Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Jack
Fahrzeuge: CT110

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Jack »

Das heißt kompletter Umstieg auf E wäre für dich doch nicht denkbar und ein Verbrenner muss immer bleiben, um sinnvoll Touren abreißen zu können?
Also E doch kein neues Allheilmittel?
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Von "immer" war nie die Rede, auch nicht von ".Allheilmittel ", ebenso von "nicht denkbar"
Was soll der Schmarrn? Unterstell mir nix, so diskutiere ich nicht
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Jack

Beitrag von Jack »

...dachte nur, weil du von Leuten die Verbrenner mögen neulich von "ewig Gestrigen mit Nostalgiefimmel" sowie von "Stinkern" sprachst. Dann war das sicher nur etwas überambitioniert gemeint.
- Jack the Cubripper -

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

Jack hat geschrieben:
Mi 15. Jul 2026, 14:39
Das heißt kompletter Umstieg auf E wäre für dich doch nicht denkbar und ein Verbrenner muss immer bleiben, um sinnvoll Touren abreißen zu können?
Also E doch kein neues Allheilmittel?
Allein für die Beleuchtung/ Navi braucht Done ein kleines Kraftwerk da ist ein EBike ruck zuck leergelutscht
Jayne ist das ideale Fahrzeug!
Grüssle Karl :inno2:

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Jack hat geschrieben:
Mi 15. Jul 2026, 15:47
...dachte nur, weil du von Leuten die Verbrenner mögen neulich von "ewig Gestrigen mit Nostalgiefimmel" sowie von "Stinkern" sprachst. Dann war das sicher nur etwas überambitioniert gemeint.
Wenn man mich mit aller Gewalt missverstehen will, dann schafft man das auch.

Ich bin, wie Gausi übrigens auch, Effizienzfan. Da mir aber das Geld nicht so in der Tasche drückt, wie bei manch anderen Kollegen hier, die die Mopeds wechseln wie andere die Unterwäsche, ist mir ein Traktionswechsel nicht so spontan möglich. Da wird gefahren bis alles zusammenbricht.
Es ist inzwisden ein elektrischer Renault Zoe im Hauus, aber noch ohne eigene Ladeinfrastruktur. Das ist der nächste Schritt. Dann brauchts Abnehmer für den überflüssigen Reststrom. Bevor ich damit den Tauchsieder im Heizkessel versorg, pump ich lieber irgendwelche Mopeds voll. Aber nach A kommt B und denn erstmal lang nichts.

Und laut Pitt ist das größte Einsparpotenbtial sowieso immer noch am Haus. Big things first.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Jack

Beitrag von Jack »

Ok verstehe jetzt, das klang neulich nur sehr idealistisch und das sollte es, denke ich nicht sein. Vor allem allen etwas verordnen zu wollen, wollte ich in frage stellen. Denn das führt immer zu unnötigen Grabenkämpfen. Leben und leben lassen :prost2:
- Jack the Cubripper -

Done #30

Beitrag von Done #30 »

Ah, ok.
Ja, speziell bei meinem Heizungsumbau hab ich gemerkt, dass Vorschriften und Verordnungen gar nichts bringen außer Verwaltungsaufwand und unnötige Kosten, die die Gesamteffizient und die Kreativität für Individuelle Lösungen extrem schmälern. Bei mir hat sich ein absolut schwachköpfiger Gutachter, volige desinmformiert und desinteressiert eien Goldene Nase verdient, weil ich wegen der KfW-Förermittel auf seine Unterschrift angwiesen war. Eine Lizenz zum Geld drucken, ohne jeden Sinn und Verstand.
Deshalb nur noch autarke Guerilla-Insel-Anlagen. Friede den Hütten, Krieg den Palästen!

Jack

Beitrag von Jack »

Kannst ja dann mal versuchen deine Hütte vom Strom abzumelden. Das ist in Deutschland praktisch nicht zulässig!
Bisschen abhängig sollen wir schon bleiben .-)
- Jack the Cubripper -

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Junx,

schöne Bilder-Love-Story. Ein Rat-Bike in allerbester
Schwaben-Manier. 200.000 Kilometer, wobei der
Anschaffpreis vor 20 Jahren bei rund 2.000 Euro lag.
Tiefen Respekt!

Vom Stromnetz abmelden? Warum nicht?
Komplizierter wird das Abwasser. Und beim Müll
hört es gänzlich auf. Denn hier wird aus Müll ja
Strom und Wärme erzeugt.

Gerade in den Nachrichten: Irjensein kommunaler
Tiny-Forest ist wegen Dürre eingegangen. Schaden
in Millionenhöhe. Lächerlich, mein T-F wächst und
wächst. Gewässert wird mit Küchen-Schnippel-Wasser.
Geruchsnote heute? Erdbeer-Knoblauch-Espressoresste.
Getz wächst da sogar ein Kirschbaum mit genau EINER
Kirsche. Und nächstes Jahr wieder Pfirsichkuchen?
Umberto Ecco wirds erfreuen!

