PCX150: Blinker geht nicht mehr aus
- Karl-Alfred_Roemer
PCX150: Blinker geht nicht mehr aus
Hallo zusammen,
ich hätte da mal ein kleines Problemchen: Bei meiner Honda PCX150 fängt seit heute der linke Blinker an zu blinken, sobald ich die Zündung einschalte. Wenn ich rechts blinke, blinken beide Seiten. Vor paar Tagen lief alles noch einwandfrei. Die Honda hat übrigens nie Regen oder Salz abbekommen. Im Africa-Twin Forum
https://trueadventure.de/forum/thread/1 ... /?pageNo=1
habe ich den exakt gleichen Fehler gefunden. Der Besitzer hat das Problem gelöst, indem er einfach einen Mehrfachstecker irgendwo gelöst und wieder aufgesteckt hat.
Hat einer eine Ahnung wo dieser Mehrfachstecker, der irgendwie das Blinksignal betrifft, versteckt sein könnte?
Viele Grüße
Karli
ich hätte da mal ein kleines Problemchen: Bei meiner Honda PCX150 fängt seit heute der linke Blinker an zu blinken, sobald ich die Zündung einschalte. Wenn ich rechts blinke, blinken beide Seiten. Vor paar Tagen lief alles noch einwandfrei. Die Honda hat übrigens nie Regen oder Salz abbekommen. Im Africa-Twin Forum
https://trueadventure.de/forum/thread/1 ... /?pageNo=1
habe ich den exakt gleichen Fehler gefunden. Der Besitzer hat das Problem gelöst, indem er einfach einen Mehrfachstecker irgendwo gelöst und wieder aufgesteckt hat.
Hat einer eine Ahnung wo dieser Mehrfachstecker, der irgendwie das Blinksignal betrifft, versteckt sein könnte?
Viele Grüße
Karli
-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Skyteam TRex - Wohnort: Weil der Stadt
Re: PCX150: Blinker geht nicht mehr aus
schau zuerst nach dem Blinkerschalter
Grüssle Karl
Grüssle Karl
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Weil wir es von/mit der KI haben:
https://share.google/aimode/iZ27VwOUpB0URuMLs
Oder gleich die KI gefragt:
https://share.google/aimode/knTGfUpiuLvPUuKfM
https://share.google/aimode/iZ27VwOUpB0URuMLs
Oder gleich die KI gefragt:
https://share.google/aimode/knTGfUpiuLvPUuKfM
- Karl-Alfred_Roemer
Hi Namensvetter.
danke für deinen super Hinweis auf die KI. Hätte nicht gedacht, dass die sogar von den eher weniger gebräuchlichen speziellen Rollern so ein Detailwissen hat.
Meine PCX SCHEINT kein Blinkerrelais mehr zu haben, denn obwohl es blinkt, ist kein Klickgeräusch zu hören. Ich bin nicht sicher, aber vielleicht hat meine PCX schon LED-Blinker und dieses teure LED-Blinker-Steuergerät.
Ich KÖNNTE mir vorstellen, dass dieses Steuergerät relativ hochohmig angesteuert wird. D.h. wenn da noch ein kleines bisschen Kontakt im Blinkerschalter oder im Kabelbaum vorhanden ist, meint das Relais der Blinkerschalter wäre voll eingeschaltet.
Jetzt muss ich erst mal herausfinden, wie ich den Blinkerschalter geöffnet bekomme um die Innereien zu reinigen und um zu messen, ob an dem Kontakt des rechten Blinkers Spannung anliegt. Weil: Wenn da irgendwo durch Schmutz im Mehrfachstecker oder eine Scheuerstelle im Kabelbaum Spannung an die Leitung kommt, dann müsste diese Spannung auch Rückwirken auf den Kontakt im Blinkerschalter.
Wie geht der Kram eigentlich auf?
