Zum Vergleich: Die Suzuki liegt im Winter bei sachtester Fahrweise bei etwa 2,5 bis 2,7, der Vorgänger Honda Lead 100 bei 3,5 bis hinauf zu 4 Liter. Auffällig: Der Motor der Vision 110 wird superschnell warm (erkennbar an der aufleuchtenden Start/Stop - Leuchte), und das Abgas ist selbst nach längerer Fahrt quasi kalt. Bei der Lead 100 wurde ab ca. 60 km/h das Endrohr dermaßen heiß, dass man sich beim Berühren einen weißen Finger holte. Offenbar ist kaltes Abgas ein Indiz für hohe Effizienz, und die scheint dieser extrem langhubige Motor (Hub um fast 1,4 länger als Bohrung) zu besitzen. Im Sommer rechne ich mit durchgängig einer "1" vor dem Komma. Die schafft die Suzuki im Sommer zwar auch, aber nur mit Tricks ("pulse & glide"). Bin zufrieden!
"Nachteil" der kalten Abgase: Die Hände kann man sich im Winter am Abgas kaum noch wärmen.


