Umbau Innova zur CT 125
-
Hendrik
- Beiträge: 49
- Registriert: Mo 3. Jul 2023, 20:39
- Fahrzeuge: Honda Innova, Honda XBR 500 , BMW R80 , Harley Sportster
- Alter: 60
Re: Umbau Innova zur CT 125
Hallo Frank,
...der Abnahme sehe ich entspannt entgegen, sitze an der Quelle- wird ein Kollege von mir übernehmen. Ist aber auch für jeden Anderen kein Problem. Folgende Umbauten müssen dokumentiert werden. 1. Lenker MZ ETZ 250- kein Problem da von einem Serienmotorrad, 2. Lenkerhalter Honda PCX 125 - geprüftes Serienbauteil plug and play, 3. Anzahl der Sitzplätze auf einen reduzieren, ggf. noch die geänderte Krümmerführung - kein Problem da Original Schalldämpfer mit Kat. Änderung der Beleuchtung, Fender usw. müssen bei fachgerechtem Umbau und Teilen mit Prüfzeichen nicht dokumentiert werden. Die verlängerte Fake Gabel ist im Endeffekt nur Lampenhalter und somit nicht von Bedeutung.
Hendrik
...der Abnahme sehe ich entspannt entgegen, sitze an der Quelle- wird ein Kollege von mir übernehmen. Ist aber auch für jeden Anderen kein Problem. Folgende Umbauten müssen dokumentiert werden. 1. Lenker MZ ETZ 250- kein Problem da von einem Serienmotorrad, 2. Lenkerhalter Honda PCX 125 - geprüftes Serienbauteil plug and play, 3. Anzahl der Sitzplätze auf einen reduzieren, ggf. noch die geänderte Krümmerführung - kein Problem da Original Schalldämpfer mit Kat. Änderung der Beleuchtung, Fender usw. müssen bei fachgerechtem Umbau und Teilen mit Prüfzeichen nicht dokumentiert werden. Die verlängerte Fake Gabel ist im Endeffekt nur Lampenhalter und somit nicht von Bedeutung.
Hendrik
- Done #30
- Beiträge: 12997
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 60
- Kontaktdaten:
Re: Umbau Innova zur CT 125
Danke für die Info. In den Explosionszeichungen hatte ich das schon vermutet, war mir da aber nie sicher. Mit der Lenkerklemme vom PCX sollten dann auch andere, stärker gekröpfte Lenker möglich sein. Das ist sehr interessant für evtl. Anderungen an meiner RT-Kanzel
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
-
Hendrik
- Beiträge: 49
- Registriert: Mo 3. Jul 2023, 20:39
- Fahrzeuge: Honda Innova, Honda XBR 500 , BMW R80 , Harley Sportster
- Alter: 60
Re: Umbau Innova zur CT 125
...durch den PCX 125 Lenkerhalter
ist die Position des Lenkers ein Stück höher als beim Innova Bauteil ! Habe satt der PCX Alu-Klemmen die einer XL 50 genommen, die etwas weniger Höhe haben. Außerdem habe ich einen relativ flachen Lenker gewählt, um eine optimale Sitzposition zu haben.
Habe auch bei der Verkleidung weiterverarbeitet. Einige Bilder im Anhang. Nach dem 'Entformen', habe ich noch eine weitere Schicht Laminat aufgetragen, auch weil noch einige Bereiche nicht ausreichend abgedeckt waren. Dann habe ich mit Polyester-Faserspachtel die groben Fehlstellen ausgefüllt, um gute Flächen zu bekommen.
Nach einer dünnen Schicht Grundierung kann man dann deutlich sehen, wo noch Nacharbeit nötig ist (nämlich überall !!).
Fortsetzung folgt.
Hendrik
ist die Position des Lenkers ein Stück höher als beim Innova Bauteil ! Habe satt der PCX Alu-Klemmen die einer XL 50 genommen, die etwas weniger Höhe haben. Außerdem habe ich einen relativ flachen Lenker gewählt, um eine optimale Sitzposition zu haben.
