Zusatztank für die Innova
- tybrin
- Fahrzeuge: 3 mal Honda Wave, Viktoria Vicky
Re: Zusatztank für die Innova
Ja, Done,
ich war wohl schon immer im Club, ohne zu wissen wie er heißt.
Den Begriff "Manuelles Brainstorming" finde ich super und trifft auch meine Vorgehensweise. Normalerweise hätte ich den Tankdeckel aber vorher ausprobiert.
Gruß
Tybrin
ich war wohl schon immer im Club, ohne zu wissen wie er heißt.
Den Begriff "Manuelles Brainstorming" finde ich super und trifft auch meine Vorgehensweise. Normalerweise hätte ich den Tankdeckel aber vorher ausprobiert.
Gruß
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin 
Aaaaaahhhh, danke Karl...
ich bleib dann bei der bewährten Lösung den
5- Liter Reservekanister in den Packtaschen oder im
Topcase zu bunkern... Alex hat seinen Kanister letztens
auch noch beigesteuert, meine HS100-11 war mit immerhin
13 Liter Sprit unterwegs, halt, der 0,5 Liter FuelFriend war
ja auch noch mit dabei...
Pink Floyd ist geil, aber in dem Kontext würde mir BOSE
(Berufsfeuerwehrmann) die Birne abreissen...
Aber die Idee einfach die Deckel von üblichem 5-Liter Reservekanister
und CUB Tankdeckel umzuarbeiten und eine Benzinpumpe zwischenzuschalten
hat was. Oder ist das schon wieder eine Schnappsidee ?
Die Tankdeckel von HSUN und Wave sind kompatibel, für den Wave Tankdeckel
musste ich allerdings einen Schlitz in das Sitzbankgestell der HSUN machen
damit der bessere Wave Tankdeckel mit seiner "Griffnase" das schließen der
HSUN Sitzbank nicht verhindert. Der flache HSUN Tankdeckel erscheint mir
aber weitaus besser geeignet für einen MOD als der Wave Tankdeckel.
ich bleib dann bei der bewährten Lösung den
5- Liter Reservekanister in den Packtaschen oder im
Topcase zu bunkern... Alex hat seinen Kanister letztens
auch noch beigesteuert, meine HS100-11 war mit immerhin
13 Liter Sprit unterwegs, halt, der 0,5 Liter FuelFriend war
ja auch noch mit dabei...
Pink Floyd ist geil, aber in dem Kontext würde mir BOSE
(Berufsfeuerwehrmann) die Birne abreissen...
Aber die Idee einfach die Deckel von üblichem 5-Liter Reservekanister
und CUB Tankdeckel umzuarbeiten und eine Benzinpumpe zwischenzuschalten
hat was. Oder ist das schon wieder eine Schnappsidee ?
Die Tankdeckel von HSUN und Wave sind kompatibel, für den Wave Tankdeckel
musste ich allerdings einen Schlitz in das Sitzbankgestell der HSUN machen
damit der bessere Wave Tankdeckel mit seiner "Griffnase" das schließen der
HSUN Sitzbank nicht verhindert. Der flache HSUN Tankdeckel erscheint mir
aber weitaus besser geeignet für einen MOD als der Wave Tankdeckel.
Zuletzt geändert von IGN am So 21. Aug 2016, 22:30, insgesamt 2-mal geändert.
- tybrin
- Fahrzeuge: 3 mal Honda Wave, Viktoria Vicky
Hi IGN,
es ist eigentlich egal welchen Tankdeckel man zum Umbauen nimmt, nur passen sollte er.
Gruß
Tybrin
es ist eigentlich egal welchen Tankdeckel man zum Umbauen nimmt, nur passen sollte er.
Gruß
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin 
-
Tranberg
- Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision - Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Kann man nicht etwas mit diesen Prinzip machen?
Benzinstand fällt, Slauch-Ende lässt Luft ins Zusatztank ein und Benzin läuft aus und im Haupttank.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
- Innova-raser
- Fahrzeuge: To much to mention....
Es wurde ja schon einiges hier, im Lauf der Jahre, geschrieben. Es gab auch mal eine funktionsfähige Lösung die die U-Box besetzte. Tri weiss mehr darüber. Aber die wohl praktikabelste und technisch beste Lösung war mit die mit dem Fässchen vor dem TC.
