Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

tybrin
Fahrzeuge: 3 mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von tybrin »

Alu mit der Elektrode?
Ich weiß ja nicht.
Im ausgebauten Zustand kann ich es WIG schweißen.
Hab ich Done auch schon angeboten.
LG Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Nur nochmal zur Erinnerung etwas Praxis:
Den Versuch einen Linksausdreher einzusetzen kann allenfalls nur dann Sinn machen, wenn eine Schraube beim Anziehen abreißt und ein Schraubenrest aus einem grundsätzlich gängigen Gewinde mit wenig Drehmoment rausgedreht werden muss. da klappt das auch mal, aber eigentlich nur dann.

Sowie es aber darum geht eine im Gewinde festgerottete Schraube rauszudrehen, konnte man mit dem vorher schon vergeblich eingesetzten serienmäßigen Sechskant oder Inbus wesentlich mehr Kraft aufbringen als nachfolgend mit einem Linksausdreher.
Da gibt es dann zwei Möglichkeiten
-Wenn man jetzt ein kleines Loch in die Schraube bohrt, meinetwegen 2,5/3/4mm in einen 8mm Gewinderest, dann bricht schon bei geringem Drehmoment die Spitze des LAD ab und verbleibt höchst unschön im Schraubenrest und ist dann nur noch mit fortgeschrittenem Einsatz entfernbar.

- Wenn man ein etwas größeres Loch bohrt, meinetwegen 5 oder 6mm, dann ist nur noch sowenig Wandstärke, daß die konische Spitze dann nicht nur den Bolzen auftreibt, sondern, wie auf dem Donebild „schön“ zu sehen, auch das Aussengewinde einfach aufsprengt.
Dazu kommt noch, daß bei platzarmut das hier verwendete Bohrfutter als Antrieb sich gegen das Rest Material verspannt und dadurch seitliche Kräfte ausübt. Besser ist es wenn es darum geht Platz zu bekommen, auf den Vierkant eines LADs oder auch Gewindebohrers mit Gewalt eine Mutter aufzuschlagen und dann mit einer kleinen Knarre damit den LAD oder Gewindebohrer zu drehen.
- Nur der Vollständigkeithalber, die dritte Möglichkeit, daß mit einem LAD (egal wie toll der auch ist) ein festgerotteter Bolzen sich rausdrehen lässt, kommt praktisch nicht vor.
Zuletzt geändert von Harri am Do 3. Sep 2026, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ich helfe gerne und bei Schwierigkeiten findet sich fast immer eine Lösung.

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Das seh ich auch so und finde nach einigen schief gegangenen LAD Aktionen im Laufe der Schrauberjahre auch das fast immer der Ausdreher aus genannten Gründen mehr Schaden anrichtet !
Gruß Mauri !

Harri

Beitrag von Harri »

Ein alleiniger Kommentar von wenigen Ausnahmen abgesehen, daß ein LAD fast immer mehr kaputt macht bringt nix. Deshalb auch die Erklärung.
Es wird aber immer wieder Leute geben, die es trotzdem versuchen und sich dann quasi vorsätzlich in die „Neiße“ reiten.
Sehr schön ist dann die fast immer genutzte Erklärung der Betroffenheitsanalytiker (das ist ein Betroffener, der solange analysiert, bis er eine Erklärung sich ausgedacht hat, daß er keine Schuld hat):
Der böse LAD war daran schuld (und dann auch noch auf Mitleid hofft).

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Harri hat geschrieben: ↑
So 10. Aug 2025, 10:15
Über den Rest können wir uns mal unterhalten, wenn etwas Gras über die Geschichte gewachsen ist.
Ich hab niemanden beschuldigt, die Scheiße hab ich selbst gebaut und dummerweise auch noch öffentlich dokumentiert. was wahrscheinlich das dümmste Vergehen überhaupt war. Thema LAD ist durch
Es war Gras drüber gewachsen, aber ich Kamel hab es am Treffen selbst wieder runtergefressen ;-)
Harri hat geschrieben: ↑
So 10. Aug 2025, 10:15
Wenn der Motor sonst gut war, würde ich ihn nicht unbedingt aufgeben. Entweder ihn mit Kicker fahren, einen anderen Anschlag bauen oder ich schenke Dir für den Umbau ein anderes Gehäuse.
Auch das Gras ist damit runtergefresssen. Wenn ich darauf zurückkommen könnte ;-)

Egal: wie gehts weiter?
Die Inno hat aktuell eine Maschien drin von Jan-Henrik, ist aber noch nicht wieder fahrbereit.

