CST Reifen 10 Jahre alt. 6000 km. Soll ich wechseln?
- Palü
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Re: CST Reifen 10 Jahre alt. 6000 km. Soll ich wechseln?
Mach andere Reifen drauf, die von Dingsbums keine Ahnung wie die heißen
hab vergessen, sind aber Schwarz und Rund.
Hauptsache die Dimensionen stimmen.
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- Done #30
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Re: CST Reifen 10 Jahre alt. 6000 km. Soll ich wechseln?
Das ist Grund genug regelmäßig neue Reifen zu montieren. Mach das früh genug, meinetwegen alle vier Jahre vor der HU. Dann hast ein gutes Gefühl, der Graukittel freut sich und du kannst die Altreifen noch guten Gewissens und zu einem äquaten Preis an einem Kilometerfresser weitergeben. Mehr winwinwinwinwinwin geht gar nicht.Extreme600 hat geschrieben: ↑Fr 17. Mai 2024, 17:28Ich hab nur keine Lust Hautmaterial auf der Straße liegen zu lassen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
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Brämerli
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Re: CST Reifen 10 Jahre alt. 6000 km. Soll ich wechseln?
Wechseln. Die Neuen werden dann ja wieder 10 J halten.
Brämerli dessen CRF Reifen wohl nach 4000km durch sein werden.
Brämerli dessen CRF Reifen wohl nach 4000km durch sein werden.
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Harri
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Re: CST Reifen 10 Jahre alt. 6000 km. Soll ich wechseln?
Jein, so einfach ist es nicht. Es gibt außer dem Verlust der 100 km/h Berechtigung beim Anhänger keine weitere Vorschrift zu Reifenalter. Das heißt ein 100 km/h Anhänger darf mit Reifen älter 6 Jahren dann nur noch mt Max 80 km/ h gefahren werden.Herms hat geschrieben: ↑Fr 17. Mai 2024, 19:53Also, wenn das reine Alter eine Sicherheitsrelevanz hätte, wäre es Thema beim TÜV.
Fehlendes Profil, Haarrisse, etc sind natürlich was anderes. Wenn es dir neue Pellen ein besseres Gefühl geben, dann wechsel sie halt. Gedanken bez. Nachhaltigkeit haben aber m. E. durchaus ihre Berechtigung...
mein pers. sehr unmassgeblicher Senf...
Grüsse
Aber auch bei einem risslosen Reifen mit ausreichend Profil gibt es je nach Prüforganisation teilweise Empfehlungen, daß der Prüfer einen Hinweis auf mehr als 8 Jahre alte Reifen auf dem HU Prüfbericht vermerken soll und dem Tausch empfehlen. Machen aber auch nicht alle Prüfer.
Mit den Stellungnahmen der Hersteller ist es genauso schwammig, Einerseits gibt es Tauschempfehlumgen ab DOT 8 Jahren der Reifenhersteller und auch der Verbände wie ADAC und Genossen, andererseits wird es bei den Reifenherstellern wieder weich, wenn man genau nachfragt und dann beschränkt man sich auf die Nutzung. Wenn man z B von Michelin einen TRX haben möchte, dann produziert Michelin immer wieder einen Durchlauf, gibt sie in Deutschland an zwei Reifenhändler, die sie solange optimal einlagern bis sie verkauft sind und erst dann wird eine neue Carge aufgelegt. U.U. bekommt man da auch einen 12 oder 14 Jahre alten Reifen verkauft und ist froh wenn man überhaupt was bekommt.
Ansonsten darf ein Reifen sonst bis 4 Jahre als Neureifen ohne Einbußen an Fahreigenschaften verkauft werden.
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Karl Retter
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Re: CST Reifen 10 Jahre alt. 6000 km. Soll ich wechseln?
ausgehärteten Holzreifen runter, Michelin oder Conti drauf, neuen Schlauch, neue Luft fertig.
Gruß Karl
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Harri
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Re: CST Reifen 10 Jahre alt. 6000 km. Soll ich wechseln?
Ich überlege gerade bei „neuer Luft“ ob es überhaupt möglich ist und wie man gebrauchte Luft auffängt und dann wieder einfüllt.
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Karl Retter
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Re: CST Reifen 10 Jahre alt. 6000 km. Soll ich wechseln?
Harri jetzt wo du es schreibst ist es mir auch aufgefallen. Dürfte schwierig werden mit der alten Luft
Gruß Karl
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Brett-Pitt
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Re: CST Reifen 10 Jahre alt. 6000 km. Soll ich wechseln?
