Himmihergottsacklzementfixhallelujadrckszeignagnagelts.
Gestern nacht auf dem Heimweg mit der CB in Regen geraten und klatschnass heimgekommen. Morgen muss ich nach Füssen, also brauch ich ein wetterfestes Fahrzeug. Die Inno muss wieder ertüchtigt werden
Jetzt hab ich mich durch meinen Kondensatorschaden eine H4-LED zerschossen und mich durch meine
Tutorial-Bastelei How to test a H4-LED für ne Cub so dermaßen ablenken lassen, dass ich heute drei Stunden einen Fehler gesucht hatte der keiner war.
Inno steht auf der Hebebühne in der prallgefüllten engen Garage und der Hauptscheinwerfer bringt auf die hintere Garagenwand kein Licht. Nur ein ganz schwaches Flackern, ganz diffus. Mein Volt-Amperemeter für den Lichtstromkreis war auch dunkel. Also vermutete ich einen Massefehler. Verkleidung weitgehend gestrippt und mich durch meinen Saustall gekämpft. Extra noch mit der anderen H4 eine Prüflampe gebaut und mich mit einer Prüfspitze durch die Elektrik getastet. Mist, die Spannungen liegen überall sauber an, aber der ganz schwache Lichtklecks des Hauptscheinwerfer wird immer dunkler. Das gibts doch nicht. Letzte Maßnahme: Scheinwerfer raus, da muss der Fehler stecken. Ausgesteckt, meien Prüflampe angesteckt. Alles prima, bestes Licht. Zefix, was soll das? Wieder zurückgesteckt, da war er wieder, der Schattenwerfer.
Aber, Momentmal, das sind ja unterschiedliche Stecker an den Lampen. Die LED hat ein Kabel, die im Reflektor nicht.
Au Mann, was bin ich blöd. Ich hatte, bis zum Eintreffen der neuen LED gaudihalber wieder eine ganz normale, also die einzig zugelassene Halogenlampe 12V/35-35W in den Refelktor gesetzt und die war immer noch drin. Durch die Tutorialbastelei war ich irgendwann mal völlig überzeugt, dass ich eine LED schon eingebaut hatte. Hatte ich aber nicht.
Beim Fehlersuchen mit der H4-LED im Lichtstromkreis musste die Innova immer im Standgas laufen. Die Halogenbirne flackert da aber nur gelangweilt so vor sich hin, mit Licht hat das nichts zu tun, was da rauskommt.
Dann kam eine geniale, aber in diesem Fall fatale Eigenschaft der Hochleistungs-LED zum tragen mit der ich zum Testen unterwegs war: LEDs werden über den Strom gesteuert, nicht die Spannung. Die Dinger haben deshalb etwas Elektronik, eine
Konstantstomquelle eingebaut, die alles was ihr zwischen 8 und 25V angeboten wird gnadenlos aussaugt um den Konstantstom und damit die Konstante Lichtleistung zu liefern. d.h. das Ding zieht die 15W ohne Rücksicht auf Verluste, da kennt das Ding weder Freund noch Feind. Eine Innova hat im Standgas im Lichtstromkeis aber Null Reserven. Vor allem, wenn die originale H4-Halogenfunzel noch drin hängt.
Jedes Antippen mit der getunten Prüfspitze hat nun die Spannung so stark zusammenbrechen lassen, dass die Halogenfunzel zwar nicht kaputt ging, aber beleidigt den Dienst verweigerte. Und ich interpretierte in Zuammenhang mit dem ausgefallenen Amperemeter für den Lichtstromkreis das alles als Massefehler
Derweil hat wohl das Ampermeter wegen der Überspannungen sein Leben ausgehaucht. Mist.
Also wieder die LED eingesetzt, alles zusammengebaut, Lästereien des Schwiegersohns ertragen, kurze Probefahrt im Hof, nochmal Luft in die Reifen, wieso eigentlich, hab ich einen schleichenden Platten?, also Mini-Kompressor eingepackt, alles gut. Sollte alles klappen morgen
So kann man auch den Sonntagabend versauen. Ich brauch jetzt ein Bier, oder zwei, abere sofort und notfallmäßig.
@Harri: Sorry, aber jetzt weißt warum ich nicht ans Telefon ging
Wünsche euch ne gute Woche, einen höheren Wirkungsgrad, bleibt gesund und viel Spaß
Done