Ich hab nun zusätzlich zwei Motoren liegen mit Revisionsbedarf:
Bild

- einmal den originalen, einmal überholten "Rekordmotor" mit ca 180Tkm dem abgerissenen Anlasserhaltedingens
- einer mit einem vermuteteten Pleuellagerproblem mit ca 30Tkm.

- obiges Angebot von Harri, ein gebrauchtes Gehäuse zu stiften
- Angebot von Karl über eine orig Kurbelwelle
- diverse Teile aus früheren Basteleien, die verwendet werden könnten, Dichtungsätze etc

Problem: ich bin (sehr offensichtlich) kein Motorenmensch. evtl in Frage kommende Spezialisten sind entweder derzeit anderweitig belastet, haben ihre Karriere oder Bereitschaft für andere zu Schrauben beendet oder einfach nicht mehr am Leben.

Positiv: Es ist, solange der verbaute Motor am Leben ist, alles nicht eilig. (dachte ich bis zuletzt auch, bis zum Pleuellagerschaden ;-( )

Am liebsten wäre mir ein BSST, ein betreutes süddeutsches Schraubertreffen, bei dem beide, und auch andere Motoren, gemeinsam seziert und je nach Verfügbarkeit von adäquaten Teilen sofort (bzw nach ein paar bewusstseinserweiternden Getränken) wieder zusammengesetzt werden. Übriggebliebenen Teile konnen dann bei weiteren Gelegenheiten WIG-geschweißt werden oder dem Aluguss zugeführt werden.
Hebebühne und einfaches Werkzeug durchschnittlicher Qualität ist vorhanden, jedoch kein evtl Spezialwerkzeug
Platz wird so langsam
2026_08_28_fr_02_032_terrassenbau.jpg
Oder kann ich jemanden die Motoren zusenden und der frickelt die mir diese im stillen Kämmerchen wieder zusammen?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Harri

Beitrag von Harri »

Done, Du hast Dich ja jetzt nicht darüber beklagt und das sehe ich als positiv an, aber vor der Nutzung eines Linksausdrehers haben Dich vorallem Mauri, Martin, aber auch ich immer wieder gewarnt. Ganz speziell gab es sogar einen extra „Schraubenausdrehthread“ für Done.
Schwamm drüber und ich freue mich immer, wenn jemand auch mal die selbst produzierten Defekte zeigt. Bildern wird dann immer mehr geglaubt und so ist das eine Bereicherung.

Mit dem Motorgehäuse klappt das leider nicht mehr und Du hast das Ganze dann auf die lange Bank geschoben. Dieses Gehäuse steht mittlerweile daraufhin leider nicht mehr zu Verfügung. Die Innogehäuse gelten als sehr stabil und werden ganz gerne für deutlich Hubraumerhöhungen genutzt und deshalb gibt es da auch Leute, die sowas suchen.
Ich habe aber noch mehrere Motoren bei denen noch nicht klar ist, was daraus wird. Da das bei Dir auch noch etwas dauern wird, meldest Du Dich dann und vielleicht kann es da sein, daß dann etwas frei wird.

Karl Retter
Fahrzeuge: Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Skyteam TRex

Beitrag von Karl Retter »

Ich habe für 1250 Euro meine Inno, einen Extramotor
eine geschlachtete Ersatzinno und viele Teile nach Österreich verkauft. Hier hatte sich keiner gemeldet. Das verstehe ich bis heute nicht.
Grüssle Karl

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Alles hat seine Zeit
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Fritten-Robert

Beitrag von Fritten-Robert »

