So Hallo zusammen
Danke für die Tipps

da ich schon einige Moped's hatte/habe weiss ich schon so'n bissl auf was zu achten ist bzw wie was funzt, vor allem bei Honda
Gekaufte wurde sie für knapp über die Hälfte vom Listenpreis wo Honda aktuell aufruft und hab ja noch Sachen mitbekommen wie ich oben schon schrieb.
Schonmal ein kurzes Fazit vom ersten Tag mim Mode.
Heute morgen wurde eine ausgedehnte, zur Arbeit, Fahrt gemacht und danach ging es mim Junior zum TÜV
Hat alles funktioniert bis auf eine kleine Sache. Keiner von den drei Graudackeln äähhh ich meine Graukitteln, konnte die FIN am Fzg finden. Dann musste der Babé, schwäbisch Papa, den Patienten unter die Arme greifen und zeigen wo diese sich befindet. Gar nicht so einfach, weil man unterm Sitz, hinter dem Tankdeckel eine schwarze Abdeckung entfernen muss um an die besagte Stelle zu kommen.
Also der Mode ist schon ne ganze Nummer kleiner wie der SH 150 wo ich hab, kleiner in allen Lagen. Man meint eigentlich man Sitz auf einem 50er, von den Abmaßen her, hat mich an meine Vision 110 erinnert, geht aber deutlich besser wie dieser. Die 118 KG, 20 weniger gegenüber dem 150er, spürt man sehr, er ist viel wuseliger, quirliger im Großstadtdschungel. Fährt irgendwie leichter an, mein 150er braucht subjektiv mehr Drehzahlen um ausm Quark zu kommen. Im Vergleich zum Vision 110 beschleunigt er untenraus viel satter, der Motor braucht gefühlt weniger Drehzahlen ( Laut Honda hat der Mode mehr NM wie der aktuelle PCX ). Das Handschuhfach ist größer und besser durchdacht. Er beschleunigt ganz gut auf ca 70-80 KM/H.
Das Idling funktioniert genauso tadellos wie beim 150er.
Ich habe auch so das Gefühl, dass meine hübschere Hälfte so 5% von den jährlichen Kilometern zurück legen wird und die restlichen 95% auf meine Kappe gehen werden
Ich hoffe er ist mir, nachdem er eingefahren ist und auch mal ordentlich geknüppelt wird, nicht zuuu nahe am 150er SH sodass ich mir Gedanken machen muss ob nicht doch ein Forza 300er z.b nicht besser wäre für mich anstatt des 150er, kann das Persönlich gar nicht nachvollziehen wie manche Menschen mehrere nahezu gleiche Fahrzeuge haben können z.b. Vision 110, Innova und CBF 125, ich bräuchte da im Fuhrpark wenigsten n kleinen Tapetenwechsel beim Täglichen durchwechseln aber jedem sein's

, in diesem Jahr erstmal nicht.
Bis dahin Tee trinken und davor dem Teebeutel beim Schwimmen zusehen.
SHRadler