Motorrevision Wave 110i

Karl Retter
Beiträge: 7210
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 75

Re: Motorrevision Wave 110i

Beitrag von Karl Retter »

Klasse Martin :up2:
Bin gespannt wie sich die KW Lager verhalten.
Steuerkettenspanner funktioniert und hat weniger Reibung als die Schienen am Inno Motor. Bei 10 PS macht sich das bemerkbar.
Wo baust du den Motor ein ?

Gruß Karl

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 7042
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision Wave 110i

Beitrag von Sachsenring »

Den Motor wollte ich mir erstmal hinlegen. Ich weiß ja nicht, wie lange mein bereits 117.000 km gelaufener Motor noch hält.

Mit der Lagerpaarung mache ich mir wirklich keinerlei Sorgen. Es scheint Standard zu sein, Standardlager zu verbauen. Da bin ich mit meinem C4 schon auf der sichereren Seite :up2: .

Noch habe ich keinen Stress und kann die wenigen noch fehlenden Teile für die Komplettierung zusammentragen.

Andererseits: ist es überhaupt nötig, einen KOMPLETTEN Ersatzmotor auf Halde zu haben? Eigentlich reicht ja der Rumpf und das Top-End. Den Rest kann man vom defekten Motor übernehmen.

Eine andere Möglichkeit wäre, den dann irgendwann kaputten Motor direkt zu reparieren :sonne:

Ach, was weiß ich. Man muss ja auch was zum Fummeln haben :superfreu:

Die Küchenmaschine (Moto 6.5) liegt auch Waidwund herum. Zum Fummeln gibts genug :laugh2:

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Brett-Pitt
Beiträge: 10153
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Motorrevision Wave 110i

Beitrag von Brett-Pitt »

Apopo heftiges Petting:

Watt matt die lila Lilac?

Ich vrage ...äh... vür einen Vreund mit einer
V-35 Moto-Guzzi. Vegen V-Motor und so ...

Veiter-Valdmeisterschorle-Schlürfen,

Bergmeister-Pit
(Alles besser als BMW-Jägermeister)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 7042
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision Wave 110i

Beitrag von Sachsenring »

die Lilac wurde mir vor ein paar Wochen nochmal angeboten, bevor sie im Frühjahr in Netz geht.

Ich habe viele Nächte drüber gechlafen und bin zur Vernunft gekommen. Ich kann nicht noch mehr Schrott einlagern.

So gerne ich da zugeschlagen hätte. Als Wohnzimmeraccessoire zB... Vielleicht ärgere ich mich später. Vielleicht nicht. I dont Kneef.
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1352
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 39

Re: Motorrevision Wave 110i

Beitrag von jumpyZ787 »

Sachsenring hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2024, 22:49

Eine andere Möglichkeit wäre, den dann irgendwann kaputten Motor direkt zu reparieren :sonne:

Ach, was weiß ich. Man muss ja auch was zum Fummeln haben :superfreu:

Die Küchenmaschine (Moto 6.5) liegt auch Waidwund herum. Zum Fummeln gibts genug :laugh2:

LG
MM
Ich war ganz froh, als mein alter Motor geklappt hat, dass ich mal eben schnell den kompletten Motor tauschen konnte.
Das reparieren kann man ja in ner geselligen Aktion erledigen- da können Schraubergrünschnäbel wie ich noch was lernen 😇😎
Freu mich jedenfalls drauf.
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 2110
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 59

Re: Motorrevision Wave 110i

Beitrag von Fritten-Robert »

Sachsenring hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2024, 22:49
Den Motor wollte ich mir erstmal hinlegen. Ich weiß ja nicht, wie lange mein bereits 117.000 km gelaufener Motor noch hält.

Mit der Lagerpaarung mache ich mir wirklich keinerlei Sorgen. Es scheint Standard zu sein, Standardlager zu verbauen. Da bin ich mit meinem C4 schon auf der sichereren Seite :up2: .

Noch habe ich keinen Stress und kann die wenigen noch fehlenden Teile für die Komplettierung zusammentragen.

Andererseits: ist es überhaupt nötig, einen KOMPLETTEN Ersatzmotor auf Halde zu haben? Eigentlich reicht ja der Rumpf und das Top-End. Den Rest kann man vom defekten Motor übernehmen.

Eine andere Möglichkeit wäre, den dann irgendwann kaputten Motor direkt zu reparieren :sonne:

Ach, was weiß ich. Man muss ja auch was zum Fummeln haben :superfreu:

Die Küchenmaschine (Moto 6.5) liegt auch Waidwund herum. Zum Fummeln gibts genug :laugh2:

LG
MM
Moin MM,

ich würd an Deiner Stelle den Motor mal probeweise fahren und dann erst ins Regal legen, 100km genügen ja meist. Vielleicht hast Du ja das rechte Kurbelwellenlager nicht weit genug aufgepresst, die Schrauben des Nockenwellenrades nicht angezogen, ... :wein:

Harri träumt für sowas von einem ich glaub er nennt es Testrahmen oder so. Nicht Testrahmen, sondern iwi cooler. Running Frame oder so...

