Ich finde den Vision 110i Euro 5 esP laut...

eierkopf

Ich finde den Vision 110i Euro 5 esP laut...

Beitrag von eierkopf »

Hallo!

Gestern wurde es mir überdeutlich, nachdem ich mal wieder ein paar andere Fahrzeuge fuhr, und bisher immer dachte, ich täusche mich: Diese Honda ist laut. Nicht übertrieben laut, aber für mich für ein zahmes 0815 - Stadtrollerchen doch zu laut. Manche mögen das bassige Blubbern, das jenem einer CUB von Suzuki oder Honda nicht unähnlich ist, vielleicht als "kernig" bezeichnen, aber für mich kann ein Fahrzeug nicht leise genug sein. Ich sehne mich nach der alten Yamaha Cygnus `99 oder der Honda Lead 100 ´04 zurück, vor allem erstere klang teilweise wie ein entfernt rauschender Ventilator. Auch die Kymco New Sento 50i ´14, die ich mir kürzlich für Schlechtwetterepisoden holte, wispert vorbildlich leise. :cry:

In der Presse wurde der Motor der PCX 125 mehrfach als sehr leise beschrieben, aber in einer Zeit, in welcher neuere Fahrzeuge offenbar teilweise lauter sind als ältere, frage ich mich: Stimmt das? Vielleicht hat jemand den direkten Vergleich. Leider bietet der größte Händler hier keine Probefahrten mehr an, sonst hätte ich das davor schon festgestellt. Vielleicht kennt ja jemand auch eine aktuelle Yamaha Cygnus 125 und kann berichten.

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Re: Ich finde den Vision 110i Euro 5 esP laut...

Beitrag von Brämerli »

Laut... der Vision?
An dem Punkt angekommen solltest Du nicht mehr nach Erfahrungen anderer fragen sondern selber vergleichen gehen. Oder gleich ein E-Moped kaufen.

Ad: Bassiges Blubbern von nem Vision. :up2: Sieh mal nach ob Du den Auspuff verloren hast.

eierkopf

Beitrag von eierkopf »

Ne, Elektro mag ich nicht. Zu teuer, zu wenig Reichweite. Die Rede war nicht von lautlos, aber halt doch angemessen gedämpft, ohne dieses Blubbern.

parson
Fahrzeuge: E-Roller Honda EM1e
Corolla Cross 2,0 Hybrid AWD

Beitrag von parson »

zun teuer ,zu wenig reichweite?
abzüglich der staatlichen förderung kostete der e- roller meiner frau 2800€.
im preis ist aber der aufpreispflichtige akku-700 euro aufpreis zum standardakku- panasonic 6082/35Ah inbegriffen.
zur reichweite, rund 60 km sollten doch im stadtverkehr reichen.
bei uns reicht der akku rund eine woche, danch wird geladen.
der roller wird nur im ort und zum einkaufen verwendet.
parson
Dateianhänge
Screenshot 2023-04-19 161829.jpg
MfG parson

eierkopf

Beitrag von eierkopf »

Wer sagt denn, dass ich ausschließlich Stadtverkehr fahre? Und noch eine 45 km/h - Krücke werde ich mir sicher nicht an´s Bein binden, schnellere Elektroroller kosten durchaus eine Stange Geld. Davon abgesehen sollte dies keine Elektro/Verbrenner - Diskussion werden. Ich mag Elektrofahrzeuge nicht, sie üben keinen Reiz auf mich aus, und der ist gerade beim Zweirad durchaus ein Kriterium.

Die Frage lautete zusammengefasst: Gibt es heutzutage noch Motorroller mit VERBRENNUNGSmotor, welche so sensationell leise sind wie jener einer Yamaha Cygnus der ersten und zweiten Generation (die danach kenne ich nicht)? Hat jemand den PCX diesbezüglich mal mit einem Vision verglichen? Im Test lese ich über dieses Fahrzeug nämlich u.a. folgendes:

...gibt der Honda
vom Anlassen bis zum Begrenzer den
zurückhaltenden Schnurri – bei Auspuffton
und Manieren darf der PCX
als Gentleman durch und durch gelten.

