Kolbenfresser

sznuffi

Re: Kolbenfresser

Beitrag von sznuffi »

dto,
Auch bei der Address ist das so

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

Ää Leute. ..

Schonmal an die Fliehkraftkupplung gedacht?
Oder weiß hier keiner wie der Antrieb funktioniert? :o

Wenn er klemmt, dann klemmt er. Die Fliehkraftkupplung trennt automatisch. Ob man will oder nicht.
Bild I´m on my Wave of life.

Gausi
Fahrzeuge: Emco Novum
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
3*Xiaomi Mi S1
2*Dezhou Fulu

Beitrag von Gausi »

@Sachsenring

Hast natürlich recht .....Kolbenfresser = Drehzahl 0U/min ....damit unter der "Greifdrehzahl" der Fliehkraftkupplung .......nix mit schwarzen Strich aufm Asphalt ....... da der Kolbenfresser einer Inno hinter dem Phenomen einer gerissen Kette steht und außerdem das manuelle Auskuppeln mit Spitze oder Hacke im normalen Fahrbetrieb auch zu dem Repertoire meiner Innobedienug gehört, habe ich selber nicht in diesen sehr unwahrscheinlichen Fall an die Funktion der Fliehkraftkupplung gedacht.

mfg

Gausi
Zuletzt geändert von Gausi am So 20. Jul 2014, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.

rs-nova
Fahrzeuge: Honda Innova (verkauft) , Husqvarna TR 650 Strada, Yamaha XMax 250

Beitrag von rs-nova »

Aber...
ich dachte, die Fliehkraftkupplung überbrückt den Freilauf Motor in Richtung HR. Es besteht aber im eingekuppelten Zustand drehzahlunabhängig eine fester Kraftschluss HR in Richtung Motor, sonst wäre ja auch das Anschieben zum Start nicht möglich.
Also doch schwarzer Strich, also doch auskuppeln...

(Übrigens ein Thema, zu dem ich mir nicht einmal im Traum Gedanken gemacht hätte, aber wenns auch wenig praktische Bedeutung haben dürfte, es förderd das Technikverständnis für unser high-tech-Gerät)

Richard
Lass dich von den Dingen des Alltags nicht unterwerfen, aber entziehe dich ihnen auch nicht. Nur so wirst du die Glückseligkeit erlangen. (Huang-Po)

CB50_1980
Fahrzeuge: ANF 125i

Beitrag von CB50_1980 »

Drehzahl = 0
Fliehkraft = 0
Fliehkraftkupplung = 0

Irgendwie logisch und deckt sich mit der Erfahrung, dass das HR blockiert bei eingelegtem Gang und nicht laufendem Motor...

Gruß, Martin
Bild

sivas

Beitrag von sivas »

Eieiei ... alles wiederholt sich ....

Wieviel Kupplungen hat die Innova/Wave ? DREI !

Ein Kolbenfresser entspricht einer kräftigen Motorbremse. Warum soll die Fliehkraftkupplung da lösen, wenn sie es beim Gaswegnehmen nicht tut?

Legt mal 'nen Gang ein und versucht den Motor so 'anzuschieben'. Motor dreht mit.
Dann versucht mal, sie rückwärts zu schieben. Motor dreht nicht mit. WARUM ?

Untoter :shock:

CB50_1980
Fahrzeuge: ANF 125i

Beitrag von CB50_1980 »

sivas hat geschrieben:Warum soll die Fliehkraftkupplung da lösen, wenn sie es beim Gaswegnehmen nicht tut?
Oh, so lange der Motor noch läuft, öffnet die Fliehkraftkupplung sehr wohl beim Gas wegnehmen. Natürlich erst wenn die entsprechend niedrige Drehzahl erreicht wurde. Erfahre ich nahezu täglich vor roten Ampeln. Ist ja gerade der praktische Nutzen: verhindert Abwürgen. Bevor die Drehzahl nicht mehr zum Gang passt, hilft diese ebenso geniale wie simple Zusatzkupplung...

Nur wenn mangels Motorlauf keine Kraft mehr flieht, geht's nicht mehr...

Gruß, Martin
Bild

E10
Fahrzeuge: Wave 110i

Beitrag von E10 »

Heinz hat geschrieben:Wo ist denn da das Problem? Wenn Du auf den Schalthebel trittst und Du den Haxn drauflässt, kuppelt das Mopperl aus. Einfach drauftreten, einfach draufbleiben. Es kuppelt aus, solange der Hax drauf ist.
So, für mich ist das Problem mit dem auskuppeln gelöst.
Heinz hat es kurz und prägnant auf den Punkt gebracht: Haxn drauflassen = ausgekuppelt.
Ich habe das gerade mal in der Praxis geprüft und bin begeistert; Haxn drauflassen funktioniert, egal ob hoch- oder runterschalten. :superfreu: :superfreu: :superfreu:
Vielen Dank, Heinz

Cpt. Kono
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2

Beitrag von Cpt. Kono »

Na dann ist´s ja gut wenn auf den 3 Seiten wenigstens Heinz die richtige Antwort parat hatte. :laugh2:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono

"The only good nation is imagination."

Helmut
Fahrzeuge: Honda Vision, Honda SH 300i,

Beitrag von Helmut »

sivas hat geschrieben: Wieviel Kupplungen hat die Innova/Wave ? DREI !

