Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Zweiter wichtiger punkt war(ist die Vorderradbremse. sie löste nurmehr etwas zögerlich und mir wurde kürzlich berichtet, dass das Bremslicht immer wieder flackert.
Also erstmal alles weg
Bild

Also erstmal Bremssattel abgebaut, Armatur weg und Bremsflüssigkeit raus.
Bild

War doof, denn ich hatte hinterher Probleme beim Kolben ziehen. Das hätte ich mit ein paarmal Bremse pumpen auch haben können.
Bild

Die vielen Bremsbelagwechsel gingen an dem Zubehörbremssattel leider auch nicht spurlos vorbei. ok, schwäbische Sparsamkeit hin oder her, das Ding war durch, ab in die Tonne, ebenso die Kolben und Dichtungen
Bild

Das Demontieren des seit Jahren vernudelten Entlüftungsnippels kann ich mir so auch ersparen. Win-Win also
Bild

Hier mal eine grobe Übersicht. Die erste Zange hatte ich kürzlich überholt, also kommt sie zum Einsatz
Bild

Und irgendwann bekommt sie auch neue Kolben, diesmal die Passenden

Durchmesser 24,9mm
Bild

Länge 27mm
Bild

Das Flackern des Bremslichts hatte wohl seien Ursache nicht im Bremslicht schalter, sondern im schlecht zurücklaufenden Haupbremszylinder. Also auch alles zerlegt, kontrolliert, gereinigt, durchgepustet.
Bild

Tatsächlich lässt sich alles wieder verwenden, nur muss ich noch mal genau schauen, wie man das kleine Blech da in den Behälter einsetzt
Bild

ich glaube, in dem Video sieht mans irgendwann
https://www.youtube.com/watch?v=g6UhzFJfrKc

Morgen gehts weiter
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Das Blechlein ist verbogen denke ich denn wenn ich mich recht Erinnere flach und nicht abgewinkelt, zumindest mal bei der letztens inspektionierten CBF 125 ! Da lag es auf der Bohrung mit den Füsschen nach unten :prost2: Grüsse und schönes Wochenende :sonne: :inno:
Gruß Mauri !

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Jepp, hat sich dank des Videos und Jannis Ersatzarmatur geklärt.
Muster
Bild

und jetzt passts
Bild

Weiter gehts:
Bild

Einlegearbeiten:
Bild

Aktueller Stand zum Mittag:
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Done #30

Beitrag von Done #30 »

Die Bremse wurde diesmal von untern her gefüllt.
Ansaugen:
Bild

Und rein damit:
Bild

Die entlüfterschraube muss dazu ein Muggaseggel aufgedreht werden und man sollte etwas um die Schraube abzudichte reindrücken, Papier oder was Textiles, weil die Bremsflüssigkeit unter Druck da an der Stelle raus will

irgendwann ist der Pool voll
Bild

Noch einmal die klassische Entlüftungsmethode angewandt, Probefahrt und gut wars.
Naja, es hätte gut sein können, es hätte sogar Feierabend für heute sein können, wenn, ja wenn mir nicht die schlackernde Kette aufgefallen wäre. Also bei der Gelegenheit lässt sich ein ausgenudelter Kettenspanner ersetzen
Bild

Es war nicht die falsche Kettenspannung, der Kettenradträger schlackerte wie ein Kuhschwanz.
Bild

Bild

Lager liegen im Lager im Regal, also war die Sache schnell getauscht
Bild

Die Zentrifugenreinigung muss noch warten, so langte es nur zu einem schenllen Ölwechsel. Jayne ist für die nächste Eishockeysaion, die am Montag beginnt, wieder fit gemacht.

Gute Nacht

Pingelfred
Fahrzeuge: Nur was mir Freude macht ...

Beitrag von Pingelfred »

Toller Bericht, man konnte innerlich die Schritte „mitschrauben“…
Gute Arbeit.

Gruß Frank
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco.

