Interessante Entdeckung beim ´22er Vision 110i bezüglich des Tachometers

eierkopf

Interessante Entdeckung beim ´22er Vision 110i bezüglich des Tachometers

Beitrag von eierkopf »

Guten Morgen Forum!

Ich bin ja vergleichsweise ein Vielfahrer, und da ist mir Zuverlässigkeit sehr wichtig. Ein ständiges Ärgernis, das, zumindest bei mir, immer wieder ausfiel: Der Tachometer, ganz einfach deswegen, weil die Tachowelle irgendwann, trotz Schmierung, einfach bricht. Oder, auch gern gesehen: Zitternde Tachonadeln. :roll:

Neulich habe ich mir den Vision 110i als Faceliftversion genauer angesehen, und festgestellt: Halleluja, man ist endlich beim Pkw - Standard angekommen: Digitale Geschwindigkeitserfassung ohne Tachowelle, und zwar interessanterweise am Hinterrad. Weiterer "Vorteil": So kann man im Stillstand (bei aufgebocktem Fahrzeug) den Riemenverschleiß feststellen - der Neuriemen reicht bis ziemlich genau Tacho 110, dann setzt der Drehzahlbegrenzer ein. Wird der Riemen durch Verschleiß schmäler, verkürzt sich die Getriebeuntersetzung, die maximal mögliche Geschwindigkeit sinkt ab.

Ich habe mir exemplarisch mal Vergleichsmodelle dieser Klasse von Piaggio (Liberty 125), Yamaha (Delight 125) und Kymco (Agility) angesehen, alle operieren noch mit diesem antiken Teil. Chapeau posthum, Soichiro! :prost2:

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Re: Interessante Entdeckung beim ´22er Vision 110i bezüglich des Tachometers

Beitrag von Sachsenring »

Gutes Argument! Sonst braucht man immer Rückenwind oder/und Gefällt, um in den Begrenzer zu kommen. :prost2:
Ich war kürzlich auch von einer gerissenen Tachowelle bei einem nicht gängigen Modell betroffen und habe eine längere Variante einfach gekürzt. Da ging natürlich ein bisschen Recherche voraus.

Alternativ gibt es bei Lois auch Reparatursets mit verschiedenen Seelen. Nur so als Idee fürn Hinterkopf.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Tendenziell finde ich Tachowelle (eigentlich meine ich aber Antrieb vorne) besser, weil dann geänderte Übersetzungen nicht die Anzeige beeinflußen.

Sachsenring

Kommt am Ende drauf an, WO die Drehzahl abgenommen wird. :aetsch:

eierkopf

Beitrag von eierkopf »

Harri hat geschrieben:
Fr 3. Mär 2023, 14:32
Tendenziell finde ich Tachowelle (eigentlich meine ich aber Antrieb vorne) besser, weil dann geänderte Übersetzungen nicht die Anzeige beeinflußen.
Beim CVT kann man die Untersetzung ändern?

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Und wie nehmen sie die am Hinterrad ab? ABS wohl eher nicht.

Harri

Beitrag von Harri »

@Eierkopf
Fange jetzt bitte nicht mit untauglichen Spitzfindigkeiten an zu "Über/ Untersetzungen" an und ob CVT oder andere Antriebskonzepte verwendet werden. Schon ein geänderter Abrollumfang des Reifens sogar im erlaubten Bereich verändert die Tachoanzeige spürbar.

@Sachsenring
Das meinte ich doch auch mit dem Zusatz vorne. Generell ist m.M für mich die Nutzung vorne für sämtliche Tachowerte geschickter.
Ob über Welle ist mir egal, solange es nicht, wie zB bei einem früheren Auto über eine 4m lange Drehzahlmesserwelle erfolgt.

Eine "Hetzjagd" gegen eine Welle ist m. M. überzogen und es gibt genügend Wellen, die ein Fahrzeugleben lang funktionieren.
Falsche Verlegung, mit Gewalt abgezogen und die Aussenwelle gelängt, Vierkant nicht sauber eingeführt, Die Nasen abgebrochen, weil beim Einbau nicht auf die korrekte Lage geachtet und deren Folgeschäden sind doch Probleme, die nicht einem Tachowellenantrieb zuzuordnen sind, sondern ehrlich gesagt sehr oft selbst verursacht wurden.

Sachsenring

Das ist Käse was du schreibst, Harri. Für die Geschwindigkeitsanzeige ist es egal, ob am Vorderrad oder Hinterrad abgenommen wird. Bei Rollern ist es zudem normal, dass am Hinterrad NACH der Variomatik abgenommen wird. Und die Übersetzung nach der Variomatik ändert man üblicherweise nicht so häufig wie ein Ritzel/Kettenblatt bei einer CUB.

Außerdem ändert jede Tuningvario die Übersetzung…..

Das Doofe an der Inno ist, dass an der Sekundäruntersetzung am schneller drehenden Rad die Geschwindigkeit abgenommen wird.

