Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Ich glaube, Jayne will mir was sagen.
Beim Ausbau und Nachziehen der Masseschraube am Anlasser versagte mein Drehmomentbegrenzer im rechten Unterarm, der Unterarm blieb aber leider Sieger.
Bild

Anlasser musste somit sowieso raus, also schaut man mal rein.
Viel Abrieb rieselt einem entgegen
Bild

und es ist auch klar, wo der her kommt. Die Anlasserkohlen hatten woh vor Jahren mal eine gute Zeit, ist aber schon lange her
Bild

Mal schauen, ob ich morgen die Schraube raus bekomme. Dann lohnen sich die frischen Anlasserkohlen, die irgendwo rumliegen. und die Karre wird so wieder zusammen gebaut.
Falls nicht, dann kommt ein Jan-Hendrik-Motor zum Einsatz, der wenige Betriebstunden, aber viel Kilometer hinter sich hat. Damit wäre das Wochenende auch schon geklärt
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Mal den Teufel nicht an die Wand.
Die abgerissene Schraube ist halt nicht so schön, aber m.M. wohl ohne Motorausbau machbar. Das wird schon.

Was ich bemerkenswert finde, ist wie gut der Kollektor trotz der runtergelaufenen Kohlen noch aussieht.

tybrin
Fahrzeuge: 3 mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Beitrag von tybrin »

@ Harri: Ja, das haben die Honda Leute gut dimensioniert.
@ Done: Und ich wollte beim Treffen noch einen Drehmomenten Event veranstalten, aber du warst ja eh nicht da.
Viel Erfolg beim raus friemeln des Restbolzens.
Jane kommt so langsam ins Greisen Alter.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Done,

lass dich nicht verkohlen.
Die Kohle-Bürsten sehen aber heftig aus. Quasi Kette ohne
Röllekes. Ginge bis KM-Stand 200.000 nicht auch der Kicker
als Alternative? Leistung und E-Start wird immer überbewertet.

Schraubstumpf von aussen mit ...ähh.. SchSt-Ausdreher ausdrehen?
Für den Masseanschluss kannste ja jedwede Stelle vom Motor nehmen,
nur halt nicht den Rahmen, weil Stromstärke zu hoch, dass würde dann
(doppeldeutiges Wortspiel:) "den Rahmen sprengen".

Ansonsten weiter Daumendrücken für die alte Lady.
Quasi "MIR" auf Flughöhe Null. Gebaut für 10 Jahre,
unn 20 Jahre im Einsatz.

Weiter-EVA-mit-Sonnenaufgang,

Leo-Now-Pit
https://de.wikipedia.org/wiki/Woschod_2
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Denke die Schraube muste ausbohren da die nicht so ausschaut als wäre sie morsch sondern abgerissen durch festgefressenes Gewinde :wein:
Gruß Mauri !

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Plan A ist schon die Schraube rauszubekommen. Sonst sitzt der Anlasser nur mehr auf zwei Fixpunkten. Wär nicht gut auf Dauer für die zweiten 200000km. Den Masseanschluß kann ich auf die andere Schraube legen, der ist nicht das Problem. ich hab halt mit purer Gewalt unnötigerweise ein neues Problem geschaffen. Die Schraube war vorher schon nicht ganz drauf und ging auch schon nur mit viel Kraft raus. Deshalb hatte der Massekontakt zuvor schon etwas Luft und machte irgendwann mit zunehmender Korrosion immer mehr Probleme. Womöglich hatte ich unbemerkt verkantet beim Ansetzen, denn die Schraube brach schon recht früh ab, bevor sie ganz drin war
Bild

Mal schauen, wie und vor allem ob ich die Schraubenreste rausbekomme, in welchem Zustand der Block dann ist. ggf Gewinde nachschneiden. Das wär mir am liebsten, weil insgesamt am wenigsten Arbeit.