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Ja wie immer eine schöne Bildergeschichte und man sieht das viele Kilometer nich spurlos vorüber gehen sondern ab und an Wartung/Reparatur angesagt ist :up2: Grüße und schönen Sonntag :sonne: :inno2:
Gruß Mauri !

Done #30

Beitrag von Done #30 »

Pingelfred hat geschrieben:
So 12. Jul 2026, 05:46
Toller Bericht, man konnte innerlich die Schritte „mitschrauben“…
Nein, keine gute Arbeit.
Es ist eine Dokumentation des Mangels, der ultimative Wartungsstau. Es ist bei mir meist ein "Hinterherschrauben", also nur das Nötiste zusammenfrickeln um über die nächsten Tage und Kilometer zu kommen.
Jayne hat, obwohl meine fest geplante alljährliche Tour zum Big Knock ausfallen musste, von Mitte Juli 2025 bis heute über 21000km zurückgelegt, überwiegend schwerbeladen bei Nacht und Nebel im winterlich salzverseuchten Allgäu mit mehrfachen Reifenpannen, Kettenmalheur etc
Bild

Die Karre leidet schwer, vor allem Korrossion wird ihr demnächst wohl den Garaus machen, sowohl an Rahmen, Schwinge und Elektrik. Da sind solche Touren schon fast entspannend:
Bild

Morgen beginnt für mich die Eishockeysaison 2026/27, meine 25. und wohl Letzte als spätberufenes Streifenhörnchen, da müssen wir beide und die Teams ;-) noch durch.
Womöglich werd ich dann auch zum Schönwetterfahrer, Schräubchenpolierer, Blümchenpflücker. Zeichen des Niedergangs?
Wohl erst, wenn ich mir einen SH150 hole

Pingelfred
Fahrzeuge: Nur was mir Freude macht ...

Beitrag von Pingelfred »

Doch gute Arbeit, bei Dir muss das Teil funktionieren, Dich sicher zu den Orten bringen, bei mir müssen die Teile Perfekt sein, nutze diese dafür auch nur für maximal 5-10%...
Daher freue ich mich das Du Zeit gefunden hast, Jayne wieder auf die Straße zum Einsatz zu bringen.
Der vorhandene Wartungsstau kann auch nur in einer großen Operation umfassend abgebaut werden, das würde selbst bei mir Monate dauern...
Einen schönen Sonntag noch,
Gruß Frank
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco.

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

Done #30 hat geschrieben:
So 12. Jul 2026, 12:05
Womöglich werd ich dann auch zum Schönwetterfahrer, Schräubchenpolierer, Blümchenpflücker. Zeichen des Niedergangs?
Wohl erst, wenn ich mir einen SH150 hole
Du junger Spunt,
da gehen noch viele Jahre ins Land bis du Guri, Hans und Karl's Alter +- 76 erreicht hast. Möglicherweise werd ich da schon in der Urne schlummern
Grüssle Karl :mrgreen:

Done #30

Beitrag von Done #30 »

Zur Sicherheit hab ich ja noch mein Deutschlandticket. ;-)

Meins gilt aber nicht für diese neumodische Kiste, die ab heute als IC2013 firmiert
Bild

letzte Woche am Montag sah das noch so aus:
Bild

Done #30

Beitrag von Done #30 »

Gestern war endlich Saisonbeginn im Bundesleistungszentrum Füssen
Bild

Bild

Noch etwas Touristenklischee bedient
Bild

Anfahrt war dem derzeit extrem schwierigen Ulmer Verkehrschaos geschuldet via A8 und Kreuz Elchingen und dann auf der A7 southwards bound.
Bild

