Woran sterben die Wave 110i Motoren?
- Fritten-Robert
Woran sterben die Wave 110i Motoren?
Moin,
MM legt 100.000km mit ungeöffnetem Motor vor. Andere hingegen hatten Frühausfälle bei < 10.000km.
Es gibt die Schwachstelle Ölpumpenantriebsrad, angetrieben von der Steuerkette.
Auch der hydraulische Steuerkettenspanner steht zumindest für mich in Verdacht.
Die Wave mag auch kein Dauervollgas, fängt dann an Öl zu saufen. Folge: Motorschaden.
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Und schreibt die Liste gerne weiter.
Hintergrund für dieses "neue" Thema: bei einem eventuellen Wavemotor-Schraubertreffen sollte man wissen, welche Teile ganz genau inspiziert werden sollten bei jedem der kaputten Motoren auf der Werkbank.
Wenn ich ne Wave hätte würde ich vorsorglich das Ölpumpenantriebsrad auswechseln gegen ein metallisches aus dem Zubehör.
Gruß Rob
MM legt 100.000km mit ungeöffnetem Motor vor. Andere hingegen hatten Frühausfälle bei < 10.000km.
Es gibt die Schwachstelle Ölpumpenantriebsrad, angetrieben von der Steuerkette.
Auch der hydraulische Steuerkettenspanner steht zumindest für mich in Verdacht.
Die Wave mag auch kein Dauervollgas, fängt dann an Öl zu saufen. Folge: Motorschaden.
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Und schreibt die Liste gerne weiter.
Hintergrund für dieses "neue" Thema: bei einem eventuellen Wavemotor-Schraubertreffen sollte man wissen, welche Teile ganz genau inspiziert werden sollten bei jedem der kaputten Motoren auf der Werkbank.
Wenn ich ne Wave hätte würde ich vorsorglich das Ölpumpenantriebsrad auswechseln gegen ein metallisches aus dem Zubehör.
Gruß Rob
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Re: Woran sterben die Wave 110i Motoren?
Korrigier, keine meiner Waves "säuft" Oel bei Dauervollgas. Die wären in dem Fall beide schon tot, so selten wie ich nach dem Oel schaue.
-
harryguenter
- Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Das mit dem Ölverbrauch scheint Serienstreuung zu sein. Meine braucht auch seit Anfang an immer etwas Öl. Ich fahre sie mit gut 80 Tacho und dabei mit etwa 90% Gas.
- tybrin
- Fahrzeuge: 3 mal Honda Wave, Viktoria Vicky
Meine wird gestreichelt und verbraucht 0 Öl zwischen den Ölwechseln. Ich fahre sehr selten über 80 km/h.
Seit 16000km keine Ventile eingestellt, aber natürlich kontrolliert.
Seit 16000km keine Ventile eingestellt, aber natürlich kontrolliert.
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin 
- tybrin
- Fahrzeuge: 3 mal Honda Wave, Viktoria Vicky
Und noch was: Ich habe den Verdacht dass Wave Motoren nicht einfach so sterben. Sie werden womöglich ermordet.
Nur so mein Gefühl.
Ich werde also nichts prophylaktisch verbessern, sondern völlig locker draufsteigen und abwarten was geschieht. So wie Martin das vorgemacht hat. Ich achte lieber darauf dass ich nicht vor ihr schlapp mache.
Nur so mein Gefühl.
Ich werde also nichts prophylaktisch verbessern, sondern völlig locker draufsteigen und abwarten was geschieht. So wie Martin das vorgemacht hat. Ich achte lieber darauf dass ich nicht vor ihr schlapp mache.
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin 
-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Ich denke die Qualität des Materials zum Innomotor ist nicht schlechter. Ölpumpenantrieb und Steuerkettenspanner sind allerdings ein Rückschritt. Dass ein Wave Motor schneller stirbt als ein Innomotor glaube ich nicht. Filstalwaver Hans hat ja auch über 100.000km mit der Wave gefahren. Pleuellagerschäden wie wir sie am Anfang hatten sind seltener geworden was auf Erfahrung hindeutet.
Anfangs verkaufte man billige Zentrifugendichtungen ohne Gummiwulst ein no go und meist tödlich für das Pleuellager.
Dass der Innomotor der beste Cubmotor ist hab ich ja schon geschrieben. Die Laufruhe durch Gleitschienen (Steuerkette) und Zahnradgetriebener Ölpumpe ist unerreicht. Leider wird aus Kostengründen ab und zu gespart wie halt überall und das muss man einfach benennen sonst meinen die Honda Konstrukteure womöglich sie haben es im Forum mit Deppen zu tun.
Gruß Karl
Anfangs verkaufte man billige Zentrifugendichtungen ohne Gummiwulst ein no go und meist tödlich für das Pleuellager.
Dass der Innomotor der beste Cubmotor ist hab ich ja schon geschrieben. Die Laufruhe durch Gleitschienen (Steuerkette) und Zahnradgetriebener Ölpumpe ist unerreicht. Leider wird aus Kostengründen ab und zu gespart wie halt überall und das muss man einfach benennen sonst meinen die Honda Konstrukteure womöglich sie haben es im Forum mit Deppen zu tun.
