Plan A ist schon die Schraube rauszubekommen. Sonst sitzt der Anlasser nur mehr auf zwei Fixpunkten. Wär nicht gut auf Dauer für die zweiten 200000km. Den Masseanschluß kann ich auf die andere Schraube legen, der ist nicht das Problem. ich hab halt mit purer Gewalt unnötigerweise ein neues Problem geschaffen. Die Schraube war vorher schon nicht ganz drauf und ging auch schon nur mit viel Kraft raus. Deshalb hatte der Massekontakt zuvor schon etwas Luft und machte irgendwann mit zunehmender Korrosion immer mehr Probleme. Womöglich hatte ich unbemerkt verkantet beim Ansetzen, denn die Schraube brach schon recht früh ab, bevor sie ganz drin war
Mal schauen, wie und vor allem ob ich die Schraubenreste rausbekomme, in welchem Zustand der Block dann ist. ggf Gewinde nachschneiden. Das wär mir am liebsten, weil insgesamt am wenigsten Arbeit.
Plan B ist dann eben der komplette Motortausch. Liegt ja auch schon ne Weile rum und wird dabei nicht besser.
Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Do 7. Aug 2025, 10:57
Die Kohle-Bürsten sehen aber heftig aus. Quasi Kette ohne Röllekes. Ginge bis KM-Stand 200.000 nicht auch der Kicker
als Alternative? Leistung und E-Start wird immer überbewertet.
Dass die Kohlen irgendwann fällig wurden, war mir klar. Die nachlassende Ladeleistung, etwas müder Antritt des Anlassers und häufiger Ultrakurzstreckenbetrieb beim Pfadfindern von einem Fotopunkt zum andern führten schon zu häufigerem Einsatz der Kickermuskeln. Das war nicht das Problem. zumindets nicht das Hauptproblem.
Aber im Kopf zusammen zu bringen, dass das alles auf einen schlechten Massekontakt zurückzuführen ist, das ist mir nicht gelungen.
Evtl hat auch mein teilweiser Cockpitausfall und der rechtzeitig bemerkte Kabelbrand auf der Tour nach Plau was damit zu tun. Dass über eine der für diesen Zweck unterdimensionierten Strippen sich die Kiste die Masse geholt hat? Es war ja auch ein Masseproblem. Hmmmm. Es ist wie Lotto spielen. Hinterher stellt man fest, dass es ganz einfach gewesen wäre, wenn man es vorher gewusst hätte.