Motoretta

Ein weiterer Orden gebührt dem PCX für seine Laufkultur, leise und vibrationsfrei

Scooter & Sport

sholloman
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182

Beitrag von sholloman »

Du trauerst um den Cygnus ja ganz schön rum... Gibt's da gebraucht nix damit du wieder glücklich bist und dich nicht mit neueren lauten Gefährten abtun musst? Frage für einen guten Freund...
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Ecco

Beitrag von Ecco »

Ich empfehle da den Yamaha Beluga 125. Der leiseste Roller, Föhn-auf Stufe 1-Sound.

harryguenter
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)

Beitrag von harryguenter »

Ichbefürchte das ist gewollt damit man auffällt.

Mein Freund hat nach einer Kinderpause die aktuelle African Twin gekauft und geklagt dass sie viel lauter als die alte aus den 90igern ist.
Ist so gewollt hat der Händler gesagt...

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

harryguenter hat geschrieben:
Do 20. Apr 2023, 18:06
... viel lauter als die alte aus den 90igern ist.

Tatsächlich waren Motorräder früher nicht auf Sound designt. Wenn eins zu laut war, dann hat der Hersteller sich drum kümmern müssen.
Inzwischen sind die Grenzwerte zwar auf dem Papier restriktiver, aber die Hersteller schöpfen sie samt Toleranzen gezielt voll aus.
Wer hat schuld? Wir Kunden. Zumindest die Mehrheit der Kunden. "Moderne Brüllaffen" hats ein Nachbar mal genannt
Geh mal zum Händler und verlange ne leisere Auspuffanlage für ne Gold Wing :laugh2: oder ne GS

Da kann man für teuer Geld "Auspuffdeflektoren" nachrüsten. Zitat: " das deutlich wahrnehmbare, niedrigfrequente Dröhnen der beiden GS, das sich mit montierten Koffern besonders im Teil- und Vollastbetrieb bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 130 km/h einstellt. Das ist jedoch genau der Geschwindigkeitsbereich, in dem man am häufigsten unterwegs ist. Oder der, den man am wenigsten meiden kann"
Die Leut kaufen die Kisten wie wild und die, die tatsächlich damit reisen, rüsten nach.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

eierkopf

Beitrag von eierkopf »

sholloman hat geschrieben:
Do 20. Apr 2023, 10:24
Du trauerst um den Cygnus ja ganz schön rum... Gibt's da gebraucht nix damit du wieder glücklich bist und dich nicht mit neueren lauten Gefährten abtun musst? Frage für einen guten Freund...
Ich habe soeben mein Stuhlbein befragt, und es hat tatsächlich prompt Deinem imaginären Freund geantwortet :laugh2: : Es war ja nicht alles gut an der Cygnus, Bremsen, Startverhalten bei Frost und Licht waren beispielsweise unterirdisch schlecht.
harryguenter hat geschrieben:
Do 20. Apr 2023, 18:06
Ichbefürchte das ist gewollt damit man auffällt.

Mein Freund hat nach einer Kinderpause die aktuelle African Twin gekauft und geklagt dass sie viel lauter als die alte aus den 90igern ist.
Ich hab´s ja geahnt. Alle Welt schimpft auf Straßenlärm, und was machen die Hersteller? Noch mehr davon. Wäre ich jetzt böse, würde ich behaupten: Ein weiterer Grund ist, damit alle dann bei der grundsätzlichen E-Mobilität aufatmen, weil die bösen, bösen Krachmacher endlich weg sind. Bin ich aber nicht. ;)
Ecco hat geschrieben:
Do 20. Apr 2023, 11:33
Ich empfehle da den Yamaha Beluga 125. Der leiseste Roller, Föhn-auf Stufe 1-Sound.
Danke, leider ein Zweitakter. Hat denn wirklich noch niemand den PCX mit dem Vision verglichen?

Ecco

Beitrag von Ecco »

Nee, Beluga ist 4 Takter.
Mein persönlicher Lieblingssound hatte die Yamaha XJ Baureihe. Dieses herrliche Pfeifen der Steuerkette.
Zumindest bei der XJ 650 und XJ 900.

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Da pfiff keine Steuerkette ,das war der Primärtrieb :motzen:
Gruß Mauri !

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“