Woran sterben die Wave 110i Motoren?

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Lung Mike
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Re: Woran sterben die Wave 110i Motoren?

Beitrag von Lung Mike »

@ Karl
Rechter Deckel ab.
Ölpumpe mit 3 Schrauben ab.
Dann siehst den Mitnehmer ( sieht aus wie ein Flacheisen )
Da kannst du kontern und das Zahnrad lösen.
Der Typ war einfach zu faul,die 3 Schrauben zu lösen,obwohl der Deckel ja schon ab war.
Btw....Die Spindel kann und kommt nicht mit raus.
Dafür musst du den Block teilen.

Und " nahab " heisst nakhrap,was hier soviel heisst wie " ne " .
So wie....Das weisst du doch, Ne? ....

Gruss Mike
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Karl Retter
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Re: Woran sterben die Wave 110i Motoren?

Beitrag von Karl Retter »

:laugh2: die Schweizer sagen oddr wir Schwaben halt. gell.
Wie das Zahnrad abgeht ist mir jetzt klar. Warum der Mitnehmer nicht herausgeht zwar noch nicht aber irgend einer wird hier einen Wavemotor zerlegt und bebildert haben dann ist das auch geklärt.
Die Vulkanisation des Zahnrad ist wohl das Problem.

Gruß Karl :idea:

Karl Retter
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Re: Woran sterben die Wave 110i Motoren?

Beitrag von Karl Retter »

Teil Nr.12 ist der Antrieb und hat einen Flansch der zwischen den Gehäusen geführt wird und nicht herausgezogen werden kann so sieht es jedenfalls aus.
Die Knottel in den Videos haben alle die Ölpumpe montiert gelassen deswegen sieht man es nicht.
Wer hat denn nu Bilder vom zerlegen Wave Motor mit eingesteckt Antrieb.
Ich will halt immer alles genau sehen und wissen :roll:

Gruß Karl

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Sachsenring
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Re: Woran sterben die Wave 110i Motoren?

Beitrag von Sachsenring »

Hey Karl, ich mach dir BIlder die Tage. Das ist selbsterklärend, wenn du das siehst.

Was der Typ in dem Video macht ist voll-ultra-Stümperkram. nakhrap nakhrap nakhrap, sowas macht man nicht.

Also, wie LungMike schon schrub. Rechts Ölpumpe raus. Welle blockieren und links Zahnrad lösen.

ich glaube zum jetzigen Zeitpunkt, dass auch der Pinjorek auf dem Spannkolben getauscht gehört. Der Gummischnupsel, der Pinökel, weißt eh schon was.

Hab die Lage bei mir wegens Zeitmangel noch nicht weiter gecheckt.

LG
MM
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Fritten-Robert
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Re: Woran sterben die Wave 110i Motoren?

Beitrag von Fritten-Robert »

Moin,
ich erinnere nochmal an den Motorschaden durch defektes Ölpumpen-Antriebsrad von Obsileszenz (Guido):

viewtopic.php?f=70&t=10855&start=15

Und ja MM: der Steuerkettenspanner ist wenn ich das richtig sehe ein Feder-Dämpfer-Element mit Ölfüllung. Deshalb ist es sicher gut, vom Dämpferkolben den Kolbenring oder O-Ring oder was auch immer da montiert ist auch gleich mit zu wechseln.

Eigentlich gehört das besagte Ölpumpen-Antriebsritzel aus Metall. Möglicherweise auf Kosten der Geräuschkulisse, wie hier schon mal irgendwo einmal vermutet wurde.

Gruß
Rob
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Re: Woran sterben die Wave 110i Motoren?

Beitrag von Atomo »

Fritten-Robert hat geschrieben:
Do 5. Okt 2023, 16:26

Eigentlich gehört das besagte Ölpumpen-Antriebsritzel aus Metall. Möglicherweise auf Kosten der Geräuschkulisse, wie hier schon mal irgendwo einmal vermutet wurde.
War bei meinem Ford Granada V6 damals auch eine Schwachstelle. Nockenwellenzahnrad war ähnlich aufgebaut. Innen ein kleiner Metallkern und der Rest Kunststoff. Nachdem das abgeschert war (zum Glück war der Motor ein Freiläufer) war das Ersatzteil mit großem Metallkörper und nur die Zähne als Kranz in einem Kunststoffring eingepresst. Somit geringere Hebel/Scherkräte auf den Plastekram.

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tybrin
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Re: Woran sterben die Wave 110i Motoren?