Habe auch bei der Verkleidung weiterverarbeitet. Einige Bilder im Anhang. Nach dem 'Entformen', habe ich noch eine weitere Schicht Laminat aufgetragen, auch weil noch einige Bereiche nicht ausreichend abgedeckt waren. Dann habe ich mit Polyester-Faserspachtel die groben Fehlstellen ausgefüllt, um gute Flächen zu bekommen.
Nach einer dünnen Schicht Grundierung kann man dann deutlich sehen, wo noch Nacharbeit nötig ist (nämlich überall !!).
Fortsetzung folgt.
Hendrik
-
Hendrik
- Beiträge: 49
- Registriert: Mo 3. Jul 2023, 20:39
- Fahrzeuge: Honda Innova, Honda XBR 500 , BMW R80 , Harley Sportster
- Alter: 60
Re: Umbau Innova zur CT 125
Fußrastenträger !
Hat schon mal jemand von Euch versucht mit der Innova stehend zu fahren? Das schwammige Gefühl in den Fußrasten ist unterirdisch !!! Es ist nicht nur die Gummilagerung - das Vertrauen in die Materialstärke ist gering ! Ich habe nun meinen Fußrastenträger auf eine starre Befestigung umgebaut und ihn mit zwei Knotenblechen verstärkt. Die original Unterlegscheiben mit Bund habe ich nun fest mit dem Träger verschweißt. In Verbindung mit Unterlegscheiben 28x15x2,5 wird das Ganze dann fest verbunden. Ich habe noch eine Honda XL 50, selbst dort ist der Rastenträger stabiler konstruiert!
......außerdem ist mir der schmucklose rechte Plastik-Motordeckel unter die Fittiche geraten. Mit ein bischen goldener Felgenfarbe kann man ihn etwas aufpeppen!
Hendrik
Hat schon mal jemand von Euch versucht mit der Innova stehend zu fahren? Das schwammige Gefühl in den Fußrasten ist unterirdisch !!! Es ist nicht nur die Gummilagerung - das Vertrauen in die Materialstärke ist gering ! Ich habe nun meinen Fußrastenträger auf eine starre Befestigung umgebaut und ihn mit zwei Knotenblechen verstärkt. Die original Unterlegscheiben mit Bund habe ich nun fest mit dem Träger verschweißt. In Verbindung mit Unterlegscheiben 28x15x2,5 wird das Ganze dann fest verbunden. Ich habe noch eine Honda XL 50, selbst dort ist der Rastenträger stabiler konstruiert!
......außerdem ist mir der schmucklose rechte Plastik-Motordeckel unter die Fittiche geraten. Mit ein bischen goldener Felgenfarbe kann man ihn etwas aufpeppen!
Hendrik
-
Harri
- Beiträge: 6196
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Re: Umbau Innova zur CT 125
Ist jetzt vielleicht ein klein bisschen zu spät.
Hier gibt es eine Handvoll, die dort wo Du die Knotenbleche eingeschweißt hast, auf beiden Seiten im senkrechten Bereich des Fußrastenträgers ca 2-3 cm rausgenommen haben, um die Füße tiefer zu bekommen. Es fällt optisch kaum auf, die Bodenfreiheit ist bei deutlich besserem Komfort auch so immer noch ausreichend.
Es muß dann aber auch eine Anpassung beim Bremspedal (auch da ca 2. 3 cm raus) und beim Schalthebel erfolgen. Beim Schalthebel geht es m. M. am besten wenn man neben der Verzahnung von unten zwei Schnitte bis 2mm vor dem oberen Ende des Schalthebels sägt und dabei die Kontur der Schaltwippe gerade noch erhält. Die Verzahnung zB durch ein paar Bohrungen befreien und "gesäubert" so weit wie möglich oben wieder einschweißt.
Ich war am Anfang auch erst mal nicht so richtig überzeugt und wurde von Reinhard diesbezüglich quasi überredet, möchte das Ganze nicht mehr missen.
Wenn Dir irgendwann ein weiterer Träger über den Weg läuft, lohnt sich m.M. ein Versuch.
Hier gibt es eine Handvoll, die dort wo Du die Knotenbleche eingeschweißt hast, auf beiden Seiten im senkrechten Bereich des Fußrastenträgers ca 2-3 cm rausgenommen haben, um die Füße tiefer zu bekommen. Es fällt optisch kaum auf, die Bodenfreiheit ist bei deutlich besserem Komfort auch so immer noch ausreichend.
