Umbau Innova zur CT 125

Hendrik
Beiträge: 49
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 20:39
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda XBR 500 , BMW R80 , Harley Sportster
Alter: 60

Umbau Innova zur CT 125

Beitrag von Hendrik »

Hallo,
in meiner Mitgliedervorstellung habe ich schon ein wenig von meinem Umbau Projekt berichtet. An dieser Stelle möchte ich Euch nun an den Fortschritten teilhaben lassen. Gekauft habe ich meine Basis Inno im Mai 2023 um auch gleich mit dem Umbau zu beginnen. Original Honda Teile für die CT 110 in Australien bestellt ( Sitz, Rahmenverkleidung Durchstieg, und vordere Stahl- Radabdeckung. Original Rücklicht und Blinker hatte ich noch im Bestand. Alle gelieferten Teile sind von guter Honda Qualität, passen aber natürlich nicht an die Innova. Jeder Bauabschnitt erfordert viele Stunden der Anpassung an die neue Anbausituation. Da ich schon mehrere Motorräder umgebaut habe, wußte ich aber was auf mich zukommt.

Hendrik
Dateianhänge
die Inno Gabel hat keine Befestigungspunkte
die Inno Gabel hat keine Befestigungspunkte
das Lenkschloss erfordert besondere Lösungen
das Lenkschloss erfordert besondere Lösungen
der Stauraum sollte erhalten bleiben!
der Stauraum sollte erhalten bleiben!
Krümmer aus Edelstahl  geschweißt
Krümmer aus Edelstahl geschweißt

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 7042
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Umbau Innova zur CT 125

Beitrag von Sachsenring »

Beeindruckend cool! Bin gespannt wie es weitergeht :up2:
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2683
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Umbau Innova zur CT 125

Beitrag von sholloman »

:superfreu: :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Harri
Beiträge: 6196
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Re: Umbau Innova zur CT 125

Beitrag von Harri »

Mit den Augen klauen.
Vielleicht hilft Dir der untige Thread für andere Anregungen etwas. Da ging es zwar nicht um eine CT, aber Reinhard hat sich teilweise auch an CT Lösungen orientiert und gerade bei der Schutzblechlösung hatte ich ein "deja vue" und habe Dir deshalb Reinhards Lösung verlinkt. Das basiert auf einem S51 Schutzblech mit angepasstem VA Rohr.
viewtopic.php?f=38&t=4566&p=71454&hilit ... ole#p71454

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8618
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 62
Kontaktdaten:

Re: Umbau Innova zur CT 125

Beitrag von Bernd »

Interessant finde ich die Gabel.
Die original Innova Gabel hat nur eine Brücke. Das funktioniert, sieht aber, wenn die Verkleidung demontiert ist, irgendwie nicht gut aus.

Also bei deiner Lösung sieht es besser aus. Hast du eine andere Gabel montiert? Oder eine Verlängerung?

Gruß
Bernd
Bild
Honda SH150i, KF13

Brämerli
Beiträge: 7941
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Wohnort: Seeland

Re: Umbau Innova zur CT 125

Beitrag von Brämerli »

Das mit der Gabel sieht gleich ganz anders aus, Motorrad. Auch der Sitz wurde schön gemacht. Was ist da zugekauft und was angepasst Original oder selber gemacht gemacht?

:superfreu:

Jack
Beiträge: 989
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21
Fahrzeuge: CT110

Re: Umbau Innova zur CT 125

Beitrag von Jack »

Wolle ebenso die allgemeinen Problemstellen Federweg sowie realsierbarer Motorschutz ansprechen.

Welche Lösungen schweben dir da vor?
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -

Brett-Pitt
Beiträge: 10153
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Umbau Innova zur CT 125

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich schau auch gerne zu.
Umbauten, Zeitreisen, Tour de France ...

Wenn Bastelfahrzeug, dann wäre das
hier im ...äh... Rennstall aber die Fuffi
von Kymco. Scheibenbremse vorne
und hinten, um monströöse 1,5 PS
zu bändigen.

Weitercustomisieren-bis-der-Arzt-kommt,

Dr. Emmbrett Pitbrown
("Aber warum ausgerechnet ein DeLorean? Nun, ich
dachte mir, wenn schon Zeitreisen, dann mit Stil...")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 12997
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 60
Kontaktdaten:

Re: Umbau Innova zur CT 125

Beitrag von Done #30 »

Bernd hat geschrieben:
Do 6. Jul 2023, 06:23
Also bei deiner Lösung sieht es besser aus. Hast du eine andere Gabel montiert? Oder eine Verlängerung?
Schau dirs am Rechner an, nicht nur am Handy.
Da die Gabeln an der Inno sowieso unterdimensioniert sind, also nur als Sollbruchstellen taugen, bin ich auch an einer vernünftigen Lösung interessiert.
Die Gabeln hier sind Original, die Gabelverlängerungen nur Fake.