Diese Problematik ist zumindest bei den CUBs ein Alleinstellungsmerkmal. Glaub die neue CBF betrifft das auch.

Harri

Beitrag von Harri »

Jetzt schmeißt Du einiges durcheinander.
Bei den Cub nehmen wir zum Vergleich vorne oder hinten als Beispiel Wave und Inno.
Änderst Du die Übersetzung hast Du bei der Wave mit Tachoinformation von vorne weiterhin die gleiche Geschwindigkeitsangabe.
Wenn Du bei der Inno die Übersetzung änderst kommt die Geschwindigkeitsangabe vor der Sekundärübersetzung und bei gleicher gefahrener Geschwindigkeit ändern sich die Tachoangaben.

Tranberg
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision

Beitrag von Tranberg »

Bei elektronischen Tachos ist es trivial, die vom Hersteller eingebaute Lüge mit einem Gerät wie einem Speedo-Healer zu korrigieren.
Es gab/gibt mechanische Tacho-Heiler für den Einsatz in Fällen, in denen die Achsübersetzung drastisch geändert wurde, aber sie waren viel teurer (SPEEDO-GEARBOX Price: $249.95) als die elektronische Version von heute. (SpeedoHealer V4 › 79,00 EUR)
Um eine "Voreilung" von 10% zu korrigieren, könnte man einen Satz 20/22er Zahnräder verwenden, und ein weiteres Zahnrad, um die Drehrichtung zurück zu ändern.
Eine Vielzahl von Übersetzungen ist möglich, ähnlich wie beim Schneiden von Gewinden auf einer einfachen Drehmaschine.

Bild

https://speedometercablesusa.com/gear_box_adapters.html
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

eierkopf

Beitrag von eierkopf »

Bei meinem Pkw, ebenfalls mit digitaler Geschwindigkeitserfassung, habe ich vor ein paar Jahren die Gesamtuntersetzung geändert (von 3,15 auf 2,65), der Tacho stimmt jedoch immer noch. Es kommt also darauf an, wo die Sensoren sitzen.

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Brämerli hat geschrieben:
Fr 3. Mär 2023, 19:18
Und wie nehmen sie die am Hinterrad ab? ABS wohl eher nicht.
https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 10/1/45490

Nr 9. Da könnte dann auch ein Speedohealer den Vorlauf korrigieren und den DZB etwas ausbremsen.

Add: Der neue Vision ist gemäs Honda Bike Parts übrigens komplett Wireless! Jedenfalls hat das EU-Modell keinen Kabelstrang in der Teileliste. 8-)

Harri

Beitrag von Harri »

Natürlich kommt es an ob und wo ein Tachoantrieb sitzt, das ist doch unbestritten. Sowie bei einer massgeblichen Änderung, der Tachoantrieb in Antriebsrichtung hinter der Änderung sitzt muß nicht geändert werden.

Auch die verschiedenen Möglichkeiten anzuzeigen wie Tachometer ggf an veränderte Bedingungen anzupassen sind, sind doch müßig und seit Jahrzehnten gerade im PKWbereich üblich.
Ein paar Beispiele:
In Deutschland muß zB jedes Fahrzeug (also Taxi oder Mietwagen) mit einem geforderten geeichten Kilometerzähler im ein oder oder zwei Jahres Rhythmus unabhängig von Art des Antriebs zur Überprüfung ggf Korrektur.
Bei Eintragungen von geänderten Reifengrößen ist es notwendig den Tacho angleichen zu lassen. Ich habe vor 40 Jahren auf einem Käfer 205/50 15 gefahren.
Bei Wettbewerbsfahrzeugen im Rallyesport wo es auf Genauigkeit des Wegstreckenzählers ankam, hatte der in den Endsechzigern/und siebzigern wohl am häufigsten verwendete Halda Tripmaster schon serienmäßig ein Zwischengetriebe und die dazugehörigen Rädersätze gab es für kleines Geld.

Um jetzt mal zum Vor- und nachteil eines mechanischen Antriebs zurückzukommen an Martin die Frage, ob er bei seiner Wave schonmal die Tachowelle wechseln mußte.

Sachsenring

Mit Gewalt kriegt man jedes Thema in eine beliebige Richtung :superfreu:

Auf die Frage zum Schluss zurückzukommen. Gar nicht, aber auch nicht ohne Pflege. :oops:

Tranberg
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision

Beitrag von Tranberg »

Heutzutage wäre die einfachste und vielseitigste Möglichkeit, einen mechanischen Tachometer zu korrigieren, den Tachometer direkt mit einem Schrittmotor anzutreiben, der von einem programmierbaren Impulswandler gesteuert wird.
Elektronen statt Zahnräder.

Micro Schrittmotor mit Getriebe:
Bild

TACHOWELLEN-ADAPTER FÜR T&T ANALOGTACHO
Bild
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“