Was rostet da an meiner Honda Vision 50 ?
- Böcki
- Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93 - Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Re: Was rostet da an meiner Honda Vision 50 ?
anno dazumal 1983 habe ich bei meinem erstes Motorrad, Yamaha RD 350 YPVS, den schwarz lackierten Auspuff mit Leinöl (Lateinisch: oleum lini) behandelt. Meine Mutter war Apothekerin und hat mir ein Fläschchen davon mal mitgebracht. Schön eingepinselt, dabei gut in die Ecken und Falze eingearbeitet, stank es bei den ersten Kilometern zwar ordentlich, aber der sah jahrelang aus wie neu und keine Spur von Rost.
Das sollte heute doch auch noch funktionieren...ich werde mir mal wieder ein Fläschchen davon besorgen (ca. 6,-), obwohl mit Elektro Puzzi bin auch auch sehr zufrieden, aber Leinöl einpinseln ist wesentlich einfacher.
Das sollte heute doch auch noch funktionieren...ich werde mir mal wieder ein Fläschchen davon besorgen (ca. 6,-), obwohl mit Elektro Puzzi bin auch auch sehr zufrieden, aber Leinöl einpinseln ist wesentlich einfacher.
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Fuck, an meiner Vision 110 rostest auch was. Ich hab heut den Fußhebel am Hauptständer halb weggetreten. Kommentar vom Nachbar: "Schweißen kann mans, aber dann ist die Schweißnaht dicker als das Material drumrum..."
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
Also so massiv wie der aussieht. Wie hast du das geschafft?
Ich habe übrigens ein Forenbeitrag aus 2013 von dir gefunden... Wie sieht dein Krümmer heute beim Vision 110/50 aus?
https://www.honda-board.de/forum/index. ... spuffrost/
@Xir Ich habe Auspufflack von Lidl auch für ~3€ gekauft. Ich müsste den Auspuff vorher aber schleifen und da mache ich glaube ich mehr kaputt als das es bringt. Daher Öle ich erstmal nur
Oder kann man auch einfach mal über den gereinigten Krümmer drübersprühen? Geht vermutlich dann ab, oder?
- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Bitte mach einfach irgendwas
Du kannst dabei nix ruinieren,
Also Versuch macht kluch.
Bitte! Bitte! Bitte!
Du kannst dabei nix ruinieren,
Also Versuch macht kluch.
Bitte! Bitte! Bitte!
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Keine Ahnung. Womöglich Kraft?
Ja, damals hatte ich auch noch Panik wegen der Kiste
Keine Ahnung. Kiste läuft
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
-
Mauri
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
@Höpfle:WD 40 hat eine entfettende Wirkung,ist also nicht wirklich als Korrosionsschutz geeignet!
Gruß Mauri !
Ich habe mich nun für die Variante von Böki entschieden.
Habe das Rohr mit Leinöl eingestrichen, nachdem ich bei Wikipedia von den Rostschutzeigenschaften gelesen habe. Dabei ist mir auch weitere Flecken aufgefallen. Mal schauen, wie sich das verhält... Ansonsten wird entfettet und lackiert. Oder gar nichts getan...
Habe das Rohr mit Leinöl eingestrichen, nachdem ich bei Wikipedia von den Rostschutzeigenschaften gelesen habe. Dabei ist mir auch weitere Flecken aufgefallen. Mal schauen, wie sich das verhält... Ansonsten wird entfettet und lackiert. Oder gar nichts getan...
- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i - Wohnort: Sachsen
Heute als orischinoool Spreewald erhältlich.
- Xir
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Pfff, also drüber schleifen/bürschteln, dann mit Bremsenreiniger und irgendwas ähnlichem entfernen (wo wir wieder beim Norma wären....nitroverdünnung!) dann drübersprühen.
Bei mir hält's > 1 Jahr.
Professionell? Nein. da würdest du mit Silikonentferner arbeiten und X Schichten aufbringen. eventuell sogar Keramikbeschichten. Dann kostet der Auspuff aber mehr als die ganze Karre neu in Thailand.
Ganz ehrlich, wir reden hier über ein Moppet da in Asien 1000$ kostet.
Wenn deine Lackierung > 1 Jahr hält hast du gewonnen, sind keine Showbikes.
- Xir
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Pfff, also drüber schleifen/bürschteln, dann mit Bremsenreiniger und irgendwas ähnlichem entfernen (wo wir wieder beim Norma wären....nitroverdünnung!) dann drübersprühen.
Bei mir hält's > 1 Jahr.
Professionell? Nein. da würdest du mit Silikonentferner arbeiten und X Schichten aufbringen. eventuell sogar Keramikbeschichten. Dann kostet der Auspuff aber mehr als die ganze Karre neu in Thailand.
Ganz ehrlich, wir reden hier über ein Moppet da in Asien 1000$ kostet.
Wenn deine Lackierung > 1 Jahr hält hast du gewonnen, sind keine Showbikes.
Tipp: wenn du erst ölst und dann Lackierst wird's grodder Mist, also entscheiden: Ölen ODER Lackieren.
Öl kann auch schön sein, bestimmt. Ich hab's anders gemacht.
Zuletzt geändert von Xir am Sa 25. Apr 2020, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Hömma Höpfele,
wenne jetzt noch mehr Fleckens
entdecken tust: Ab zum Hautarzt !!!
Wie sagte doch Jan "Ulla" Ullrich nach
dem TdF-Gewinn 1997, was er sich jetzt
am MEISTEN wünscht? Na ???
"Keine Nudeln, keine Sonne"
Weiter auffe Haut achten.
Am eigenen Körper, am SuCu-Lack, überall ...
Pellen-Pitter
wenne jetzt noch mehr Fleckens
entdecken tust: Ab zum Hautarzt !!!
Wie sagte doch Jan "Ulla" Ullrich nach
dem TdF-Gewinn 1997, was er sich jetzt
am MEISTEN wünscht? Na ???
"Keine Nudeln, keine Sonne"
Weiter auffe Haut achten.
Am eigenen Körper, am SuCu-Lack, überall ...
Pellen-Pitter
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- Done #30
So schwer ist das nicht.
Irgendwas rostet da, ich weiß zwar nicht was da rostet, aber es rostet. Nichts ist für die Ewigkeit.
oder kann sich dauerhaft meinen Kräften entgegen stellen

Der "Pflege"zustand der Schiri-Mopetten ist jetzt aber auch nicht dringend allgemeingültiger Maßstab
Mein Vision-Geschoss bekommt demnächst auch seine Frühjahrs-Ölung, dann knips ich auf der Bühne mal den Unterbau. Bin zuversichtlich, dass es nicht gar so gruselig aussieht wie die beiden letzten Bilder. Obwohl der Vision bei mir das ungepflegteste Moped überhaupt ist, da schau ich nur gelegentlich nach Öl und Luft, ansonsten wird der einfach benutzt und steht viel im Freien auf dem Hof für den schnellen Zugriff.
Mein Vision-Geschoss bekommt demnächst auch seine Frühjahrs-Ölung, dann knips ich auf der Bühne mal den Unterbau. Bin zuversichtlich, dass es nicht gar so gruselig aussieht wie die beiden letzten Bilder. Obwohl der Vision bei mir das ungepflegteste Moped überhaupt ist, da schau ich nur gelegentlich nach Öl und Luft, ansonsten wird der einfach benutzt und steht viel im Freien auf dem Hof für den schnellen Zugriff.
Zuletzt geändert von Torsten am So 26. Apr 2020, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.