Klappern....schlagendes Geräusch...

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Re: Klappern....schlagendes Geräusch...

Beitrag von Sachsenring »

Polrad schon ab?

Was sagt das Schnüffelventil am Spannkolben?

Was sagt die Führungsrolle im Zylinder?

Die Ursachen des Geklackers sind vielfältig und nicht restlos geklärt. :shock:
Bild I´m on my Wave of life.

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Nichts Auffälliges gefunden.
Dateianhänge
Kleines Stilleben
Kleines Stilleben

KLex
Fahrzeuge: 2 x Wave schwarz/rot - KLX 250 S grün - Address 110 anthrazit- DAX 125 blau

Beitrag von KLex »

Könnte das gleiche Problem wie bei meiner sein. Ich habe inzwischen alles was Kupplung heißt ,von einem Zweitmotor umgebaut . Das Geräusch ist noch da. Wir haben ja gemeinsam bei Martin‘s Schrauberhöllentreffen gesucht und nichts festgestellt . Ich fahre den lauten Motor im Alltag weiter, aber es nervt tierisch . Einfach weil ich nicht weiß, was da lärmt . UWE
Leistung ist Firlefanz.

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Beitrag von Karl Retter »

Ich hatte beim Höllenschraubertreff ebenfalls keine Lösung parat allerdings beschäftigt mich das Problem weil es untypisch für Honda ist.
Es scheint sich um ein Problem rund um die Steuerkettenspannung zu handeln.
Wie einige schreiben ist der Öldruck im Spannkolben bei kalter Maschine so klein dass eine Resonanz entsteht die zum Schlagen der Steuerkette, Spannrad, Druckkolben führt, eben zu dem Geräusch welches bei warmer Maschine dann weg ist.
Druckkolben wurden erneuert, Fliehkraftkupplungen umgebaut, Spannrad erneuert, Führungsrad erneuert, alles ohne Erfolg.
Meine Überlegung
ist der Öldruck ev. zu klein. Ölpumpe iO?
was passiert bei 15W Öl
stärkere Ölpumpe ?
Druckfeder im Spannkolben zu schwach?
hat mal jemand die Spannung der Druckfeder durch Distanzscheiben erhöht? Das wäre mal einen Versuch wert und ist leicht zu realisieren.

Ich kenne ein ähnliches Problem bei Hydrostößel. Wird das Druckventil undicht baut sich der Innendruck ab und der Hydrostößel braucht einige Zeit bis er befüllt unter Druck kommt und das übergroße Ventilspiel beseitigt. Der Ventiltrieb wird leiser.

Die Nockenwelle läuft nicht mit gleichmäßiger Zugkraft an der Steuerkette. Mal brauchts mehr mal wenige je nachdem ob ein Ventil auf oder zumacht. Das führt zu Resonanzen die zB. beim Innomotor durch Spannschienen incl. Spanner vorbildlich beseitigt werden. Bei fast allen Motoren im Motorrad oder PKW Bereich wird das so gemacht. Hier scheint mir beim Wavemotor das Problem zu liegen.
einfach mal die Ideen ausprobieren ?!

Gruß Karl :idea:

Brämerli

Beitrag von Brämerli »

Danke Karl, Du beschreibst meine Wave Symptome sehr treffend. Klacken beim Starten. Ev. haben wir in Livigno Gelegenheit das mal gemeinsam anzuhören.

Karl Retter

Steuerkettenspanner
Steuerkettenspanner

Karl Retter

mein Gedanke
die oszillierenden Zugkräfte an der Steuerkette bringen den Umlenkhebel ins Schwingen. Wenn jetzt der Spannkolben nicht schnell genug nachkommt gibt es Spiel welches die Geräusche verursacht.
Abhilfe ev: stärkere Vorspannfeder, ein Spannkolben der natürlich leicht im Gehäuse laufen muss und keine Verschmutzung in der Bohrung haben darf.
Wenn der Spannkolben klemmt funktioniert die ganze Mimik nicht.

Gruß Karl :?:

Brämerli

Beitrag von Brämerli »

Spontan hatte ich das Gefühl, der Anpressdruck sein gut merkbar, genügend. Was dann aber im Betrieb läuft, da kann ich nicht mitreden.

