Honda anf125i ist 4 Ventile Zylinderkopf und 6 Loch Einspritzanlage sinnvoll?

klobouter
Fahrzeuge: innova 125 Bj 2009 15800 km

Honda anf125i ist 4 Ventile Zylinderkopf und 6 Loch Einspritzanlage sinnvoll?

Beitrag von klobouter »

Hallo,
bringten die og. Umbauten eine Verbesserung? hat es jemand bereits so umgebaut? MfG

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Re: Honda anf125i ist 4 Ventile Zylinderkopf und 6 Loch Einspritzanlage sinnvoll?

Beitrag von Harri »

Es ist bei einem seitens der Konstruktion auf Langlebigkeit und günstigen Spritverbrauch ausgelegtem Motor schon vom finanziellen Aspekt relativ ungeschickt. Sicherlich ist es möglich nur muß da dann einiges mehr passieren und das liegt dann schnell im 5stelligen Bereich. Also weiterträumen.
Kleiner Tipp:
Wenn man zB 27 Inno Ps zuhause haben möchte, ist es am einfachsten und auch am günstigsten sich einfach drei Innos zu kaufen (oder bei zahmen 18ps Wunsch dann nur 2).

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Re: Honda anf125i ist 4 Ventile Zylinderkopf und 6 Loch Einspritzanlage sinnvoll?

Beitrag von Done #30 »

Kann man machen:
https://www.motorradonline.de/zubehoer/ ... ber-20-ps/

Personen, die Innovas zu mehr Leistung treiben, werden erfahrungsgemäß von Bedenkenträgern hier im Forum nicht gut behandelt und posten meist bald nichts mehr.
Wende dich an Foren, Webseiten, Anbieter, Stammtische etc, denen weitgehend baugleiche Motoren zugrunde liegen, also unter den Stichworten Grom, MSX, Monkey, Dax, Kitako, Yoshimura, Takegawa

https://www.dax-ig.de/
https://daxfabrik.de/blogs/tuning-vorsc ... -honda-dax
http://www.honda-dax.de/technik.html
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

Harri hat nur Angst, eines Tages verblasen zu werden.
Bild I´m on my Wave of life.

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

klobouter hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2026, 11:13
Hallo,
bringten die og. Umbauten eine Verbesserung? hat es jemand bereits so umgebaut? MfG
Du wirst an jedem Innotreffen der King sein.

Harri

Beitrag von Harri »

Die Unterstellung, daß ich ein Originalofetischist wäre, ist an den Haaren herbeigezogen und im Gegenteil, ich wäre der letzte der sich vor mehr Leistung drücken würde. Ich schaue zB seit letztem Jahr nach einer Alternative für den Originalmotor, aber aus einem anderen Grund. Sowie es in irgendeiner Form praktikabel ist, hätte ich zB gerne einen Quadmotor (mit mindestens der gleichen Leistung wie der Innomotor) wegen des Rückwärtsganges möglichst als 4 oder 5 Gang.

Die immer gerne aufgeführten Motoren aus der Monkey DAX Szene passen nicht so ohne weiteres und eigentlich gibt es da einen ganz andere Hintergrund. Da startet man zB bei den alten Monkeys (Vmax 40-50 km/h) mit der Leistung eines Mokicks und Motoren mit 110 ccm mit irgendwas um 8- 10 Ps bedeuten dann eine doch befriedigende Leistungssteigerung um 100 Prozent Sowas gibt es als Komplettmotor, je nach Qualität und Einkaufsquelle zwischen 150 bis 800 Euro. Dazu kommt, daß schon wegen der geringen Laufleistung die Ansprüche an Lebensdauer eher untergeordnet sind.
Sowie es um deutliche Mehrleistung geht, erfolgt praktisch ein Rückschritt auf Vergaser. Ist eigentlich nichts schlechtes, aber nicht jedermanns Ding. Da geht es dann um Spritverbrauch und Langlebigkeit.

Schauen wir uns bei der Inno sonst die ganz einfachen Sachen wie mehr Hubraum und schon 140 ccm entspricht nur selten den Erwartungen. Ihr müsst mal jemanden ganz ehrlich fragen, ob er richtig zufrieden ist. Normalerweise kommen da die Antworten, dass man nochmal an die Einspritzung ran müsste. Die große Düse liegt meist zu Hause, weil sie entweder „noch nicht eingebaut“ ist oder schon mal eingebaut war und zu keinem befriedigenden Ergebnis führte. Da müsste man an das Mapping ran und wenn man schonmal dran war, müsste man wohl nochmal dran. Dasbetrifft dann genauso die Nockenwelle mit geänderten Steuerzeiten.

Ich lasse mich gerne da von anderen Erfahrungen überzeugen, nur bisher sieht es doch so aus, dass die Motoren, die ohne große Änderungen lediglich als verbesserter Serienzustand optimiert wurden, zufriedenstellend laufen.

klobouter
Fahrzeuge: innova 125 Bj 2009 15800 km

Beitrag von klobouter »

Hallo, es geht nicht um mehr Leistung sondern um besseres Laufverhalten, längere Langlebigkeit und weniger spritverbrauch. Leistung bleibt die selbe, nur fortschrittlichere und verbesserte Technik. Die Teile werden bereits produziert, 4 Ventile Zylinderkopf (kompl.) kostet um die 270 EUR, Einspritzanlage um die 30 EUR. MfG

Harri

Beitrag von Harri »

Kurz ein kleiner Ausflug in das Reich des bösen Dreisatzes
Rechnen wir nur 300 Euro Materialkosten in grob 150 l Benzin um. Bei einer Minderung von 0,3 l /100 km (fast 20% wäre richtig viel bei einem sonst schon relativ ausgereiztem Antriebskonzept) wäre der Breaking Point dann bei 50 000 km.
Dazu käme bei vielen noch die jetzt nicht im Ansatz berücksichtigten Montagekosten.
ich weiß auch nicht wo bei Vierventiltechnik die vielleicht beworbene größere Lebendauer herkommen soll, zumal bei den gewarteten Serien CUB Motoren dort keine großen Probleme offensichtlich sind. Das gleiche betrifft eigentlich auch die Laufkultur.

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Also mehr Lebensdauer sehe ich bei der 4 Ventiltechnik bei diesem Umbau auch nicht !Ok man könnte sagen durch die dann kleinerer Ventile sinkt die Belastung des Ventiltriebs aber dafür hat man halt 4 Stück und sonst hmmm :roll: eher nix zum Thema weniger Verschleiss :prost2:
Gruß Mauri !

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

klobouter hat geschrieben:
Sa 7. Mär 2026, 09:31
Hallo, es geht nicht um mehr Leistung sondern um besseres Laufverhalten, längere Langlebigkeit und weniger spritverbrauch. Leistung bleibt die selbe, nur fortschrittlichere und verbesserte Technik. Die Teile werden bereits produziert, 4 Ventile Zylinderkopf (kompl.) kostet um die 270 EUR, Einspritzanlage um die 30 EUR. MfG
Der Innomotor ist schon der beste Cubmotor. Mit 4 Ventilen wird er nicht besser. Ich bin mir nicht sicher ob das aufgeschrumpfte NW Antriebsritzel überhaupt für 4 Ventile geeignet ist. Kurz es lohnt nicht!
Grüssle Karl

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“