Plan B ist dann eben der komplette Motortausch. Liegt ja auch schon ne Weile rum und wird dabei nicht besser.
Brett-Pitt hat geschrieben:
Do 7. Aug 2025, 10:57
Die Kohle-Bürsten sehen aber heftig aus. Quasi Kette ohne Röllekes. Ginge bis KM-Stand 200.000 nicht auch der Kicker
als Alternative? Leistung und E-Start wird immer überbewertet.
Dass die Kohlen irgendwann fällig wurden, war mir klar. Die nachlassende Ladeleistung, etwas müder Antritt des Anlassers und häufiger Ultrakurzstreckenbetrieb beim Pfadfindern von einem Fotopunkt zum andern führten schon zu häufigerem Einsatz der Kickermuskeln. Das war nicht das Problem. zumindets nicht das Hauptproblem.
Aber im Kopf zusammen zu bringen, dass das alles auf einen schlechten Massekontakt zurückzuführen ist, das ist mir nicht gelungen.
Evtl hat auch mein teilweiser Cockpitausfall und der rechtzeitig bemerkte Kabelbrand auf der Tour nach Plau was damit zu tun. Dass über eine der für diesen Zweck unterdimensionierten Strippen sich die Kiste die Masse geholt hat? Es war ja auch ein Masseproblem. Hmmmm. Es ist wie Lotto spielen. Hinterher stellt man fest, dass es ganz einfach gewesen wäre, wenn man es vorher gewusst hätte.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

wolfgang2011
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT

Beitrag von wolfgang2011 »

Wenn du das Gewinde nicht mehr heile kriegst geht auch eine längere Schraube mit Mutter
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512

Done #30

Beitrag von Done #30 »

jepp, nur kommt hinten man so schlecht ran zum die Mutter draufsetzen und gegenhalten. Eine lange Schraube von hinten könnte vom Platz her eng werden
Angewandtes 3-D-Tetris ;-)
Bild

Brett-Pitt

Beitrag von Brett-Pitt »

Unn "Helicoils" ???
Reicht datt Fleisch drum rum?

Viele-Wege-führen-nach-Rom,

Alt-Strassen-Pit
(...oder Pils. Oder Rum...)

Done #30

Beitrag von Done #30 »

Das wären Perlen hinter Säue geschmissen. Dort muss, wie Wolfgang schon schrub, nicht zwingend ein Gewinde drin sein. Würde wohl das Material auch zu sehr belasten. Wenns mir die Nase am Gehäuse wegsprengt, dann hab ich gar nichts mehr.

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Pit, die Frage ob der Platz für eine Buchse reicht, war dort nicht im Ernst gemeint. Da ist unendlich viel Platz.
Das entscheidende ist, ob es gelingt ein halbwegs zentrales Loch zu bohren. Wenn dadurch die Spannung raus ist, dann besteht sogar die Chance mit einem reingeschlagenen Innenvielzahn ( hier aber gegehalten, nicht daß man den Anguß wegschlägt) das Stück einfach rauszudrehen, den Rest muss man dann sehen.
Eigentlich kommt man für eine hinterlegte Mutter nur bei eingebautem Anlasser nicht an die Mitter.
In der allergrößten Not, wenn schon ein Durchgangsloch besteht, kann man immer noch zuerst einen langen Gewindebolzen durchstecken und auf der abgewandten Seite eine Mutter mit Verdrehsicherung (das kann ein angeschweißtes Stück wie Knebel sein) draufschrauben.
Wenn man jetzt den Anlasser wie auf einen Stehbolzen auffädelt, kann man auf den „Stehbolzen“ zwei Mutter kontern und damit festziehen.
Zuletzt geändert von Harri am Do 7. Aug 2025, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.

Brett-Pitt

Beitrag von Brett-Pitt »

Ach so, heute Donnerstag!
Veggy-Day, zuwenig Fleisch!

Sind alles die Grünen schuld.
Auch Gewinde-Abriss. Apopo
Gewinde: Watt iss mit Gewinde-
stange von vorn, hinten a tergo
Mutter drauf, unn vorne auch ne
Mutter. Flotter Dreier quasi ...

Weiter-Fleisches-Lust,

Met-Tal-Pit
(...wenns maa kein Holz sein kann...)

((Dirty-Härry waa schneller))

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

ne Popniete rein und gut ist.
würde zum Gesamtzustand passen :aetsch:

was mir noch einfallen würde wäre ein Gewindebolzen einkleben und dann am Anlasser halt die Mutter .

aber ich denke du bekommst das schon Gebacken :thumbup:

Done #30

Beitrag von Done #30 »

Oder den Anlasser weg lassen, Blindstopfen rein und über die Gewichtsoptimierung ein paar hunderstsel an der Ampel rausholen.

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

einen hab ich noch !

bei dem Bild von Heute Mittag. hast du da dein eigenen Nebelscheinwerfer nach hinten Gedreht zum Schrauben ?
echt Praktisch :laugh2:

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“