Heute die 100 k mit dem SH150i geknackt
- on2wheels
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- Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50
Re: Heute die 70 k mit dem SH150i geknackt
Sodele,
heute war waren mal wieder Arbeiten am SH angesagt. Zum einen der überfällige Wechsel des selbst für einen Schwaben über Gebühr benutzten Hinterreifens
bei dem auch Karl´s Tip mangels noch vorhandener Gummidicke.....
Auffällig: man hört im alten Reifen, noch auf der Felge montiert, Gegenstände "rumpeln".
Diese stellten sich als mehrere kleine, schwarze "Abriebskügelchen" heraus, ist mir nur beim SH hinten mit Michelin City Grip bereits drei mal aufgefallen....
Ausserdem war der Reifen von der Laufrichtung her falsch montiert (Reifenhändler)
Das ist aber recht komplex, da es zwei entgegengesetzte Pfeile gibt, je nachdem ob der Reifen "Front" oder "Rear" eingesetzt wird.
Das will mir technisch auch nicht einleuchten, zumindest beim Thema "Wasserverdrängung", wo soll da der Unterschied zwischen vorne und hinten sein?
Nun ja, jetzt ist ja wieder alles Tako Desweiteren hatte der freundliche TÜV (besser gesagt KÜS-) Prüfer letztes mal beiden deutlich untermaßigen Bremsscheiben generös als "an der Verschleißgrenze" vermerkt
Da der Radausbau immer so ein Gedöns ist, hatte ich die Scheibe und Beläge hinten bereits liegen auch gleich mitgewechselt.
Verschleißgrenze hinten original Honda Scheibe liegt bei 4mm, die Aftermarket-Scheibe liegt bei 3 mm, d.h. die neue Scheibe ist kaum dicker wie die verschlissene alte Scheibe
Egal, bremst einwandfrei. Ich habe beide Scheiben mit Marken-Bremsbelägen und Versand aus Italien etwa für den Preis bekommen, wie bei Honda nur eine Scheibe kostet...
Also, weiter geht´s.
Ciao
Alex
heute war waren mal wieder Arbeiten am SH angesagt. Zum einen der überfällige Wechsel des selbst für einen Schwaben über Gebühr benutzten Hinterreifens
bei dem auch Karl´s Tip mangels noch vorhandener Gummidicke.....
.....nichts mehr hilft
Auffällig: man hört im alten Reifen, noch auf der Felge montiert, Gegenstände "rumpeln".
Diese stellten sich als mehrere kleine, schwarze "Abriebskügelchen" heraus, ist mir nur beim SH hinten mit Michelin City Grip bereits drei mal aufgefallen....
Ausserdem war der Reifen von der Laufrichtung her falsch montiert (Reifenhändler)
Das ist aber recht komplex, da es zwei entgegengesetzte Pfeile gibt, je nachdem ob der Reifen "Front" oder "Rear" eingesetzt wird.
Das will mir technisch auch nicht einleuchten, zumindest beim Thema "Wasserverdrängung", wo soll da der Unterschied zwischen vorne und hinten sein?
Nun ja, jetzt ist ja wieder alles Tako Desweiteren hatte der freundliche TÜV (besser gesagt KÜS-) Prüfer letztes mal beiden deutlich untermaßigen Bremsscheiben generös als "an der Verschleißgrenze" vermerkt
Da der Radausbau immer so ein Gedöns ist, hatte ich die Scheibe und Beläge hinten bereits liegen auch gleich mitgewechselt.
Verschleißgrenze hinten original Honda Scheibe liegt bei 4mm, die Aftermarket-Scheibe liegt bei 3 mm, d.h. die neue Scheibe ist kaum dicker wie die verschlissene alte Scheibe
Egal, bremst einwandfrei. Ich habe beide Scheiben mit Marken-Bremsbelägen und Versand aus Italien etwa für den Preis bekommen, wie bei Honda nur eine Scheibe kostet...
Also, weiter geht´s.
Ciao
Alex
Honda SH 150i: Irgendwann kriegen wir euch alle (frei nach Danone
)
Re: Heute die 70 k mit dem SH150i geknackt
Ja wie isch'n grad der Tachostand? 
- Palü
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Re: Heute die 70 k mit dem SH150i geknackt
Der vordere ist zum Bremsen und der hintere hauptsächlich zum Antrieb.
Deswegen die beiden unterschiedlichen Laufrichtungen.
Deswegen die beiden unterschiedlichen Laufrichtungen.
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch 
Re: Heute die 70 k mit dem SH150i geknackt
Das Profil sollte sich wie ein Pflug in den Untergrund einarbeiten, um dort Halt zu finden.
Wird der falschrum gezogen, schwimmt er auf.
Wird der falschrum gezogen, schwimmt er auf.
†
Untoter
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- on2wheels
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Re: Heute die 70 k mit dem SH150i geknackt
Sodele,
Fünfundachtzigsechs.
@ Atomo:
Scheiben - und Belagsatz SH150i
125er und 150er sind gleich, nach dem Baujahr mußt Du aber schauen.
