Moin
Wie ihr wisst habe ich sehr gerne meinen Forza 300 über einen, für mich längeren Zeitraum, gefahren. Im April des Jahres durfte ich bei unserem Honda Händler in Lilienthal (Fa. Wellbrock) einen ADV350 mit knapp 200 Kilometern auf der Uhr probefahren. War sehr angetan von diesem Konzept, bin über den Preis des Original Topcases, gute 1200 € gestolpert. Die Kunden aus Österreich haben es besser, da beträgt der Aufpreis inkl. Montage nur ca. 400€...
Jetzt hatte mein Forza die 10000 Kilometer überschritten, und beim Besuch der Vertretung fragte ich mal nach dem Preis für den ADV und Sascha nannte mir Summe X die ich drauflegen müsste. Das Angebot war sehr, sehr gut. Der ADV ist auch in der Anzahl der zur Verfügung stehenden Modelle arg begrenzt.
Dann bot er mir an, den ADV einfach für ein paar Tage mitzunehmen, und Ausführlich zu testen. Das geschah auch. "Stadt/Land/Fluß" wie wir hier zu sagen pflegen. Mit Petra hinten drauf, einkaufen, Stadtbummel, Hochzeitsbesuch, Autobahn, Landstraße, Brötchen holen usw. ein paar hundert Kilometer kamen zusammen.
Dann wollte ich den, genau diesen (R)oller nicht wieder hergeben, statt Aufbereitung nochmaliger Preisnachlass, aufbereiten kann ich selbst und weiß was gemacht wurde. Der Verkäufer gab mir die Papiere für die Zulassung mit. Nächster freier Termin 05.Oktober. Ich also mit dem ADV vom Händler zur Bremer Zulassungsstelle gefahren, vor Ort mein Anliegen geschildert. Mein nächster Schritt wäre dann der Besuch eines Zulassungsdienstes gewesen. Meine guten Kontakte und wohl auch Person und Gegenseitiger Respekt brachten mich zu einem sofortigem "Notfalltermin" Also schnell raus, mit dem Bordwerkzeug das Kennzeichen ab und wieder rein.
20 Minuten später mit eigenem neuem Kennzeichen vom Hof. Ein Glückstag. Erste Nachtankung nach vorheriger Volltankung ergaben 3,0L Verbrauch . Der Motor hatte gute 1300 Kilometer hinter sich, erste Inspektion und läuft noch nicht völlig Frei. Gestern auf der Bühne das Motoröl und Endantriebsöl erneuert, Rahmenrohre konserviert, und einen Navihalter der Firma Hermann am konischen Lenker 28,5 mm befestigt. TomTom 550 mit Diebstahlsicherung montiert, wie auch eine Nano Airglass Displayschutzfolie von Brotect. Sehr gute Passform. Stahlbus Ölablassschraube ? Klaro.
Der ADV macht Freude, das Ansauggeräusch im Verhöltnis zum 300er ist ganz klar lauter. Je nach Helm unterschiedlich spürbar. Mit dem teureren SHOEI recht unangenehm laut, mit dem Billighelm HJC (mein Werkstatthelm) sehr leise...
Ein Nachteil, oder eine Umstellung ist es, bedingt durch den höheren Mitteltunnel mit Tankdeckelablage das Bein lieber über die Sitzbank zu heben, statt den Durchstieg zu nutzen. Dies hinterlässt bei Unachtsamkeit leicht Kampfspuren an den Plastikteilen. Welche kostengünstig zu ersetzen sind. Diese bekomme ich gratis vom Verkäufer nachgeliefert.
In der Ausstellung stand noch ein neuer X-ADV in glanz-Grau. Aber das Preisschild schreckt mich noch ab. Doppelt so teuer, und gute 50 KG schwerer.
Als Randnotiz: Die Meteor macht auch noch immer Freude, und ist noch immer in meinem Besitz. Gönnt Euch euer Wette-Eis selbst
Gruß Frank