Honda ADV 350

on2wheels
Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50

Honda ADV 350

Beitrag von on2wheels »

Sodele,

heute war ja Honda - Roadshow, und da ein FHH in der Nähe ist, sind wir dorthin, eher mit der Absicht bei dem dort traditionell angebotenem, selbstgebackenen Kuchen (hmmmm Käsekuchen ohne Zibeben) und einer Tasse Kaffee Benzin zu reden.

OK, auch wenn das Wetter besch....eiden war, so gab es doch nicht vollkommen durchgängig Regen, wie befürchtet bzw. vorhergesagt.

Somit ergab sich doch die Gelegenheit kurzer Probefahrten.

Da mein unausgegorener (und nicht wirklich ernst gemeinter) Plan im Hinterkopf ist, wenn ich mal keinen Bock mehr habe, 7 gleichzeitig angemeldete Moppeds ständig mit bunten HU-Stempeln, neuen Schläppchen und feinstem 10W40 Schmierstoff zu versorgen, kaufe ich mir einen, dank Honda- Schriftzug auf der Verkleidung potentiell sehr zuverlässigen, ADV 350 - Roller und decke damit alles ab, was es nach >40 Jahren auf 2 Rädern für mich noch braucht :mrgreen:

1 x im Jahr zum FHH alles machen lassen, und die anderen 364 Tage nur noch draufsitzen und Gas geben :superfreu:

Also musste ich das Ding mal kurz antesten und war positiv überrascht, speziell was das für Rollerverhältnisse überraschend komfortable Fahrwerk angeht.

Aber auch Fahrverhalten insgesamt, Anzug, Bremsen etc. sind wirklich gut.
Wenn mal endlich besser Wetter wird, werde ich mir den ADV mal für einen Tag mieten und die Schwäbische Alb rauf - und runterjagen.

Der ADV kann schon was, geiles Gerät :up2:
20230401_141347.jpg
20230401_141354.jpg
Übrigens: Ich hatte Gesprache mit 3 mir nicht bekannten "Rentnern", die alle tendenziell altersbedingt das Motorrad drangeben und sich stattdessen für einen Roller interessierten. Ob die Roller gewichtstechnisch viel leichter sind, sei mal dahingestellt.
M.E. wird die Nachfrage nach Rollern aller Art hierzulande ansteigen, wenn man mal die nicht allzuferne Verrentung der geburtenstarken Jahrgänge bedenkt....

Kurz vor Schluß, es waren kaum noch Besucher da, wurde uns eine Probefahrt mit der neuen Hornet geradezu aufgezwungen.
Da er zwei Vorführer da hatte, haben wir gemeinsam noch die kleine Probefahrt - Runde gedreht.
20230401_163456.jpg
Hie und da merkt man den Sparzwang, und warum ein Blinkerschalter so angebracht sein muß, daß man bei jedem Blinkvorgang den Warnblinker fast mit betätigt, bleibt ein Rätsel.
Und auch typisch, dem Zeitgeist geschuldet: Nach einer 10km-Probefahrt auf nasser Strasse sieht der ganze Rücken aus, als käme man direkt vom Erzberg-Rodeo mrgreen:

Aber insgesamt scheint für den aufgerufenen Preis wirklichviel geboten zu sein, Chapeau!

Wenn nur die billig wirkende CB - Lampenmaske nicht wäre.....

Allen ein schönes Restwochenende!

Ciao
Alex
Honda SH 150i: Irgendwann kriegen wir euch alle (frei nach Danone :mrgreen: )

Pingelfred
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo

Re: Honda ADV 350

Beitrag von Pingelfred »

Moin Alex,

Nett beschrieben. Die Situation mit den Plaketten nervt mich langsam auch. Nachdem für die SC letzte Woche 83€ für das schmale Hemd von Moped anfielen, hatte ich auf dem Forza 300 sitzend ähnliche Gedankengänge.

Auch zu zu den 364/1 Tagen.

2021 hatte ich meine Knie OP. Doc meinte "no Moto"... damit fiel bei Hona der Startschuss für meinen neuen Forza. Ich liebe das Teil. Letzte Woche die 10000 Kilometer vollgemacht, zwei Reisen in den Bayr.-Wald, Tschechien , Mühlviertel und nicht einen Kilometer bereut.

Greif zu, gönn Dir den ADV 350, das Leben ist zu kurz für Kompromisse. Es gibt keine 2.Chance.

Gruß Frank

PS Seit 1996 immer mit einem Großroller im Besitz. Neben diversen Mopeds.
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

sivas

Beitrag von sivas »

Mit wieviel Mopeds fahrt Ihr denn gleichzeitig ?
Wenn's zwei sind, braucht Ihr auch nur zwei (Wechsel-) Plaketten ;)
und die gibt's bei jeder Abmeldung gratis ...
Wichtig ist, dass jedes Teil zugelassen und versichert ist.

