2Radler's SH Mode

2Radler
Fahrzeuge: Sucu '22

2Radler's SH Mode

Beitrag von 2Radler »

Das sich mein Herzblatt dazu entschieden hat den B196er zu machen, habe ich für Sie nach einem passenden Gefährt gesucht und überlegt, was ist gut, nicht zu hoch von der Sitzposition, nicht zu schwer usw und bin dann auf den SH Mode gestoßen. Im Netz dann den perfekten gefunden, Tachostand nach 3 Jahren nicht einmal 300KM, dazu ein originales Topcase von Honda und eine neue Batterie, die erste funktioniert aber noch ganz gut, gab es auch vom freundlichen Verkäufer. Der Preis war auch unschlagbar und so machte ich Nägel mit Köpfen und holte den schönen Mode direkt ab.
20240630_144401.jpg
20240701_192558.jpg
20240701_173221.jpg
20240701_173232.jpg
Screenshot_20240629_175948_Kleinanzeigen.jpg
Hier ein größen Vergleich zum 150er SH
20240701_192533.jpg
Der TÜV, welcher seit 1 Jahr abgelaufen ist, wird die Woche noch erledigt und dann werde ich ihn erstma schön einfahren. Vorsichtshalber wurde gestern das Öl gewechselt und es kam richtig schwarz raus.
Da ich annehme, dass ich die meistens KM damit fahren werde, werde ich hier ab und an mal Bilder/Berichte und meine Erfahrungen, vorallem gegenüber dem 150er SH, einpflegen.
Gruß SHRadler :inno2:

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Re: 2Radler's SH Mode

Beitrag von Brämerli »

Du Glücklicher, ein Herzblatt was selber fahren will! :laugh2: :inno2: :superfreu: :up2: Die/das mit dem Küssen überlasse ich Dir.

Äh, SH Mode, der bessere Vision wenn er zur Körpergrösse passt.

reverent
Fahrzeuge: HONDA 125 SH Mode, YAMAHA MT 07, YAMAHA XSR 700, HONDA CL 500, HONDA CB125F

Beitrag von reverent »

Hallo 2Radler

GLÜCKWUNSCH erstmal zu dem schönen Roller. Den ich den gleichen auch hab. Nun gleich mal ein paar Tips aus 6000 KM Erfahrung mit dem Silberling. Wenn er mal nicht anspringen sollte liegt es oft daran dass man die linke Bremse nicht fest genug gezogen hat. Ab und an nach der hintern Bremszugschraube schauen und nachstellen. Habe das Gefühl gehabt dass der Zug sich am Anfang noch längt. Gasgriff hat mir auch zu viel Spiel gehabt. Verbrauch bei mir so 2,3 L. Schwarzes Plastik im Fussraum kratzempfindlich. Batterie wechseln ziemliches Gefummel aber noch einigermassen lösbar. Wenn der Tankdeckel schwer aufgeht - Schwarzen Gummi im Tankdeckel schmieren. Ich nehm Motoröl. Auspuff an den Schweissnähten rostempfindlich. Meiner Meinung nach zu kleiner Tank. Das schöne an ihm find ich die leicht klassischen Formen und Linien. Die grossen Räder sind deutlich fahrwerkstechnisch spürbar. Unter den Sitz passt mein kleiner Vollvisierhelm rein. Wenn ich heute vor der Wahl stehen würde HONDA Mode oder YAMAHA RAYZR würde ich den YAMAHA nehmen. Er ist neu 766€ billiger. (Listenpreis). Er sieht meiner Meinung nach nicht so schön aus. Mit dem Mode sind wir bis jetzt nach einem Jahr sehr zufrieden. Läuft, schnurrt und sieht Klasse aus. Auch find ich gut dass er Serienmäßig einen kleinen Gepäckträger hat an dem ich dann sodann ein GIVITOPCASE von LOUIS mit Trägerplatte montiert habe. Der HONDA SHI 125 hat glaub 2 oder 3 PS mehr und ein Serienmäßiges HONDA-Topcase was ihn allerdings gleich 800 -1300€ teurer macht. War er mir auch nicht Wert. Ich hab meinen letztes Jahr für 3100€ beim ffh kaufen können, und bin wie gesagt sehr zufrieden. Keyless go ist meiner Meinung dass überflüssige was sie je erfunden haben im 21. Jahrhundert. (YAMAHA noch schlimmer. Da piepst es noch zusätzlich. Einfach nervig). Wünsche dir noch viele sorgenfreie Kilometer. Der ffh hat mir damals für den 1000 KD 150€ abgeknöpft. Fand ich nicht ok. Dafür hab ich ihm jetzt für 2265€ eine CBF125F angeknüpft.
Wenn einer ruft: " Wer kann"? Antworten 100 "Ich kann nicht"

reverent
Fahrzeuge: HONDA 125 SH Mode, YAMAHA MT 07, YAMAHA XSR 700, HONDA CL 500, HONDA CB125F

