altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer
- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer
Die Anlage ist kurzschlussfest. 
-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Prima ist halt Honda
Gruß Karl
Gruß Karl
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Ich hab grad leider keine Original Honda zur Verfügung. Kann mir mal jemand bei Gelegenheit die Abstände der drei Schrauben, die die Bugnasenabdeckung halten grob ausmessen?
Hintergrund der Frage:
Mir sind heut ein paar schöne dreieckige Edelstahlplatten in die Tasche gefallen, die man evtl ideal als Adapterplatte für einen Flakscheinwerfer Größe und Typ "Reichsparteitag 1936" verwenden könnte.
Hintergrund der Frage:
Mir sind heut ein paar schöne dreieckige Edelstahlplatten in die Tasche gefallen, die man evtl ideal als Adapterplatte für einen Flakscheinwerfer Größe und Typ "Reichsparteitag 1936" verwenden könnte.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- tybrin
- Fahrzeuge: 3 mal Honda Wave, Viktoria Vicky
@ Done: Bei der Wave sind die oberen beiden Schrauben 80mm auseinander und jeweils 100mm zur unteren Schraube. Sind die Abstände bei allen kleinen Hondas gleich?
LG
Tybrin
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin 
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Dankeschön
Ich zeichne dann mal die Markierungen auf eine der Platten und warte auf interessierte Abnehmer. Sollten sich nicht nur für Scheinwerfer, sondern auch für alles andere Anbaugedöns eignen, also Körbchen, Werbefiguren wie Bibendum, Schwimmreifen, Fender, Blumenkästen etc
*: Also bevor es auf Honda-SH150-Forum umne´benannt wird ;-(
Du hast für die Wave-Fraktion geantwortet. Das wäre jetzt meine nächste Frage gewesen. Vielleicht findet sich in diesem Forum* noch ein aktiver und engagierter Innova-Fahrer.
Ich zeichne dann mal die Markierungen auf eine der Platten und warte auf interessierte Abnehmer. Sollten sich nicht nur für Scheinwerfer, sondern auch für alles andere Anbaugedöns eignen, also Körbchen, Werbefiguren wie Bibendum, Schwimmreifen, Fender, Blumenkästen etc
*: Also bevor es auf Honda-SH150-Forum umne´benannt wird ;-(
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- tybrin
Apropos LED Licht Umrüstung:
Mit diesem Thema beschäftige ich mich auch schon eine Weile. Eine für mich befriedigende Lösung aber noch nicht gefunden. Ja, es gibt plug and play LEDs die auch mit der negativen Halbwelle zurechtkommen nur sind die nicht zugelassen und der Reflektor bleibt mies.Neue zugelassene Scheinwerfer gibt es für teuer Geld zwar zu kaufen, jedoch steht nirgendwo geschrieben ob diese mit der negativen Halbwelle zurecht kommen. Das Flackern kann man ja bekanntlich mit einem Elko beseitigen.Ich habe so einen Scheinwerfer gekauft und bin immer noch nicht weiter.
Dieser zugelassene Scheinwerfer macht am Labor Netzteil richtig gutes Licht ohne dunkle Flecken mit gestochen scharfer Kante und braucht 9W.
Ein zu diskutierender Lösungsansatz: Am grünen 9 poligen Stecker, Cokpit seitig das gelbe Kabel aus dem Stecker entfernen und mit dem schwarzen Kabel am Zündschloß (VO2) verbinden. Also mit Geschaltetem Battarieplus verbinden. Die zwei Instrumenten Beleuchtungsbirnen a 1,7 W durch 0,2 W LED ersetzen spart 3 W ein.Somit habe ich die positive Halbwelle um 9,4 W mehr belastet.In der Praxis bedeutet dieser Umbau: Das Abblendlicht und die Instrumentenbeleuchtung wird mit der Zündung gleichzeitig eingeschaltet. Dem Anlasser stehen nicht mehr die vollen 50 A zur verfügung sondernnur noch ca 49A. Das dürfte also egal sein. Das Abblendlicht hat auch bei Standgas volle Helligkeit. Die Battarie Glättet. Kondensator trotzdem nötig? Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung bleiben am gelben Kabel. Es könnte sein,dass die Battarie bei vielen Kurzfahrten nicht mehr ausreichend geladen wird.Oder ist die zusatzbelastung zu lächerlich?