Karl Retter

es ist mir nicht klar warum Honda diese Konstruktion als Nachfolger des modernen Innomotors auf den Markt gebracht hat. Da hätte ich gerne mal bei Honda in Japan nachgefragt.
Auch bei der 125er Effe wurde das geändert. Filstalwaver Hans hat noch das ältere Modell und wie an der GTR 150 und bei so gut wie allen größeren Honda Motoren Spannschienen und einen Steuerkettenspanner sonst hätte ich die GTR150 auch nicht gekauft.

Ich denke das klappern kommt daher dass der Spannkolben nicht schnell genug den Schwingungen des Umlenkhebels folgen kann. Das macht sich besonders bei kaltem Motor mit wenig Drehzahl bemerkbar. Wenn das nur kurz geschieht ist das egal wenn das wie bei UNS UWE bleibt nervt das gewaltig.

Bin gespannt ob wir das Problem in den Griff bekommen
Gruß Karl :?:

KLex
Fahrzeuge: 2 x Wave schwarz/rot - KLX 250 S grün - Address 110 anthrazit- DAX 125 blau

Beitrag von KLex »

Meine 12 V Dax von 88 hat das gleiche System . Von wegen Nachfolger Inno. Vielleicht ja Hubraumabhängig . Ab 125 ccm dann anders . Ich weiß jetzt gar nicht , wie das bei meiner CB 125 F ist . Aber ich glaube Karl hat in Plau auf die „bessere“ Technik hingewiesen ?! . Wir waren uns aber alle einig , dass das Geräusch von der Kupplungsseite herkommt . Verfluchte Technik , findet UWE . N
Leistung ist Firlefanz.

Karl Retter

wenn du Kupplungsseitig schon alles ausgewechselt hast und das klappern nicht weg ist oder zumindest anders kann es auch auf der Limaseite am Steuerkettenspanner liegen.
Ich überlege gerade ob du den kompletten Kupplungskorb mal weg lässt und den Motor startest > was passiert ?
Ich bin überzeugt wir finden den Fehler.
Nochmals zur Steuerkettenführung/Spannung.
Wenn an 99% aller 4T Motorrad/PKW Motoren mit Steuerkettenantrieb Spannschienen eingebaut werden muss das einen Grund haben.
Die Ölpumpe der Wave könnte man auch von der Kupplungsseite antreiben. Dann wären die Probleme Gummi gelöst - Ölpumpenantrieb ohne Funktion , Gummispannrolle verschlissen ec. ec. ec. einfach nicht vorhanden. So wie die Probleme beim Ventileinstellen am Innomotor wenn gar keine Deko vorhanden wäre.
Ich bin immer für die beste haltbarste Lösung leider hat das auch negative Auswirkungen auf den Absatz.

Gruß Karl
der den Wave Motor nicht schlecht reden will - das ist er nicht > es geht aber besser

KLex

Beitrag von KLex »

Tobias , wie viele Kilometer hat Dein Motor weg ? Mir hat mal ein MonkeyDax Schrauber erzählt , dass 12 V Daxmotoren an gelängter Steuerkette bei hoher Drehzahl in Verbindung mit dann aufsetzenden Ventilen sterben . Kette zu lang für die ausgeleierte Feder ? Möglich oder eher nicht ? Es klingt wirklich sehr nach Steuerkette . Mal sehen / hören . Ich fahre erstmal weiter ( mit Ohrstöpseln) UWE
Leistung ist Firlefanz.

KLex

Beitrag von KLex »

Ich lese gerade das Fuffziger Sonderheft von Oldtimer Markt. Die Umsstellung von OHV auf OHC beim 50 ccm ( SS 50) Motor erfolgte 1964 . Und dieser hatte schon den hydraulischen Kettenspanner. All zu schlecht konnte diese System ja nicht sein . Das hätte man selbst in Japan bemerkt . UWE
Leistung ist Firlefanz.

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

Karl Retter hat geschrieben:
Fr 7. Jun 2024, 18:23
es ist mir nicht klar warum Honda diese Konstruktion als Nachfolger des modernen Innomotors auf den Markt gebracht hat.
Weil es der Natur geschuldet ist das es seit 2011 keine Innos
mehr gibt ;)

war großes Thema damals hier im Forum
als das Werk und noch viel mehr Überschwemmt wurde in Thailand.

da schlug die Stunde der chinesischen 110er Cub :inno2:

Karl Retter

so soll es aussehen
Gruß Karl :laugh2:
Steuerkette
Steuerkette

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“