Frage zur Länge der Wave 110i Standrohre

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Fritten-Robert
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Frage zur Länge der Wave 110i Standrohre

Beitrag von Fritten-Robert »

Moin zusammen,

hat jemand so ein Standrohr rumliegen und würde einmal einen Zollstock dran halten? 34cm? Durchmesser?

Hintergrund: habe über Asien 2 Standrohre für die Wave 125i mir mitbringen lassen für meine aktuelle Baustelle, eine Innova 125i. Die Standrohre der Innova sind 37cm lang, fehlen mir 3cm... :wein:

Gruß
Robert
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Brett-Pitt
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Re: Frage zur Länge der Wave 110i Standrohre

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Rob,

ich spiel mal hier den Sivas:
Bauste Lowrider raus! Und hinten aufm
Blech ne Briefmarke mit Queen Charles
drauf, aber queeer, wegen Tüff-Termin...

Alte Fussballer-Weisheit:
Flach spielen, hoch gewinnen.
Weiterkalauern,

F95-Pit
(Weiter zweiter Bundesligist, aber immer
noch 18. der ewigen Bundesligatabelle...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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Sachsenring
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Re: Frage zur Länge der Wave 110i Standrohre

Beitrag von Sachsenring »

Huhu!

Ich habe grad keine Rohre rumzuliegen, kann aber stebätigen, dass die Waverohre kürzer sind. Hab ich beim Gabeltausch auch ziemlich blöd geschaut…

Auf dem Bild mit der Schiebelehre ist die Länge der Innorohre ab Tauchrohr zu sehen. Das sagt jetzt nicht viel aus, bestätigt aber den Unterschied.

viewtopic.php?p=268387#p268387

LG
MM
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Brämerli
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Re: Frage zur Länge der Wave 110i Standrohre

Beitrag von Brämerli »

Von meiner Inno hab ich die noch liegen. Ein Tausch gegen Wave Teile drängt sich fast auf.
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Dirk61
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Re: Frage zur Länge der Wave 110i Standrohre

Beitrag von Dirk61 »

Moin moin, die 110er Standrohre sind 30mm kürzer, davon bekommst du aber 20mm zurück weil die Achse tiefer ist.
Die Thaistandrohre sind auch 10mm kürzer, egal ob 125 oder 110er.
Der Unterschied ist nur mit oder ohne Fixierung für den mechanischen Tacho und die Farbe. Die Thai 125er von 2012 bis ca. 2018 hatte auch wieder mechanischen Tacho.
in Thailand gibt es auch nur die Tauchrohre in verschiedenen Längen.
VG
Dirk

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Fritten-Robert
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Re: Frage zur Länge der Wave 110i Standrohre

Beitrag von Fritten-Robert »

Brämerli hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 21:41
Von meiner Inno hab ich die noch liegen. Ein Tausch gegen Wave Teile drängt sich fast auf.
Danke Männers,

geballtes Wissen hier wie erwartet. Ich hatte auf gut Glück die Wave 125i Standrohre mir mitbringen lassen aus Thailand, obwohl die Teilenummern nicht passten. Jetzt stellt sich also raus, dass sie für die EU-Wave sind.

@Brämerli: ja lass uns tauschen. Ich lege noch passende Gabekdichtsätze drauf.

Viele Grüße
Rob
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Harri
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Re: Frage zur Länge der Wave 110i Standrohre

Beitrag von Harri »

Passen die Standrohre in die Kiste ?
Dann nehme ich sie mit

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Fritten-Robert
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Re: Frage zur Länge der Wave 110i Standrohre

Beitrag von Fritten-Robert »

Harri hat geschrieben:
Di 25. Apr 2023, 22:57
Passen die Standrohre in die Kiste ?
Dann nehme ich sie mit
Moin Harri,
willst Du mit Deiner holländischen Fischkiste in die Schweiz einreisen? :superfreu:
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Harri
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Re: Frage zur Länge der Wave 110i Standrohre

Beitrag von Harri »

Das Theater mit den unterschiedlichen Teilen für Inno/Wave besteht ja in diversen anderen Teilen.
Es sind ja nicht nur die unterschiedlichen Tauchrohre, mit der unterschiedlichen Achsposition und dem anderen Tachoantrieb.
Die Bremsscheiben der Wave sind plan, die der Inno geschüsselt.
Die Inno hat einen zwei Kolben Schwimmsättel, die Wave hat einen ein Kolben Schwimmsattel.