Beitrag von reverent »

Bei 111 km/h geht er in den Begrenzer. Wieviel hast du bezahlt für das Schmuckstück?

reverent

Beitrag von reverent »

Sollte vorhin heissen abgeknöpft, nicht angeknüpft. Und mein Hinterreifen hat nur noch 2mm Profil.

alprider
Fahrzeuge: GB 350S / NC-X 750 (DCT) / GROM / shi 150

Beitrag von alprider »

reverent hat geschrieben:
Di 2. Jul 2024, 20:07
Hallo 2Radler

Auspuff an den Schweissnähten rostempfindlich.
das haben simple Schweissnähte aus physikalischen Gründen so an sich.....
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

on2wheels
Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50

Beitrag von on2wheels »

Sodele,

danke für den Bildvergleich zwischen den SH und seinem kleinen Bruder.

Ist halt alles eine Klasse tiefer, aber vom Preis / Leistungsverhätnis ist der Mode sicher top.

Müssen wir mal ´ne Runde drehen, damit mein altersschwacher SH auch mal wieder ein "Erfolgserlebnis" hat :mrgreen:

Gut, daß Du das Öl gewechselt hast, ich würde vielleicht das Getriebeöl auch noch wechseln.

Bin da absolut nicht pingelig, aber das Werksöl, daß da bei mir rauskam, war eine seltsame Plörre.

Viel Spaß mit dem Boliden.

Ciao
Alex
Honda SH 150i: Irgendwann kriegen wir euch alle (frei nach Danone :mrgreen: )

on2wheels
Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50

Beitrag von on2wheels »

Achso,

und ja, der Trend scheint zum "Zweit-SH" zu gehen :shock: :mrgreen:

Das mit dem Fahrzeug für die bessere Hälfte kenne ich zu gut. Nette Ausrede :lol:

Meine LAG hatte damals vielleicht 200 km auf die Suzuki TU 125 XT draufgefahren, ich die restlichen 55k :laugh2:
Tour_de_France_2009 080.jpg
Ciao
Alex
Honda SH 150i: Irgendwann kriegen wir euch alle (frei nach Danone :mrgreen: )

2Radler

Beitrag von 2Radler »

So Hallo zusammen :prost2:
Danke für die Tipps :prost2: da ich schon einige Moped's hatte/habe weiss ich schon so'n bissl auf was zu achten ist bzw wie was funzt, vor allem bei Honda :)
Gekaufte wurde sie für knapp über die Hälfte vom Listenpreis wo Honda aktuell aufruft und hab ja noch Sachen mitbekommen wie ich oben schon schrieb.
Schonmal ein kurzes Fazit vom ersten Tag mim Mode.
20240705_064725.jpg
Heute morgen wurde eine ausgedehnte, zur Arbeit, Fahrt gemacht und danach ging es mim Junior zum TÜV
20240705_152040.jpg
Hat alles funktioniert bis auf eine kleine Sache. Keiner von den drei Graudackeln äähhh ich meine Graukitteln, konnte die FIN am Fzg finden. Dann musste der Babé, schwäbisch Papa, den Patienten unter die Arme greifen und zeigen wo diese sich befindet. Gar nicht so einfach, weil man unterm Sitz, hinter dem Tankdeckel eine schwarze Abdeckung entfernen muss um an die besagte Stelle zu kommen.
Also der Mode ist schon ne ganze Nummer kleiner wie der SH 150 wo ich hab, kleiner in allen Lagen. Man meint eigentlich man Sitz auf einem 50er, von den Abmaßen her, hat mich an meine Vision 110 erinnert, geht aber deutlich besser wie dieser. Die 118 KG, 20 weniger gegenüber dem 150er, spürt man sehr, er ist viel wuseliger, quirliger im Großstadtdschungel. Fährt irgendwie leichter an, mein 150er braucht subjektiv mehr Drehzahlen um ausm Quark zu kommen. Im Vergleich zum Vision 110 beschleunigt er untenraus viel satter, der Motor braucht gefühlt weniger Drehzahlen ( Laut Honda hat der Mode mehr NM wie der aktuelle PCX ). Das Handschuhfach ist größer und besser durchdacht. Er beschleunigt ganz gut auf ca 70-80 KM/H.
Das Idling funktioniert genauso tadellos wie beim 150er.
Ich habe auch so das Gefühl, dass meine hübschere Hälfte so 5% von den jährlichen Kilometern zurück legen wird und die restlichen 95% auf meine Kappe gehen werden 8-)
Ich hoffe er ist mir, nachdem er eingefahren ist und auch mal ordentlich geknüppelt wird, nicht zuuu nahe am 150er SH sodass ich mir Gedanken machen muss ob nicht doch ein Forza 300er z.b nicht besser wäre für mich anstatt des 150er, kann das Persönlich gar nicht nachvollziehen wie manche Menschen mehrere nahezu gleiche Fahrzeuge haben können z.b. Vision 110, Innova und CBF 125, ich bräuchte da im Fuhrpark wenigsten n kleinen Tapetenwechsel beim Täglichen durchwechseln aber jedem sein's 8-), in diesem Jahr erstmal nicht.
Bis dahin Tee trinken und davor dem Teebeutel beim Schwimmen zusehen.
SHRadler