Ohne 35 W Lampe und ohne Standlichtbirnen (2x 5 W) hätt ich an dem gelben Kabel noch 45 W für Griffheizung oder ähnliches übrig.
Was haltet ihr davon?
LG
Tybrin
Mit diesem Thema beschäftige ich mich auch schon eine Weile. Eine für mich befriedigende Lösung aber noch nicht gefunden. Ja, es gibt plug and play LEDs die auch mit der negativen Halbwelle zurechtkommen nur sind die nicht zugelassen und der Reflektor bleibt mies.Neue zugelassene Scheinwerfer gibt es für teuer Geld zwar zu kaufen, jedoch steht nirgendwo geschrieben ob diese mit der negativen Halbwelle zurecht kommen. Das Flackern kann man ja bekanntlich mit einem Elko beseitigen.Ich habe so einen Scheinwerfer gekauft und bin immer noch nicht weiter.
Dieser zugelassene Scheinwerfer macht am Labor Netzteil richtig gutes Licht ohne dunkle Flecken mit gestochen scharfer Kante und braucht 9W.
Ein zu diskutierender Lösungsansatz: Am grünen 9 poligen Stecker, Cokpit seitig das gelbe Kabel aus dem Stecker entfernen und mit dem schwarzen Kabel am Zündschloß (VO2) verbinden. Also mit Geschaltetem Battarieplus verbinden. Die zwei Instrumenten Beleuchtungsbirnen a 1,7 W durch 0,2 W LED ersetzen spart 3 W ein.Somit habe ich die positive Halbwelle um 9,4 W mehr belastet.In der Praxis bedeutet dieser Umbau: Das Abblendlicht und die Instrumentenbeleuchtung wird mit der Zündung gleichzeitig eingeschaltet. Dem Anlasser stehen nicht mehr die vollen 50 A zur verfügung sondernnur noch ca 49A. Das dürfte also egal sein. Das Abblendlicht hat auch bei Standgas volle Helligkeit. Die Battarie Glättet. Kondensator trotzdem nötig? Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung bleiben am gelben Kabel. Es könnte sein,dass die Battarie bei vielen Kurzfahrten nicht mehr ausreichend geladen wird.Oder ist die zusatzbelastung zu lächerlich?
Ohne 35 W Lampe und ohne Standlichtbirnen (2x 5 W) hätt ich an dem gelben Kabel noch 45 W für Griffheizung oder ähnliches übrig.
Was haltet ihr davon?
LG
Tybrin
- Done #30
Du hast doch ein Labornetzteil?
Was spricht dagegen, wer hindert dich, dass du es einfach mal ausprobierst, ob der Scheinwerfer sich verpolt betreiben lässt?
Go to How to test, ob die Funzel an Inno, Wave und andere Fahrzeuge mit abartiger Elektrik passt.
- tybrin
Da habe ich mich vielleicht unklar ausgedrückt.
Ich meine dass es vor dem Kauf unklar ist. Das steht nirgends bei.
Habe ich natürlich ausprobiert. Und funzt natürlich nicht. Sonst hätte ich den bereits montiert.
LG
Tybrin
@Done: Aber was hältst du von meinem Lösungsansatz?
Ich meine dass es vor dem Kauf unklar ist. Das steht nirgends bei.
Habe ich natürlich ausprobiert. Und funzt natürlich nicht. Sonst hätte ich den bereits montiert.
LG
Tybrin
@Done: Aber was hältst du von meinem Lösungsansatz?
- Done #30
ok, das hattes nicht kommuniziert.
@all: Es wäre schön, wenn man hier nicht nur schreibt, wenn was geklappt hat, sondern auch was nicht geklappt hat. Elon Musk macht das mit seinen Raketen ja auch und da gehts nicht um Cent-Beträge.
