(Wo meine Wave doch zu aller erst Nutzfahrzeug ist und die Pflege sich auf den reinen Erhalt, zb fetten vorm Winter reduziert)
Nun also wurden Nägel mit köpfen gemacht, einmal alles sozusagen.
Zur Belohnung gab es zunächst eine handwäsche und speedwax Behandlung. Ergebnis: neuwertiger zustand
Weiter mit Ventile einstellen und Ölwechsel. Und hier wunderte ich mich über den doch witzigen Zufall, wie ein kleines Dankeschön der Wave für das pflegeprogramm. Wie groß kann die Wahrscheinlichkeit schon sein, das die Ventile direkt und ohne irgendwas zu machen in ihrer "einstellposition" bereit stehen?
Sogar die Kette wurde gespannt und dann natürlich auch geschmiert.
Mehr als 31000km...der normale vorgegebene Intervall für Luftfilter und Zündkerze beträgt 12000km. Der Intervall wrde also um mehr als 150% überzogen. Warum? Natürlich könnte man diese teile einfach rausnehmen und wegschmeißen (lassen), so wie es Honda empfiehlt. Mein technisches Verständnis spricht dagegen. Und zwar mit recht!
Honda möchte natürlich nicht nur teile verkaufen, sondern, und das ist viel wichtiger, das man das in der Werkstatt für verflucht teuer Geld machen lässt. Deshalb teiletausch nach 12000km. Egal ob nach mehreren Jahren im Stadtverkehr Gefahren, oder in ein paar Monaten in meinen Händen.
Deshalb auch kurze 4000km Intervalle...wo man schon kaum am Moped verdient, muss die Kohle halt so reinkommen. Hätte ich in den vergangenen 18 Monaten "nach Vorschrift" Service machen lassen...8 mal..mit Material, sind's ca eine neue Wave.
So kann man auch Geld verdienen...
Jedenfalls habe ich nun auch mal Kerze und Filter getauscht, weniger weil ich es für unbedingt nötig gehalten hätte, sondern um meinem Moped mal etwas gutes zu tun.
Der Luftfilter lässt sich sehr leicht austauschen. Vorderrad raus, hinteres Schutzblech demontieren. Ich hab's ohne Demontage probiert. Läuft nicht.
Luftfilterkasten öffnen. Filter raus. Und umgekehrt wieder zusammen bauen.
Zündkerze ging erst mit teildemontage der Verkleidung raus da mein überdimensioniertes Werkzeug zu unhandlich war. Ich meine aber mich an einen kurzen zündkerzenschlüssel aus dem bordwerkzeug ( zwar nur blech, aber naja) zu erinnern. Das könnte ohne verkleidungsgeschraube gehen. War natürlich nicht zur Hand.
Egal. Hier sind die Bilder. Einmal gebraucht und einmal fast neu außem Teileträger keine 3000km gelaufen.
Der Luftfilter sah immer noch ziemlich ok aus. Die zerknüllungen entstammen dem Versuch des Wechsels ohne die halbe Front zu demontieren.
Die Zündkerze weist ein tolles Kerzenbild auf. Und selbst ich muss zugeben, sie ist recht weit verschlissen. Elektrodenabstand? 1,6
na und? Läuft doch ohne ein einzigen muks. Man hätte locker nachbiegen können und das bisschen Flugrost...pfff
Wären nochmal 20000km drin.locker. Aber wo man schonmal alles auseinander und die tauschteile bereitliegen hat...was für ne Verschwendung.
Was ich aufzeigen möchte ist die Haltbarkeit der teile, sie verschleißen, wundervoll an der Kerze sichtbar.ja. Aber sie sind dafür gemacht. Es sind verschleißteile.
Und hier seht ihr nun ganz klar und deutlich warum ich die Sachen nicht bei 12000km rausgenommen habe. Weil es ganz klipp und klar völlig unnötig ist. Völlig.
Meine intensivnutzung im Zeitraffer spielt eine gewisse Rolle, das muss man bedenken. Wenn man jetzt eine andere Wave nimmt, welche viele Jahre braucht um diese Laufleistung beim brötchenholen zu erreichen, sollte man die teile nach ein paar Jahren mal auswechseln. Alterungsbedingt. Und hier muss man auch wieder honda selbst etwas entgegenkommen. Sie müssen halt eine km Angabe machen. Und dabei Durchschnittswerte annehmen wie lange das Fahrzeug läuft bis es 12000km hat. Die Sache mit der Alterung...nur hier sieht man mal wieder das man das individuell sehen muss.
Ich für meinen Teil schaue dann mal wieder irgendwann jenseits der 60000km nach
