30000km+ : einmal Zündkerze und Luftfilter wechseln, bitte.

Pille
Fahrzeuge: Burgman 200

30000km+ : einmal Zündkerze und Luftfilter wechseln, bitte.

Beitrag von Pille »

Nachdem meine Wave mich auch unter erschwerten Bedingungen mit nicht einem Müh von muks nach England und wieder zurückgetragen hat, wurde ich von meinen sentimentalen Gefühlen überwältigt und beschloss einen ausgiebigen Beweis der Zuneigung. :roll:
(Wo meine Wave doch zu aller erst Nutzfahrzeug ist und die Pflege sich auf den reinen Erhalt, zb fetten vorm Winter reduziert)

Nun also wurden Nägel mit köpfen gemacht, einmal alles sozusagen.
Zur Belohnung gab es zunächst eine handwäsche und speedwax Behandlung. Ergebnis: neuwertiger zustand :)

Weiter mit Ventile einstellen und Ölwechsel. Und hier wunderte ich mich über den doch witzigen Zufall, wie ein kleines Dankeschön der Wave für das pflegeprogramm. Wie groß kann die Wahrscheinlichkeit schon sein, das die Ventile direkt und ohne irgendwas zu machen in ihrer "einstellposition" bereit stehen? :prost2:
Sogar die Kette wurde gespannt und dann natürlich auch geschmiert.

Mehr als 31000km...der normale vorgegebene Intervall für Luftfilter und Zündkerze beträgt 12000km. Der Intervall wrde also um mehr als 150% überzogen. Warum? Natürlich könnte man diese teile einfach rausnehmen und wegschmeißen (lassen), so wie es Honda empfiehlt. Mein technisches Verständnis spricht dagegen. Und zwar mit recht! :idea:

Honda möchte natürlich nicht nur teile verkaufen, sondern, und das ist viel wichtiger, das man das in der Werkstatt für verflucht teuer Geld machen lässt. Deshalb teiletausch nach 12000km. Egal ob nach mehreren Jahren im Stadtverkehr Gefahren, oder in ein paar Monaten in meinen Händen.
Deshalb auch kurze 4000km Intervalle...wo man schon kaum am Moped verdient, muss die Kohle halt so reinkommen. Hätte ich in den vergangenen 18 Monaten "nach Vorschrift" Service machen lassen...8 mal..mit Material, sind's ca eine neue Wave.

So kann man auch Geld verdienen...

Jedenfalls habe ich nun auch mal Kerze und Filter getauscht, weniger weil ich es für unbedingt nötig gehalten hätte, sondern um meinem Moped mal etwas gutes zu tun.

Der Luftfilter lässt sich sehr leicht austauschen. Vorderrad raus, hinteres Schutzblech demontieren. Ich hab's ohne Demontage probiert. Läuft nicht.
Luftfilterkasten öffnen. Filter raus. Und umgekehrt wieder zusammen bauen.

Zündkerze ging erst mit teildemontage der Verkleidung raus da mein überdimensioniertes Werkzeug zu unhandlich war. Ich meine aber mich an einen kurzen zündkerzenschlüssel aus dem bordwerkzeug ( zwar nur blech, aber naja) zu erinnern. Das könnte ohne verkleidungsgeschraube gehen. War natürlich nicht zur Hand.

Egal. Hier sind die Bilder. Einmal gebraucht und einmal fast neu außem Teileträger keine 3000km gelaufen.

Der Luftfilter sah immer noch ziemlich ok aus. Die zerknüllungen entstammen dem Versuch des Wechsels ohne die halbe Front zu demontieren.
Die Zündkerze weist ein tolles Kerzenbild auf. Und selbst ich muss zugeben, sie ist recht weit verschlissen. Elektrodenabstand? 1,6 :lol: :roll:
na und? Läuft doch ohne ein einzigen muks. Man hätte locker nachbiegen können und das bisschen Flugrost...pfff :mrgreen: bleibt bei 2 durchfahrenen Wintern nicht aus.
Wären nochmal 20000km drin.locker. Aber wo man schonmal alles auseinander und die tauschteile bereitliegen hat...was für ne Verschwendung. :P

Was ich aufzeigen möchte ist die Haltbarkeit der teile, sie verschleißen, wundervoll an der Kerze sichtbar.ja. Aber sie sind dafür gemacht. Es sind verschleißteile. :idea: :!:
Und hier seht ihr nun ganz klar und deutlich warum ich die Sachen nicht bei 12000km rausgenommen habe. Weil es ganz klipp und klar völlig unnötig ist. Völlig.

Meine intensivnutzung im Zeitraffer spielt eine gewisse Rolle, das muss man bedenken. Wenn man jetzt eine andere Wave nimmt, welche viele Jahre braucht um diese Laufleistung beim brötchenholen zu erreichen, sollte man die teile nach ein paar Jahren mal auswechseln. Alterungsbedingt. Und hier muss man auch wieder honda selbst etwas entgegenkommen. Sie müssen halt eine km Angabe machen. Und dabei Durchschnittswerte annehmen wie lange das Fahrzeug läuft bis es 12000km hat. Die Sache mit der Alterung...nur hier sieht man mal wieder das man das individuell sehen muss.