PS: Reinhards Post sollte man oben anpinnen, da steckt viel Weisheit drin
viewtopic.php?p=71485#p71485
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Hendrik
Beiträge: 49
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 20:39
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda XBR 500 , BMW R80 , Harley Sportster
Alter: 60

Re: Umbau Innova zur CT 125

Beitrag von Hendrik »

die Gabelverlängerung nach oben dient nur der Optik und als Halter für den Scheinwerfer und den Tacho, ist zur Zeit nur mausgrau grundiert - bis zur finalen Lackierung.
Das Problem Federweg wird dadurch leider nicht beseitigt. Der vordere Kotflügel ist ein Honda Original Ersatzteil für die CT 110, die Bohrungen für die Befestigung musste ich etwas nach außen verlegen, dann ein Gegenhalter aus 6mm Aluminium und eine Rohrschelle aus Edelstahl. An den Tauchrohren ist nach innen in Höhe der Befestigung ein Anguß (12x28mm), dieser dient zur Fixierung. An diesem Kotflügel kann das ganze Mopped locker hochheben, so stabil ist das Ganze.
Vielen Dank für den angefügten Link....
Auch der Sitz ist ein CT 110 Ersatzteil ...sitzt aber normalerweise auf dem Tank ...also wieder anpassen , dafür musste die Grundplatte der Inno geopfert werden .
Die Umbauten der Mongolei Innova fand ich auch sehr interessant und hilfreich.
Hendrik

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1774
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Umbau Innova zur CT 125

Beitrag von Lung Mike »

Hallo Hendrik
Nettes Projekt.Dazu fällt mir ein,das ich noch einen H2C Frontträger hier liegen habe.
Vllt wäre das Teil ja etwas für dich.Nagelneu.
Meld dich bei Interesse....
IMG_20230707_085444.jpg
Gruss Mike
Voll dabei und dicht daneben

Benutzeravatar
Innson
Beiträge: 74
Registriert: Mi 17. Mai 2023, 19:03
Fahrzeuge: Honda Helix div.
Innson
BMW R 100GS
BMW R25,25/3 ,27

Re: Umbau Innova zur CT 125

Beitrag von Innson »

Hallo Hendrik
Ich finde es schon mal super, das du so ein Projekt in Angriff genommen hast und es durchziehst :up2:
Die Kotflügelbefestigung hast du super gelöst :up2:
Sitz ebenso.
Tank wird vermutlich noch mit einer verkleidung abgedeckt.
Auspuff perfekt :up2:
Nun zum Hauptproblem ,Gabel und Zündschloß.
Hier müsste man mal mit dem Tüv sprechen was möglich ist evtl eine andere, richtige Gabel verbauen und das Zündschloß versetzen .
Deine Lösung wenns mal schwarz Lackiert ist mag ok sein.
Evtl eine Enduro Lampenverkleidung damit der Zündschloßausschnitt nicht zu sehen ist.
Bin gespannt wie es weiter geht :popcorn gross: ,es findet sich immer eine Lösung
Mach weiter so :prost2:
Gruß Arno

Mauri
Beiträge: 3630
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 58

Re: Umbau Innova zur CT 125

Beitrag von Mauri »

Also ich finde den Innoumbau schon gut und ziemlich Stimmig :prost2:
Gruß Mauri !

Hendrik
Beiträge: 49
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 20:39
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda XBR 500 , BMW R80 , Harley Sportster
Alter: 60

Re: Umbau Innova zur CT 125

Beitrag von Hendrik »

Vielen Dank für eure Beiträge. Da ich später nicht viel mehr als Feldwege oder Asphalt unter die Räder nehmen werde, habe ich diese einfache Gabellösung gewählt.
Ich werde noch einen Frontgepäckträger anfertigen, der den Gabelausschitt für das Lenkschloss hoffenlich etwas überdecken wird. An Mike : vielen Dank für das Angebot! Der schwarze Topf unter dem Sitz und die seitlichen Rahmenrohre bekommen noch eine Verkleidung, wenn der Heckträger fertig ist. Ich denke, ich werde noch ein paar Monate brauchen bis alles gut ist.
Hendrik

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 2110
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 59

Re: Umbau Innova zur CT 125

Beitrag von Fritten-Robert »

Moin Hendrik, willkommen hier :prost2:

Noch ein Umbauer. Das freut mich und belebt das Forum :inno2:

Viele Grüße
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“