Ölablaßschraube

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werni883
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Re: Ölablaßschraube

Beitrag von werni883 »

Servus,
ich sauge seit vielen Jahren am 300 Diesel, der dieser Tage 25 Jahre alt wird, das Motoröl ab. Vermutlich habe ich anno dazumal zu fest zugezogen (der gelernte Ösi erinnere sich an die "Vorhangzuziehzulage" am Grazer Landestheater.)
Hmm, sorgfältig mit kurzem Hebel von Hand.
werni883

ps: 2016 war noch kein Schmierölmangelmotorschaden gemeldet, dafür einige Schraubenabrisse.
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IGN
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Re: Ölablaßschraube

Beitrag von IGN »

Aaaaaaaahhh, Danke Werner.

Also kurzer Hazet, 1/8 mehr nach Handfest und alles gut.
Vielleicht sollte Stefan mal einen Warnhinweis beilegen...

Caution! Achtung! Obacht!... High-End-Equipment...

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Motorradverrückter
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Re: Ölablaßschraube

Beitrag von Motorradverrückter »

Das Problem ist ja, nach dem Klicken drückt man ja noch ein Stück weiter sogar mit etwas Schwung und das kann für die Magnetische Schraube natürlich Gift sein
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

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IGN
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Re: Ölablaßschraube

Beitrag von IGN »

Suizid Alex,
nach dem Klick drückt man nur noch in die Grube...

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Motorradverrückter
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Re: Ölablaßschraube

Beitrag von Motorradverrückter »

??
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

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IGN
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Re: Ölablaßschraube

Beitrag von IGN »

Richtig...

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Ecco
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Re: Ölablaßschraube

Beitrag von Ecco »

Die Ölabsaugerei wie bei Werner hat meinem BMW die Kurbelwellenpleuellager gekostet. Da war ein Ölschlamm unten drin von Jahren.
Zum Glück konnten die Lagerschalen nochmal gewechselt werden.
Ansonsten sehe ich es wie Kollege IGN , Stahlbusventil.
Den Magnetkram halte ich für überbewertet.

Gruß
Bernd

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werni883
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Re: Ölablaßschraube

Beitrag von werni883 »

Servus,
wo ist der Ölschlamm - und wo sind die Lager! Deine Story nehme ich für wahr, aber unser Smart 450 CDI hat 147.000 km drauf und wurde zwangsläufig auch immer abgesaugt. Der Mercedes steht auf 398.884 km. Beim Diesel sehe ich jedenfalls keine Probleme.
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Motorradverrückter
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Re: Ölablaßschraube

Beitrag von Motorradverrückter »

ich denke eher wirst du solch ein Problem kriegen wenn du immer nur nachkippst aber nie wechselst, dann kommt der alte Dreck nicht raus, aber so mit absaugen sehe ich keine Probleme.
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Re: Ölablaßschraube

Beitrag von werni883 »

IMG_20161104_170618.jpg
Servus,
stimmt aber nicht. Seit 39 1/2 Jahren kriegen meine Mercedes Diesel regelmässige Ölwechsel.
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Fritten-Robert
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Re: Ölablaßschraube

Beitrag von Fritten-Robert »

Ecco hat geschrieben:Die Ölabsaugerei wie bei Werner hat meinem BMW die Kurbelwellenpleuellager gekostet. Da war ein Ölschlamm unten drin von Jahren.
Zum Glück konnten die Lagerschalen nochmal gewechselt werden.
Ansonsten sehe ich es wie Kollege IGN , Stahlbusventil.
Den Magnetkram halte ich für überbewertet.