:prost2:

Untoter :shock:

parson
Fahrzeuge: E-Roller Honda EM1e
Corolla Cross 2,0 Hybrid AWD

Beitrag von parson »

passend zum thema , hier mein adv 350
ersetzt meinen sh350 und mein vorheriges motorrad, mehr brauche ich nicht mehr.
beim adv 350 überzeugt mich das fahrwerk/showa federung
mit externem ausgleichsbehälter und der 37er-upside-down-gabel von showa.
eine zweite gabelbrücke verleiht zusätzliche stabilität, eben wie bei einem motorrad.
die silberne abdeckung des topcase wir demnächst in der farbe des rollers lackiert oder foliert.
parson
Dateianhänge
K1600_ADV 350.JPG
K1600_ADC350.JPG
MfG parson

Münchner
Fahrzeuge: Dax 125, Sh 150, GB350s, Forza 750....

Beitrag von Münchner »

Na sowas, lauter Gleichgesinnte!

Das Plakettendrama kotzt mich auch jedes Jahr immer mehr an..... :?

Massive Schulterprobleme gewöhnen mir gerade das Motorradfahren mit den dicken Brummern ab, meine Fjr 1300 und GPZ 1100 kann ich nicht mehr an jedem beliebigen Tag fahren, sondern nur noch an den Guten.
Sonst muss die federleichte TDM herhalten, wenn die auch weh tut, darf der Forza laufen, der geht immer :mrgreen:

Die Sym, Monkey und die SC wollen aber auch bewegt werden und nicht nur der Sh150, was mein heimliches Lieblingsmoped ist.

Die alte Boxer hat sich nach über 30 Jahren und nur 12500 Km das Rumstehen schon angewöhnt und gottseidank die größte Batterie mit null Schleichverbraucher

Bin gezwungenermaßen somit auch gerade in der Findungsphase, klein/klein/mittel und für kurze Zeit noch gross, das wäre die vernünftige Zukunft.

Wenn der Trennungsschmerz nicht wäre....... braucht jemand zufällig eine Gpz, R80 oder Monkey? :mrgreen:

Gruß Helmut

on2wheels
Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50

Beitrag von on2wheels »

parson hat geschrieben:
So 2. Apr 2023, 09:01
Gratuliere, sieht gut aus :up2:

Wünsche allzeit knitterfreie Fahrt.

Münchner hat geschrieben:
So 2. Apr 2023, 17:16
Na sowas, lauter Gleichgesinnte!
...... und nicht nur der Sh150, was mein heimliches Lieblingsmoped ist.
So ganz ernst war das nicht gemeint, es ist wirklich noch nicht soweit, daß ich auf Motorräder ernsthaft verzichten könnte, geht noch ganz gut.

Aber viel Gedöns ist es halt immer :mrgreen:

Ja der 150er SH, hat nach Verkauf meiner V-Strom jetzt mit Abstand die meisten Kilometer im Fuhrpark auf der Uhr und ist jwtzt quasi cer "Chef" :D .

Aber die V85TT holt schon kräftig auf.

Ciao
Alex
Honda SH 150i: Irgendwann kriegen wir euch alle (frei nach Danone :mrgreen: )

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Ein Fahrzeug kann einfach nicht alle Wünsche befriedigen.
Bei mehr als einem angemeldeten Fahrzeug hat es sich bei mir bewährt die HUs einfach alle auf den gleichen Monat zu legen.
Dann vergißt man den Termin nicht.

2Radler
Fahrzeuge: Sucu '22

Beitrag von 2Radler »

Ich finde mit 2 :inno2: kann man so ziemlich alles abdecken.
Für gemütliche Genuß Fahrten vor der Haustür oder um etwas zu erledigen, bietet sich meine überaus hervorragende Super Cub, natürlich ab 2022 erst da mehr nutzen/leichter/stärker/maskuliner..., sehr gut an.
Wenn es weiter weg gehen muss und Mutti mit will oder man es einfach nur jucken lassen will oder man einfach nur einen super Wetterschutz auf Reisen genießen will oder....
Dann nehme ich meine Pocket Rocket SH350.
Hand aufs Herz, was braucht man mehr?
2Radler

wolfgang2011
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT

Beitrag von wolfgang2011 »

LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512

Pingelfred
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo

Beitrag von Pingelfred »

Hallo zusammen,

ich hatte heute Morgen Minus 1 Grad und einige Erledigungen in der Stadt zu erledigen. Da ich mir gerade eine neue Honda Rollerdecke mit Ausschnitt für Mitteltunnel zugelegt habe, griff ich zum Forza 300.

Muckelig warm, etwas größer von den Abmessungen wie die Modelle für den SH & Co. Top das Teil.

Mehrere Termin wahrgenommen und am späten Vormittag nach Lilienthal zu Wellbrock. Meinem Lieblings Honda Händler.

