Pingelfreds ADV 350 im Stall als Neuzugang

Pingelfred
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo

Pingelfreds ADV 350 im Stall als Neuzugang

Beitrag von Pingelfred »

Ein nettes Hallo in die Runde, oder auch kurz;

Moin

Wie ihr wisst habe ich sehr gerne meinen Forza 300 über einen, für mich längeren Zeitraum, gefahren. Im April des Jahres durfte ich bei unserem Honda Händler in Lilienthal (Fa. Wellbrock) einen ADV350 mit knapp 200 Kilometern auf der Uhr probefahren. War sehr angetan von diesem Konzept, bin über den Preis des Original Topcases, gute 1200 € gestolpert. Die Kunden aus Österreich haben es besser, da beträgt der Aufpreis inkl. Montage nur ca. 400€...

Jetzt hatte mein Forza die 10000 Kilometer überschritten, und beim Besuch der Vertretung fragte ich mal nach dem Preis für den ADV und Sascha nannte mir Summe X die ich drauflegen müsste. Das Angebot war sehr, sehr gut. Der ADV ist auch in der Anzahl der zur Verfügung stehenden Modelle arg begrenzt.

Dann bot er mir an, den ADV einfach für ein paar Tage mitzunehmen, und Ausführlich zu testen. Das geschah auch. "Stadt/Land/Fluß" wie wir hier zu sagen pflegen. Mit Petra hinten drauf, einkaufen, Stadtbummel, Hochzeitsbesuch, Autobahn, Landstraße, Brötchen holen usw. ein paar hundert Kilometer kamen zusammen.

Dann wollte ich den, genau diesen (R)oller nicht wieder hergeben, statt Aufbereitung nochmaliger Preisnachlass, aufbereiten kann ich selbst und weiß was gemacht wurde. Der Verkäufer gab mir die Papiere für die Zulassung mit. Nächster freier Termin 05.Oktober. Ich also mit dem ADV vom Händler zur Bremer Zulassungsstelle gefahren, vor Ort mein Anliegen geschildert. Mein nächster Schritt wäre dann der Besuch eines Zulassungsdienstes gewesen. Meine guten Kontakte und wohl auch Person und Gegenseitiger Respekt brachten mich zu einem sofortigem "Notfalltermin" Also schnell raus, mit dem Bordwerkzeug das Kennzeichen ab und wieder rein.

20 Minuten später mit eigenem neuem Kennzeichen vom Hof. Ein Glückstag. Erste Nachtankung nach vorheriger Volltankung ergaben 3,0L Verbrauch . Der Motor hatte gute 1300 Kilometer hinter sich, erste Inspektion und läuft noch nicht völlig Frei. Gestern auf der Bühne das Motoröl und Endantriebsöl erneuert, Rahmenrohre konserviert, und einen Navihalter der Firma Hermann am konischen Lenker 28,5 mm befestigt. TomTom 550 mit Diebstahlsicherung montiert, wie auch eine Nano Airglass Displayschutzfolie von Brotect. Sehr gute Passform. Stahlbus Ölablassschraube ? Klaro.

Der ADV macht Freude, das Ansauggeräusch im Verhöltnis zum 300er ist ganz klar lauter. Je nach Helm unterschiedlich spürbar. Mit dem teureren SHOEI recht unangenehm laut, mit dem Billighelm HJC (mein Werkstatthelm) sehr leise...

Ein Nachteil, oder eine Umstellung ist es, bedingt durch den höheren Mitteltunnel mit Tankdeckelablage das Bein lieber über die Sitzbank zu heben, statt den Durchstieg zu nutzen. Dies hinterlässt bei Unachtsamkeit leicht Kampfspuren an den Plastikteilen. Welche kostengünstig zu ersetzen sind. Diese bekomme ich gratis vom Verkäufer nachgeliefert.

In der Ausstellung stand noch ein neuer X-ADV in glanz-Grau. Aber das Preisschild schreckt mich noch ab. Doppelt so teuer, und gute 50 KG schwerer.
Als Randnotiz: Die Meteor macht auch noch immer Freude, und ist noch immer in meinem Besitz. Gönnt Euch euer Wette-Eis selbst :aetsch:

Gruß Frank
Dateianhänge
IMG-20230906-WA0001.jpg
20230906_150359.jpg
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

Ecco

Re: Pingelfreds ADV 350 im Stall als Neuzugang

Beitrag von Ecco »

Moin Frank, herrlichen Glückwunsch !
Kann man doch ab 1.9. neuerdings Online anmelden die Zulassung.

Pingelfred
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo

Beitrag von Pingelfred »

Moin Ecco,

Ja, aber, das digitale ist in Bremeen noch nicht angekommen, zudem besitze ich nur einen Personalausweis in Standardversion. Ohne Zusatzfunktionen.

