Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
-
Mauri
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
Ich war auch zur HU und Eintragen der Michelin Pilot ( Vorderreifengröße ja abweichend Serie)da die Freigaben bei abweichender Reifengröße ja nicht mehr gelten
.Eintragung hat 80€ gekostet +j etzt noch die Gebühren beim Landratsamt wegen neuem Fahrzeugschein
Aber wenigstens wurde nicht nur der Michelin eingetragen sondern generell Vorne 70/9017

Gruß Mauri !
- wolfgang2011
- Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT - Wohnort: Hünxe
Du setzt Meilensteine in der Geschichte der Innova ,
erste legale LED Hauptscheinwerferanlage
Haben die Graukittel die Scheinwerfernummer kontrolliert ?
Wie mußtes Du beweisen das der LED umbau legal ist ?
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512
Wolfgang2011
eine Silber , eine Weiß
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Das war Germany in a Nutshell, also slapstick pur. Außenstehenden einfach nicht vermittelbar.
In der Freigabe ist die BMW R 100 und die Kennnummer des BMW-Scheinwerfers aufgeführt.

Der erste, völlig überforderte Graukittel erklärte mir, dass sich die Freigabe auf das Fahrzeug, also eine BMW R 100 beziehe. Eine Innova sei definitiv keine BMW, sondern in meinem Fall nur eine Verkleidung davon drangebaut. Ich müsse den Scheinwerfer der Innova einbauen und eine explizite Freigabe für die Innova nachweisen. Alles andere führe zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, also ein schwerwiegender Mangel und er könne somit keine Plakette ausstellen.
Hab ihm erklärt, dass u.a. der erbärmliche Inno-Reflektor ein Grund für den Umbau auf die BMW Kanzel war und ich da definitiv nicht auf den Innoscheinwerfer zurückbauen werde. Ich hätte aber eine 35 W H4 dabei, die könnte ich binnen Minuten einbauen und dann könne er mir dann erklären versuchen, dass das dann besser und vor allem verkehrssicherer sei, als meine Lösung.
Fazit:
Ingenieurswissen und -fähigkeiten dürfen nicht mehr angewendet werden. Das sind nur noch Buchhalter, die nach Aktenlage entscheiden. Das kann irgenwann auch eine KI.
Ich musste mich zwischenzeitlich so beherrschen. Ein erfahrener Kollege übernahm dann und alles war gut. Fast alles, bei den Federbeinen muss ich noch bei, die schwitzen ganz leicht.
Eingetragen ist bezüglich der LEDs nichts. Das hätte nochmal extra gekostet. Aber es ist mir klar, dass ich bei schlecht gelaunten Gegenüber weiterhin zukünftig mit solchen Diskussionen rechnen muss. Also zumindest alle zwei Jahre.
91€ hats gekostet. Augsburger Puppenkiste wäre billiger gewesen
In der Freigabe ist die BMW R 100 und die Kennnummer des BMW-Scheinwerfers aufgeführt.

Der erste, völlig überforderte Graukittel erklärte mir, dass sich die Freigabe auf das Fahrzeug, also eine BMW R 100 beziehe. Eine Innova sei definitiv keine BMW, sondern in meinem Fall nur eine Verkleidung davon drangebaut. Ich müsse den Scheinwerfer der Innova einbauen und eine explizite Freigabe für die Innova nachweisen. Alles andere führe zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, also ein schwerwiegender Mangel und er könne somit keine Plakette ausstellen.
Hab ihm erklärt, dass u.a. der erbärmliche Inno-Reflektor ein Grund für den Umbau auf die BMW Kanzel war und ich da definitiv nicht auf den Innoscheinwerfer zurückbauen werde. Ich hätte aber eine 35 W H4 dabei, die könnte ich binnen Minuten einbauen und dann könne er mir dann erklären versuchen, dass das dann besser und vor allem verkehrssicherer sei, als meine Lösung.
Fazit:
Ingenieurswissen und -fähigkeiten dürfen nicht mehr angewendet werden. Das sind nur noch Buchhalter, die nach Aktenlage entscheiden. Das kann irgenwann auch eine KI.
Ich musste mich zwischenzeitlich so beherrschen. Ein erfahrener Kollege übernahm dann und alles war gut. Fast alles, bei den Federbeinen muss ich noch bei, die schwitzen ganz leicht.
Eingetragen ist bezüglich der LEDs nichts. Das hätte nochmal extra gekostet. Aber es ist mir klar, dass ich bei schlecht gelaunten Gegenüber weiterhin zukünftig mit solchen Diskussionen rechnen muss. Also zumindest alle zwei Jahre.