Karl Retter hat geschrieben: ↑
Do 3. Sep 2026, 20:59
Ich habe für 1250 Euro meine Inno, einen Extramotor
eine geschlachtete Ersatzinno und viele Teile nach Österreich verkauft. Hier hatte sich keiner gemeldet. Das verstehe ich bis heute nicht.
Grüssle Karl
Moin Karl,
Einspruch. Es ging doch alles sehr schnell und Du hast innerhalb des Forums verkauft. Ich konnte gerade noch den reinhardschen Edelstahlauspuff ergattern :-)
Aber guter Hinweis für Done, der Käufer Deiner Sachen hat einen Ersatzmotor.
Viele Grüße
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Karl Retter
Skyteam TRex

Moin Robert,
ein paar Sachen sind ja noch da. Ja schnell gings für Done wäre es der Fang gewesen. Was sind schon 1250 Euro für so viel Teile und meine Inno war vom feinsten.
mit 8,5 Ltr. Tank. Nun ist es wie es ist du bekommst den Auspuff Harri den Rest die GTR150 kommt auch noch dran und dann hoffe ich dass ich noch ein paar Jahre SH150 und TRex fahren kann. Der TRex ist nur für Ausflüge da für mehr ist er auch nicht zu gebrauchen
Ich gebe Done die Adresse vielleicht geht ja was.
Grüße Karl :prost2:

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Sehr gut Männer,so macht man das und wünsche euch ein schönes Wochenende :sonne: :inno2:
Gruß Mauri !

Karl Retter
Skyteam TRex

ich verstehs ja. Die Inno' s sterben langsam aus, die SuCu wird noch angeboten.
Meine Gründe sind dem Alter und des Gestells geschuldet. Der Saurier bewahrt mich vor zu viel Risiko
und vor allem vom Verlust des Lappens durch zu viel Speed.
Ich freue mich daß der Reinhardauspuff von Robert erhalten wird.
Vom Wissen könnte ich Dones Motoren reparieren von der Beweglichkeit incl. Schmerzen gehts nicht mehr.
Ich bin ja froh dass ich mein Zeug noch im Griff habe.
Ich möchte mich nicht Beklagen konnte ich doch von 1966 bis jetzt Moped fahren und hoffe noch auf 3-4 weitere Jahre.
Grüssle Karl :prost2:

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Bei mir in der Scheune gibs nen JC37 Motor, eingebaut in ner Inno die ich gekauft habe weil ich eine meiner Spassaktionen gemacht habe. Die auszuschlachten oder ganz verkaufen wäre möglich. Wie ich Done kenne, wird er solange warten, bis die günstigste Lösung mit minimalem Aufwand erreicht wurde. Wie auch immer, Done, Du darfst mit n Angebot machen wenn Du interesse hast.

Done #30

Beitrag von Done #30 »

First things first.
Ist schon interessant, wer alles glaubt so genau Bescheid zu wissen über meine persönliche Situation, also Gesundheit, Budget, Prioritäten, Platzverhältnisse, Mehrheitsverhältnise im Familienrat, diverse Planungen, Vereinbarungen und Verbindlichkeiten rund um Haus und Hof.
Mal eben einen vierstelligen Betrag aus dem Ärmel schütteln für ein Fünftmoped, also ein reines Hobby, noch dazu ohne zu wissen wohin mit all dem Kram, war angesichts anderer, noch nicht abschätzbaren, aber wichtigeren Ausgaben einfach nicht drin. Inzwischen schauts wieder etwas anders aus, aber der Geldbeutel platzt trotzdem immer noch nicht aus allen Nähten. Es ist grad noch auszuhalten, ohne monatlich ein anderes Moped kaufen zu müssen.

Karl Retter
Skyteam TRex

Done du wusstest dass ich meine Inno samt Schlachtinno mit vielen zusätzlichen Teilen, Dichtungssätzen ec. verkaufen will. Gerade an dich hab ich damals gedacht weil ich weiß wie sehr du an Jane hängst.
Du hättest Teile für 10 Jahre Betrieb gehabt mit einem finanziellen Aufwand von 125 Euro pro Jahr.
Du wolltest nicht und jetzt ist es zu spät. Ich hätte dir sogar eine Ratenzahlung angeboten weil ich auf das Geld nicht angewiesen war.
Tja wer zu spät kommt den bestraft das Leben.
Gruß Karl :prost2:

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“