Kurz über den Vorführer ADV 350 gesprochen und plötzlich war ich auf der Hausstrecke damit Unterwegs. Mein Fazit: MZ kann weg... ein paar Teile verkaufen aus dem Bestand. Ein tolles Angebot für meinen Forza bekommen. Der Vorführer war mit dem Topcase ausgestattet, alleine das Teil kostet über 800€, für ein Topcase.

Das wäre es mir nicht Wert, nächsten Monat bin ich wieder bei Givi in Brescia und am Gardasee. Mal schauen was ich vor Ort für den ADV erhalte.

Das Fahrwerk ist eine Klasse für sich, die Vorderradgabel ist der Hammer. Nun schlafe ich eine Nacht drüber. Ob mit oder ohne Topcase, selten solch einen tollen Scooter bewegt. Respekt. Der Vorführer hatte gerade mal knappe 200 Kilometer auf dem Tacho, da fordert man kein Material. Im entspannten Touring-Modus auf Nebenstraßen einfach toll.

Gruß Frank

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

:superfreu:

HuskyManHH
Fahrzeuge: Honda Forza 350

Beitrag von HuskyManHH »

parson hat geschrieben:
So 2. Apr 2023, 09:01
ersetzt meinen sh350 und mein vorheriges motorrad, mehr brauche ich nicht mehr.
beim adv 350 überzeugt mich das fahrwerk/showa federung
mit externem ausgleichsbehälter und der 37er-upside-down-gabel von showa.
eine zweite gabelbrücke verleiht zusätzliche stabilität, eben wie bei einem motorrad.
die silberne abdeckung des topcase wir demnächst in der farbe des rollers lackiert oder foliert.
parson
Jaaaaaaaaa, wir wissen es jetzt in allen Foren, wie HAUSHOCH ÜBERLEGEN das Fahrwerk des ADV gegenüber Forza und Sh ist, da scheint der Verkäufer erfolgreich ein Brain-washing vorgenommen haben.

Das agilere Handling kommt nicht von der "überlegenen" Gabel, sondern durch den wesentlich breiteren Lenker gegenüber der Sh, in Verbindung mit dem um 1 Zoll kleineren Vorderrad.
Schonmal was von Hebelgesetz gehört????

Achso ja, die Ausgleichsbehälter an den Showas heben natürlich das ganze in atemberaubende Spähren.

Dabei sind die Showas, da in keinster Weise in irgendeiner Form einstellbar, Billigware....der Ausgleichsbehälter reißt es natürlich raus!🤣🤣

Pingelfred

Beitrag von Pingelfred »

Moin,

Ich kenne an meinem Forza 300 jedes Detail, Schraube...

Der Fahreindruck war meine persönliche Meinung, auf identischer bekannter Teststrecke. Das Handling ist ein gutes Stück agiler, direkter mit Rückmeldung.

Mein Forza ist dagegen ein gutes Sofa. Nicht schlecht auf Reisen. Der ADV ist dagegen ein Roadster.

Negativ für mich, die Schalterarmstur mit dem zu klein geratenen fummelig Blinkerschalter. Warum nur muss Honda die Schalter alle Nase lang Neu erfinden ?

Heute schaue ich mir das Teil noch mal etwas genauer an. Der Preis für das TC nervt mich. Ein Teil ohne echten Gegenwert, bis auf die Einbindung ins Keyless.

Ob das Showa nun mit Ausgleichsbehälter, Zugstufe etc. einstellbar ist, interessiert mich im Zusammenhang mit einer schweren Triebsatzschwinge nicht wirklich.

Die Abstimmung muss passen.

Was gegen den jetzigen Kauf spricht, ist meine persönliche Rotation im Fuhrpark. Ich ,öchte auch mal die vorhandenen Teile zum Saisonstart nutzen, und nicht Tage bei schönstem Wetter an der Hebebühne verbringen und alle anderen genießen die Fahrt.

Aktuell steht die RE teildemontiert auf der Bühne und mit der GS bin ich auch erst 70 Kilometer in 2023 gefahren... fast jede freie Stunde am neuen Wohnwagen verbracht und für uns umgebaut. Gestern bis Spät in den Abend die SAT-Anlage montiert.

Donnerstag geht es nach Holland, Gasaussensteckdose ist montiert, der Grill wartet...
Gruß Frank

Ecco

Beitrag von Ecco »

Hallo Frank, warte noch was mit Holland. Am 24.4. bin ich in Zoutelande, da können wir uns treffen.
800,- für ein TC, is dat vergoldet ??

Pingelfred

Beitrag von Pingelfred »

Vergoldet mit €... das has habe ich mich auch gefragt. Ich bin gerne bereit für gute Ware gutes Geld zu investieren, aber da hört für mich der Eert in keinem Verhältnis.

Gruß Frank

PS Da sind wir bereits auf dem Weg zum Gardasee...
Schade, gerne ein anderes Mal.

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“