91€ hats gekostet. Augsburger Puppenkiste wäre billiger gewesen
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- Siedler
- Fahrzeuge: Wave
Schwalbe
Tatran 125 s
Wave - Wohnort: Hamburg
Das ist genau auch mein Wissensstand
Solange keine Fahrzeugspezifische Zulassung der Leuchtmittel vorliegt, machen die Prüfer gleich dicht.
Das ist so ärgerlich, da fragt man, wozu sie studiert haben, wenn sie sowieso nur ihre Buchstaben herunterleiern
Solange keine Fahrzeugspezifische Zulassung der Leuchtmittel vorliegt, machen die Prüfer gleich dicht.
Das ist so ärgerlich, da fragt man, wozu sie studiert haben, wenn sie sowieso nur ihre Buchstaben herunterleiern
- wolfgang2011
Innova weiß
LG
Wolfgang2011
eine Silber , eine Weiß
Wolfgang2011
eine Silber , eine Weiß
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Da hast Du aber Glück gehabt. denn wenn der Prüfer jetzt konsequent böse gewesen wäre, hätte er bei allen Möglichkeiten die zur Verfügung stehen, jetzt noch erklären können, daß die BMW Geschichte nicht für die 35 W "Birne" zugelassen wäre und dort eine 55/60 W H4 reingehört.Done #30 hat geschrieben: ↑Mi 7. Mai 2025, 11:25Hab ihm erklärt, dass u.a. der erbärmliche Inno-Reflektor ein Grund für den Umbau auf die BMW Kanzel war und ich da definitiv nicht auf den Innoscheinwerfer zurückbauen werde. Ich hätte aber eine 35 W H4 dabei, die könnte ich binnen Minuten einbauen und dann könne er mir dann erklären versuchen, dass das dann besser und vor allem verkehrssicherer sei, als meine Lösung.
Dann wärst Du los, hättest ein solches Teil verbaut und bei der Nachkontrolle wäre rausgekommen, daß für die Inno die 35 W H4 reingehört.
Egal, nur so was übrigens relativ neu ist, ist daß es wohl nur noch eine Nachprüfung für ca 20 Euro gibt und wenn die versemmelt ist, dann ist die nächste Vorstellung wieder eine volle HU für ca 90 Euro.
Mal sehen, was mich in näherer Zukunft also im Juni erwartet, bei mir stehen 9 Fahrzeuge mit HU Fälligkeit 4/25 an.
- Siedler
- Fahrzeuge: Wave
Schwalbe
Tatran 125 s
Wave - Wohnort: Hamburg
Meine HU Nachprüfung wurde für die Wave mit nur 5,y Veranschlagt. 
-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
solange das nicht eingetragen ist kriegst du nie Ruhe. Aus dem Grund hab ich den LED Zusatzscheinwerfer an der Inno verbaut. Beim Vorfahren einfach ein Säckchen drüber und schon war der Graukittel zufrieden.
Ich hab über 50 Jahre mit Graukittel zu tun. zT. mehr als 100 mal pro Jahr. Die waren bei Abweichungen von der Serie schon immer so. Allerdings kann man den einen oder anderen auch überzeugen. Meine Kofferhalter an der Inno ist Eigenbau und wird problemlos und ohne Teilgutachten akzeptiert. Bei einer Polizeikontrolle auf der Solitude meckerte einer an den Koffern rum bis ich ihm sagte er kann ruhig auf den Koffer steigen sowas kann man nicht als Zubehör kaufen. Er peilte noch Richtung Lenker - die dürfen ohne Gutachten nicht breiter sein - ja weiß ich passt aber. Darauf hin war er zufrieden.
Gruß Karl
Ich hab über 50 Jahre mit Graukittel zu tun. zT. mehr als 100 mal pro Jahr. Die waren bei Abweichungen von der Serie schon immer so. Allerdings kann man den einen oder anderen auch überzeugen. Meine Kofferhalter an der Inno ist Eigenbau und wird problemlos und ohne Teilgutachten akzeptiert. Bei einer Polizeikontrolle auf der Solitude meckerte einer an den Koffern rum bis ich ihm sagte er kann ruhig auf den Koffer steigen sowas kann man nicht als Zubehör kaufen. Er peilte noch Richtung Lenker - die dürfen ohne Gutachten nicht breiter sein - ja weiß ich passt aber. Darauf hin war er zufrieden.