Weiter-Legal-Illegal-Ikearegal,

Out-Law-Pit
(Nachtrag: Dürr wars in Bochum.
Wer wohnt schon in Düsseldorf...)
https://www1.wdr.de/nrw/ruhrgebiet/boch ... t-100.html
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Done #30

Beitrag von Done #30 »

Nachdem sich bei mir in den letzen zwei Tagen die gesamte Jahresplanung auf den Kopf stellte hab ich gestern nochmal spontan eien Gelegenheit für Eistraining wahrgenommen. Also trotz der Unwetterwarnung wieder Jayne nach Füssen geprügelt, vorbei an der Gedenkstätte des Eisenbahnunglücks von Aitrang

Bild

Das Diorama dazu muss ich mal im Feuerwehrmuseum Kaufbeuren besuchen.

Bild

Nach zwei Stunden Training war die Regenfront noch nicht endgültig durchgezogen, ein Besuch beim goldenen M bot sich an. Wenn man nicht übertreibt, geht das schon mal.
Bild

Die kurze Nacht zuvor, das Training, das fettige Essen und das apäte Aufbrechen forderte irgendwann seien Tribut. Ich checke unter solchen Umständen meien Konzentration immer ab, indem ich mir bspw am Ortschild noch den Namen des eben Ortes aufsage, den ich am Schild zuvor gelesen haben muss, Gelingt das nicht, dann gibts keine Ausrede mehr, es droht nicht nur Sekundenschlaf, denn offensichtlich war es das bereits. Kurz vor Babenhausen war es soweit: Hundertfach schon durchgefahren, kurz vorher gelesen, aber mir fiel der Ortsname Klosterbeuren nicht ein. Also runter von der Straße, rein in die Bushaltestelle, Motor aus, Helm runter, entspannt hingestzt, Sturmhaube ins Gesicht und Augen zu,
Bild

Als ich die Augen wieder aufmachte, war es eine halbe Stunde später. Offenbar hatte sich der Körper soeben geholt was er brauchte. Ich fühlte mich auch wieder deutlich besser und die letzten Kilometer wurden völlig entspannt absolviert. Alles richtig gemacht.
Bild

Funfact am Rande:

Ich hatte zu beginn den Tachostand dokumentiert und die Zageskilometerzähler an den Navis zurückgesetzt
Start mit Tacho 205318,7 km
Bild

Am Ende standen 205549,6 km auf der Uhr
Bild

Somit sagt Jayne, es waren 230,9km

Die Navis dagegen waren sich aber unisono einig, dass es 244,7 km waren
Bild

Hmmm, den Navis traue ich etwas mehr Genauigkeit zu als Jaynes Tacho
230,9/244,7 das sind nur 94,36%, dh. Der Kilometerzähler an der Innova jeht um um 5,6395/ nach

d.h.bei bisher 205555,5 angezeigten Kilometern handelt es sich tatsächlich um 217.840,7 km
Bild

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Done #30 hat geschrieben:
Sa 18. Jul 2026, 01:29
. Also runter von der Straße, rein in die Bushaltestelle, Motor aus, Helm runter, entspannt hingestzt, Sturmhaube ins Gesicht und Augen zu,
........
Als ich die Augen wieder aufmachte, war es eine halbe Stunde später. Offenbar hatte sich der Körper soeben geholt was er brauchte. Ich fühlte mich auch wieder deutlich besser und die letzten Kilometer wurden völlig entspannt absolviert. Alles richtig gemacht.
Eine halbe Stunde Powernapping ist Gold wert. Ich kann sowas, ohne Bushäuschen, gut in meinem Stühlchen machen.

Done #30 hat geschrieben:
Sa 18. Jul 2026, 01:29
Hmmm, den Navis traue ich etwas mehr Genauigkeit zu als Jaynes Tacho
Das mit der Differenz zwischen Navi und Moped Wegstreckenzählern ist mir auch schon mal aufgefallen.
Generell gibt es für den privaten Bereich beim Wegstreckenzähler keine zu erfüllenden Vorgaben, sondern nur für die Geschwindigkeitsmessung.
Genaue Angaben werden dort nur für gewerbliche Fahrzeuge gefordert, die zB darüber abrechnen und deshalb gibt es zB für Taxen, Mietwagen, eine regelmäßige Überprüfungspflicht (mit ggf Anpassung).

Ich traue übrigens beiden Wegstreckenzählern nicht so richtig. Ich weiß nicht ob es richtig ist und stelle das mal als Arbeitshypothese ein, bei mir hattte ich zB angenommen, daß die Navi Wegstreckenzählung beim Anhalten auch ohne Signal eine zeitlang weiterläuft. Das merkt man, wenn man keinen Empfang hat, zB in Tälern oder beim Befahren von Tunnels. Da läuft die Wegstreckenangabe auch ohne Signal einfach interpoliert weiter.
Ich helfe gerne und bei Schwierigkeiten findet sich fast immer eine Lösung.

Done #30

Beitrag von Done #30 »

Am Wochenende war Sommer-Dieseltreffen
Vorab ein paar impressionen von An- und Rückfahrt

Bild

Bild

Bild

Bild

Danach zeigte Jayne Symptome von Schnattern.
Somit bis auf Weiteres gegroundet

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Bitter,
ich habe derzeit auch nur bedürftiges Motorenkram, aber GsD mittlerweile alle Teile zusammen, nur keine Zeit zum Zusammenbauen, noch nicht mal zum Fahren.
Ich helfe gerne und bei Schwierigkeiten findet sich fast immer eine Lösung.

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“