Ich weiss nicht mehr wer das umgesetzt hat, aber es ist hier im Forum dokumentiert.
aber das einfachste wird wohl sein, bei Bedarf und langen Tourden, Treibstoff via Kanister mitzuführen. Oder, so wie ich es in all den Jahren immer gemacht hatte; Einen 1-Liter Solo in die U-Box legen. Das reicht locker bis an die nächste Tanke wenn man mal vergessen hat rechtzeitig zu tanken.
Ich weiss nicht mehr wer das umgesetzt hat, aber es ist hier im Forum dokumentiert.
aber das einfachste wird wohl sein, bei Bedarf und langen Tourden, Treibstoff via Kanister mitzuführen. Oder, so wie ich es in all den Jahren immer gemacht hatte; Einen 1-Liter Solo in die U-Box legen. Das reicht locker bis an die nächste Tanke wenn man mal vergessen hat rechtzeitig zu tanken.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Logisch ist die Kanistermethode am einfachsten, keine Frage.
Den ganzen Bastelwütigen geht es aber darum: Wie bekomme ich auf Langstrecke die Reichweite erhöht, ohne dass ich alle 150km unfreiwillig, ggf an mir unpassenden Orten und zu mir unpassenden Zeiten bei unpassendem Wetter mit klammen Fingern und anderen steifen Gliedern mein umständlich aber wohldurchdacht aufgerödeltes Gepäck von der Soziusbank rupfen, diebstahlgeschützt zwischenlagere und hinterher fein säuberlich, solide und verkehrssicher aufgepackt wieder weiterfahren kann?
Diesen Heckmeck zu vermeiden, bzw auf längere Intervalle auszudehnen bin ich bereit einigen Aufwand zu treiben, aber nicht das CUB-fahren aufzugeben. Bin ich Pille oder was?
Den ganzen Bastelwütigen geht es aber darum: Wie bekomme ich auf Langstrecke die Reichweite erhöht, ohne dass ich alle 150km unfreiwillig, ggf an mir unpassenden Orten und zu mir unpassenden Zeiten bei unpassendem Wetter mit klammen Fingern und anderen steifen Gliedern mein umständlich aber wohldurchdacht aufgerödeltes Gepäck von der Soziusbank rupfen, diebstahlgeschützt zwischenlagere und hinterher fein säuberlich, solide und verkehrssicher aufgepackt wieder weiterfahren kann?
Diesen Heckmeck zu vermeiden, bzw auf längere Intervalle auszudehnen bin ich bereit einigen Aufwand zu treiben, aber nicht das CUB-fahren aufzugeben. Bin ich Pille oder was?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- Innova-raser
Done #30 hat geschrieben:Bin ich Pille oder was?
Aber du erinnerst dich doch sicher auch noch an die Fässchen Variante. Das ist doch noch nicht so lange her und, so wie ich mich erinneren, sowohl handwerklich als auch technisch so gut wie optimal gelöst. Ich meinte mich erinnern zu können dass der Sattel nach wie vor aufgeklappt werden konnte ohne irgendwas abzuschrauben oder abzurödeln.
Das war, imho, die bisher technisch beste Lösung der Problemstellung.
Ansonsten müsste man an einen radikalen Umbau denken. Nämlich einen Tank fertigen lassen der die U-Box mit einbezieht. Das würde natürlich den Umbau der Benzinpump, Schwimmers usw. nach sich ziehen. Aber ein Hexenwerk wäre es nicht. Es gibt ja immer noch solche richtigen Handwerker wo sowas aus Alu fertigen können.
Wenn man die kosten einer Schablone dann durch mehrere Abenehmer teilen kann dann wären dann die Kosten auch nicht mehr so horrend und, wenn man sich etwas bemüht auf Qualität zu setzen, könnte das man eventuell auch in bescheidenen Rahmen vermarkten.

- Richi17
- Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Ein weiteres mal sehr gut zusammengefasst worum es eigentlich wirklich geht...Done #30 hat geschrieben:Logisch ist die Kanistermethode am einfachsten, keine Frage.
Erst neulich musste ich etwas transportieren, was auch einen Teil der hinteren Sitzfläche in Beschlag nahm.
Sorgfältig alles festgezurrt, um beim nächsten Tankstopp das ganze Zeug wieder abzumachen und erneut festzuzurren...
Gruß Richi
Wäre es evtl. eine Alternative den Tankstutzen in die Seitenverkleidung zu verlegen? Man müsste halt den vorhandenen oder Ersatzteil- Tank und ein Seitenteil verändern. Man erhält zwar nicht mehr Tankvolumen, aber es ist wesentlich einfacher zu tanken und der Soziusplatz wird wohl etwas eingeschränkter nutzbar.
