Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

und wie soll die funktionieren ohne Masse? ;-)

ne, das is ne einfache kleine, über USB aufladbare, LED-Baulampe, die ich auf einen alten Notenständer gefrickelt habe. Ist saupraktisch. Hatte ich sogar auf der Englandtour dabei
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

tybrin
Fahrzeuge: 3 mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Beitrag von tybrin »

Zum Ausbohren von abgerissenen Bolzen verwende ich gerne Cobalt Stahl Bohrer. Die gibt es in jeden Baumarkt.
Die brechen nicht so schnell weg. Außerdem bleiben sie länger scharf.
Muss man nicht unbedingt so machen, macht den Job aber leichter.
Nur um meinen Senf auch noch dazuzugeben
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Audreher, ja, klar, gute Idee. Ausbohren hat prima geklappt
Bild

Offenbar zu gut. Die Schraube hatte zuwenig Fleisch, sie brach und sprengte damit die Halterung
Fuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu......ck:
Bild

Bild

Bild

So ein Ende hatte Ralfs Motor nicht verdient.
Damit war der Samstag gelaufen

Ausgebaut ist so ein Motor flott, wenn man mal vom beseitigen des ganzen Schmodders, der genial verschachtelten Verkleiung und der zig Scharuben absieht
Bild

Aber es war alles da:
Bild

Das Garagenbier lockte eine fleißigen Helfer an und auch der Einbau ging recht flott. Danke hierfür.
Aber der Rest dauerte ewig und meine Laune rauschte zwischenzeitlich übelst in den Keller. Das lässt sich eindeutig an der nachlassenden Schlagzahl beim Fotografieren erkennen.
Deshaln nur ein Abschlußbild
Bild

Ein paar Kleinigkeite noch bei Tageslicht und Jayne ist bereit für die nächsten 185098ikm
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Also wenn ich eines nicht mehr benutze dann Linksausdreher denn entweder reißen sie ab oder es passiert dieses Szenario hier,meistens jedenfalls :wein: Trotzdem bravo zur schrauberischen Leistung mit anschließendem Motorwechsel und allzeit gute Fahrt mit dem neuen Motor Done :superfreu: :up2: :inno2:
Gruß Mauri !

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

.
Gruß Mauri !

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Shit
Über den Rest können wir uns mal unterhalten, wenn etwas Gras über die Geschichte gewachsen ist.
Wenn der Motor sonst gut war, würde ich ihn nicht unbedingt aufgeben. Entweder ihn mit Kicker fahren, einen anderen Anschlag bauen oder ich schenke Dir für den Umbau ein anderes Gehäuse.

Mauri

Beitrag von Mauri »

Also am ausgebauten Motor wird bestimmt möglich sein mit Aluschweißen eine Reparatur zu machen! Da würde ich einfach mal in ner Metallbaufirma mit dem Motor vorstellig werden :prost2: :inno:
Gruß Mauri !

Done #30

Beitrag von Done #30 »

Alles gut Jungs
Ich wollte den Motortausch, der ja eigentlich schon von langer Hand geplant war, so lange wie möglich rauschieben. Das es nun anders kam ist meine eigene Schuld. Anderseits ein unfreiwilliger Anlass, diese Aktion endlich über die Bühne zu bringen.

Für die nächsten 100000km sollte ich erstmal genug Zeit, Ruhe und Muße haben. um mir zu überlegen, was mit dem ersten Motorblock passieren soll. Der hat ja nun, abgesehen von der Überholung von Kurbelwelle, Kupplung, sowie Zylinder und Kolben weit über 160000km gelaufen. Die Aufhängung des Anlassers ist nun der einzige, deutlich von außen sichtbare Schaden. Naja, und die Anlasserkohlen, aber die dürfen das nach der Leistung.
Ob die doppelte Anlasseraufhängung wirklich so elemetar wichtig wäre, lass ich mal dahin gestellt. Ob da nun eine Schraube zur Fixiering reicht, oder ob tatsächlich beide benötigt werden? Das Ding sitzt ja recht stramm mit dem Zahnrad voraus im Motorblock. Sollte eigentlich nichts passieren. Ich hätte es wohl auch riskiert, hatte aber leider die sicher vorhanden Ersatzkohlen in meinem randomisierten Lager, nachfolgend Saustall genannt, nicht gefunden. Hatte tatsächlich kurz überlegt, den Anlasser ohne Kohlen zusammen zu bauen und ihn dermaßen stillgeleg als Motorgehäusedichtung zu verwenden. Da aber bei der Innova allgemein, und bei Jayne besonders, die Zugänglichkeit des Anlasseres wegen der Verkleidung nur sehr aufwendig mit vielen Klimmzügen zu bewerkstelligen ist, wollte ich das nicht zweimal, also nach Lieferung, haben. Also Tabula rasa und gut is.

Zurück zum originalen Motorblock: Grundlage allen Handelns: ich habe keinen Zeitdruck, er ist komplett, alt, aber läuft.