Gruß Karl
-
Karl Retter
Liest mal was die EU für Änderungen bei der HU und AU Prüfung vorhat. Das gilt auch für Elektrofahzeuge.
Die EU? wer? Ross und Reiter!
Zumindest der ADAC ist bisher dagegen.
Sollte das geforderte abgesegnet werden verschrotte ich meine Autos und fahre nur noch Cub oder Oller übernachte in Hotels und mache von da aus meine Touren.
Gruß Karl
Die EU? wer? Ross und Reiter!
Zumindest der ADAC ist bisher dagegen.
Sollte das geforderte abgesegnet werden verschrotte ich meine Autos und fahre nur noch Cub oder Oller übernachte in Hotels und mache von da aus meine Touren.
Gruß Karl
-
Mauri
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Das ist doch der Plan der EU uns so die Verbrenner abzunehmen
Was früher mal gut gedacht war als EU ist nur noch Gängelung aus Brüssel
Die Idee vom Brexit der Engländer war gar nicht so schlecht,Deutschland sollte wie vor EU zur EWG zurückkehren wollen 
Gruß Mauri !
- Bastlwastl
Jungs
lasst doch bitte die Politik bei den Thema raus .
lasst doch bitte die Politik bei den Thema raus .
-
Karl Retter
Bastl, wir lassen uns zu viel gefallen. Jährlicher TÜV für ältere Autos und Mopeds ist einfach fachlich Quatsch. Genau so wie eine Verbesserung der Beleuchtung zur Inno Funzel zu beanstanden wenn die LED Lampen zugelassen sind und der Lichtkegel stimmt. Eigentlich hätte Honda für die Inno Funzel keine Zulassung bekommen dürfen. Die H4 Lampe hält ein Leben lang warum? weil sie überwiegend in Unterspannung betrieben wird.
Seit ich den Zusatzscheinwerfer mit 25Watt LED in Betrieb habe bin ich nie mehr in unbeleuchteten Tunnel wie zB.dem Gavia in Richtung Wand gefahren.
Gruß Karl
Seit ich den Zusatzscheinwerfer mit 25Watt LED in Betrieb habe bin ich nie mehr in unbeleuchteten Tunnel wie zB.dem Gavia in Richtung Wand gefahren.
Gruß Karl
- wolfgang2011
Innova weiß
Karl Retter hat geschrieben: ↑Do 8. Mai 2025, 15:11Eigentlich hätte Honda für die Inno Funzel keine Zulassung bekommen dürfen.
Gruß Karl
LG
Wolfgang2011
eine Silber , eine Weiß
Wolfgang2011
eine Silber , eine Weiß
...alte Fahrzeuge will man eh lieber weg haben.
Der Tüver meines Alten musste sich 2 Mängel ausdenken -für die Statistik.
Das hat mir mein Automechaniker durchgegeben, der dem Gaukittel beim letzten Termin beiwohnte.
Der Tüver meines Alten musste sich 2 Mängel ausdenken -für die Statistik.
Das hat mir mein Automechaniker durchgegeben, der dem Gaukittel beim letzten Termin beiwohnte.
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -
- Jack the Cubripper -
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Nein.
Aus Brüssel kommen nur Richtlinien oder -Verordnungen. Letztere muss direkt in nationales Recht umgesetzt werden, während bei Richtlinien zwar ein Ziel vorgegeben ist, aber bei der Umsetzung Spielraum besteht , die dann in den Ländern umzusetzen sind.
Was da genau im Kfz-Sektor läuft, was Richtlinie, was Verordnung ist, müsste ich erst noch recherchieren.
Das Problem sind zwei Urdeutsche Kardinaleigenschaften: Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam.
Zusammen ergibt sich ein Verhalten, das darauf abzielt, sich bei einer aktuellen oder zukünftigen Autorität gut zu machen oder Vorteile zu erlangen, indem man das vermeintlich erwünschte Verhalten selbständig einleitet oder perfektioniert.
Beispiele zu was dies führen kann sind für einige die sprichwörtliche Köpenickiaden , für zweiters die Wannseekonferenz.
Es gab, da streiten sich die Historiker, offenbar keinen direkten Befehl dazu. Der Laden brummte aber im erschreckender Perfektion. Hinterher war niemand schuld, jeder berief sich jeder auf einen Befehl, den es wohl nie gab. Ok, es ist hinterher leicht zu verurteilen. Führt auch hier zu weit.
Wie dem auch sei:
Da wird schnell der junge karrierebeflisse Graukittel in den Sediementen der Hierarchie zum Blockwart. Das kann aber die EU nichts dafür
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen