Umbau Innova zur CT 125

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 2287
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 68

Re: Umbau Innova zur CT 125

Beitrag von wolfgang2011 »

:up2: Klasse Hendrik , mit deinem Umbau schlägst du hier ein neues Kapitel auf.
Unbedingt weiter berichten !

Ganz nebenbei hast du schon ein paar Schwachpunkte beseitigt : keine zerböselnden Verkleidungsteile mehr, der Auspuff aus Edelstahl , einen vernünftigen Scheinwerfer, hoffentlich LED Technik.

Ich rate dir noch die Haubtständerwelle zu verbessern , und mit einem Schmiernippel zu versehen , erspart später mühsame Reparaturen .
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512

Hendrik
Beiträge: 49
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 20:39
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda XBR 500 , BMW R80 , Harley Sportster
Alter: 60

Re: Umbau Innova zur CT 125

Beitrag von Hendrik »

vielen Dank für den Tipp mit dem Hauptständer !

Hendrik

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 2287
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 68

Re: Umbau Innova zur CT 125

Beitrag von wolfgang2011 »

Hendrik hat geschrieben:
So 9. Jul 2023, 17:12
vielen Dank für den Tipp mit dem Hauptständer !

Hendrik
Hast ne PN von mir
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512

Hendrik
Beiträge: 49
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 20:39
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda XBR 500 , BMW R80 , Harley Sportster
Alter: 60

Re: Umbau Innova zur CT 125

Beitrag von Hendrik »

bitte haltet mich nicht für unfreundlich : meine Antworten auf PN gehen irgentwie nicht raus. Vielleicht mache ich etwas falsch?

Hendrik

Hendrik
Beiträge: 49
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 20:39
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda XBR 500 , BMW R80 , Harley Sportster
Alter: 60

Re: Umbau Innova zur CT 125

Beitrag von Hendrik »

Zum nächsten Kapitel. Erst einmal an Wolfgang : der Hauptständer hat jetzt einen Schmiernippel ! Ich hatte mal wieder ein bischen Zeit zum Schrauben. Meine Gabelverlängerung hat jetzt auch einen Halter für die Instrumenteneinheit. Außerdem habe ich aus 6mm Edelstahl Rundmaterial einen Frontgepäckträger gebaut.
Noch eine Anmerkung zum Fahrzeug Heck : mit meiner Innova fährt jetzt auch ein Stück MZ mit ! Das kurze Stück Kotflügel hinten ( grau grundiert) stammt von einer MZ TS 150 aus den 70er Jahren.

Kurz zu einem anderen Thema. Ich habe den unendlich langen Faden zu den Pleuellagerschäden gelesen ! Muß man sich da Sorgen machen ?

Bis bald, Hendrik
Dateianhänge
zusätzliche Halter für den Tacho
zusätzliche Halter für den Tacho
20230716_200444.jpg
20230716_200325.jpg
20230716_200210.jpg
MZ Ts 150
MZ Ts 150

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8618
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 62
Kontaktdaten:

Re: Umbau Innova zur CT 125

Beitrag von Bernd »

Hendrik hat geschrieben:
So 16. Jul 2023, 20:49

Kurz zu einem anderen Thema. Ich habe den unendlich langen Faden zu den Pleuellagerschäden gelesen ! Muß man sich da Sorgen machen ?
Nein.

Immer das Moped schön warm fahren bevor du richtig Gas gibst und den Ölstand kontrollieren. Gegebenfalls Öl nachfüllen.

Gruß
Bernd
Bild
Honda SH150i, KF13

Hendrik
Beiträge: 49
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 20:39
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda XBR 500 , BMW R80 , Harley Sportster
Alter: 60

Re: Umbau Innova zur CT 125

Beitrag von Hendrik »

Danke ! Hab ich mir schon gedacht, aber bei 0,7 L Motoröl ist halt nicht viel Spielraum zwischen genug und zu wenig !
Hendrik

Brett-Pitt
Beiträge: 10153
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Umbau Innova zur CT 125

Beitrag von Brett-Pitt »

Deshalb ja der Ratschlag,
immer 200ml Reserveöl am
Körper oder inne U-Box dabei
zu haben. Besser ist das !!!

