Neuer mit SH125 JF09 und einer Frage zu Vibrationen
Verfasst: Do 6. Jan 2022, 10:53
Hi Zusammen,
Ich bin Joe aus Mannheim und möchte wie im Vorstellungsthreat bereits angekündigt ein Schrauberproblem klären, dass mich nun schon ein paar Tage (und Euros) beschäftigt. Mein schöner Roller viriert und schwingt bei gewissen Geschwindigkeiten am Fußbrett und ich bin mir nicht sicher warum. In den folgenden Abschnitten drösel ich mal alles auf. Ich bin gespannt ob jemand das selbe Problem hat oder schon eine Lösung kennt.
Ich habe mich im Vorfeld schon umfangreich erkundigt. Auch das Reparaturhandbuch gibt keinen Aufschluss darauf. Die meisten schieben es auf die Reifen oder die Lager oder erklären einen (Forentrolltypisch) für dumm, unfähig oder sonst was. Bevor ich jetzt noch mehr Geld für Trial- and Error-Teile ausgebe dachte ich, ich frage mal hier nach ob einer von euch eine Idee hat. Mein Schrauberwissen ist im Bereich der Motorräder deutlich stärker als bei Rollern, da dies mein erster ist.
Rollersetup:
SH125 JF09, Bj. 2003, aktuell 23600km. Gekauft im Mai '21 mit 20000. Bereifung: Metzler Roadtec Scooter, gewuchtet, ca. 3000km gelaufen. Hohe Scheibe montiert, LKL ist in Ordnung. Vorbesitzer hat Malossi Halbriemenscheibe (Rollenträger) mit den Standardrollen (9,5gr) montiert. Roller läuft damit sehr gut (ca. 110-115kmh nach Tacho), dreht aber recht hoch und wird dadurch relativ schnell heiß. Bei meiner Pendelstrecke die ca. 15km über die BAB führt geht da im Sommer an der ersten Ampel nach der BAB schonmal der Lüfter an. Ich denke über eine Zündkerze mit anderem Wärmewert nach.
- Direkt nach Kauf: Kühler entrostet, neues Bimetalventil (TEUER) eingebaut, befüllt, entlüftet. Bremsen firsch gemacht, Ölwechsel in Gabel, Motor und Getriebe, Ventilspiel eingestellt, frische Kerze, allgemeine Durchsicht und Grundreinigung.
Chronologie eines Problems:
- Vor 2500km Kupplung platt: neue Naraku CNC Glocke, Standardkupplung aus dem Zubehör -> Beläge feingewogen (alles ok) und auf Pollinikupplungsträgerplatte montiert. Funktioniert einwandfrei.
- Im selben Schritt die Rollen getauscht und alles schön gereinigt.
- Weiße Malossifeder gemessen - noch auf Ursprungslänge
- Beim Schrauben fehler gemacht und Variatorscheibe mit (zu viel) Schraubensicherung an der Hülse festgeklebt auf der die bewegliche Halbriemenscheibe sitzt. Musste die Halbriemenscheibe mit Gewalt entfernen. dadurch entstanden Kratzer und Macken sowohl an der Halbriemenscheibe als auch an der beweglichen Halbriemenscheibe.
Seit diesem Arbeitsschritt fängt der Roller im 9,5gr. Rollen Setup an bei ca. 95kmh fürchterlich am Fußbrett zu vibrieren und hört bei ca. 105kmh wieder damit auf. Es ist ein rhytmisches Vibrieren, eher sogar eine Vibration mit einer immer schneller werdenden Schwingung. Ich kann klar fühlen, dass die Vibration aus dem Antrieb kommt. Je wärmer der Roller desto intensiver die Vibration. Das selbe Phänomen haben wohl auch andere Rollerfahrer in vielen Foren, jedoch habe ich noch keine Lösungsansätze gefunden die ich nicht selbst schon ausprobiert hätte
Seither gemacht:
- Neuer Malossiriemen - Keine Besserung
- ALLE infragekommenden Lager überprüft - in Ordnung
- Neue Halbriemenscheibe (Lüfterrad) von Malossi verbaut - Keine Besserung
- Luftdruck der Reifen verändert - keine Besserung
JETZT wird es spannend:
Neue Variogewichte:
- Letzte Woche dann 10,5gr Malossi Gewichte eingebaut (statt der 9,5er im Standardsetup von Malossi).