Hatte mich auf den Seiten auch kundig gemacht, bin an der Praxis allerdings gescheitert. Ein Gesetz heisst nicht, das dies am.Stichtig auch problemlos umgesetzt werden kann. Leider.

Und der Plausch mit den Mitarbeitern und die guten Verbindungen der Jahre haben einfach gepasst.
War ein schöner Moment.

Gruß Frank

PS mit dem Kauf einer RE noch vorsichtig sein der Importeur KSR hat am 06.09 Insolvenz eröffnet. 124 Mio. Verbindlichkeiten gehen 7,8 Mio. Masse... auch Brixton und andere Marken sind betroffen.

Ecco

Beitrag von Ecco »

Danke für die Info :o
Was ist denn da gelaufen ? Mein Honda Händler hat sich gerade mit KSR verheiratet.
Brixton, Lambretta und Motron, kein RE.
124 Verbindlichkeiten zu 7,8 Aktiva, seltsame Bilanzentwicklung. Habs gerade bei Heise gelesen, mann mann
Welche Bank macht sowas mit ?

guri

Beitrag von guri »

Ecco

Darlehen der Deutsche Bank USA an dem gelben Betrüger Trump?
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft

Space Star - mein 4. Mitsubishi

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Was hatte ich nochmal gewettet? :prost2:

Pingelfred

Beitrag von Pingelfred »

Egal, es ging glaube ich um ein Eis, daß die Meteor bis zum Herbst wieder eeg ist...

Gestern und heute Sturmfreie Bude, die OHL ist zum Seminar.

Die Gelegenheit um exessiv zu tüddeln.

Navianschluß, Hupe mit Halter, CLS Connect Modul, mit Erweiteru g für Heizgriffe, LED Lampen usw.

Das Plastikkleid ist Honda Typisch aufgebaut, kein Vergleich zu Suzuki. Alleine um den Zugang zum Motor zu erhalten, eine Hanvoll Clipse und Schrauben, teilweise so versteckt angebracht, verrückte Ingenieure die bei Honda werken.

Die Qualität der Rahmenbeschichtung und Haptständer ist chiesische Baumarktrollerqualität, hübsch verpackt.

Eine Suzuki Burgman 400/650 ist dagegen wertvoll verarbeitet. Traurig was Honda bei den aktuellen Modellen abliefert. Billig, billiger gemacht und teuer verkauft.

Selten solch einen Schrotthaufen auf der Bühne erlebt.
Wer meint mal eben eine günstige Rechnung für Servicearbeiten zu erhalten, erhält wohl eher eine Putzlappeninspektion.

Der 300er Forza war besser verarbeitet.

Statt normaler Steckdose im Handfach eine USB C- Anschlussdose.... wer hat denn entsprechende Kabel ?

Ich hätte eher eine Suzuki nehmen sollen.
Gruß Frank

Hab mal wieder ein Mistück 2.0, das erste war die NC700x DCT...
Dateianhänge
20230911_122204.jpg
20230911_125530.jpg
20230911_121348.jpg
20230912_151001.jpg

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

o ooh
der anfang vom ende ?

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Kommt nich von ungefähr, dass ich mir eher Mopeds mit weniger Verkleidung ansehe. Ja die NC ist da auch nicht simpel. Irgendwann werde ich beim PCX wieder ran müssen...

sholloman
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182

Beitrag von sholloman »

Frank, tau dir mal n lecker Stückchen Coppenrath Bienenstich auf, danach schaut Honda gleich wieder wertiger auf.
Bienenstich, ich muss mal schnell in den Keller zum TK :sonne:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Pingelfred

Beitrag von Pingelfred »

Moin,

Bienenstich statt Mückenstich wäre mir auch lieber. Leider gibt der TK Bereich dies bei mir nicht her. So alleine ist seltsam und ich komme jetzt gerade wieder aus der Garage. DUsche ein Männer 3-Gänge Menü:

Würstchen, Senf und 🍺

Danach ab ins Bett und sich die ganze Nacht mit der Maske herumschlagen.

CTEK Anschluß mit Ladeampel , Super-Seal Trennstelle und Sicherung ist drin. Stromversorgungskabel bis 100W ist nach vorne verlegt. Geschaltet über ein Schaltmodul von CLS, eigentlich für Can-Bus Mopeds und damit man keinen Äeärger wegen der Garantie bekommen könnte...

Bei mir war es mal ein Beifang, wollte ich für ein Projekt haben und dann doch nur auf Lager gelegt. Nun habe ich Verwendung fpr das Teil.

Auf der Wunschliste stehen noch MFW Spiegel aus Alu CNc gefräst mit Totem Winkel Bereich. Dafür heute schon malmdie Gewinde vermessen. M10X 1,25 Links in den Aufsatzstücken oben und unten M19x1,25 Rechts.