Weiterumbauen,

Zuschauer-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

teddy
Beiträge: 4134
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Umbau Innova zur CT 125

Beitrag von teddy »

Hendrik hat geschrieben:
Mo 17. Jul 2023, 09:33
Danke ! Hab ich mir schon gedacht, aber bei 0,7 L Motoröl ist halt nicht viel Spielraum zwischen genug und zu wenig
Korrektur: es sind 0,8 Liter und 0,1 Liter zu wenig koennen schon kritisch werden. Ist der Unterschied zwischen Min und Max auf dem Peilstab.
Gruesse, Peter.

Hendrik
Beiträge: 49
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 20:39
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda XBR 500 , BMW R80 , Harley Sportster
Alter: 60

Re: Umbau Innova zur CT 125

Beitrag von Hendrik »

....mein Fehler, ich habe beim Ölwechsel 0,7 L abgemessen und eingefüllt, habe dann aber bis zur Maximum Makierung ergänzt.

Hendrik

Karl Retter
Beiträge: 7210
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 75

Re: Umbau Innova zur CT 125

Beitrag von Karl Retter »

Hendrik, wenn die Bilder quer sind musst du dich zum Fotografieren quer hinlegen dann sind sie gerade
Bei Pingelfred Frank hat es geklappt
Gruß Karl :mrgreen:

Hendrik
Beiträge: 49
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 20:39
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda XBR 500 , BMW R80 , Harley Sportster
Alter: 60

Re: Umbau Innova zur CT 125

Beitrag von Hendrik »

Gepäckträger die 2. Habe begonnen den hinteren Gepäckträger aus 12mm Edelstahlrohr zu bauen. Für die 90 Grad Bögen an den Ecken habe ich massive Fittings verwendet, die in Geländerbau verwendet werden. Leider musste ich die Arbeit vorzeitig beenden, da mir mein Schutzgas ausgegangen ist. Nun heißt es warten bis Nachschub verfügbar ist. Da mir gerade ein altes Moped zugelaufen ist ( Meister Sonderklasse 1957), werde ich mal versuchen es zum Laufen zu bringen.

Hendrik
Dateianhänge
langsam nimmt die CT Replika gestalt an
langsam nimmt die CT Replika gestalt an
Gepäckträger  im Rohbau
Gepäckträger im Rohbau
Moped Bj. 57
Moped Bj. 57

Hendrik
Beiträge: 49
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 20:39
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda XBR 500 , BMW R80 , Harley Sportster
Alter: 60

Re: Umbau Innova zur CT 125

Beitrag von Hendrik »

Der hintere Gepäckträger ist fertiggestellt. Wie Ihr seht ist die Verarbeitung etwas rustikal, ich bin zwar Ingenieur, aber Edelstahl schweißen war nie mein Aufgabenfeld.
Der nächste Schritt ist er Bau einer Verkleidung für die U- Box bis zu den hinteren Federbeinen. Zuersteinmal habe ich den gesamten Bereich mit Frischhaltefolie umwickelt. Nach diesem Arbeitsschritt geht es weiter mit dem Aufbringen von Polyesterharz und Glasfasermatten. Drei Schichten habe ich erst einmal aufgetragen, möglicherweise folgen noch zwei weitere. .......die weiteren Schritte folgen mit Bildern!

Hendrik
Dateianhänge
rustikal aber stabil !
rustikal aber stabil !
nach der 3. Runde
nach der 3. Runde
erste Lamminatschicht
erste Lamminatschicht

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 12997
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 60
Kontaktdaten:

Re: Umbau Innova zur CT 125

Beitrag von Done #30 »

Verkleidungsbau :up2: Jetzt wirds auch für mich interessant :superfreu:
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 1150
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT RE 350 Meteor Vespa GTS Simson S50 Hercules Prima 5N R & Nevo
Alter: 61

Re: Umbau Innova zur CT 125

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Hendrik,

tolles Projekt. Meine Anmerkung zum Thema Umbau ist die Begleitung, Absprache mit einem TÜV/Dekra Menschen der das Projekt aus der Ferne begleitet. Dann ist die Eintragung des Umbaus nur eine Formsache. Stell Dir vor, Du hast alles Fertig, fährst zum Kittel und der ist völlig überrannt, blockt erstmal usw.
Anders sieht die Sache aus, wenn im Vorfeld das Projekt besprochen wird. Bei der Gabel auf Handelsware zurückgreifen die bereits bei diversen Honda/Suzuki Modellreihen Anwendung mit Zulassung findet... erleichtert die Eintragung.

Technisch kann ich zu dem Umbau nichts beitragen, das bisher auf den Bildern gesehene sieht sehr gut aus. Viel Erfolg mit dem Projekt.
Gruß Frank
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“