- Beim Wechseln fiel mir auf, dass ein einzelnes Variogewicht schon deutliche Abplattungen hatte und alle anderen noch völlig rund waren. Laufleistung ca 2500km.
- Roller zieht jetzt bis 90kmh gut hoch, braucht dann ewig bis er auf 100kmh ist, läuft aber sehr viel ruhiger und niedertouriger. Bergab jetzt 120kmh möglich. Vibrationen und Schwingungen sind weg.
- Vorgestern kam ich nun auf die Idee 9,5er Rollen und 10,5er Rollen zu mischen um einen Kompromiss zwischen Laufruhe und Vmax zu finden. Malossi empfiehlt dies in der Montageanleitung zur individuellen Abstimmung. Bei der Demontage der Variomatik ist mir dann aufgefallen, dass die bewegliche Halbriemenscheibe auf der Hülse leichtes Spiel hat und minimal verkippen kann. Ausschlag an der Oberkante der beweglichen Halbriemenscheibe ca. 1-2mm. Zudem war nach knapp 100km eine Rolle bereits angeplattet und alle anderen nicht.
Vermutung:
Aus irgendwelchen Gründen gerät eventuell die Variomatik bei gewissen Drehzahlbändern und Übersetzungsverhältnissen in Schwingung und der Riemen schaukelt sich auf. Dadurch wird die Fuhre in Resonanzschwingungen versetzt. Möglich wird das durch das minimale Spiel der beweglichen Halbriemenscheibe auf der Führungshülse das ein Verkippen ermöglicht.
Möglicher Lösungsansatz:
Bewegliche Halbriemenscheibe und Führungshülse ersetzen, neue Gewichte rein und glücklich sein. Ich würde mal die von TPR probieren. Ist günstiger als die von Malossi, trotzdem hohe Qualität und scheint auch ganz gut zu funktionieren. Außerdem habe ich die Gleitstücke bislang noch nicht getauscht, das könnte auch noch ein Ansatz sein.
Was meint ihr? Gibt es noch mehr Leute mit ähnlichen Problemen? Ich bin gespannt!
Ich bin Joe aus Mannheim und möchte wie im Vorstellungsthreat bereits angekündigt ein Schrauberproblem klären, dass mich nun schon ein paar Tage (und Euros) beschäftigt. Mein schöner Roller viriert und schwingt bei gewissen Geschwindigkeiten am Fußbrett und ich bin mir nicht sicher warum. In den folgenden Abschnitten drösel ich mal alles auf. Ich bin gespannt ob jemand das selbe Problem hat oder schon eine Lösung kennt.
Ich habe mich im Vorfeld schon umfangreich erkundigt. Auch das Reparaturhandbuch gibt keinen Aufschluss darauf. Die meisten schieben es auf die Reifen oder die Lager oder erklären einen (Forentrolltypisch) für dumm, unfähig oder sonst was. Bevor ich jetzt noch mehr Geld für Trial- and Error-Teile ausgebe dachte ich, ich frage mal hier nach ob einer von euch eine Idee hat. Mein Schrauberwissen ist im Bereich der Motorräder deutlich stärker als bei Rollern, da dies mein erster ist.
Rollersetup:
SH125 JF09, Bj. 2003, aktuell 23600km. Gekauft im Mai '21 mit 20000. Bereifung: Metzler Roadtec Scooter, gewuchtet, ca. 3000km gelaufen. Hohe Scheibe montiert, LKL ist in Ordnung. Vorbesitzer hat Malossi Halbriemenscheibe (Rollenträger) mit den Standardrollen (9,5gr) montiert. Roller läuft damit sehr gut (ca. 110-115kmh nach Tacho), dreht aber recht hoch und wird dadurch relativ schnell heiß. Bei meiner Pendelstrecke die ca. 15km über die BAB führt geht da im Sommer an der ersten Ampel nach der BAB schonmal der Lüfter an. Ich denke über eine Zündkerze mit anderem Wärmewert nach.
- Direkt nach Kauf: Kühler entrostet, neues Bimetalventil (TEUER) eingebaut, befüllt, entlüftet. Bremsen firsch gemacht, Ölwechsel in Gabel, Motor und Getriebe, Ventilspiel eingestellt, frische Kerze, allgemeine Durchsicht und Grundreinigung.