Es muß dann aber auch eine Anpassung beim Bremspedal (auch da ca 2. 3 cm raus) und beim Schalthebel erfolgen. Beim Schalthebel geht es m. M. am besten wenn man neben der Verzahnung von unten zwei Schnitte bis 2mm vor dem oberen Ende des Schalthebels sägt und dabei die Kontur der Schaltwippe gerade noch erhält. Die Verzahnung zB durch ein paar Bohrungen befreien und "gesäubert" so weit wie möglich oben wieder einschweißt.
Ich war am Anfang auch erst mal nicht so richtig überzeugt und wurde von Reinhard diesbezüglich quasi überredet, möchte das Ganze nicht mehr missen.
Wenn Dir irgendwann ein weiterer Träger über den Weg läuft, lohnt sich m.M. ein Versuch.
- Done #30
- Beiträge: 12997
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 60
- Kontaktdaten:
Re: Umbau Innova zur CT 125
ich bin ganz froh, dass der Fußrastenträger (ich hab noch welche) nicht fest im Motor verschraubt ist, sondern ein bischen Spiel hat. Da geht nicht jeder Umfaller sofort und unmittelbar auf den Motorblock.
ggf auf klappbare Rasten (bsp von herrn Krauss) umrüsten
ggf auf klappbare Rasten (bsp von herrn Krauss) umrüsten
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
-
Hendrik
- Beiträge: 49
- Registriert: Mo 3. Jul 2023, 20:39
- Fahrzeuge: Honda Innova, Honda XBR 500 , BMW R80 , Harley Sportster
- Alter: 60
Re: Umbau Innova zur CT 125
Ja, das Tieferlegen der Rasten hätte man gleich miterledigen können. Da ich nur 1,80 groß bin und mein CT Sitz ca 2-3 cm höher ist als die Inno Bank, ist mein Knie-Winkel absolut I.O.
In der Geschichte der Honda Enduros, gibt es viele Modelle, bei denen der Fußrastenträger im Motorblock verschraubt wird. Von gerissenen Motorgehäusen auf Grund von Krafteinleitung durch den Rastenträger habe ich noch nicht gehört. Durch das geringe Gewicht der Innova ist die Gefahr auch bei einem Sturz gering !
Hendrik
In der Geschichte der Honda Enduros, gibt es viele Modelle, bei denen der Fußrastenträger im Motorblock verschraubt wird. Von gerissenen Motorgehäusen auf Grund von Krafteinleitung durch den Rastenträger habe ich noch nicht gehört. Durch das geringe Gewicht der Innova ist die Gefahr auch bei einem Sturz gering !
Hendrik
- Herms
- Beiträge: 376
- Registriert: Sa 4. Mai 2019, 17:03
- Fahrzeuge: Innova 2008, VW T3, viiiiele Fahrräder
- Wohnort: Dortmund
- Alter: 64
Re: Umbau Innova zur CT 125
Also was die Materialstärke der Fussrastenkonstruktion angeht: ich wollte die mal nen kleines bischen weiter nach unten umbiegen: ohne vernünftiges Einspannen und z. mächtigem Hebel = keine Chance. Ich hatte beides nicht und hab es dann einfach gelassen...
Wenn da was federt oder schwammig nachgibt, sind das m. E. die Gummilager. Tun sie bei meinem Gewicht aber auch nicht...
Grüsse
Wenn da was federt oder schwammig nachgibt, sind das m. E. die Gummilager. Tun sie bei meinem Gewicht aber auch nicht...
Grüsse
-
Harri
- Beiträge: 6196
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Re: Umbau Innova zur CT 125
Zum tieferlegen sind m.M. einfache Richtversuche nicht so geschickt, weil die Raste praktisch nur dort, wo sie an der Platte abgeht, dann arbeitet. Wenn die Raste verbogen ist, dann ist sie normaler auch nur dort verbogen und die Bögen halten, zumal sie ja von Hause dort schon verstärkt sind, meist die Richtung und deshalb weiß ich nicht, ob die Knotenbleche unbedingt notwendig sind.
Wenn verbogen, dann m.M. am besten dort warm machen und dann mit einem Rohr richten.