Edit: Habe noch gerade was gefunden. Soll demnach in dem Fall ein MosFET in der Lampeneinheit sein. https://www.youtube.com/watch?v=sY58kUYCYE4
danke für deinen super Hinweis auf die KI. Hätte nicht gedacht, dass die sogar von den eher weniger gebräuchlichen speziellen Rollern so ein Detailwissen hat.
Meine PCX SCHEINT kein Blinkerrelais mehr zu haben, denn obwohl es blinkt, ist kein Klickgeräusch zu hören. Ich bin nicht sicher, aber vielleicht hat meine PCX schon LED-Blinker und dieses teure LED-Blinker-Steuergerät.
Ich KÖNNTE mir vorstellen, dass dieses Steuergerät relativ hochohmig angesteuert wird. D.h. wenn da noch ein kleines bisschen Kontakt im Blinkerschalter oder im Kabelbaum vorhanden ist, meint das Relais der Blinkerschalter wäre voll eingeschaltet.
Jetzt muss ich erst mal herausfinden, wie ich den Blinkerschalter geöffnet bekomme um die Innereien zu reinigen und um zu messen, ob an dem Kontakt des rechten Blinkers Spannung anliegt. Weil: Wenn da irgendwo durch Schmutz im Mehrfachstecker oder eine Scheuerstelle im Kabelbaum Spannung an die Leitung kommt, dann müsste diese Spannung auch Rückwirken auf den Kontakt im Blinkerschalter.
Wie geht der Kram eigentlich auf?
Edit: Habe noch gerade was gefunden. Soll demnach in dem Fall ein MosFET in der Lampeneinheit sein. https://www.youtube.com/watch?v=sY58kUYCYE4
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Wissen, ob Dein PCX LED oder Glüh hat... wäre schon von Vorteil. Kannst ja mal 5 Motorradfahrer (die gard so vorbeikommen) fragen, es müsste eine Mehrheit dabei rauskommen. Dann gibts die Webseite wo man sone technischen Details nachsehen kann.
https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad
https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad
- Karl-Alfred_Roemer
Brämerli, ja das wäre schon gut, wenn ich es genau wüsste. Aber das ist ein Import aus Holland. Der Vorbesitzer hatte auch was erzählt, dass dieses Exemplar bereits LED hätte, aber ich hatte das nur auf die Scheinwerfer bezogen. Kann gut sein, dass ich ALLES in LED-Technik habe. Einerseits gut, weil ich dadurch ein hervorragendes und langlebiges Licht habe, andererseits wäre mir die einfache Technik mit Birnchen und Relais im Moment fast lieber, als der Hightech Kram.
Laut der Webseite (habe Australia gewählt) scheinen die 2014er aber noch Birnchen zu haben. Aber moment mal: Was spricht eigentlich dagegen, meine Platine gar nicht zu benutzen sondern einfach ein Relais zu nehmen und die LEDs mit einem Vorwiderstand im Strom zu begrenzen? Also nur falls es wirklich an der Platine liegt und die sau teuer wäre.
Laut der Webseite (habe Australia gewählt) scheinen die 2014er aber noch Birnchen zu haben. Aber moment mal: Was spricht eigentlich dagegen, meine Platine gar nicht zu benutzen sondern einfach ein Relais zu nehmen und die LEDs mit einem Vorwiderstand im Strom zu begrenzen? Also nur falls es wirklich an der Platine liegt und die sau teuer wäre.
-
Brett-Pitt
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Moin Angler,
Hecht, Wels, Barsch,
der Blinker ist im Arsch?
Nee, getz im Ernst: Am Anfang steht die Mechanik.
Also Fahrers Hand, dann der Schalterknopf, dann
direkt dahinter der Kontakt. Hier insbesondere für
links. Ich vermute, datt da bissken Schmodder, Staub
und Korrision für einen NICHT zurückgestellten (Micro-)
Schalter sorgen.
Habe sowas alle 6 bis 12 Monate anne Baby-Duke,
dorten am Bremslichtschalter. B-Hebel wird gezogen,
Schaltstift sollte folgen (und Bremslicht ansteuern),
folgt abba nicht. Kein Bremslicht. Abhülfe:
Diesen Stift säubern und mit Nähmachinenöl ölen.