Bernd
Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017

Beitrag von Bernd »

Der SH Mode läuft laut Honda 93 kmh.
Das ist halt viel zu langsam, wenn man auf die große Fahrt geht und ein paar Autobahn Kilometer mit Steigungen dabei sind.

Da ist der 150er schon eine Wucht. Er bügelt die Steigungen wahrlich glatt. Wo ich mit der Super Cub, 95 kmh, vor den LKWs im Rückspiel zittere, merkt man mit dem 150er gar nicht, dass es eine Steigung gibt.

Sonst ist der SH Mode bestimmt klasse.

Gruß
Bernd

Gruß
Bernd
Bild
Honda SH150i, KF13

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

2Radler hat geschrieben:
Fr 5. Jul 2024, 23:20
kann das Persönlich gar nicht nachvollziehen wie manche Menschen mehrere nahezu gleiche Fahrzeuge haben können z.b. Vision 110, Innova und CBF 125,
Hey, den Seitenhieb hab ich gehört ;-)

Aber mein Reden seit mehreren Jahren:
Das ultimative Schweizer Offiziersmesser, die Eierlegende Wollmilchsau im Hondaangebot ist der SH 150.
Der Preis-Leistungssieger der 125 Mode

Beides fehlt hier.
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

2Radler

Beitrag von 2Radler »

Schöne Flotte, vor allem die Farben, die du da hast aber Hand auf's Herz, die könntest du alle durch nen SH150er, weil er alles besser kann wie diese FZGe, ersetzen und würdest n Haufen Kohle sparen.
Du empfiehlst immer den 150er SH aber hast selber keinen, warum nicht? :)
Das ist dasselbe, wie wenn ein Arzt seinen Patienten sagen würde; ernährt euch gesünder! Und selber konsumiert er nur Chips&Cola.
Gerade für dich, da du bei Wind und Wetter viel fährst, wäre der SH150er das Optimum, oder wartest du auf einen 150er ADV? oder vielleicht auf den Hybrid PCX den Honda mal vor Jahren, in der Scooter&Sport Zeitschrift, angekündigt hat?
Ja der Mode ist echt der Preis/Leistungs Sieger, vor paar Jahren stand er bei den HH für um die 2500€ neu in den Verkaufshallen.

reverent

Beitrag von reverent »

Bernd hat geschrieben:
Sa 6. Jul 2024, 08:50
Das ist halt viel zu langsam, wenn man auf die große Fahrt geht und ein paar Autobahn Kilometer mit Steigungen dabei sind.

Gruß
Bernd
Der SH Mode ist für die city und kürzere bis mittlere Überlandfahrten. Deshalb auch der kleine Tank. Und der
150 auch noch gut in der City aber mit ihm kann man schon richtig auf grosse Fahrt. Mein YAMAHA NMAX 155 läuft high speed 129 laut Tacho. Auch schon ein gutes Überlandfahrzeug. Ich empfinde den Mode jedoch für die city echt besser.

Böcki
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93

Beitrag von Böcki »

2Radler hat geschrieben:
Sa 6. Jul 2024, 11:57
Ja der Mode ist echt der Preis/Leistungs Sieger, vor paar Jahren stand er bei den HH für um die 2500€ neu in den Verkaufshallen.
mit der Farbe pink wurde er für 1990,- Endpreis rausgehauen :silent:

Bernd
Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017

Beitrag von Bernd »

reverent hat geschrieben:
Sa 6. Jul 2024, 13:02
Bernd hat geschrieben:
Sa 6. Jul 2024, 08:50

Gruß
Bernd
Der SH Mode ist für die city und kürzere bis mittlere Überlandfahrten. Deshalb auch der kleine Tank. Und der
150 auch noch gut in der City aber mit ihm kann man schon richtig auf grosse Fahrt. Mein YAMAHA NMAX 155 läuft high speed 129 laut Tacho. Auch schon ein gutes Überlandfahrzeug. Ich empfinde den Mode jedoch für die city echt besser.
Man braucht nicht unbedingt einen 150er oder größer für die große Fahrt.

Ich war auch schon mit der Super Cub groß unterwegs. Es geht alles. Nur ists halt mit einem 15 PS Boliden in manchen Situationen entspannter.

Gruß
Bernd
IMG_20220914_212723.jpg
Bild
Honda SH150i, KF13

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“