Gruß Karl
- Atomo
- Fahrzeuge: SH150, Wave, Bullet 4-Gang
Wenn sie warm ist/war wird der Motor nicht geschont. Auf Landstraßen gibt es auch mal die 100 Km/h. Tacho läuft wegen der dicken K58 ziemlich genau. Geschwindigkeitstafeln in Ortschaften stimmen meist mit dem Tacho überein. Motor rasselt aufgrund gelängter Steuerkette und ausgeleiertem Spanner ziemlich stark. Kupplungsrupfen ist auch vorhanden. Motor hat jetzt ca 75.000 Km drauf, Sommer wie Winter mit meinen 115 Kg gequält und wird irgendwann mal repariert, oder auch nicht. Magucken.
- Fritten-Robert
Bei 11:58min
https://www.youtube.com/watch?v=Q484K6ULj3s
Auch bei 5:09min dreht das Rad der Ölpumpe schon frei und treibt die Ölpumpe NICHT an.
Resultat: Kolbenfresser bei 1:00min
https://www.youtube.com/watch?v=Q484K6ULj3s
Auch bei 5:09min dreht das Rad der Ölpumpe schon frei und treibt die Ölpumpe NICHT an.
Resultat: Kolbenfresser bei 1:00min
-
Karl Retter
Die Frage an MM. Muss man das Ölpumpenrad mit dem Meissel lösen und befestigen oder geht es auch anders?
Gruß Karl
Gruß Karl
- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Man muss lediglich die Ölpumpe blockieren um das Rad abzudrehen. Aber dazu muss man auch auf die andere Seite ran. Das hat sich der Hardcoreschrauber wohl gespart 🤌
-
Karl Retter
Ich sehe an dem Rad keinerlei Flächen wo man ansetzen kann. Martin stell uns nicht auf die Folter. Wie genau bekomme ich das Rad ab und fest. Ich frage weil Filstalwaver Hans ein neues Rad bekommen soll und ich werde es wahrscheinlich erneuern. Ev. noch mit Loctite sichern?
Gruß Karl
Gruß Karl
-
Karl Retter
Nahab,
Der Mech. schraubt die Ölpumpe auf baut ein geschlitztes Werkzeug blockiert das Rad und schraubt den Antrieb ab. Soweit auf dem Video zu erkennen.
Unklar, wenn der Gummi vom Antrieb gelöst ist muss doch der Zahn Rest abzuziehen sein. Die Gummi/Stahl Verbindung ist doch defekt.
So ganz versteh ich die Mimik noch nicht.
Gruß Karl
Der Mech. schraubt die Ölpumpe auf baut ein geschlitztes Werkzeug blockiert das Rad und schraubt den Antrieb ab. Soweit auf dem Video zu erkennen.
Unklar, wenn der Gummi vom Antrieb gelöst ist muss doch der Zahn Rest abzuziehen sein. Die Gummi/Stahl Verbindung ist doch defekt.
Gruß Karl
- Fritten-Robert
Moin Karl,Karl Retter hat geschrieben: ↑Do 5. Okt 2023, 10:47Nahab,
Gruß Karl![]()
das Zahnrad hat ein Innengewinde. Die Welle ein Außengewinde. Durch die permanente Drehung wird diese Verbindung immer fester. So verstehe ich das zumindest.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Gruß
Robert
-
Karl Retter
Moin Robert,
das wird so sein. Der Gummiteil mit Zahnrad dreht sich doch auf dem Stahlmitnehmer mit dem Innengewinde weil die Vulkanisierte Verbindung defekt ist. Also müsste ich doch das Zahnrad mit dem Gummi abziehen können und habe nur noch den Stahlmitnehmer aufgeschraubt auf den Ölpumpenmitnehmer. Jetzt kann ich den Mitnehmer mit der Gripzange festhalten und den Ölpumpenmitnehmermit dem geschlitzten Werkzeug von der Ölpumpenseite aus abschrauben.
weiß jemand was nahab heißt weil er er es in fast jedem Satz mehrmals sagt.
Gruß Karl
das wird so sein. Der Gummiteil mit Zahnrad dreht sich doch auf dem Stahlmitnehmer mit dem Innengewinde weil die Vulkanisierte Verbindung defekt ist. Also müsste ich doch das Zahnrad mit dem Gummi abziehen können und habe nur noch den Stahlmitnehmer aufgeschraubt auf den Ölpumpenmitnehmer. Jetzt kann ich den Mitnehmer mit der Gripzange festhalten und den Ölpumpenmitnehmermit dem geschlitzten Werkzeug von der Ölpumpenseite aus abschrauben.
weiß jemand was nahab heißt weil er er es in fast jedem Satz mehrmals sagt.
Gruß Karl
Wenn der Stahlmitnehmer ein Innengewinde hat, kannst'e da doch 'ne Schraube reindrehen und diese mit einer Mutter kräftig kontern ... 
†
Untoter
Untoter