Moin Junx-die-nur-mit-Noppen-Poppen,
kurz maa Löwensenf dazu:
Orginal-Luft wollte Mongo-Maatin in seiner
Vitrinen-SC belassen. Weil aus Japan oder
zumindest aus Siam. Alles andere wäre
Schaumschlägerei.
Harte Reifen? Die Very-Early-Bullshits waren
schon ab Werk so hart, da verhärtet nix mehr.
In Indien muss so ein Pnöö aber auch 20.000
km halten (Stand 1980).
Das Beste ist doch Harris Angebot: Übernahme
und Weiternutzung aufm Gespann. Da ist sportliche
Härte erwünscht.
Weiter-auf-drei-Rädern-durche-Kurve-rubbeln,
Side-Car-Pit
kurz maa Löwensenf dazu:
Orginal-Luft wollte Mongo-Maatin in seiner
Vitrinen-SC belassen. Weil aus Japan oder
zumindest aus Siam. Alles andere wäre
Schaumschlägerei.
Harte Reifen? Die Very-Early-Bullshits waren
schon ab Werk so hart, da verhärtet nix mehr.
In Indien muss so ein Pnöö aber auch 20.000
km halten (Stand 1980).
Das Beste ist doch Harris Angebot: Übernahme
und Weiternutzung aufm Gespann. Da ist sportliche
Härte erwünscht.
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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- tybrin
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Re: CST Reifen 10 Jahre alt. 6000 km. Soll ich wechseln?
@Pitt: Sind in Indien die Reifen ab Werk vielleicht so hart weil sie ansonsten nullkommanichts auf dem Asphalt wegschmelzen? Also nur im kalten Germanien als Holzreifen wahr genommen werden?
LG
Vom Heissklebe Tybrin
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Vom Heissklebe Tybrin
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Brett-Pitt
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Re: CST Reifen 10 Jahre alt. 6000 km. Soll ich wechseln?
Moin Tybrin,
mein Indien-Profil-Bild stammt ausse 80er Jahre.
Es kann sein, dass Umgebungstemperatur eine
Rolle spielt. Allerdings war damals ohnehin kaum
irgendwo mehr als 50 kmh drin, und ein Reifen
musste möglichst lange halten.
Aquaplaning? Trockengrip? Alles unwichtig.
Weiter-Richtung-Shangri-La,
Ti-Bet-Pit
mein Indien-Profil-Bild stammt ausse 80er Jahre.
Es kann sein, dass Umgebungstemperatur eine
Rolle spielt. Allerdings war damals ohnehin kaum
irgendwo mehr als 50 kmh drin, und ein Reifen
musste möglichst lange halten.
Aquaplaning? Trockengrip? Alles unwichtig.
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Harri
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Re: CST Reifen 10 Jahre alt. 6000 km. Soll ich wechseln?
Das Erwähnen regional unterschiedlicher Anforderungen ist aber eigentlich gar nicht so schlecht und in erreichbarer Nähe, sprich zB In England ist lange Zeit im Straßenbau Muschelkalk verwendet worden und Nässeprobleme spielen da deshalb auch keine große Rolle. Der alte legendäre Avon Roadrunner ein Reifen der hier für sein Nässeverhalten berühmt und berüchtigt war und nur von den Sparfüchsen verwendet wurde konnte hier durchaus 25000 km halten.
In England, wo die bei uns gewohnten weicheren Reifen, schon nach 2 000 km weg waren, hatte der alte Roadrunner dann Standzeiten von 7 bis 8000 km und auf Muschelkalk hat der dann auch keine Probleme mit Nässe.
In England, wo die bei uns gewohnten weicheren Reifen, schon nach 2 000 km weg waren, hatte der alte Roadrunner dann Standzeiten von 7 bis 8000 km und auf Muschelkalk hat der dann auch keine Probleme mit Nässe.
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Extreme600
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Re: CST Reifen 10 Jahre alt. 6000 km. Soll ich wechseln?
So, die Reifen sind gewechselt und die Wave fährt wieder wie auf Schienen
Schönes Wochenende an alle
Schönes Wochenende an alle
- Fritten-Robert
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Re: CST Reifen 10 Jahre alt. 6000 km. Soll ich wechseln?
Die alten Socken nimmt Harri, s.o.Extreme600 hat geschrieben: ↑Sa 25. Mai 2024, 00:41So, die Reifen sind gewechselt und die Wave fährt wieder wie auf Schienen
Schönes Wochenende an alle
Gruß Rob
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Harri
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Re: CST Reifen 10 Jahre alt. 6000 km. Soll ich wechseln?
Ich hatte geantwortet aber bis heute noch keine Nachricht bekommen. Nächstes Wochenende wollte ich mit dem Gespannchen zB in die Wetterau zu einem Treffen fahren.