Zum tieferlegen, eher wie oben beschrieben ein Stück rausschneiden, eine Fase reinschleifen und wieder zusammenschweißen. Obwohl es reizt würde ich da auch nicht mehr aus optischen Gründen verputzen.
Wenn verbogen, dann m.M. am besten dort warm machen und dann mit einem Rohr richten.
Zum tieferlegen, eher wie oben beschrieben ein Stück rausschneiden, eine Fase reinschleifen und wieder zusammenschweißen. Obwohl es reizt würde ich da auch nicht mehr aus optischen Gründen verputzen.
-
Hendrik
- Beiträge: 49
- Registriert: Mo 3. Jul 2023, 20:39
- Fahrzeuge: Honda Innova, Honda XBR 500 , BMW R80 , Harley Sportster
- Alter: 60
Re: Umbau Innova zur CT 125
Verkleidungsbau die 2. .....diesmal aus 2mm Aluminium Blech. Von den Federbeinen nach hinten sind Rahmenrohre und der hintere Rahmenabschluß abzudecken. Mein Ziel war es , alles mit einem Bauteil zu erledigen. Also ersteinmal das Ganze aus Pappe entwerfen und die Abkantlinien festlegen. Nun auf das Alublech übertragen und mit dem Winkelschleifer zuschneiden. Nach dem Abkanten ist noch einiges an Anpassungsarbeit zu leisten,bis alles passt.
Mit dem bunten Material - und Farbmix sieht das Ganze natürlich immer noch recht unbeholfen aus. Wenn dann erst mal der rote Lack drauf ist, wird es hoffentlich besser.
Hendrik
Mit dem bunten Material - und Farbmix sieht das Ganze natürlich immer noch recht unbeholfen aus. Wenn dann erst mal der rote Lack drauf ist, wird es hoffentlich besser.
Hendrik
-
Brämerli
- Beiträge: 7941
- Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
- Wohnort: Seeland
Re: Umbau Innova zur CT 125
Sieht einfach super aus. Hast Du bei Gelegenheit Bilder die den Lenkerumbau im Detail zeigen? Würde mich interessieren ob das auch mit der Wave geht.
-
Hendrik
- Beiträge: 49
- Registriert: Mo 3. Jul 2023, 20:39
- Fahrzeuge: Honda Innova, Honda XBR 500 , BMW R80 , Harley Sportster
- Alter: 60
Re: Umbau Innova zur CT 125
Bilder zum Lenkerumbau kann ich demnächst hochladen !
Hendrik
Hendrik
- Bernd
- Beiträge: 8618
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017
- Wohnort: Göppingen
- Alter: 62
- Kontaktdaten:
Re: Umbau Innova zur CT 125
Die Tanköffnung ist vom Gepäckträger verdeckt. So sieht es wenigstens auf den Bildern aus.
Wie findet das Tanken statt?
Gruß
Bernd
Wie findet das Tanken statt?
Gruß
Bernd
-
Hendrik
- Beiträge: 49
- Registriert: Mo 3. Jul 2023, 20:39
- Fahrzeuge: Honda Innova, Honda XBR 500 , BMW R80 , Harley Sportster
- Alter: 60
Re: Umbau Innova zur CT 125
Der Tankdeckel ist durch das vordere mittlere Feld bequem zu erreichen ! Liegt am Sichtwinkel.
Hendrik
Hendrik
-
Hendrik
- Beiträge: 49
- Registriert: Mo 3. Jul 2023, 20:39
- Fahrzeuge: Honda Innova, Honda XBR 500 , BMW R80 , Harley Sportster
- Alter: 60
Re: Umbau Innova zur CT 125
Hier noch ein paar Bilder zum Lenkerumbau. Die Lenkerklemmung des Honda pcx 125 bietet die Möglichkeit einen normalen Lenker zu verwenden. Das Bauteil ist jedoch etwas länger als das vergleichbare Inno Teil. Dadurch bietet sich ein ehr flacher Lenker an. An meinem PCX Bauteil musste ich die Nase für das Lenkschloss minimal nacharbeiten, damit das Lenkschloss in beide Richtungen einrastet. Die Verschraubung passt 1:1 an die Innova.
Hendrik
Hendrik