natürlich kann man über E-Mobilität trefflich streiten.
Umwelt-Gesamtbilanz, Lithium Abbau Kinderarbeit, woher kommt der Strom etc. pp, das ist ja alles schon hundertmal durchgekaut.
Nichtsdestotrotz, mir persönlich macht sie Spaß, habe vom Tesla über einen Leaf bis zum Niu Roller schon viel probiert.
Im Besitz befindet sich ein E-MTB (Trek, 15 k ohne Probleme) sowie einen E-Kickscooter (3,5k, weitgehend problemfrei)
Bei Bürgerkäfigen wird sich das E durchsetzen mit der Zeit, beim Motorrad als Freizeit / Tourenfahrzeug mit der jetzigen Technologie und bei dem Verhältnis Gewicht / Reichweite m.E. erstmal
nicht so recht.
Im erweiterten urbanen Bereich, wo ja gerne Roller eingesetzt werden, finde ich das durchaus sinnvoll. "50er" kommt nicht in Frage, also "125er".
Die fetten Teile wie der neue BMW sind mir zu groß, zu teuer auch.
Besagten Niu N-GT hatte ich mal für einen Tag als Leihfahrzeug, der lief Tacho 75 und hatte round about 90 km Reichweite, was erstmal ganz ok ist.
Die Beschleunigung war gerade noch akzeptabel, das lautlose Dahingleiten macht (mir!) Spaß. Und an Tankstellen vorbeifahren auch.
Aber die "Hardware", von der Gesamtabmessung, Abstand Sitzbank-Trittbrett, Gäbelchen wie meine MB8, Bremsen etc. pp, au weia.
Die haben zwar einen etwas größeren MQI nachgelegt, der kommt jetzt als EVO (100 Sachen, 75 km Reichweite mit 2 Akkus á 14 Kilo), aber so recht will ich dafür nicht 5k
(bitte nicht in DM umrechnen
Ansonsten gibt es noch Super Soco und Silence, aber alles nicht "Honda-Like". Der Rest sind hunderte Start - Ups, Autohäuser oder Garagen-Händler, die China Ware aller Art verkloppen.
Was man da liest über Probleme (Garantie, Händler, nach 3 Jahren Pleite, Ersatzteile etc), da hat man fast schon keine Lust mehr.
Die Nius haben aber durchaus gewissen Erfolg und sind schon Jahre auf dem Markt, von daher frage ich mich wirklich, warum Honda nicht einen E-SH bringt.
100 Sachen, 100 km reele Reichweite, 2 entnehmbare Akkus unter der Sitzbank (halt mit Topcase als Stauraum), mit guten Markenzellen und auch sonst in bewährter Honda - Qualität.
Ich könnte mir schon vorstellen, daß sich sowas excellent verkaufen würde, wenn ich allein schon an die SH - Zulassungszahlen in Bella Italia denke.
Ewig warten möchte ich nicht mehr, wenn ich aber jetzt einen Niu hole, wird kurz darauf der E-SH angekündigt
Also Honda, kommt mal in die Puschen!
Ciao
Alex