Das hilft. So 6 bis 12 Monate.
Hast du schon versucht, das Innenleben mit WD40 zu
fluten? Besser noch: Kommt man an den Schalter ran?
Weiter-Weitmanns-Heil,
Jäger-unn-Sammler--Pit
Hecht, Wels, Barsch,
der Blinker ist im Arsch?
Nee, getz im Ernst: Am Anfang steht die Mechanik.
Also Fahrers Hand, dann der Schalterknopf, dann
direkt dahinter der Kontakt. Hier insbesondere für
links. Ich vermute, datt da bissken Schmodder, Staub
und Korrision für einen NICHT zurückgestellten (Micro-)
Schalter sorgen.
Habe sowas alle 6 bis 12 Monate anne Baby-Duke,
dorten am Bremslichtschalter. B-Hebel wird gezogen,
Schaltstift sollte folgen (und Bremslicht ansteuern),
folgt abba nicht. Kein Bremslicht. Abhülfe:
Diesen Stift säubern und mit Nähmachinenöl ölen.
Das hilft. So 6 bis 12 Monate.
Hast du schon versucht, das Innenleben mit WD40 zu
fluten? Besser noch: Kommt man an den Schalter ran?
Weiter-Weitmanns-Heil,
Jäger-unn-Sammler--Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wenn du schon nicht weiß, welchen PCX du hast, wie sollen dann andere zielführend antworten können? Ja, ein 150er aus Holland.Karl-Alfred_Roemer hat geschrieben: ↑Mo 24. Aug 2026, 16:33Hätte nicht gedacht, dass die sogar von den eher weniger gebräuchlichen speziellen Rollern so ein Detailwissen hat.
Der PCX ist weltweit inzwischen einer der meistverkauften Roller, also nix mit selten.Karl-Alfred_Roemer hat geschrieben: ↑Mo 24. Aug 2026, 20:33Brämerli, ja das wäre schon gut, wenn ich es genau wüsste. Aber das ist ein Import aus Holland. Der Vorbesitzer hatte auch was erzählt, dass dieses Exemplar bereits LED hätte,
Baujahr? Serie? ggf hilft ein Foto. dann kann ein Fachmensch evtl erkennen, ob du (bzw dein Roller) LED hast, wenn ja, dann wo.
Meine Innova hat auch ein Blinker"relais", das auch nicht klicktert,

Ok, inzwischen macht es gar nichts mehr, aber das ist ne andere Sache. Als der rote Draht noch dran war, hat es sogar gepiepst
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
-
Karl Retter
hast du schon nach dem Blinkerschalter geschaut?Karl-Alfred_Roemer hat geschrieben: ↑Mo 24. Aug 2026, 20:33Kann gut sein, dass ich ALLES in LED-Technik habe. Einerseits gut, weil ich dadurch ein hervorragendes und langlebiges Licht habe, andererseits wäre mir die einfache Technik mit Birnchen und Relais im Moment fast lieber, als der Hightech Kram.
Der Tipp von Pit ist gut. Schalter mit Balistol fluten. Mach ich regelmäßig an meinen Mopeds und sie funktionieren.
Balistol ist die Allroundwaffe auch für Zündschlösser, Brems/Kupplungshebel und vieles mehr
Grüssle Karl
- Karl-Alfred_Roemer
Hallo zusammen,
ich habe den Stecker am Blinkerschalter abgezogen und es hat immer noch geblinkt. Also fällt diese (angenehme) Ursache leider aus. Wenn die Zündung an ist, messe ich an den beiden äußeren PINs des Steckers der auf den Blinkerschalter gesteckt wird, zum mittleren PIN 0,825 V. Dadurch dass die Spannungen exakt gleich sind, befürchte ich, ist auch kein Kurzschluss im Kabelbaum. Es scheint am LED-Steuergerät zu liegen. Ich habe mit Hilfe von Gemini KI die Frontverkleidung abgebaut und dabei folgendes gefunden, was laut Gemini das LED-Steuergerät sein soll. Wenn ich das abziehe, bleibt der Blinker zumindest schon mal aus. Aber anhand der vielen Pins ist da noch viel mehr drin als nur die Blinkersteuerung.