Palü,
von der Brems / und Beschleunigungsrichtung vorne / hinten macht das natürlich Sinn, aber ich bezog mich eher auf die Wasserverdrängung gegen Aquaplaning.
Und da kann es doch eigentlich eher nur in eine Richtung funktionieren
Ciao
Alex
Honda SH 150i: Irgendwann kriegen wir euch alle (frei nach Danone
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- Richi17
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Re: Heute die 70 k mit dem SH150i geknackt
Jedoch nicht für den LKW für den gilt Tempo 60.
Er hält sich halt oftmals nicht dran...
Gruß Richi
-
Harri
- Beiträge: 6196
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- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Re: Heute die 70 k mit dem SH150i geknackt
@on2wheels
Das mit der Wasserverdrängung ist Blödsinn, das Statement von Palü ist das Entscheidende.
Normalerweise werden für Vorne / hinten unterschiedliche Profile erstellt und ein Reifen für vorne hat auch meist ca 2 mm weniger Profil.
Die Laufrichtung ergibt sich aus der Karkasse die eigentlich Kräfte in einer Richtung besser aufnehmen kann.
Bei den etwas selteneren Reifen die sowohl vorne, als auch hinten eingesetzt werden, geht es halt um die unterschiedlichen Hauptkraftrichtungen beim Bremsen vorne und beim Beschleunigen hinten. Da gibt es dann sowohl einen Laufrichtungspfeil für den Fronteinsatz und einen für den Hinteneinsatz
Ein nettes Beispiel dafür, sind die mal in den 80ern kuze Zeit üblichen 16 Zollreifen, Da gab es eine Zeitlang zB in einer Dimension nur Vorderreifen und wenn man eine Guzzi hatte, die diese Dimension hinten fuhr, war es üblich von meinetwegen Michelin eine Bescheinigung anzufordern, auf der dann stand, daß bei Nutzung als Hinterreifen die Laufrichtung gegenläufig montiert sein muß. Das Problem mit weniger Profil bestand weiter, aber sie konnten wenigstens wieder fahren.
Das mit der Wasserverdrängung ist Blödsinn, das Statement von Palü ist das Entscheidende.
Normalerweise werden für Vorne / hinten unterschiedliche Profile erstellt und ein Reifen für vorne hat auch meist ca 2 mm weniger Profil.
Die Laufrichtung ergibt sich aus der Karkasse die eigentlich Kräfte in einer Richtung besser aufnehmen kann.
Bei den etwas selteneren Reifen die sowohl vorne, als auch hinten eingesetzt werden, geht es halt um die unterschiedlichen Hauptkraftrichtungen beim Bremsen vorne und beim Beschleunigen hinten. Da gibt es dann sowohl einen Laufrichtungspfeil für den Fronteinsatz und einen für den Hinteneinsatz
Ein nettes Beispiel dafür, sind die mal in den 80ern kuze Zeit üblichen 16 Zollreifen, Da gab es eine Zeitlang zB in einer Dimension nur Vorderreifen und wenn man eine Guzzi hatte, die diese Dimension hinten fuhr, war es üblich von meinetwegen Michelin eine Bescheinigung anzufordern, auf der dann stand, daß bei Nutzung als Hinterreifen die Laufrichtung gegenläufig montiert sein muß. Das Problem mit weniger Profil bestand weiter, aber sie konnten wenigstens wieder fahren.
- on2wheels
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Re: Heute die 70 k mit dem SH150i geknackt
Danke Harri.
Ich habe festgestellt, daß der letzte Reifen hinten, welcher falsch rum montiert war (also quasi als "Vorderreifen") deutlich weniger Laufleistung hatte,
wie die City Grips davor.
Kann ja auch mit der dann falschen Hauptkraftrichtung zu tun haben.
Ciao
Alex
Ich habe festgestellt, daß der letzte Reifen hinten, welcher falsch rum montiert war (also quasi als "Vorderreifen") deutlich weniger Laufleistung hatte,
wie die City Grips davor.
Kann ja auch mit der dann falschen Hauptkraftrichtung zu tun haben.
Ciao
Alex
Honda SH 150i: Irgendwann kriegen wir euch alle (frei nach Danone
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Re: Heute die 70 k mit dem SH150i geknackt
....ist wiederum vielleicht auch gut so, sonst gäbe es noch viel mehr waghalsige Überholmanöver, wenn der LKW nur 60 fahren täte.
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -
- Jack the Cubripper -
- on2wheels
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Re: Heute die 70 k mit dem SH150i geknackt
Sodele,
jetzt wurde mir doch tatsächlich auf der Arbeit das Abdeckblech vom Auspuff weggeschraubt / geklaut
Anders kann ich mir es nicht erklären.
Ist oben mit 2 Haltenasen eingehängt, und unten mit 2 Schrauben festgeschraubt.
Das das wegfliegt während der Fahrt, ohne das ich das merke, kann nicht sein. Zumal es morgens noch da war, und es nur 8km bis zur Arbeit sind.