Es wäre auch möglich sich einen Tank für den Mitteltunnel fertigen lassen, den Tank unter der Sitzbank komplett aufgeben und alles in den Mitteltunnel verlegen - dann wäre die Inno halt eine CUB mit Knieschluss
und das Staufach unter der Bank würde an Volumen gewinnen.
Es wäre auch möglich sich einen Tank für den Mitteltunnel fertigen lassen, den Tank unter der Sitzbank komplett aufgeben und alles in den Mitteltunnel verlegen - dann wäre die Inno halt eine CUB mit Knieschluss
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
- Innova-raser
An diese Lösung habe mich mich erinnert. Sie ist von Karl und die Details dazu sind auf der ersten Seite dieser Diskussion zu finden. IMHO die wohl bis anhing beste und praktikabelste Lösung.
Karl, fährst du noch damit oder hatte es gravierende Nachteile die dich dazu zwangen die Lösung wieder abzubauen?

- Innova-raser
An diese Lösung habe mich mich erinnert. Sie ist von Karl und die Details dazu sind auf der ersten Seite dieser Diskussion zu finden. IMHO die wohl bis anhing beste und praktikabelste Lösung.
Karl, fährst du noch damit oder hatte es gravierende Nachteile die dich dazu zwangen die Lösung wieder abzubauen?[/quote]

Seite 4, #32:
Karl Retter hat geschrieben:Da ich mit dem stationären Tank Probleme mit der Polizei bekam und ein geprüfter Reservekanister durchgeht will ich den einsetzen.
†
Untoter
Untoter
-
Tranberg
- Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision - Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen
Die Pumpe kannst du mit Prinzipien aus der Geschirrspül- und Waschmaschinentechnik steuern. z.B. Membranen-druckschalter.Karl Retter hat geschrieben:der Sommer neigt sich dem Ende zu und das häufige tanken nervt gewaltig.
Die 2. Inno steht überholt im Stall und wartet auf Veränderung. Da ich mit dem stationären Tank Probleme mit der Polizei bekam und ein geprüfter Reservekanister durchgeht will ich den einsetzen.
Folgende Überlegung
Einbau eines 8mm Schlauchanschluss im oberen Bereich des Inno Tanks. Einbau eines 5 Liter Blech Reservekanisters und einer kleinen el. Membran Benzinpumpe im linken Alukoffer.
Betätigung der Benzinpumpe durch einen Schalter über Zündplus.
Gesamtspritmenge ca. 8 Liter.
Folgender Ablauf geplant: zunächst tanken beider Tanks über den Tankdeckelstutzen. Blinken des letzten Balken der Tankanzeige - betätigen des Schalters und befüllen des Innotanks bis zum vorletzten Balken. Die Be und Entlüftung des Innotanks erfolgt über den Serientankdeckel die des Reservetanks über ein Be und Entlüftungsventil mit Rückschlagventil. Mal sehen.
Jedenfalls neeeeeeervt das ständige tanken saumäßig.
Gruß Karl
Anzapfen des befindliches Benzinstandsensor ist auch möglich.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Genau vor solchen Frickelein hab ich Angst. Elektrik und brennbare Flüssigkeiten in nicht dafür geeigneten Bauteilen, die Erschütterungen und Temperaturwechseln ausgesetzt sind, zusammen zu führen. Ich mach ja manchen Scheiß, halte aber sowas für gefährlicher als manchen Sprengstoffgürtelträger.Tranberg hat geschrieben:Die Pumpe kannst du mit Prinzipien aus der Geschirrspül- und Waschmaschinentechnik steuern. z.B. Membranen-druckschalter.
Anzapfen des befindliches Benzinstandsensor ist auch möglich.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- Innova-raser
sivas hat geschrieben:Seite 4, #32:Karl Retter hat geschrieben:Da ich mit dem stationären Tank Probleme mit der Polizei bekam und ein geprüfter Reservekanister durchgeht will ich den einsetzen.
Hätte es mir ja eigentlich denken können das sowas hier nicht geht.
Passt ja zu dem was ich grad vorhin in der Zeitung gelesen haben. Da hat einer sein Haus mit einer schönen dunklen orangen Farbe anstreichen lassen. Kosten ca. 25K Euro. Nun, nach mehreren Versuchen gegen das Verdikt seiner Kommune dass die Farbe unzulässig ist und nicht in das triste Grau der anderen Häuser passe, muss er es jetzt Grau oder wahlweise Weiss anpinseln lassen.
Ich bin froh dass ich mich vor diesem Irrsinn retten konnte.