In den LED Beleuchtungs-Thread hab ich ja kurz geschrieben, dass ich kurz vor dem Kauf eines 2015er Honda Vision 110 stand.
Nun denn, heute war es dann endlich soweit.
Eine kleine Geschichte:
Um 4:00 Uhr nachts wache ich mit dem Wunsch das getrunken Wasser wieder zu entsorgen und ich sehe am Handy eine WhatsApp Nachricht. Darin steht (von meinem Bekannten, der sich bereiterklärt hatte mich zu fahren, ob ich einen Plan B hätte...). Ähm, nein, hab ich leider nicht, denn am Tag zuvor hatte ich noch die Zusage.
Nach ein paar Nachrichten hin und her wurde mir dann doch versichert, er würde kommen, aber ich müsste beim Hinweg mit dem Fahren helfen... ok, kein Problem.
9:30 Uhr war er dann zum Glück da und so machte ich (ich am Steuer) mich auf den Weg vom Kanton Luzern (nördlichste Ecke des Kantons) auf eine Fahrt von knapp 200km in den Kanton Graubünden (der östlichste Kanton nahe zur Lichtensteiner Grenze). Übrigens eine sehr schöne Gegend um den Walensee herum). Nach etwas Stau und einer Pinkelpause trafen wir dann um kurz nach 12:00 Uhr beim Verkäufer an.
Nett begrüßt ging es dann kurzerhand in die Garage des Herren, wo sie da stand. Sauber, trocken und sogar mit Batterie am Strom hängend (ein Ladegerät mit bereits installierter Verkabelung zum Überwintern fertig eingebaut). Ich schaute sie mir an und sie sah top aus. Lediglich ein kleiner „Kratzer“ vorne links an der Verkleidung vom Randgieren in den Wohnwagen nehme ich an, könnte man evtl. rauskopiert bekommen, muss ich noch schauen.
Alle Lichter funktionierten, ging auch sofort beim ersten Mal an und schnurrte ruhig vor sich hin.
Wir erledigten den Papierkram (Kaufvertrag und Geldübergabe) und nach ein wenig Geplauder bedankte ich mich und man verabschiedete sich.
Durch meinen Kollegen erfuhr ich dann, ich müsste den Roller im Kanton, wo er bis dahin gemeldet war abmelden, bevor ich ihn in Luzern anmelden dürfte. Zum Glück war das Straßenverkehrsamt in Chur nur 13 min entfernt. Also rübergefahren und abgemeldet. Dann waren wir schnell noch was Essen, als Dankeschön fürs Fahren (Hab selbstverständlich auch fürs Tanken bezahlt) und dann fuhren wir dann getrennt retour.
Das war gegen 13:40-13:50 Uhr herum. Ich wollte vor 16:30 Uhr beim Straßenverkehrsamt in Luzern ankommen, um den Roller direkt auf mich anzumelden.
Knapp 150km lagen vor mir, davon ca. 85-90% auf der Autobahn mit Steigungen und auch Gefällen. Ich fuhr aufgrund des wirklich guten Zustands los und bis 50-55km/h ging sie ganz gut. Darüber hinaus dauerte es win wenig bis sie sich bei ca. 80-85km/h einpendelte. Landschaft super, mit Musik im Ohr nicht ganz so langweilig spulte ich dann die km ab. Dann kam ein Stau und ich fuhr ab, auch weil nach knapp 70km AB (Tank war bissle weniger als halb voll bei der Übergabe) war nahe E. Kannte die Gegend nicht, weshalb ich dann eine extrem hohe Steigung vor mir hatte und gefühlt 200-300 Höhenmeter erklimmte, die die Vision mit knapp 50km/h schaffte. Fast ganz oben war dann auch eine Tankstelle, wo ich dann für €6.42 genau 4.20l nachtankte (Vision sollte 5.5l Tankvolumen haben, oder?). Dann ging’s den Berg wieder runter, aber mit so einem blöden Umweg, dass ich erst ca. 20-25 min. später wieder auf der AB war. Danach ging es mit Gas am Anschlag die km abzufahren. Irgendwo beim Zürisee dann wieder per Landstraße über nen weiteren Berg zurück auf die AB über Zug nach Luzern weiter. Und kurz vor Ebikon war dann wieder Stau und ETA beim Straßenverkehrsamt war dann auf der Apple Watch und dem Navi bei 16:42 Uhr, sprich 12 min m. nach Schließung....
Toll. Naja, Freitag Feierabendverkehr. Tja, also kurz vor Luzern Stadt dann auf die AB Richtung Basel abgebogen und direkt nach Hause weiter.
Um knapp 17:00 Uhr, also 3 Stunden nach Abfahrt in Chur kam ich zu Hause an. Die Vision hat ca. 175 der insgesamt 197km Vollgas bekommen und ich glaube es hat ihr nach 6 Jahren und nur 1610km in der Zeit gut getan, mal richtig Auslauf zu bekommen.
Aber eines werde ich bestimmt nicht mehr machen, fast 200km am Stück über die Autobahn, dafür ist sie einfach nicht gebaut.
Meine Pendelstrecke zur Arbeit sind 65km, allerdings knapp 80% davon über Landstrassen mit max. Tempo 80. wird also pro Richtung ca. 60 min dauern nehme ich an.
Ich werde berichten.
Ansonsten, Fotos werden folgen und Erfahrungsberichte, auch im Videoformat wenn gewünscht.
Aber eines sage ich euch, mir hat der Ars.. wehgetan nach den 3 Stunden...
So, hoffe es hat win bisschen Spaß gemacht zu lesen.
Freue mich auf viele tausende km mit der Vision 110.
p.s.: Gekostet hat sie mich umgerechnet €968.75 plus den Tank und das Essen für meinen Kollegen. (Baujahr 08/15
Grüße,
Patrick