@all: Es wäre schön, wenn man hier nicht nur schreibt, wenn was geklappt hat, sondern auch was nicht geklappt hat. Elon Musk macht das mit seinen Raketen ja auch und da gehts nicht um Cent-Beträge.
über den bin ich seit Jahren hinweg, hab ihn weder ganz gelesen, noch versucht zu verstehen, viel zu kompliziert.
-
Karl Retter
Done, die Abstände mess ich morgen bei der Inno aus.
Vielleicht mach ich auch eine Scheinwerferplatte dran.
Die LED lässt sich auch mit Batteriespannung betreiben indem man sie separat verschaltet. Man verschenkt aber Lichtstrom. Zulassung nicht mal mit der Philips die in manchen PKW legal betrieben werden kann aber nicht in allen.
Der Zusatzscheinwerfer schon deswegen weil ich im Gavia Tunnel mal fast gegen die Wand gefahren bin. Es eilt mir nicht da ich eh nur die GTR 150 dabei habe und die hat ein gutes LED Licht.
Gruß Karl
Vielleicht mach ich auch eine Scheinwerferplatte dran.
Die LED lässt sich auch mit Batteriespannung betreiben indem man sie separat verschaltet. Man verschenkt aber Lichtstrom. Zulassung nicht mal mit der Philips die in manchen PKW legal betrieben werden kann aber nicht in allen.
Der Zusatzscheinwerfer schon deswegen weil ich im Gavia Tunnel mal fast gegen die Wand gefahren bin. Es eilt mir nicht da ich eh nur die GTR 150 dabei habe und die hat ein gutes LED Licht.
Gruß Karl
- Done #30
Keine Eile Karl, alles gut
d.h. Wenn am Lichtstromkreis nur das Rücklicht und Kennzeichenleuchte (2x 5 W) hängt, also 45W "übrig" sind , dann bekommen die verbleibenen Verbraucher Überspannung ab und sofort sinkt deren Lebensddauer unter die Halbwertszeiten höchst nervöser Nuklide.
Empfehle also Griffheizung ganzjährig auf Vollanschlag
Warum hört eigentlich keiner auf mich?
Gruß Kassandra Done
Strom, bzw elektrische Leistung kann man nicht verschenken und nicht so ohne weiteres speichern. Man verbraucht sie, wandelt sie entweder in unnütze Wärme um, oder die Spannung geht durch die Decke.
d.h. Wenn am Lichtstromkreis nur das Rücklicht und Kennzeichenleuchte (2x 5 W) hängt, also 45W "übrig" sind , dann bekommen die verbleibenen Verbraucher Überspannung ab und sofort sinkt deren Lebensddauer unter die Halbwertszeiten höchst nervöser Nuklide.
Empfehle also Griffheizung ganzjährig auf Vollanschlag
Warum hört eigentlich keiner auf mich?
Gruß Kassandra Done
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Keine Höhen, sondern Lochabstände Mitte- Mitte
Inno
oben quer ca 77
und dann die Abstände zum unteren Loch jeweils ca 116
Wave
oben quer ca 77
und dann die Abstände zum unteren Loch jeweils ca 106
Inno
oben quer ca 77
und dann die Abstände zum unteren Loch jeweils ca 116
Wave
oben quer ca 77
und dann die Abstände zum unteren Loch jeweils ca 106
- Done #30
Perfekt. Merci!
-
Karl Retter
hat jemand vom Forum einen defekten Limaregler der Inno liegen?
Mich interessiert brennend was da so alles drin ist.
Ich weiß vergossen, egal - geht nicht gibt's nicht
Gruß Karl
Mich interessiert brennend was da so alles drin ist.
Ich weiß vergossen, egal - geht nicht gibt's nicht
Gruß Karl
- Done #30
boah, dann sind die 3mm Edelstahlplatten schon recht massiv Aber OK, Anfragen an mich. Verfügbare Anzahl: 3