Gestern wurde es mir überdeutlich, nachdem ich mal wieder ein paar andere Fahrzeuge fuhr, und bisher immer dachte, ich täusche mich: Diese Honda ist laut. Nicht übertrieben laut, aber für mich für ein zahmes 0815 - Stadtrollerchen doch zu laut. Manche mögen das bassige Blubbern, das jenem einer CUB von Suzuki oder Honda nicht unähnlich ist, vielleicht als "kernig" bezeichnen, aber für mich kann ein Fahrzeug nicht leise genug sein. Ich sehne mich nach der alten Yamaha Cygnus `99 oder der Honda Lead 100 ´04 zurück, vor allem erstere klang teilweise wie ein entfernt rauschender Ventilator. Auch die Kymco New Sento 50i ´14, die ich mir kürzlich für Schlechtwetterepisoden holte, wispert vorbildlich leise.
In der Presse wurde der Motor der PCX 125 mehrfach als sehr leise beschrieben, aber in einer Zeit, in welcher neuere Fahrzeuge offenbar teilweise lauter sind als ältere, frage ich mich: Stimmt das? Vielleicht hat jemand den direkten Vergleich. Leider bietet der größte Händler hier keine Probefahrten mehr an, sonst hätte ich das davor schon festgestellt. Vielleicht kennt ja jemand auch eine aktuelle Yamaha Cygnus 125 und kann berichten.