Kleine Story am Rande bei der Anfahrt:
Bei der Anfahrt via Kreuz Kempten wurde eine in der südlichen Auffahrt beobachtende Streife auf mich aufmerksam. Nach 500m waren die beiden eben mir, der Beifahrer winkte kurz, dann setzten sich vor mich, aktivierten den Text "bitte folgen" im Dachaufsetzer und geleiteten mich zur nächsten Ausfahrt Betzigau.
Der übliche Dialog nach einer knappen, aber freundlichen Begrüßung:
- "Guten Abend. Allgemeine Verkehrskontrolle. Ihren Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte."
- "Führerschein hab ich irgendwo am Mann. Fahrzeugpapiere liegen zuhause auf einem Stapel. "
- "Die Papiere solltens aber mitführen."
- "Ja, schon klar. Aber ich entscheide halt oft in der Garage, welches Fahrzeug ich nehme. Dann jedesmals suchen ist doof und alle Scheine mitnehmen noch doofer. Dann stehen nämlich zuhause vier andere Kisten und meine Frau und Sohn stehen ohne da. Lieber ich, als jemand von meiner Sippe, denn so hab ich nur mit Euch Scherereien."
- "Die Fahrzeugpapiere wollten wir aber schon gern sehen."
- "Sie können gern den QR-Code an der Scheibe scannen, dann bekommens einen Interntlink zum Fahrzeugschein."
- "Warum um alles in der Welt macht man denn sowas?"
- "Damit gewinne ich auf Mopedtreffen eine Wette nach der Anderen, da ich beweisen kann, dass der ganze Klumpatsch eingetragen ist."
- "Wir machen da gar nichts, aber zeigens mal."

Handy drangehalten, gescannt und obiges Bild gezeigt.
- "Viel steht da ned drin."
- "Brauchts auch ned. Das geänderte Leergewicht und die Verkleidung. Daraus ergibt sich der Rest."

Es wurde noch fast eien Viertlestunde weiter gefachsimpelt über Motorisierung, Schaltwippe, Revolverschaltung, Kilometerleistung, bisherige Reiseziele, Teppichreste als Verkleidungsunterteil etc pp,
und natürlich der Klassiker:
- "Weshalb haben sie vier Navis?"
- "Weil zwei fehlen. Eins ist grad kaputt ist und mein Handy halten Sie grad noch in der Hand."
- " Ach ja, sorry."
Das aufzuklären dauerte auch nochmal weitere fünf Minuten.

Da mir langsam die Zeit davonlief, fragte ich, ob noch irgendwelche Amthandlungen notwendig wären. Dies wurde freundlich verneint, alles ok, und mit den gegenseitig geäußerten besten Wünschen für einen angenehmen Abend wurde die Kontrolle beendet.
Schön, aber mein geplanter Zwischenstop in der Eis Caffetteria Italiana in Pfronten war damit hinfällig.
Nur noch ein paar Pfadfinderpunkte abklappern und ein paar touristische Bilders gemacht.
Bild

Bild

Hier stand schon Steve Mc Queen:
Bild
b-w-450.jpg.jpg
Noch kurz hoch zum Falkenstein:
Bild

und wieder runter
Bild

Bild

Grad schön wars

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

Schöne Tour !
ich bin ca. die nächste3 Wochen an Tiefenbach Gebunden

Mauri

Beitrag von Mauri »

Ja super Bildchen wieder und natürlich das witzige Gespräch mit der Polizei :laugh2: :inno2:
Gruß Mauri !

Jack
Fahrzeuge: CT110

Beitrag von Jack »

...wird dann aber mal zukünftig schwierig, wenn du auf deine eigentlich präferierte Antriebsart (E-Bike) umsteigen willst, solche Touren zu machen?
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -

Done #30

Beitrag von Done #30 »

Für solche Touren ist nun mal meine Innova im aktuellen Ausbauzustand, oder auch die CB sowohl von Gewicht, Verbrauch und mit ihrer Reichweite ideal und derzeit noch unschlagbar.

Aber 99,9% aller Mopedbesitzer behaupten stets, dass sowas sowieso völlig irrsinnig sei, kommt also für sie garnienimmernicht in Frage.
So what?

Am vielen Eisstadien sind weitere Ladestationen geplant. Damit Ist alles easy.

Mit mancher Denkweise wurde Berta Benz heute noch mit ihren Blagen in Mannheim sitzen mit "mimimimi ich muss unterwegs Treibstoff kaufen. Wir werden alle sterben"

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“