Die erreichbaren Rahmenrohre konserviert, u.a. mit Hohlraumsonde und Fluid Film AS-R.

Heizgriffe kommen nächstes Jahr, dafür fehlt mir Momentan die Muße. Kabelanschlüsse sind ja bereits verlegt.

Meinen Frieden habe ich mit Honda noch nicht gefunden, es fährt besser wie es sich schraubt. Gepäckfach:
14 Schrauben plus 3 x für Batterieabdeckung
8 Plastikspreiznieten teilweise nur mit Verrenkung erreichbar...

So, der Geschiŕspüler muss auch noch ausgeräumt werden, für Morgen für den Stuhl bauen, denn um 0800
Termin beim Spezi wegen der Achillessehne.
Samstag konnte ich nur an Krücken laufen.

Beste Grüße vom Schraubensucher
Frank
Dateianhänge
20230912_212428.jpg
20230912_212514.jpg
20230912_212533.jpg

Pingelfred

Beitrag von Pingelfred »

Hallo in die Runde,

komme gerade aus dem Exil, pardon Garage. ADV ist Fertig. Zumindest zu 99%

Morgen kommt die vor Wochenbei Polo bestellte PUIG Scheibe.

Die Liste der Fehlkäufe ist länger geworden. Heizgriffe habe ich mir von Oxford in Sport, die dünne Ausführung mit Noppen
über die kleine Bucht gekauft. Neu , OVP.

In der Packung war leider der V7 statt V8 Regler. Also zweigeteiltes Modul für den Anschluß.
Wird wieder verkauft. Nachdem ich den Lenker Frei hatte, gefielen mir die klbigen Anschlüsse und Gummiverstärkungen nicht mehr.
Am Forza hatte ich die Daytona mit integriertem Modul für die steuerung. War sehr zufrieden damit.

Also vorgestern schnell zum Honda Händler und einen Satz Daytonas plus Kleber ausgelöst.

Heute dann die Abschlußmontage mit Anschluß an das CLS Connect Modul.
Damit sind dann Navi, Heizgriffe und CTEK Ladeanschluß an Bord.

An Schrauben ist nichts übrig geblieben, so versteckte Montageorte muss man sich erst mal ausdenken...
Ein Spreizclip liegt noch in der Box, den kann ich nirgends mehr zuordnen, kann aber sein da ich einen bei der Demontage in den Tiefen des
Rollers versenkt hatte, diesen aus dem Ersatzfundus genommen zu haben.

Kurzum, ich habe keine Lust mehr auf diese Schraubereien, ich will fahren ...kleine Probefahrt im Regen, Top-Roller

Beste Grüße aus Bremen
Frank

Miststück 2.0 ist Fertig

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

Frank das hört sich alles nicht gut an. Hast bestimmt schon das Verkaufsformular ausgedruckt. Trotz allem viel Spaß damit.
Die GTR 150 hat auch viele Spreiznieten die zum Teil in einen Raum fallen den man nur von innen aufgeschraubt erreichen kann :stirn:
Es gibt Spreiznieten von VW oder anderen die lassen sich mit einem kleinen Messer entspannen. Man muss uU. die Bohrung mit einer konischen Handreibahle etwas vergrößern ist aber leicht machbar und eine große Erleichterung bei der Demontage.

Gruß Karl :sonne:

Palü
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,

Beitrag von Palü »

Glückwunsch zum ADV.
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen 350er Forza zu kaufen.
Wegen der elektrisch verstellbaren Scheibe und besseren Wetterschutz ziehe ich den Forza dem ADV vor.
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

wolfgang2011
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT

Beitrag von wolfgang2011 »

Pingelfred hat geschrieben:
Fr 13. Okt 2023, 20:31

Die Liste der Fehlkäufe ist länger geworden. Heizgriffe habe ich mir von Oxford in Sport, die dünne Ausführung mit Noppen
über die kleine Bucht gekauft. Neu , OVP.

Miststück 2.0 ist Fertig
Ein Tipp für Perfektionisten :

https://www.coolride.de/Griffheizungssysteme

Vorteil :
Die original Griffe bleiben dran.
Keine bewegliches Kabel an der rechten Seite wegen des Gasgriffes.
Die Anschlusskabel können bei vielen Mopeds innerhalb des Lenkers fast unsichtbar verlegt werden.

Der Einbau der ganzen Komponenten ist aber schon aufwendiger ,
da sollte man schon ein Bastlerherz haben.

Ich habe nur die Standard Ausführung gekauft , und die Leistungsregelung stufenlos mit Kaufteilen (PWM Modul)
selbst gebastelt, je nach Ausführung kommt man da mit ca 10-25€ Kaufteilen hin.

PS Für die CUBs mit der schwachen Lichtmaschine,
sind die Heizungen eher ungeeignet.
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“