Woran sterben die Wave 110i Motoren?
- Lung Mike
- Beiträge: 1774
- Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
- Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125 - Wohnort: NRW
Re: Woran sterben die Wave 110i Motoren?
@ Karl
Rechter Deckel ab.
Ölpumpe mit 3 Schrauben ab.
Dann siehst den Mitnehmer ( sieht aus wie ein Flacheisen )
Da kannst du kontern und das Zahnrad lösen.
Der Typ war einfach zu faul,die 3 Schrauben zu lösen,obwohl der Deckel ja schon ab war.
Btw....Die Spindel kann und kommt nicht mit raus.
Dafür musst du den Block teilen.
Und " nahab " heisst nakhrap,was hier soviel heisst wie " ne " .
So wie....Das weisst du doch, Ne? ....
Gruss Mike
Rechter Deckel ab.
Ölpumpe mit 3 Schrauben ab.
Dann siehst den Mitnehmer ( sieht aus wie ein Flacheisen )
Da kannst du kontern und das Zahnrad lösen.
Der Typ war einfach zu faul,die 3 Schrauben zu lösen,obwohl der Deckel ja schon ab war.
Btw....Die Spindel kann und kommt nicht mit raus.
Dafür musst du den Block teilen.
Und " nahab " heisst nakhrap,was hier soviel heisst wie " ne " .
So wie....Das weisst du doch, Ne? ....
Gruss Mike
Voll dabei und dicht daneben
-
Karl Retter
- Beiträge: 7210
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 75
Re: Woran sterben die Wave 110i Motoren?
Wie das Zahnrad abgeht ist mir jetzt klar. Warum der Mitnehmer nicht herausgeht zwar noch nicht aber irgend einer wird hier einen Wavemotor zerlegt und bebildert haben dann ist das auch geklärt.
Die Vulkanisation des Zahnrad ist wohl das Problem.
Gruß Karl
-
Karl Retter
- Beiträge: 7210
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 75
Re: Woran sterben die Wave 110i Motoren?
Teil Nr.12 ist der Antrieb und hat einen Flansch der zwischen den Gehäusen geführt wird und nicht herausgezogen werden kann so sieht es jedenfalls aus.
Die Knottel in den Videos haben alle die Ölpumpe montiert gelassen deswegen sieht man es nicht.
Wer hat denn nu Bilder vom zerlegen Wave Motor mit eingesteckt Antrieb.
Ich will halt immer alles genau sehen und wissen
Gruß Karl
Die Knottel in den Videos haben alle die Ölpumpe montiert gelassen deswegen sieht man es nicht.
Wer hat denn nu Bilder vom zerlegen Wave Motor mit eingesteckt Antrieb.
Ich will halt immer alles genau sehen und wissen
Gruß Karl
- Sachsenring
- Beiträge: 7042
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Woran sterben die Wave 110i Motoren?
Hey Karl, ich mach dir BIlder die Tage. Das ist selbsterklärend, wenn du das siehst.
Was der Typ in dem Video macht ist voll-ultra-Stümperkram. nakhrap nakhrap nakhrap, sowas macht man nicht.
Also, wie LungMike schon schrub. Rechts Ölpumpe raus. Welle blockieren und links Zahnrad lösen.
ich glaube zum jetzigen Zeitpunkt, dass auch der Pinjorek auf dem Spannkolben getauscht gehört. Der Gummischnupsel, der Pinökel, weißt eh schon was.
Hab die Lage bei mir wegens Zeitmangel noch nicht weiter gecheckt.
LG
MM
Was der Typ in dem Video macht ist voll-ultra-Stümperkram. nakhrap nakhrap nakhrap, sowas macht man nicht.
Also, wie LungMike schon schrub. Rechts Ölpumpe raus. Welle blockieren und links Zahnrad lösen.
ich glaube zum jetzigen Zeitpunkt, dass auch der Pinjorek auf dem Spannkolben getauscht gehört. Der Gummischnupsel, der Pinökel, weißt eh schon was.
Hab die Lage bei mir wegens Zeitmangel noch nicht weiter gecheckt.
LG
MM
- Fritten-Robert
- Beiträge: 2110
- Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
- Wohnort: Aurich
- Alter: 59
Re: Woran sterben die Wave 110i Motoren?