Gruß
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Harri
Beiträge: 6196
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Re: Motorrevision Wave 110i

Beitrag von Harri »

Was heißt träumen, einfach einen quasi mobilen Motorprüfstand der so vorbereitet ist, dass man einen einbaufertigen Motor einfach und schnell für eine Probefahrt reinhängen kann.
Genial wäre eine angepasste Motoraifhängung, sodass man Inno oder auch Wavemotor reinhängen kann

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 7042
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision Wave 110i

Beitrag von Sachsenring »

Ich habe noch einen Waverahmen mit kompletter Elektrik. Da werde ich den Motor vielleicht reinhängen und starten.

Aber ehrlich gesagt habe ich genug Vertrauen in mein Werk, wenn es dann fertig ist.

Auf das nicht vollständig aufgesetzte KW-Lager werde ich achten. Merke ich ja dann, wenn sich der FKK-Korb nicht auf der Welle drehen lässt.

Der Rumpf ist ja schon zusammen und die Gänge lassen sich problemlos schalten. Halbe Miete. Wenn dann noch die Kolbenringe richtig herum montiert sind - dann sollte das klappen.

OK, wollen wir noch ne Wette starten? Wann gibt der Wavemotor auf? Und was gibt auf? Interessant wirds ja erst, wenn er gespalten oder das Top-End erneuert werden muss.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 7042
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision Wave 110i

Beitrag von Sachsenring »

Watt is mitte Wette?

So, vorhin beim Vorbeidüsen ein paar Federscheiben rausgeholt. Drei Stück zum Preis von einer Kugel Eis. —> große Kugel.
IMG_8182.jpeg
IMG_8181.jpeg
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 2110
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 59

Re: Motorrevision Wave 110i

Beitrag von Fritten-Robert »

Sachsenring hat geschrieben:
Di 12. Mär 2024, 17:39
Watt is mitte Wette?
Moin MM,

ich wette, das Du aufe Wave in den nächsten 100.000km mindestens einen Platten hast.

Nein ernsthaft: um was hier soll gewettet werden? Fang Du an.

Solch einen kleinen Motor kann man nachweislich und auch sehr kurzfristig zerstören. Ein Blick in das Gesamtkilometer-Ranking der Wave genügt...

Frage: schaffst Du die 200.000km ohne große Motorrevision? Was wird zuerst die Grätsche machen und dazu führen, den Motor zu zerlegen? Doch nur die Kurbelwelle, oder?

Gruß
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Karl Retter
Beiträge: 7210
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 75

Re: Motorrevision Wave 110i

Beitrag von Karl Retter »

moin zusammen,
wie lange hält ein Wave Motor ?
hängt in erster Linie vom Fahrer ab.
Öl Quali/Alterung/Verschmutzung und Hitzetot kann man steuern ua. mit Pflege und Wartung, Fahrverhalten.
100.000km sind drin, 150.000 auch. Mit der Zeit wird er lauter werden und der Ölverbrauch steigt, ist aber normal.
Ich sehe das wie Robert.

Wenn ich mir für eine Weltreise eine Maschine aussuchen dürfte egal was sie kostet würde ich meine Inno nehmen.
Noch nie in 15 Jahren und über 100.000km hat sie mich stehen lassen.
Am Pleuel/Zylinder Tot bei 40.000km war ich selber schuld kam aber noch nach Hause. Dieser Schaden war nach heutiger Kenntnis absolut vermeidbar

Gruß Karl :inno2:

Brämerli
Beiträge: 7941
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Wohnort: Seeland

Re: Motorrevision Wave 110i

Beitrag von Brämerli »

Sachsenring hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2024, 18:45
..

OK, wollen wir noch ne Wette starten? Wann gibt der Wavemotor auf? Und was gibt auf? Interessant wirds ja erst, wenn er gespalten oder das Top-End erneuert werden muss.

LG
MM
Der von Dir revidierte Motor macht 32846 km bis etwas daran gemacht werden muss. (Alles ausser Kerze, Ventile einstellen, Lufi und Oelsieb, Zentrifuge reinigen).

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 7042
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision Wave 110i

Beitrag von Sachsenring »

OKOK, ich wollte auf charmante Art und Weise die Diskussion aufrecht erhalten :superfreu:

Ich plane mal mit 130tkm. Mehr wahrscheinlich nicht.
Vermutlich wird da auch das Pleuel aufgeben. Lagergeräusche sind noch keine zu hören.
Vielleicht macht auch der Kopf Probleme?
Der Zylinder hält, wenn ich den Istzustand reflektiere, noch

Abwarten. 10.000 sehe ich noch als realistisch. Aber manchmal kommts abrupt.

Weiter Cavesentence lesen,
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Brämerli
Beiträge: 7941
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Wohnort: Seeland

Re: Motorrevision Wave 110i

Beitrag von Brämerli »

Das war dann aber viel Aufwand für die par ??? km. Wo steht die Wave heute?

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1352
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 39

Re: Motorrevision Wave 110i

Beitrag von jumpyZ787 »

Brämerli hat geschrieben:
Do 14. Mär 2024, 07:15
Das war dann aber viel Aufwand für die par ??? km. Wo steht die Wave heute?
Ich glaub es ging um die km, die der alte Motor noch machen wird, nicht um die zu erwartende km-leistung des revidierten.
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“