Sägekettenöl

waverix
Fahrzeuge: Wave 110i Bj 2015

Re: Sägekettenöl

Beitrag von waverix »

Öl altert auch, es oxidiert unter anderem.
Aber zur Kettenschmierung würde ich auch 23 Jahre altes Öl nehmen, so lange es weiterhin flüssig und klar ist.
Wenn regelmäßig geschmiert wird und es tropft, war es zu viel.
Wenn selten geschmiert wird: überschüssiges Öl abwischen.

a2c4e6

Beitrag von a2c4e6 »

Pille hat geschrieben:
Mi 17. Sep 2014, 08:45
Das stimmt nicht, da die Anwendung von sägekettenöl in der Praxis mehr als nur funktioniert.

Vielleicht wird zu viel aufgetragen und deshalb saut es rum. Ich nehme eine 5ml Spritze alle 200-300km. Im Winter zieht das Zeug gar Fäden.
Wie sind denn deine Erfahrungen mit Sägekettenöl im Winter? Und verwendest du dann bei jedem Nachschmieren 5ml oder nur so eine Spritze und spritzt nur 1 ml raus?

Ich habe stets so alle 200km bisschen Stihl SynthPlus an der Ketteninnenseite in 3 Streifen aufgetragen (aus einer Feuerzeugbenzindose Tropfen rausgedrückt und den frischen Tropfen an die Rollen und an die seitlichen Kettenglieder drangehalten beim Hinterrad Drehen).

Nach 2 Wochen Stillstand im Februar und dabei sowohl deutliche Plusgrade wie deutliche Minusgrade war die Kette von außen sichtbar rostig und spürbar schwergängig. Nochmal Sägekettenöl drauf und es wurde nicht besser. Motoröl drauf - und es lief auf einmal voll geschmeidig!

Meine Vermutung: Das Sägekettenöl ist im Winter zu zäh, als dass es richtig zwischen die Kettenglieder kommt.

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Ja.
Nachdem unser Wertstoffhof mein Altöl nicht mehr annimmt, habe ich gar keine Hemmungen dieses auf der Kette zu verteilen.

fDie Kette rostet wo Salz und Luft hin kommt. Deshalb gelegentlich die Kette rundum eintünchen, ggf mit einer alten Zahnbürste verschmieren
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

a2c4e6

Beitrag von a2c4e6 »

@done: Danke für den Tip mit dem rundum-Eintünchen - da war ich bisher immer zu faul. Vielleicht im nächsten Winter dann. :) (im Sommer ist es ja nicht so dramatisch)

Aber zum Altöl: Es soll ja nicht in den Restmüll, Speiseöl ist aber in kleineren Mengen ja meist kein Problem. Ist das die Sorge, dass Restmüll direkt deponiert werden könnte?

Oder was wäre nachteilig/blöd, wenn Motoraltöl in einer Müllverbrennungsanlage landet?

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Keine Ahnung. Bei uns wird kein Altöl mehr angenommen, weil es irgendwo geschrieben steht
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Um die Haltbarkeitangaben/ bzw den Verschleiß von Ketten mal zu relativieren.
Ich behaupte mal, daß ein großer Teil der Ketten mit eher ungewöhnlich hoher Laufleistung, einfach „über“totgefahren wurden.
Ich sag mal vorsichtig, daß selbst das Messen von ein paar Gliedern mit einem Meßschieber nicht immer so überzeugend genau seni muß. Für Fahrradketten gibt es zB von Shimano eine zuverlässige und einfach zu bedienende Verschleißlehre und nach der Anwendung gibt es auch einfach keine Diskussion mehr, was in die Tonne gehört. Ich bin mir fast sicher, daß da einige Ketten, die von ihren Besitzern als gut empfunden werden, gnadenlos durchfallen und objektiv gesehen sinnvoll schon vor längerer Zeit nur durch einen kpl Kettensatz hätten ersetzt werden sollen.. Ich versuche mal R anzutriggern, ob der sowas in der Art nicht für die CUBkettenmasse anfertigen kann.
E1C0C231-7EF7-4003-8735-A520082CD389.jpeg
7C6F9FBB-FEAD-4A52-8C03-0570916D3E12.jpeg

Metzelsuppe
Fahrzeuge: Honda Dax 125 [JB04],
KTM 690 SMC-R

Beitrag von Metzelsuppe »

Done #30

Beitrag von Done #30 »

Womöglich liegts auch an der inzwischen furchtbaren Hondaqualität. Kaum hat ein Kettenrad über 70000km und vier durchgefahrene Winter hinter sich, schon klackert die Kette.
Bild

So ein Klump, womöglich lags auch am Sägekettenöl.
Hatte grad ein Neuteil zur Hand, deshalb verzíchtete ich aufs Drehen ;-)

Metzelsuppe
Fahrzeuge: Honda Dax 125 [JB04],
KTM 690 SMC-R

Beitrag von Metzelsuppe »

Jetzt kommt die vierjährige Phase als Kettensägeblatt :prost2:

Ecco

Beitrag von Ecco »

Ja das geht, Metzelsuppe.
Auf die Art wird beim Elefantentreffen im Winter Brennholz gesägt :lol:
Oder sie tun ein echtes Blatt drauf, no Ahnung.

Harri

Beitrag von Harri »

Metzelsuppe hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2026, 14:35
Sowas?
https://www.kedo.de/kettenprueflehre-zu ... 30120.html
Jepp in der Art, nur den Preis meinte ich nicht Ich bin sicherlich nicht geizig und bin bei Werkzeug auch bereit Geld auszugeben, nur für dieses Teil, welches man mit einer Säge und wenigen Feilenstrichen aus einem 1m langen 4-5 Euro Bauchmarkt Flachalustück bestimmt 7 bis 8 Lehren erstellen kann, bekomme ich bei 22 Euro plus Versand ehrlich gesagt sowas wie Schnappatmung.
Das oben gezeigte Shimano Teil war zB ein „give away“ Artikel und habe ich als Kunde für umme bekommen.

Harri

Beitrag von Harri »

Done #30 hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2026, 14:55
Kaum hat ein Kettenrad über 70000km und vier durchgefahrene Winter hinter sich, schon klackert die Kette.
Bild

So ein Klump, womöglich lags auch am Sägekettenöl.
Hatte grad ein Neuteil zur Hand, deshalb verzíchtete ich aufs Drehen ;-)
Das meine ich auch, wenn ich sage, daß Aussagen zur Nutzungsdauer sehr unterschiedlich bewertet werden, bzw daß dieses ehemalige Kettenrad bei Anderen viel viel eher schon aus Kostengründen weggekommen wäre. Ganz einfach, wenn eine Kette aus der empfohlenen Toleranz raus ist, passt sich das Ritzel dann an und wird für eine neue Kette dann unbrauchbar. Die nächste neue Kette auf einer ausgelutschten Ritzel/Kettenradsatz ist dann innerhalb Kürzester Zeit gelängt und erreicht keine reguläre Lebensdauer mehr. Das ist sparen am falschen Platz.

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Genau so ist es Harri :up2: man kann höchstens bei nen wenig gelaufenen Kettensatz einzelne Komponenten tauschen aber mit etlichen Kilometern gelaufen ist das nicht zu Empfehlen :inno2:
Gruß Mauri !

Harri

Beitrag von Harri »

Die letzte Kette, die ich ohne gleichzeitigen Ritzel/Kettenrad Tausch, gewechselt habe, war die Originale Kette bei meiner blauen inno bei einem Gesamt Kilometerstand von 550 km. Sonst immer als Satz.

Tranberg
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision

Beitrag von Tranberg »

Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“