Hinten geht es genauso weiter.
Ich habe bei einer Wave zB hinten eine Innoschwinge verbaut, sah zwar gleich aus und war auch gleich lang, passte aber nur, wenn man auch sowohl die Betätigungsstange der Bremse und den Bremsanker übernahm.
Mit dem Hinweis auf die unterschiedlichen Achspositionen bei der Vorderachse, werde ich mir die Position der Löcher zur Befestigung der Hinterachse noch mal im Vergleich anschauen. Ich vermute, daß die Löcher bei der originalen Waveschwinge etwas weiter hinten sind, weil die Kettenspanner der Inno bei Verwendung in einer Wave nachgearbeitet werden müßen, weil man sonst nur den ersten Zentimeter zum Einstellen des Hinterrades nutzen kann.
Hier ein Bild eines originalen Innnospanners/eines bearbeiteten Innospanners zur Nutzung der vollen Verstellmöglichkeit und eines gebrauchten Wavespanners:
7095DA14-9F73-475C-95E2-55BD37AD8CC5.jpeg

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Sachsenring
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Re: Frage zur Länge der Wave 110i Standrohre

Beitrag von Sachsenring »

Auch ein gutes Beispiel um zu sehen, dass bei der Wave unnützes Zeug einfach wegreduziert wurde. :lol:
Bild I´m on my Wave of life.

Brett-Pitt
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Re: Frage zur Länge der Wave 110i Standrohre

Beitrag von Brett-Pitt »

Schönes Foto!

Als Anhänger des Downsizing muss ich
immer wieder feststellen, datt datt WAVE
die eigentlich bessere Inno ist (aus der og.
Perspektive wohlgemerkt).

Also Reihenfolge: Fahrrad, Lohmann-ClipOn,
WAVE, Fox, ... und dann erst Innodrette etc.

Ach, die Super-Cub als 110er, mit ohne Key-Less,
mit mit Kordelentriegelung, und simpler Lackierung...
Und 180kg Zuladung... Wär datt schön.

BTW: Harry, wie "lang" fährst du dann die
10-Euro-Kette, datt du da watt abfeilen must ?
Ich frage für einen Freund!

Weiter-Material-Sparen,

Fu-Ton-Pit
(800 Kilo Wasserbett sind ausgebaut. 8.000
Gramm Kokos-Faser-Matte muss noch her ...)
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Harri
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Re: Frage zur Länge der Wave 110i Standrohre

Beitrag von Harri »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Fr 28. Apr 2023, 10:18
BTW: Harry, wie "lang" fährst du dann die
10-Euro-Kette, datt du da watt abfeilen must ?
Gar nicht. Ich bin bekennend Schmier und Nachspann unwillig. So oft wie nötig und so selten wie möglich. Ich kontrolliere die Spannung maximal mal beim Radwechsel oder beim schmieren ca alle 1000 bis 1500 km zuhause. Ich nehme dafür den Kettenkasten ab und mache den dann auch innen sauber. Wenn ich zwischendurch einmal korrigieren muß, dann gibt es sofort einen neuen Kettensatz.

Meine Fahr-Inno habe ich mit 411 km auf Originalkette gekauft und als ich nach ca 200 km nachspannen mußte, blieb er nur noch solange drauf, bis der bestellte O-Ring Kettensatz da war. Die Kiste hat seitdem 34000 km ohne "Nachspannen" gelaufen.
Die Wave zu dem oben gezeigten Kettenspanner hatte bei Kauf 21 000 km runter und hat sofort einen O-Ring Kettensatz und Kettenkasten bekommen. Die hat jetzt 7 000 km ohne Nachspannen gelaufen. Den Kettenspanner habe ich nur gewechselt, weil beim Spanner vom Vorbesitzer ein Stück des Gewindes verwürgt war und ich auf der einen Seite zwei größere Muttern als Distanz hatte, um im gewindetragenden Bereich die Haltemuttern setzen zu können. Mit dem unbearbeitetem neuen Innospanner konnte ich die Achse aus der vorderen Position nur maximal 1 cm nach hinten ziehen.
Die Wellenreiterwave von Dir mit eigentlich auch noch tauglichem Kettensatz habe ich für mich fahrfertig gemacht incl Kettenkasten und neuem O-Ringkettensatz.

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