Ich habe gerade mal getestet, ob sonst noch irgendwas nicht mehr läuft. Also der Motor läuft auch ohne dieses Gerät, ebenso wie die normalen Scheinwerfer und auch die Hupe. Mehr habe ich auf die Schnelle gerade nicht getestet. Es SCHEINT also tatsächlich nur das Blinkersteuergerät zu sein.
ich habe den Stecker am Blinkerschalter abgezogen und es hat immer noch geblinkt. Also fällt diese (angenehme) Ursache leider aus. Wenn die Zündung an ist, messe ich an den beiden äußeren PINs des Steckers der auf den Blinkerschalter gesteckt wird, zum mittleren PIN 0,825 V. Dadurch dass die Spannungen exakt gleich sind, befürchte ich, ist auch kein Kurzschluss im Kabelbaum. Es scheint am LED-Steuergerät zu liegen. Ich habe mit Hilfe von Gemini KI die Frontverkleidung abgebaut und dabei folgendes gefunden, was laut Gemini das LED-Steuergerät sein soll. Wenn ich das abziehe, bleibt der Blinker zumindest schon mal aus. Aber anhand der vielen Pins ist da noch viel mehr drin als nur die Blinkersteuerung.
Ich habe gerade mal getestet, ob sonst noch irgendwas nicht mehr läuft. Also der Motor läuft auch ohne dieses Gerät, ebenso wie die normalen Scheinwerfer und auch die Hupe. Mehr habe ich auf die Schnelle gerade nicht getestet. Es SCHEINT also tatsächlich nur das Blinkersteuergerät zu sein.
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Schade, ich hätte gern geholfen. Hab aber jetzt keinen Bock mehr.Done #30 hat geschrieben: ↑Di 25. Aug 2026, 11:48Wenn du schon nicht weiß, welchen PCX du hast, wie sollen dann andere zielführend antworten können? Ja, ein 150er aus Holland.
(...)
Baujahr? Serie? ggf hilft ein Foto. dann kann ein Fachmensch evtl erkennen, ob du (bzw dein Roller) LED hast, wenn ja, dann wo.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
-
Karl Retter
Vergossen was sonst! Als nächstes würde ich an die Blinker LED Lampen gehen Stecker dort abziehen und mit einem Labor Netzteil fremdversorgen. Mal mit 3,5 V anfangen. Leuchten die LED's wie sie sollen?
Eine Seite leuchtet nicht?
Grüssle Karl
Eine Seite leuchtet nicht?
Grüssle Karl
- Karl-Alfred_Roemer
Karl, die LEDs leuchten einwandfrei, das Problem war ja, dass die linke Seite immer blinkt, sobald ich die Zündung einschalte.
Done, Ich dachte ich hätte geschrieben, dass das eine 2014er wäre. Habe ich aber tatsächlich nirgendwo explizit erwähnt.
Dass es eine LED-Version ist, ist inzwischen ziemlich sicher. Ich suche inzwischen nach dem Steuergerät. In Ebay gibt es mehrere davon. Aber alle in GB. Da stehen die Steuergeräte mit K35K TL181A immer in Verbindung mit dem LED-Gedöhns.
Done, Ich dachte ich hätte geschrieben, dass das eine 2014er wäre. Habe ich aber tatsächlich nirgendwo explizit erwähnt.
- Karl-Alfred_Roemer
Habe das Teil gerade bei Baboon gebraucht bestellt für 66€ inkl Versand. Ich hoffe, das war wirklich die Ursache und dass das "neue" Teil nicht auch defekt ist.
-
Karl Retter
was kostet das Teil von Honda?
bin gespannt ob's das Steuergerät war
Grüssle Karl
bin gespannt ob's das Steuergerät war
Grüssle Karl