Ich für meinen Teil schaue dann mal wieder irgendwann jenseits der 60000km nach :roll:
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Train hard. Fight easy.

VR 46

Re: 30000km+ : einmal Zündkerze und Luftfilter wechseln, bit

Beitrag von VR 46 »

Die Kerze is echt grenzwertig! ..aber nu mal möglichst bald nach der Zentrifuge glotzen !!!
Danach entscheide ich dann,ob ich die bei 12000 mache.

Richi17
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps

Beitrag von Richi17 »

Pille hat geschrieben:Ich für meinen Teil schaue dann mal wieder irgendwann jenseits der 60000km nach :roll:
Also zum Ende des Herbstes... :mrgreen:

Reife Leistung Pille. Hast mit deiner Welle richtig Kilometer gefressen.

:respekt:

Gruß
Richi
Gruß Richi

Pille

Beitrag von Pille »

Zentrifuge mach ich aufen schraubertreffen im September. Bei irgendwas zwischen grob 40000km und 50000km. Reicht. Locker.

Aber 60000km bis Herbst wird nix.

Hab ja noch ein paar "Projekte" nebenher laufen. Arbeiten und Familie und so. :angel:
Train hard. Fight easy.

Fritten-Robert

Beitrag von Fritten-Robert »

Hi Pille,

die Kerze finde ich wie mein Vorredner auch schon sagt "grenzwertig". Aber interessant zu sehen, daß selbst bei dem riesigen Elektrodenabstand die Wave noch sauber lief.

Deshalb "DANKE" für den Test. Eigentlich schade, daß Du es nicht zu Ende gemacht hast. So wie Student mit seiner 420er Kette - Bis zum bitteren Ende.

Gruß
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Pille

Beitrag von Pille »

Hey robert :prost2:
Ich hab ja ganz kurz überlegt nachzubiegen. :D
Train hard. Fight easy.

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

stimme dir eigentlich in allen äusserungen zu

aber 3,45 euro für ne kerze und 7 was weis ich fürn filter sind nicht die welt .
wechsel meine selbst auch erst beim jez bald anstehenden 25 tausender

de kisten sind einfach für ein anderes fahrprofil entwickelt worden
und ausgelegt, deshalb die geringen intervalle .

es ist inwischen so das der durchschnittfahrer im jahr zwischen 3000 und 3250 kilometer fährt .
heist die kiste kommt im schnitt 1 mal im jahr oder alle 1,5 jahre zum händler .
was ich nicht wild finden würde (mach mei zeug ja auch selber)

jez kann man noch hochrechnen wie lang ein filter, kerze und zentrifuge dann im schnitt verbaut sind
und kommt auf ein denke ich respektables nicht übertriebenes ergebnis .

wir fahren alle mehr oder noch mehr als der otto normalverbraucher und interessieren uns
für technik und handhabung unseres fahrzeuges ,weswegen wir ja auch hier im forum sind.
deswegen bin ich zu 100% bei dir in den sachen der wartung und handhabung .
aber für den durchschnitt is es eben ned wirklich ein problem was du da alles angesprochen hast,
sondern normalität die alle 1-2 jahre so gesehn nicht viel kostet .

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

ich hab`s geaht
Pille`s Vorfahren waren Schwaben.

Gruß Karl :prost2:

Fritten-Robert

Beitrag von Fritten-Robert »

Pille hat geschrieben:Hey robert :prost2:
Ich hab ja ganz kurz überlegt nachzubiegen. :D
Moin Pille,

nachbiegen? Nun übertreib mal nicht :popcorn gross:

Nein, ist schon erstaunlich, das mit der Zündkerze, wenn man den Wechselintervall kennt. Der Luftfilter hingegen ist echt überfällig.

Gruß
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

sznuffi

Beitrag von sznuffi »

Pille heißt in Wirklichkeit Ansgardius Fleckenbach

KLICK

:aetsch1:

werni883
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.

Beitrag von werni883 »

Servus,
eher um 250 % überzogen, aber DU liegst goldrichtig, meine ich!
werni883
KONA 39 weiß el 61,3 Mm ₩
KONA 39 el grau 41 Mm Meli
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 130 Mm Walter
per 11/25. 5 BEV zus: ~ 300 Mm, Zeitwert € 80k.

Gausi
Fahrzeuge: Emco Novum
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
3*Xiaomi Mi S1
2*Dezhou Fulu

Beitrag von Gausi »

Ach Pille

irgendwie hatte ich das auch schon lange durch .... die Häme die einem entgegenkommt wenn man seine erste 35.000km Kerze öffentlich an der Möhne herausschraubt und die Kontakte eher denen eines Stalaktiten/Stalagmiten einer Tropsteinhöhle gleichen. Das Du etliche Kilometer herunterreißt, ist hier jedem bekannt.....solange es nur "Kleinigkeiten" sind, kann man(ich) gut damit leben ......

Hoffe für Dich und den anderen Wavetreibern, dass die kleine Nachfolgerin der Inno auch ohne größere Macken für 100.000km gut ist. Ich reih mich jetzt wieder mit knapp 21.000km wieder bei den "Normalos" ein.

mfg

Gausi

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“