Ich bin ja vergleichsweise ein Vielfahrer, und da ist mir Zuverlässigkeit sehr wichtig. Ein ständiges Ärgernis, das, zumindest bei mir, immer wieder ausfiel: Der Tachometer, ganz einfach deswegen, weil die Tachowelle irgendwann, trotz Schmierung, einfach bricht. Oder, auch gern gesehen: Zitternde Tachonadeln.
Neulich habe ich mir den Vision 110i als Faceliftversion genauer angesehen, und festgestellt: Halleluja, man ist endlich beim Pkw - Standard angekommen: Digitale Geschwindigkeitserfassung ohne Tachowelle, und zwar interessanterweise am Hinterrad. Weiterer "Vorteil": So kann man im Stillstand (bei aufgebocktem Fahrzeug) den Riemenverschleiß feststellen - der Neuriemen reicht bis ziemlich genau Tacho 110, dann setzt der Drehzahlbegrenzer ein. Wird der Riemen durch Verschleiß schmäler, verkürzt sich die Getriebeuntersetzung, die maximal mögliche Geschwindigkeit sinkt ab.
Ich habe mir exemplarisch mal Vergleichsmodelle dieser Klasse von Piaggio (Liberty 125), Yamaha (Delight 125) und Kymco (Agility) angesehen, alle operieren noch mit diesem antiken Teil. Chapeau posthum, Soichiro!