Skurril unterwegs
Verfasst: Mi 30. Nov 2022, 22:20
Aus gegebenem Anlass habe ich vor geraumer Zeit einen Honda Elite 250 angeschafft.
Bisschen abgeranzt, aber mit brauchbaren Plastics und vollständig und unverbastelt.
Historie unbekannt, USA-Import, 15tmls laut Tacho.
TÜV noch 2 Tage, Auspuff Blätterteig, Rest augenscheinlich ok aber ungewartet.
Also, einmal Komplettprogramm Wartung mit Bremsen demontieren (ich hasse Trommelbremsen, und der oller hat sogar zwei), alles reinigen, gangbar machen, fetten, hinten neue Beläge.
Vario zerlegen, frisches fett rein, Rollen gecheckt, bissl nachgearbeitet, Riemen ok.
Ölwechsel, Ventile eingestellt (von außen, voll geil!), Entlastungsstrebe für den Vergaser angefertigt, Benzinschlauch neu.
TÜV, anmelden, fahren.
Jetzt 10 Tage und gut 1000km gedüst. Verbrauch seitdem 3,35L pro 100km.
Immer wieder spannend. Man schnappt sich so ne ausgelutschte Reuse, macht eine normale Wartung und kann sie problemlos nutzen.
DIe ganze Peripherie, Elektrikgedöns, alles langlebig und ausgereift. Betriebsbereitschaft immer wieder herstellbar, ohne wahnwitzige Problemfälle, scheißen Teilequalität und Sonderüberraschungen.
Der Gerät eignet sich sehr gut als Wintergurke, da Wintergarten verbaut. Transport von Malerzeug, Thermohose, kaputter NIU-Akku - alles geht.
Solo onda, aber Hauptsache Honda.
Honda-Maatin
Bisschen abgeranzt, aber mit brauchbaren Plastics und vollständig und unverbastelt.
Historie unbekannt, USA-Import, 15tmls laut Tacho.
TÜV noch 2 Tage, Auspuff Blätterteig, Rest augenscheinlich ok aber ungewartet.
Also, einmal Komplettprogramm Wartung mit Bremsen demontieren (ich hasse Trommelbremsen, und der oller hat sogar zwei), alles reinigen, gangbar machen, fetten, hinten neue Beläge.
Vario zerlegen, frisches fett rein, Rollen gecheckt, bissl nachgearbeitet, Riemen ok.
Ölwechsel, Ventile eingestellt (von außen, voll geil!), Entlastungsstrebe für den Vergaser angefertigt, Benzinschlauch neu.
TÜV, anmelden, fahren.
Jetzt 10 Tage und gut 1000km gedüst. Verbrauch seitdem 3,35L pro 100km.
Immer wieder spannend. Man schnappt sich so ne ausgelutschte Reuse, macht eine normale Wartung und kann sie problemlos nutzen.
DIe ganze Peripherie, Elektrikgedöns, alles langlebig und ausgereift. Betriebsbereitschaft immer wieder herstellbar, ohne wahnwitzige Problemfälle, scheißen Teilequalität und Sonderüberraschungen.
Der Gerät eignet sich sehr gut als Wintergurke, da Wintergarten verbaut. Transport von Malerzeug, Thermohose, kaputter NIU-Akku - alles geht.
Solo onda, aber Hauptsache Honda.
Honda-Maatin