Keine Ahnung wer sowas macht, aber Kollegen beklauen ist nun wirklich das Letzte, wobei bei uns schon ganz schön viel geklaut wurde.
Der Honda - Preis des Original Ersatzteils mit allen notwendigen Kleinteilen liegt bei > 150.-€, habe aber schon was Gebrauchtes gefunden in der Bucht
Ciao
Alex
jetzt wurde mir doch tatsächlich auf der Arbeit das Abdeckblech vom Auspuff weggeschraubt / geklaut
Anders kann ich mir es nicht erklären.
Ist oben mit 2 Haltenasen eingehängt, und unten mit 2 Schrauben festgeschraubt.
Das das wegfliegt während der Fahrt, ohne das ich das merke, kann nicht sein. Zumal es morgens noch da war, und es nur 8km bis zur Arbeit sind.
Keine Ahnung wer sowas macht, aber Kollegen beklauen ist nun wirklich das Letzte, wobei bei uns schon ganz schön viel geklaut wurde.
Der Honda - Preis des Original Ersatzteils mit allen notwendigen Kleinteilen liegt bei > 150.-€, habe aber schon was Gebrauchtes gefunden in der Bucht
Ciao
Alex
Honda SH 150i: Irgendwann kriegen wir euch alle (frei nach Danone
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- Bernd
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Re: Heute die 70 k mit dem SH150i geknackt
Mein herzliches Beileid zum Diebstahl des Bleches.
Ich habe beim SH, ich hatte ja schon welche, gute Erfahrungen mit dem italienischen eBay gemacht.
Da gibts Gebrauchtteile günstig. Allerdings werden oft horrende Portokosten verlangt.
Viel Spaß mit dem Roller. Es müsste ja streng auf die 100.000 zugehen.
Gruß
Bernd
Ich habe beim SH, ich hatte ja schon welche, gute Erfahrungen mit dem italienischen eBay gemacht.
Da gibts Gebrauchtteile günstig. Allerdings werden oft horrende Portokosten verlangt.
Viel Spaß mit dem Roller. Es müsste ja streng auf die 100.000 zugehen.
Gruß
Bernd
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Re: Heute die 70 k mit dem SH150i geknackt
Hi Bernd,
danke, hab´ ich immer.
"Streng" wäre übertrieben.
Rechts die vielen Einspurfahrzeuge, die alle bewegt werden wollen. Der Alte will es ja auch
Aber ja, es geht voran.
Und Winterzeit = Rollerzeit.
Ciao
Alex
Honda SH 150i: Irgendwann kriegen wir euch alle (frei nach Danone
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- on2wheels
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Re: Heute die 70 k mit dem SH150i geknackt
Sodele,
wollte gestern spät abends mit dem Jehova nach Hause, lässt er mich doch das erste Mal seit gut 11 Jahren im Stich.
Die schon seit gut 2 Jahren schwächelnde Yuasa packt es nicht mehr so recht.
Verursacht beim Anlassen ein Maschinengewehr - artiges Rattern
Das Ding dann noch überbrückt (Gefummel, man kommt kaum an die Pole ran), dann lief er wieder und brachte mich heim.
Halt immer blöd bei so einem Roller, daß man zur Not eben nicht mal schnell anschieben / anrollen kann.
Man hört ja immer, daß die Yuasas auch nicht mehr das sind, was sie mal waren.
Die hätte bei einem lokalen großen Batterieversand 48 .-€ gekostet.
Der hat auch eine günstigere Alternative Batterie Marke "Accurat".
Als AGM (wie die Yuasa auch) runtergesetzt auf 13 nochwas Euro
Mal sehen was die kann, muß ja nicht zwangsläufig Schrott sein . Und wenn doch, war´s wenigstens nicht teuer.
Ciao
Alex
wollte gestern spät abends mit dem Jehova nach Hause, lässt er mich doch das erste Mal seit gut 11 Jahren im Stich.
Die schon seit gut 2 Jahren schwächelnde Yuasa packt es nicht mehr so recht.
Verursacht beim Anlassen ein Maschinengewehr - artiges Rattern
Das Ding dann noch überbrückt (Gefummel, man kommt kaum an die Pole ran), dann lief er wieder und brachte mich heim.
Halt immer blöd bei so einem Roller, daß man zur Not eben nicht mal schnell anschieben / anrollen kann.
Man hört ja immer, daß die Yuasas auch nicht mehr das sind, was sie mal waren.
Die hätte bei einem lokalen großen Batterieversand 48 .-€ gekostet.
Der hat auch eine günstigere Alternative Batterie Marke "Accurat".
Als AGM (wie die Yuasa auch) runtergesetzt auf 13 nochwas Euro
Mal sehen was die kann, muß ja nicht zwangsläufig Schrott sein . Und wenn doch, war´s wenigstens nicht teuer.
Ciao
Alex
Honda SH 150i: Irgendwann kriegen wir euch alle (frei nach Danone
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