Gruß
Bernd
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Ich finde den "Magnetkram" gut:

1. solange ich daran haftenden Schmodder finde
2. der Magnet temperaturfest ist
3. der Magnet nicht eingeklebt ist sondern mechanisch fest verbunden
4. ich mir beim rein- und rausdrehen keinen Kopp machen muß

Stefan hat nachgebessert bei den aktuellen Ablaßschrauben. Wäre schön, wenn die Geschichte von Rudi auch sauber über die Bühne ginge. Tipps hat er genug gekriegt. Stefan schlage ich vor, dem helfenden Forum irgend ein nettes Bonbon zuzuwerfen. Zum Beispiel eine Runde SuperCub an der Möhne :inno2:

Gruß
Robert
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Re: Ölablaßschraube

Beitrag von Karl Retter »

Fritten-Robert hat geschrieben:
Ecco hat geschrieben:Die Ölabsaugerei wie bei Werner hat meinem BMW die Kurbelwellenpleuellager gekostet. Da war ein Ölschlamm unten drin von Jahren.
Den Magnetkram halte ich für überbewertet.
Gruß
Bernd
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Ich finde den "Magnetkram" gut:

1. solange ich daran haftenden Schmodder finde
2. der Magnet temperaturfest ist
3. der Magnet nicht eingeklebt ist sondern mechanisch fest verbunden
4. ich mir beim rein- und rausdrehen keinen Kopp machen muß

Stefan hat nachgebessert bei den aktuellen Ablaßschrauben. Wäre schön, wenn die Geschichte von Rudi auch sauber über die Bühne ginge. Tipps hat er genug gekriegt. Stefan schlage ich vor, dem helfenden Forum irgend ein nettes Bonbon zuzuwerfen. Zum Beispiel eine Runde SuperCub an der Möhne :inno2:

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Robert
die Magnetablassschraube darf nicht auf den Magneten fallen. Bei Lieferung ist extra ein Schutzring dran. Beim ausdrehen unbedingt festhalten.
Ölabsaugen ist bei einigen Motoren notwendig weil eine Ablassschraube eingespart wurde. Bei Ölwannen mit Ablassschraube würde ich aus den genannten Gründen nicht absaugen. Wernie`s Diesel braucht die Verdickung zwecks höherer Verdichtung. Alte Diesel mögen`s unter den Ventilen gerne etwas wärmer.

Gruß Karl ;)

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Re: Ölablaßschraube

Beitrag von Motorradverrückter »

beim Auto meines Vaters haben Sie den Ölmessstab eingespart. Als ich mal vor der Fahrt Ordnungsgemäß den Ölstand kontrollieren wollte hättest du meinen Blick sehen sollen, als ich plötzlich nur einen Stopfen in der Hand hatte.


Scheiße, scheiße, scheiße , ist jetzt der Stab im Motor??!?? Vater informiert dann, nein nein alles gut, der eigentliche Messstab muss nachgekauft werden und liegt im Kofferraum. Pfuuuuuhh :laugh2: .

Diese blöden Konstrukteure :motzen: da habt ihr euch aber was zurecht gespart :motzen: :motzen: :motzen:
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Fritten-Robert
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Re: Ölablaßschraube

Beitrag von Fritten-Robert »

[quote="Karl Retter
die Magnetablassschraube darf nicht auf den Magneten fallen. Bei Lieferung ist extra ein Schutzring dran. Beim ausdrehen unbedingt festhalten.

Gruß Karl ;)[/quote]

Moin Karl,

verstehe ich nicht. Erklär mal bitte anders. Der Magnet ist doch fest, wie soll der rausfallen?

Gruß
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Re: Ölablaßschraube

Beitrag von Karl Retter »

Servus Robert, Alex,
Magnete sind sehr Stoßempfindlich und können brechen. Soweit ich mich erinnern kann hat Stefan bei seinen MÖAS eine entsprechende Anweisung beigelegt.
Ich behandle die M-Ablassschrauben an Motorrad und PKW wie rohe Eier und habe noch nie Probleme gehabt.
Der Ölmessstab wie Alex schreibt ist selbst bei MB eingespart. Der Clou: Beim unserem Atego zeigt das Instrument minus 2 Liter also 2 Liter einfüllen jetzt zeigt das Instrument minus 4 Liter so einfach kann Elektronik sein. ( Daimler meinte 2 Liter zu viel in der Ölwanne )
Zum anziehen der MÖAS nehme ich einen gekröpften Ringschlüssel. Ich weiß Gefühl kann man nicht beschreiben aber max.1/8 nach Handfest könnte stimmen. Wichtig dabei Gewinde und Kupferdichtscheibe einölen und nicht furztrocken einschrauben.

Gruß Karl

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