Moin,
ich erinnere nochmal an den Motorschaden durch defektes Ölpumpen-Antriebsrad von Obsileszenz (Guido):
viewtopic.php?f=70&t=10855&start=15
Und ja MM: der Steuerkettenspanner ist wenn ich das richtig sehe ein Feder-Dämpfer-Element mit Ölfüllung. Deshalb ist es sicher gut, vom Dämpferkolben den Kolbenring oder O-Ring oder was auch immer da montiert ist auch gleich mit zu wechseln.
Eigentlich gehört das besagte Ölpumpen-Antriebsritzel aus Metall. Möglicherweise auf Kosten der Geräuschkulisse, wie hier schon mal irgendwo einmal vermutet wurde.
Gruß
Rob
ich erinnere nochmal an den Motorschaden durch defektes Ölpumpen-Antriebsrad von Obsileszenz (Guido):
viewtopic.php?f=70&t=10855&start=15
Und ja MM: der Steuerkettenspanner ist wenn ich das richtig sehe ein Feder-Dämpfer-Element mit Ölfüllung. Deshalb ist es sicher gut, vom Dämpferkolben den Kolbenring oder O-Ring oder was auch immer da montiert ist auch gleich mit zu wechseln.
Eigentlich gehört das besagte Ölpumpen-Antriebsritzel aus Metall. Möglicherweise auf Kosten der Geräuschkulisse, wie hier schon mal irgendwo einmal vermutet wurde.
Gruß
Rob
- Atomo
- Beiträge: 1497
- Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
- Fahrzeuge: SH150, Wave, Bullet 4-Gang
- Wohnort: Kirchhain
- Alter: 63
Re: Woran sterben die Wave 110i Motoren?
War bei meinem Ford Granada V6 damals auch eine Schwachstelle. Nockenwellenzahnrad war ähnlich aufgebaut. Innen ein kleiner Metallkern und der Rest Kunststoff. Nachdem das abgeschert war (zum Glück war der Motor ein Freiläufer) war das Ersatzteil mit großem Metallkörper und nur die Zähne als Kranz in einem Kunststoffring eingepresst. Somit geringere Hebel/Scherkräte auf den Plastekram.Fritten-Robert hat geschrieben: ↑Do 5. Okt 2023, 16:26
Eigentlich gehört das besagte Ölpumpen-Antriebsritzel aus Metall. Möglicherweise auf Kosten der Geräuschkulisse, wie hier schon mal irgendwo einmal vermutet wurde.
- tybrin
- Beiträge: 1134
- Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
- Fahrzeuge: 3 mal Honda Wave, Viktoria Vicky
Re: Woran sterben die Wave 110i Motoren?
Mit Plaste und Elaste aus Zschopau würde das Rädchen ewig halten 
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin 
- Himbeer-Toni
- Beiträge: 6437
- Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
- Kontaktdaten:
Re: Woran sterben die Wave 110i Motoren?
Hüstel, Hüstel, das wage ich zu bezweifeln.Karl Retter hat geschrieben: ↑Mi 4. Okt 2023, 17:00Ich denke die Qualität…
Dass der Innomotor der beste Cubmotor ist hab ich ja schon geschrieben.
Zumindest die C125A SuperCub (2018) JA48, die ja eine direkte und perfekte Weiterentwicklung der original japanischen(!) C110 SuperCub ist, ist ja wohl Lichtjahre der Wave oder Innova voraus, jedenfalls liest man da nichts über irgendwelche Plastikölpumpendingsbumsrädchen, ominösen Steuerketten, Gleitlager, Motorschäden, oder Pleuelquatsch.
„Schrägverzahnte Primärzahnräder und Kurbelwellenlager mit höherer Präzision reduzieren die Motorgeräusche auf ein Minimum. Die Verbindung von Getriebe-Schaltwalzen auf Kugellagern ermöglicht schnellere Gangwechsel, die in Verbindung mit neuen Gummielementen ebenfalls dazu beitragen, Schaltreaktionen zu unterdrücken.“
Entschuldigung, tut mir echt leid, hab zwar keine technische Ahnung, aber so isses. Diese hier meine ich, das Original.
