SC71 hat geschrieben: ↑Mi 20. Jan 2021, 10:41
16111356328443105269751517859703.jpg
Heute eingetroffen :
Cararamba Kettenreiniger
Made in Duisburg
Gute Wahl um den Bereich des Ritzels von Kettenfettresten und Schmodder zu reinigen.
Meine Erfahrung: An älterer DID Kette (X-Ring) eingesetzt. Kette sehr sauber entfettet fing trotz Schmierung über Scottoiler ein paar Tage später an den Laschen das rosten an. Sehr, sehr aggressiv der Caramba Kettenreiniger. Ablüftzeit beachten.
Zum reinigen nehme ich lieber den Kettenmax von Louise in der Sonderedition/ Sparausführung für 15€, sowie Kettenreiniger von Procycle, Polo in den großen 750ml. Dosen. Danach pinsel ich die Kette mit etwas Kettenöl ein.
Diese Grundreinigung der Kette ist eigentlich nur bei Vorbereitung einer gebrauchten Kette für den Kettenölereinsatz erforderlich. Eine gut geölte Kette reinigt sich selbst.
Bei längeren Standpausen muss die Kette, je nach Fahrzeuglagerung händisch konserviert, gepflegt werden. Sonst oxidiert es auch dort.
Das schlimmste ist Kettenfett, dies vermischt sich mit Abrieb, Strassen/Geländedreck und ergibt eine schöne Schmodderpaste. Kettenräder, Rollen verschleißen schneller.