siehe GTR 150 Fred.

Gruß Karl

Karl Retter
Beiträge: 7210
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 75

Re: Heute die 70 k mit dem SH150i geknackt

Beitrag von Karl Retter »

kurz noch eine Anmerkung weil das Thema Ventileinstellen so wichtig ist.
Es kommt auch darauf an wie der Motor gedreht wird. Wer gemütlich dahinfährt wird weniger Probleme bekommen als jemand der den Motor ausquetscht. Jedes Ventil schlägt incl. Ventilsitz im laufe der Zeit ein. Das verkleinert das Ventilspiel je nach Drehzahlen mehr oder weniger. Deshalb kann man nicht generell sagen nach X km sollte kontrolliert werden. Man muss den jeweiligen Motor erst kennenlernen dann wird ein Schuh daraus.
Meine GTR 150 wird so wie ich es jetzt herausfand 10.000km problemlos verkraften meine Inno sogar einiges mehr. Unangenehm ist halt der Umfang der Prüfung. Ob ich nur den Spoiler der Inno und 2 Deckelchen abschrauben muss oder Spoiler, Seitenverkleidung, Kühler, Thermostat
und noch einiges mehr an der GTR ist schon ein Unterschied. Von den Kosten ganz zu schweigen.
Fazit. Wer gemütlich durch die Gegend fährt spart Benzin, Nerven, Verschleißteile schont die Umwelt und verlängert die Ventilspielkontrolle

Gruß Karl :sonne:

Mauri
Beiträge: 3629
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 58

Re: Heute die 70 k mit dem SH150i geknackt

Beitrag von Mauri »

Ganz klar was Karl sagt und die von mir genannten Fireblade Motoren werden im Rennbetrieb auch bei ca. 1000 bis 3000 km überprüft!Auf der Straße und immmer schön warm gefahren kommen die eigentlich nicht zu den Belastungen und sehr hohen Dauerdrehzahlen !Da kann ich schon glauben wenn die Materialauswahl stimmt das das Ventilspiel dort sich kaum verändert :prost2: :superfreu:
Gruß Mauri !

eierkopf
Beiträge: 155
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 11:50

Re: Heute die 70 k mit dem SH150i geknackt

Beitrag von eierkopf »

Wenn ich jetzt im größten Gang mit 80 dahinzuckel, oder mit Höchstgeschwindigkeit presche, die Anzahl an "Schlagvorgängen" der Ventile auf die Sitze ist identisch - oder existiert ein temperaturseitiger Einflussfaktor?

Mauri
Beiträge: 3629
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 58

Re: Heute die 70 k mit dem SH150i geknackt

Beitrag von Mauri »

Motordrehzahl hat erstmal nix mit der Geschwindigkeit zu tun :inno2:
Gruß Mauri !

Jack
Beiträge: 989
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21
Fahrzeuge: CT110

Re: Heute die 70 k mit dem SH150i geknackt

Beitrag von Jack »

Karl Retter hat geschrieben:
Mi 7. Jun 2023, 10:09

Fazit. Wer gemütlich durch die Gegend fährt spart Benzin, Nerven, Verschleißteile schont die Umwelt und verlängert die Ventilspielkontrolle

Gruß Karl :sonne:
Nur häufig fährt es sich enspannter mit der Cub am Limit, als als Hindernis auf der Straße.

Auf Landstraßen gilt Tempo 100, der LKW im Nacken mit der Traube Autos dahinter, bringen da nicht so viel Entspannung :prost2:

(Jack, sein Pferd immer am Limit reitend)
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -

Karl Retter
Beiträge: 7210
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 75

Re: Heute die 70 k mit dem SH150i geknackt

Beitrag von Karl Retter »

kommt darauf an mit welcher Cub. Meine GTR 150 dreht bis 11000 U/min. meine Inno deutlich weniger also auch weniger Öffnung und Schließvorgänge. Bei den Ollern würde ich mir weniger Gedanken machen da sie ja meist im optimalen Drehzahlband laufen.
Fazit. wer die Befindlichkeiten seines Motors kennt ist im Vorteil

Gruß Karl :prost2:

Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 289
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 22:00
Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50

Re: Heute die 70 k mit dem SH150i geknackt

Beitrag von on2wheels »

eierkopf hat geschrieben:
Di 6. Jun 2023, 08:52
70000 Kilometer mit einem 150er sind schon ordentlich, wenngleich nicht astronomisch viel, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass hier wohl auch viele längere Touren dabei waren. Mich würde mal interessieren, wie sich das Ventilspiel entwickelt hat, d.h. wie oft ein Einstellen nötig wurde. Denn neulich kaufte ich eine 2006er CBF 1000 bei einem kleineren Honda - Händler, der Inhaber (älterer Mann) meinte: "Bei Honda habe ich noch nie das Ventilspiel einstellen müssen", allerdings erschien mir das ein wenig zu blumig formuliert. Auch ein paar mehr Anmerkungen bzgl. des Ölverbrauchs fände ich interessant - ist er gestiegen?
Hallo Eierkopf :D ,

- der Roller steht mittlerweile bei 83k, nicht bei 70k. Alles hier dokumentiert.
- Ventile: Bis 20k war ich wegen Garantie mit den KD´s beim Händler, ich müsste jetzt die Rechnungen durchschauen, ich glaube bis dahin wurden die Ventile 2 x nur kontrolliert.
Danach keine weitere Ventilspielkontrolle, also seit ca. 63 k :mrgreen: D.h. die Ventile wurden auf 83k nie eingestellt.
- Ölverbrauch tendiert gegen null, vielleicht einmal 100 ml nachfüllen zwischen den Ölwechseln (alle 5k)
- Läuft

Ciao
Alex
Honda SH 150i: Irgendwann kriegen wir euch alle (frei nach Danone :mrgreen: )

Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 289
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 22:00
Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50

Re: Heute die 70 k mit dem SH150i geknackt

Beitrag von on2wheels »

Achso ja, ich vergaß:

Ich zuckel nicht nur dahin mit dem SH (manchmal allerdings schon).

Man kann, wenn es einen gelüstet, auch an einer wirklich zügig bewegten Motorradgruppe dranbleiben :up2:

Allerdings vorausgesetzt die Strecke führt bergab, ist kurvig und mit einigermaßen glattem Asphalt gesegnet :mrgreen:

Ciao
Alex
Honda SH 150i: Irgendwann kriegen wir euch alle (frei nach Danone :mrgreen: )

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“