So sieht eine SuperCub aus!
Bisschen aufgehübscht, ok, aber der Motor ist über jede Diskussion erhaben.
- Sachsenring
- Beiträge: 7042
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
-
Karl Retter
- Beiträge: 7210
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 75
Re: Woran sterben die Wave 110i Motoren?
Schrägverzahnung braucht die Inno nicht. Der Motor ist auch so extrem leise und Getriebeschäden gab es noch nie
Gruß Karl
-
Dirk61
- Beiträge: 45
- Registriert: Sa 15. Feb 2020, 18:02
- Fahrzeuge: Innova 1x2007, 2x 2008, 2xWave 110i 2012+2013, CB 500four K0
- Wohnort: Münster
- Alter: 64
Re: Woran sterben die Wave 110i Motoren?
Moin, der Wavemotor ist schon der "modernere" Motor. Der geht auch nicht früher kaputt als der Ur-Innomotor
Leider werden in modernen Motoren immer mehr Kunststoffe und Gummis verbaut. Nicht freigegebene Öle und Additive für die Hondas
tun dann ihr übriges.
Leider werden in modernen Motoren immer mehr Kunststoffe und Gummis verbaut. Nicht freigegebene Öle und Additive für die Hondas
tun dann ihr übriges.
-
Karl Retter
- Beiträge: 7210
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 75
Re: Woran sterben die Wave 110i Motoren?
Ob sich das Antriebsrad der Ölpumpe wegen falschem Motoröl löst wag ich zu bezweifeln. Jedenfalls ist das eine Schwachstelle und gehört so um die 50.000 bis 70.000km erneuert denke ich.
Der Innomotor hat keine Schwachstelle und wenn er ordentlich gewartet wird ist er für 150.000km gut. Zentrifuge mit Abdichtung und Dekoeinrichtung der Nockenwelle sollte man allerdings verstehen sonst klappt es nicht.
Gruß Karl
Der Innomotor hat keine Schwachstelle und wenn er ordentlich gewartet wird ist er für 150.000km gut. Zentrifuge mit Abdichtung und Dekoeinrichtung der Nockenwelle sollte man allerdings verstehen sonst klappt es nicht.
Gruß Karl
- Lung Mike
- Beiträge: 1774
- Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
- Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125 - Wohnort: NRW
Re: Woran sterben die Wave 110i Motoren?
@ Karl
Wann ist es denn soweit?
Ich bin mit der kurzen Schaltung nicht zufrieden.
Daher baue ich das wieder um.
Da kannst du Bilder haben...
Wann ist es denn soweit?
Ich bin mit der kurzen Schaltung nicht zufrieden.
Daher baue ich das wieder um.
Da kannst du Bilder haben...
Voll dabei und dicht daneben
- Fritten-Robert
- Beiträge: 2110
- Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
- Wohnort: Aurich
- Alter: 59
Re: Woran sterben die Wave 110i Motoren?
Moin Dirk, moin Karl,
den Verdacht mit der Ölunverträglichleit hatte ich auch schon. Zumal die Wave von Obsileszenz-Guido ja erst 25.000km runter hat.
Sagen spricht das Haupt-Verkaufsgebiet von unseren "Möhren". Ich denke dort wird rauf gekippt was grad so da ist. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Gruß Robert
den Verdacht mit der Ölunverträglichleit hatte ich auch schon. Zumal die Wave von Obsileszenz-Guido ja erst 25.000km runter hat.
Sagen spricht das Haupt-Verkaufsgebiet von unseren "Möhren". Ich denke dort wird rauf gekippt was grad so da ist. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Gruß Robert
-
Karl Retter
- Beiträge: 7210
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 75
Re: Woran sterben die Wave 110i Motoren?
Lung Mike du meinst die Wave von Hans. Da muss Hans erst mal die Teile beschaffen ferner Linsen mit Spätzle und Saiten.
Robert die Öltemperatur dürfte auch eine Rolle spielen. Überhitzung mag kein Gummi/Stahlverbund.
Gruß Karl
Robert die Öltemperatur dürfte auch eine Rolle spielen. Überhitzung mag kein Gummi/Stahlverbund.
Gruß Karl


