Mangelhafter Reifenluftdruck

Bernd
Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017
Re: Mangelhafter Reifenluftdruck

Beitrag von Bernd »

@Bernd Welche hast du denn?
Er ist von der Fa. Comus. Ich habe ihn vor ca. 10 Jahren bei meinem Fahrradhändler gekauft. Er war nicht der billigste, aber auch nicht der teuerste. Er funktioniert aber heute noch. Ich habe sogar schon Autoreifen damit aufgepumpt, bzw. kontrolliert und korrigiert.

Im Geschäft haben wir welche von OBI um Rollstuhlreifen aufzupumpen. Die taugen nix und sind auch sehr schnell kaputt. Teilweise sogar schon nach ca. 5-maligen Gebrauch.

Gruß
Bernd
Bild
Honda SH150i, KF13

E10
Fahrzeuge: Wave 110i

Beitrag von E10 »

Nach ausgiebigen Tests habe ich festgestellt, dass die Wavebereifung beim schlichten Luftdrucküberprüfen ca. 0,4 bar verliert (bei manchen Messgeräten).
Ein Teil dieses Luftverlustes wandert wohl in den Schlauch des Messgerätes und ein minimaler Teil, so ca. 0,1 bar, verliert sich beim anbringen bzw.
abnehmen des Messgerätes vom Ventil. Diese Angaben beziehen sich auf die relativ kleinen Tankstellenmessgeräte mit runder Skala und einem gebogenen Ventil.

Ich vermute mal, dass dieser Luftverlust deshalb so stark auffällt, da die kleinen Wavereifen einen relativ geringen Luftvolumeninhalt haben.
Beim Luftdruckmessen von z.B. breiten PKW Reifen fällt der verloren gehende Luftdruck nicht weiter auf, da hier ja ein viel grösserer Luftvolumeninhalt ist.

Auf jeden Fall werde ich künftig den Luftdruck zu Hause, bei kalten Reifen, messen. Fehlen dann z.B. 0,3 bar so fahre ich zur Tankstelle und fülle unabhängig
von der Anzeige die fehlenden 0,3 auf plus weitere 0,2 für Verluste beim andoggen der Prüfgerätschaft. Dies natürlich an einem Messgerät welches nicht
o.a. Verluste beim Prüfen hat.

Uff, habe fertig !

crischan
Fahrzeuge: Innova

Beitrag von crischan »

Soll ich jetzt noch was zur allgemeinen Verunsicherung beitragen?

rs-nova
Fahrzeuge: Honda Innova (verkauft) , Husqvarna TR 650 Strada, Yamaha XMax 250

Beitrag von rs-nova »

Ja bitte, :popcorn gross: es ist immer wieder erleuchtend zu sehen, wie man aus etwas banalem und alltäglichen wie z.B.dem Reifendruckmessen eine Wissenschaft machen kann. Da tauchen Aspekte und Probleme auf, an die ein normaler Mensch bisher gar nicht dachte...

(Duck und weg, oder wie es bei uns heisst: "Ma red ja ned, ma sagt ja bloß")

Erwartungsvolle Grüße

Richard
Lass dich von den Dingen des Alltags nicht unterwerfen, aber entziehe dich ihnen auch nicht. Nur so wirst du die Glückseligkeit erlangen. (Huang-Po)

rs-nova
Fahrzeuge: Honda Innova (verkauft) , Husqvarna TR 650 Strada, Yamaha XMax 250

Beitrag von rs-nova »

Upps, hoffentlich habe ich jetzt niemanden vergrault, :roll: ich hatte mir ja schon das Popcorn zurechtgelegt und mein Beitrag war nicht bierernst gemeint...

Richard
Lass dich von den Dingen des Alltags nicht unterwerfen, aber entziehe dich ihnen auch nicht. Nur so wirst du die Glückseligkeit erlangen. (Huang-Po)

crischan
Fahrzeuge: Innova

Beitrag von crischan »

OK also noch etwas Verunsicherung: sehr viele Druckprüfer sind nicht geeicht...

Bleibt also nichts weiter als, wie sonst auch den gesunden Menschenverstand zu benutzen und bei für gut befundenem Druck mal das Bild verinnerlichen. Also mal draufsetzen und mal gucken und mal fahren und mal spüren, wie sich das anfühlt.... Menschenverstand halt...

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“