Jepp. Extrem fettes Danke rüberschick. Den originalen Schaltplan hab ich und deine Ergänzungen waren mir auch teilweise bekannt. Dass es da Abweichungen, Unschärfen und differierende Interpretationsmöglichkeiten gibt, darüber haben wir uns früher schon mal unterhalten.
ok, war schon spät gestern. Drehzahl hab ich also gar nicht am Tacho, das geht Richtung Motorsteuerung. Muss ich also dort suchen.
Bei der Kurbelwellenpositionsblackbox B22 hast eine Spule drin übernommen und zwei Anschlüsse. Also offenbar nichts, was einfach gegen Masse abgreifbar ist .....
Trotzdem neugierig bleib: Beim Tachostecker gibts zwei pinke Kabel und ein weiß/grünes.
Dein Schaltplan zeigt eine Blackbox mit Geschwindigkeit und VSS-Sensor un den entsprechenden o.g. Kabeln zum Tacho. ok, das sind offenbar Geschwindigkeits-, bzw Wegstreckeninfos. Was macht das Ding? Impulse, ja, aber welcher Art? Ist jetzt aber nicht wirklich wichtig.
Aber Moment mal: Sichwort Drehzahlabgriff
Brainstorming am Rechner während des Schreibens schlägt an:
Wir haben ja eine interessante Stromversorgung für die Beleuchtung. Da ist ja laut Forumswissen, -glauben, -meinung, -publikumsjoker eine gepulste Gleichspannung drauf. Diese Frequenz
muss drehzahlabhängig sein. Werd mal mit einem Kondensator Richtung eines vorhanden Drehzahlmesser gehen .....
Das Ganze "on the fly", oder wie wir Praktiker sagen: Mit Funkenflug