Zwei Möglichkeiten:
- einfach den Anlasser reparieren, mit nur einer Schraube wieder zusammenbauen und den Block ab ins Regal.
Gesamtkosten Kohlen 31201-KPW-901 beim FHH ca 25€, aus anderen Quellen plus Versand als Beifang unter 10€

- Anfrage bei einem Aluminiumfachbetrieb, ob und wie diese Aufhängung wieder hergestellt werden kann.
Wenn das im zusammegebauten Zustand machbar ist, dann ist das eine reine Preisfrage. Gewinde ist nicht Pflicht, womöglich haben die fachleute sogar andere Lösungen.

Wenn hierfür eine Komplettzerlegung und -wiederaufbau notwendig sein sollte, dann wirds unwirtschaftlich und ich würde davon erstmal absehen.
A, weil ich das nicht kann, zumindest nicht den Wiederaufbau, und
B, wegen Harris Angebot des Ersatzgehäuses.

Komplettzerlegung und -wiederaufbau nur dann, wenn das Getriebe noch wirklich gut wäre, dann gleich wieder mit dem Ersatz der üblichen Verschleißteile, also Kolben, Zylinder, Kupplung, Kurbelwelle, Steuerkettenspanner, Steuerkette etc. . Einges hab ich bereits hier liegen, irgendwo, Stichwort Saustall.
Damit wäre ein quasi neuer Motor im Regal. Wäre u.U. ein herrliches Projekt für ein Schrauberwochenende, zu dem ich gerne die Getränke stiften könnte.

Aber jetzt läuft die Kiste erstmal wieder

tybrin
Fahrzeuge: 3 mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Beitrag von tybrin »

Leute, ihr wollt wirklich dass Done noch Mühe und Geld in einen Motor hineinsteckt, der 185000 Km runter hat? Und wir reden hier nicht von einen 6 Zylinder Diesel mit 4,5L Hubraum und max 2000 1/min.
Ab auf den Altar damit und 3 mal täglich huldigen.
Ich finde Dones Entscheidung jedenfalls richtig.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

wenn Karl so ein Gehäuse hat wäre interessant wie Dick dieses neben der Aluhalterung ist.

Halter nachbauen und mit kleinen Sacklöchern im Gehäuse
verschrauben.

Variante 2 mit ordentlichen Kleber die Halterung Ankleben.
Am besten mit verbauten Anlasser dann passt die Position sicher.

Als Letztes Aufschweißen oder neues Gehäuse.

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

ich seh gerade der Anguß ist noch da .

Nimm ne abgedrehte Mutter bieg ein metallstreifen rum.
Punkte sie zusammen und anschliesend seitlich am Anguß
verschrauben.

Ja is Filigran aber machbar

Variante 4
einfach ne Mutter mit Metallkleber rundum am Anguß satt einkleben und zuschmieren.

wolfgang2011
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT

Beitrag von wolfgang2011 »

:inno2: Wir wollen Jane mit dem Ralf Motor wieder auf der Straße sehen :motzen:

Ne , im ernst , ist eine Bauchendscheidung den Ralf Motor wieder fit zu machen.
Ich glaube für ein Alu Schweißer ist es kein Problem eine komplette neue Nase aufzuschweißen, dann mit dem Dremel in Form bringen , Loch und Gewinde rein, fertig.
Wirtschaftlich wird es nicht sein , es sei denn , Done findet ein Schwaben der sowas kann.

Da kein Zeit Druck würde ich mal Bilder dort hin senden ,
Und eine Reparatur anfragen , vieleicht nur das Auftragsschweißen mit eigenner Endbearbeitung.
https://alu-loeffel.de/
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512

Done #30

Beitrag von Done #30 »

Das Versenden eines Motorblocks kostet mich um die 35€ plus Material.
Ich frag mich mal in der Nähe um

Done #30

Beitrag von Done #30 »

So, Restarbeiten sind erledigt.
- Kupplung ist eingestellt. Jayne fährt jetzt unglaublich geschmeidig an. Memo an mich: Der alte Motor braucht auch ne neue Kupplung
- Bremslichtschalter ist wieder leichtgängig, sollte aber bald mal ersetzt werden
Bild

Der Motor startet noch nicht spontan, braucht zwei drei Umdrehungen. Hoffe, das gibt sich.

Restarbeiten:
- Kettenkasten wieder montieren. Da ist oben hinten das Gewinde im Kasten vernudelt. Hat wohl über kurz oder lang jede Inno, die bewegt wird. Hat da jemand eine Idee für eine CUB-mäßige Reparatur? Also alles vorschlagen außer: Dickere Schraube rein
- Verkleidungsunterteil aus Filz neu machen. Das hat speziell beim Motogymghana letztes Jahr übelst gelitten und der Spritzwasserschutz ist nur noch mäßig.
- Ruckdämpfer beim nächsten Ferlgenwechsel mit erneuern. Die quietschen recht albern. Hat mich einige Nerven gekostet, die Ursache zu ermitteln.
- Bier in Kühlschrank
Dann kann die Eishockeysaion beginnen

wolfgang2011
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT

Beitrag von wolfgang2011 »

LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“