Beitrag von tybrin »

Mit Plaste und Elaste aus Zschopau würde das Rädchen ewig halten :P
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

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Himbeer-Toni
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Re: Woran sterben die Wave 110i Motoren?

Beitrag von Himbeer-Toni »

Karl Retter hat geschrieben:
Mi 4. Okt 2023, 17:00
Ich denke die Qualität…

Dass der Innomotor der beste Cubmotor ist hab ich ja schon geschrieben.
Hüstel, Hüstel, das wage ich zu bezweifeln.
Zumindest die C125A SuperCub (2018) JA48, die ja eine direkte und perfekte Weiterentwicklung der original japanischen(!) C110 SuperCub ist, ist ja wohl Lichtjahre der Wave oder Innova voraus, jedenfalls liest man da nichts über irgendwelche Plastikölpumpendingsbumsrädchen, ominösen Steuerketten, Gleitlager, Motorschäden, oder Pleuelquatsch.

„Schrägverzahnte Primärzahnräder und Kurbelwellenlager mit höherer Präzision reduzieren die Motorgeräusche auf ein Minimum. Die Verbindung von Getriebe-Schaltwalzen auf Kugellagern ermöglicht schnellere Gangwechsel, die in Verbindung mit neuen Gummielementen ebenfalls dazu beitragen, Schaltreaktionen zu unterdrücken.“

Entschuldigung, tut mir echt leid, hab zwar keine technische Ahnung, aber so isses.
IMG_2039.jpeg
IMG_2039.jpeg (23.12 KiB) 4029 mal betrachtet
Diese hier meine ich, das Original.
So sieht eine SuperCub aus!
Bisschen aufgehübscht, ok, aber der Motor ist über jede Diskussion erhaben.

🍺🍺🍺
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

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Sachsenring
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Re: Woran sterben die Wave 110i Motoren?

Beitrag von Sachsenring »

:laugh2: :prost2: :laugh2: :prost2: :laugh2: @ HT
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Karl Retter
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Re: Woran sterben die Wave 110i Motoren?

Beitrag von Karl Retter »

:laugh2: Toni zeig mir mal die Teileliste vom NW Antrieb.
Schrägverzahnung braucht die Inno nicht. Der Motor ist auch so extrem leise und Getriebeschäden gab es noch nie

Gruß Karl :prost2:

Dirk61
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Re: Woran sterben die Wave 110i Motoren?

Beitrag von Dirk61 »

Moin, der Wavemotor ist schon der "modernere" Motor. Der geht auch nicht früher kaputt als der Ur-Innomotor
Leider werden in modernen Motoren immer mehr Kunststoffe und Gummis verbaut. Nicht freigegebene Öle und Additive für die Hondas
tun dann ihr übriges.

Karl Retter
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Re: Woran sterben die Wave 110i Motoren?

Beitrag von Karl Retter »

Ob sich das Antriebsrad der Ölpumpe wegen falschem Motoröl löst wag ich zu bezweifeln. Jedenfalls ist das eine Schwachstelle und gehört so um die 50.000 bis 70.000km erneuert denke ich.
Der Innomotor hat keine Schwachstelle und wenn er ordentlich gewartet wird ist er für 150.000km gut. Zentrifuge mit Abdichtung und Dekoeinrichtung der Nockenwelle sollte man allerdings verstehen sonst klappt es nicht.

Gruß Karl :prost2:

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Lung Mike
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Re: Woran sterben die Wave 110i Motoren?

Beitrag von Lung Mike »

@ Karl
Wann ist es denn soweit?
Ich bin mit der kurzen Schaltung nicht zufrieden.
Daher baue ich das wieder um.
Da kannst du Bilder haben...
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Fritten-Robert
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Re: Woran sterben die Wave 110i Motoren?

Beitrag von Fritten-Robert »

Moin Dirk, moin Karl,

den Verdacht mit der Ölunverträglichleit hatte ich auch schon. Zumal die Wave von Obsileszenz-Guido ja erst 25.000km runter hat.
Sagen spricht das Haupt-Verkaufsgebiet von unseren "Möhren". Ich denke dort wird rauf gekippt was grad so da ist. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Gruß Robert
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Re: Woran sterben die Wave 110i Motoren?

Beitrag von Karl Retter »

Lung Mike du meinst die Wave von Hans. Da muss Hans erst mal die Teile beschaffen ferner Linsen mit Spätzle und Saiten.
Robert die Öltemperatur dürfte auch eine Rolle spielen. Überhitzung mag kein Gummi/Stahlverbund.

Gruß Karl

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