Weil in diesem Forum gerade der SH 150 als "neue Cub" gehandelt wird, wollte ich dies euch nicht vorenthalten
Konnte heute meinen neuen SH150 Modell 2026 übernehmen und wollte kurz Rückmeldung geben.
Honda wirbt ja mit einer Menge Neuerungen zum Vorjahresmodell 2025.
Tatsächlich wurde das extrem harte Fahrwerk etwas entschärft, alte Zahnfüllungen bleiben wieder da, wo sie hingehören.
Immer noch straff aber doch wesentlich angenehmer geht es über drittklassige Wege, vorne wie auch hinten ist es nun gut erträglicher, war für meinen Geschmack das meiner Meinung nach größte Manko an den SH Modellen bis 2025.
Das neue Cockpit ist nun jederzeit perfekt abzulesen, auch die vielen neuen Zusatzinformationen wie Außentemperatur Drehzahlmesser und Verbrauchsangaben sowie Restreichweite sind gross und deutlich abzulesen, selbst mit Brille und 13 Dioptrien.
Über Roadsync ist das Navigieren über Handy problemlos möglich, das Handy findet in der neuen Frontklappe locker Platz und hat noch einen USB Ladeanschluss --- was will man mehr.
Der Antrieb ist unverändert zu den 25er Modellen, hier bleibt also alles auf dem bisherigen hohen Niveau.
Die Sitzbank soll besser gepolstert sein, konnte ich aber bei den ersten 20 Km noch nicht bewerten.
Habe mich für das Perlmutt Weiss entschieden, da es hier eine Glanzlackversion gab, die vielen anderen Farben gab es nur in matt.
Leider ist der neue, kleine SH nun mit 1,155 m ganze 2 cm höher, was in meiner WM Heckgarage für Nacharbeiten sorgt, dazu ist das angegebene Gewicht 2 KG höher, die Zusatzspielereien drücken halt auch auf die Waage.
Mit u.a. anderen Lenkergewichten lässt sich das aber leicht wieder kompensieren. Ohne Topcase und ohne Benzin kommt dieser 17 PS Roller immer noch locker unter 130 KG und ist somit der leichteste Roller in dieser Leistungsklasse.
Das Smart Topcase in Fahrzeugfarbe hat nun eine zusätzliche, mechanische Verriegelung zur elektrischen Verriegelung, ganz verstanden habe ich dieses System noch nicht. Schön ist der Zusatzschlüssel für das Topcase zum Abnehmen, der ist als Notschlüssel im Key integriert und somit immer dabei am Mann.
Insgesamt sind für meinen Anspruch diese Neuerungen der Grund für den Wechsel vom 24er zum 26er Modell, den saftigen Aufpreis hätte ich aber nicht bezahlt, über 5200 Euro für einen 150er Roller wären schon heftig!!!
Viele Grüße,
Helmut