Chronologie eines Problems:
- Vor 2500km Kupplung platt: neue Naraku CNC Glocke, Standardkupplung aus dem Zubehör -> Beläge feingewogen (alles ok) und auf Pollinikupplungsträgerplatte montiert. Funktioniert einwandfrei.
- Im selben Schritt die Rollen getauscht und alles schön gereinigt.
- Weiße Malossifeder gemessen - noch auf Ursprungslänge
- Beim Schrauben fehler gemacht und Variatorscheibe mit (zu viel) Schraubensicherung an der Hülse festgeklebt auf der die bewegliche Halbriemenscheibe sitzt. Musste die Halbriemenscheibe mit Gewalt entfernen. dadurch entstanden Kratzer und Macken sowohl an der Halbriemenscheibe als auch an der beweglichen Halbriemenscheibe.
Seit diesem Arbeitsschritt fängt der Roller im 9,5gr. Rollen Setup an bei ca. 95kmh fürchterlich am Fußbrett zu vibrieren und hört bei ca. 105kmh wieder damit auf. Es ist ein rhytmisches Vibrieren, eher sogar eine Vibration mit einer immer schneller werdenden Schwingung. Ich kann klar fühlen, dass die Vibration aus dem Antrieb kommt. Je wärmer der Roller desto intensiver die Vibration. Das selbe Phänomen haben wohl auch andere Rollerfahrer in vielen Foren, jedoch habe ich noch keine Lösungsansätze gefunden die ich nicht selbst schon ausprobiert hätte
Seither gemacht:
- Neuer Malossiriemen - Keine Besserung
- ALLE infragekommenden Lager überprüft - in Ordnung
- Neue Halbriemenscheibe (Lüfterrad) von Malossi verbaut - Keine Besserung
- Luftdruck der Reifen verändert - keine Besserung
JETZT wird es spannend:
Neue Variogewichte:
- Letzte Woche dann 10,5gr Malossi Gewichte eingebaut (statt der 9,5er im Standardsetup von Malossi).
- Beim Wechseln fiel mir auf, dass ein einzelnes Variogewicht schon deutliche Abplattungen hatte und alle anderen noch völlig rund waren. Laufleistung ca 2500km.
- Roller zieht jetzt bis 90kmh gut hoch, braucht dann ewig bis er auf 100kmh ist, läuft aber sehr viel ruhiger und niedertouriger. Bergab jetzt 120kmh möglich. Vibrationen und Schwingungen sind weg.
- Vorgestern kam ich nun auf die Idee 9,5er Rollen und 10,5er Rollen zu mischen um einen Kompromiss zwischen Laufruhe und Vmax zu finden. Malossi empfiehlt dies in der Montageanleitung zur individuellen Abstimmung. Bei der Demontage der Variomatik ist mir dann aufgefallen, dass die bewegliche Halbriemenscheibe auf der Hülse leichtes Spiel hat und minimal verkippen kann. Ausschlag an der Oberkante der beweglichen Halbriemenscheibe ca. 1-2mm. Zudem war nach knapp 100km eine Rolle bereits angeplattet und alle anderen nicht.
Vermutung:
Aus irgendwelchen Gründen gerät eventuell die Variomatik bei gewissen Drehzahlbändern und Übersetzungsverhältnissen in Schwingung und der Riemen schaukelt sich auf. Dadurch wird die Fuhre in Resonanzschwingungen versetzt. Möglich wird das durch das minimale Spiel der beweglichen Halbriemenscheibe auf der Führungshülse das ein Verkippen ermöglicht.
Möglicher Lösungsansatz:
Bewegliche Halbriemenscheibe und Führungshülse ersetzen, neue Gewichte rein und glücklich sein. Ich würde mal die von TPR probieren. Ist günstiger als die von Malossi, trotzdem hohe Qualität und scheint auch ganz gut zu funktionieren. Außerdem habe ich die Gleitstücke bislang noch nicht getauscht, das könnte auch noch ein Ansatz sein.
Was meint ihr? Gibt es noch mehr Leute mit ähnlichen Problemen? Ich bin gespannt!