Legt mal 'nen Gang ein und versucht den Motor so 'anzuschieben'. Motor dreht mit.
Dann versucht mal, sie rückwärts zu schieben. Motor dreht nicht mit. WARUM ?
Hallo Sivas!
Ich habe erst seit 4 Monaten eine WAVE 110i. Hat bis jetzt viel Freude gemacht. Erklärst Du mir bzw. uns bitte den Kraftfluss über die 3 (???) Kupplungen vom Motor zum Hinterrad bzw. vom Hinterrad zum Motor?
Danke und die besten Wünsche
Helmut

Gausi
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
3*Xiaomi Mi S1
2*Dezhou Fulu

Beitrag von Gausi »

@All

Blödsinn .... dat Ding hat 2 Kupplungen ( 1*mechanisch, 1* Fliehkraft ) und 2 Freiläufe ( 1*Freilauf E-Anlasser, 1* Freilauf alles was vom Ritzel kommt und auch der Freilauf für den Kickstart ). Da ich beim OST sowieso die Zentrifuge reinigen möchte, kann ich bei Bedarf die Kraftrichtungen in verschiedenen Situationen/Betriebsbedingungen erklären ..... is einfach nur fazinierend dieses Motörchen.

mfg

Gausi

Fritten-Robert

Beitrag von Fritten-Robert »

Gausi hat geschrieben:@All

Blödsinn .... dat Ding hat 2 Kupplungen ( 1*mechanisch, 1* Fliehkraft ) und 2 Freiläufe ( 1*Freilauf E-Anlasser, 1* Freilauf alles was vom Ritzel kommt und auch der Freilauf für den Kickstart ). Da ich beim OST sowieso die Zentrifuge reinigen möchte, kann ich bei Bedarf die Kraftrichtungen in verschiedenen Situationen/Betriebsbedingungen erklären ..... is einfach nur fazinierend dieses Motörchen.

mfg

Gausi
Moin Gausi,

2 Dinge:

1. ist mir heute zu warm, um dem Kupplungs-Thread hier wirklich folgen zu können, ob denn nun 2 oder 3 Kupplungen. Deshalb freue ich mich auf Deine Erklärungen beim Schraubertreffen im September.

2. hast Du für´s Schraubertreffen ja offensichtlich wieder mal die gaaaaaanz große Inspektion an Deiner Inno geplant. Da bin ich dabei und biete Dir für die geplante Ausfahrt wieder meinen Soziussitz an :sonne: Wie letztes Jahr, Gausi´s Inno liegt in tausend Teilen, alle Mann auf die Mopeds, Gausi hinten drauf und los gehts. Der Mann hat echt Nerven, 250km von zu Hause wird mal eben der Motor teilzerlegt. Cool!

Gruß
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Gausi
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
3*Xiaomi Mi S1
2*Dezhou Fulu

Beitrag von Gausi »

@All

ich bin in mich gekehrt und zu den Entschluss gekommen, dass ja nur sehr wenige von uns zum OST kommen können oder wollen. Daher bringt eine Erklärung am „lebenden Objekt“ bezüglich des motorinternen Antriebs im September nur wenig für die gesamte Innocomunity.

Abkürzungen:
1.) KW steht für Kurbelwelle
2.) HR steht für Hinterrad
3.) FLFKK steht für Freilauffliehkraftkupplung
4.) FLA steht für Freilauf Anlasser
5.) UZS steht für Uhrzeigersinn entspricht rechtsdrehend
6.) GUZS steht für gegen den Uhrzeigersinn entspricht linksdrehend
7.) GDZ steht für Greifdrehzahl

Anmerkung: Kickstarter hat die gleiche Funktion wie HR in GUSZ. Die Startereigenschaft hat der Kickstarter nur im Schubbetrieb entspricht HR GUZS. Die Inno steht in allen Szenarien in irgendeinen Gang, NICHT im Leerlauf. Die Sichtweise der Drehrichtungen beziehen sich auf die Betrachtungsweise der KW oder des HR an der Statorseite ( Limaseite ). Da die mechanische Kupplung in jeglicher Hinsicht nur bei Betätigung trennt, ist in den folgenden Szenarien immer davon auszugehen das Kraftschluss dieser Kupplung besteht.

Szenarien ( in der Reihenfolge der Kräfte )

a)HR GUZS, FLFKK sperrt, KW GUSZ → Motor springt an ( im wesentlichen gleicher Kraftweg wie im Kickstarterbetrieb )

b)HR steht, Anlasser dreht, FLA sperrt, KW GUSZ → Motor springt an

c)KW unter GDZ, Kraftunterbrechung der FLFKK → HR steht

d)KW über GDZ, Kraftschluss der FLFKK → HR dreht Mein Lieblingsszenario :-)

e)HR UZS, FLFKK offen → keine Kraftübertragung KW → Motor steht

Und wie gut die Motorbremse im Schubbetrieb funktioniert ( außer man trennt sie absichtlich mit der mechanischen Kupplung ) hat CB50_1980 erklärt.

Mit freundlichen Grüßen

Gausi
Zuletzt geändert von Gausi am Mo 21. Jul 2014, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.

Helmut
Fahrzeuge: Honda Vision, Honda SH 300i,

Beitrag von Helmut »

@Gausi

Herzlichen Dank für die Expertise. Hast Dir für uns viel Arbeit gemacht.

Herzliche Grüße aus 20km westlich von Wien
Helmut

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“