Ich hatte beim Höllenschraubertreff ebenfalls keine Lösung parat allerdings beschäftigt mich das Problem weil es untypisch für Honda ist.
Es scheint sich um ein Problem rund um die Steuerkettenspannung zu handeln.
Wie einige schreiben ist der Öldruck im Spannkolben bei kalter Maschine so klein dass eine Resonanz entsteht die zum Schlagen der Steuerkette, Spannrad, Druckkolben führt, eben zu dem Geräusch welches bei warmer Maschine dann weg ist.
Druckkolben wurden erneuert, Fliehkraftkupplungen umgebaut, Spannrad erneuert, Führungsrad erneuert, alles ohne Erfolg.
Meine Überlegung
ist der Öldruck ev. zu klein. Ölpumpe iO?
was passiert bei 15W Öl
stärkere Ölpumpe ?
Druckfeder im Spannkolben zu schwach?
hat mal jemand die Spannung der Druckfeder durch Distanzscheiben erhöht? Das wäre mal einen Versuch wert und ist leicht zu realisieren.
Ich kenne ein ähnliches Problem bei Hydrostößel. Wird das Druckventil undicht baut sich der Innendruck ab und der Hydrostößel braucht einige Zeit bis er befüllt unter Druck kommt und das übergroße Ventilspiel beseitigt. Der Ventiltrieb wird leiser.
Die Nockenwelle läuft nicht mit gleichmäßiger Zugkraft an der Steuerkette. Mal brauchts mehr mal wenige je nachdem ob ein Ventil auf oder zumacht. Das führt zu Resonanzen die zB. beim Innomotor durch Spannschienen incl. Spanner vorbildlich beseitigt werden. Bei fast allen Motoren im Motorrad oder PKW Bereich wird das so gemacht. Hier scheint mir beim Wavemotor das Problem zu liegen.
einfach mal die Ideen ausprobieren ?!
Gruß Karl