Kolbenfresser

E10
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Kolbenfresser

Beitrag von E10 »

Hallo allerseits,

Gestern habe ich meine neue Wave beim Händler abgeholt und 200 km nach Hause gefahren.

Ich habe schon viele Motorräder gehabt, aber die Wave ist meine Erste mit Halbautomatik. Nun frage ich mich ( und Euch ) wie
das eigentlich im Falle eines Kolbenfressers während der Fahrt aussieht, denn dann blockiert ja plötzlich das Hinterrad - ein Sturz ist dann
fast unausweichlich, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten.

Bei Motorrädern mit Kupplung hat man während der Fahrt immer die Hand am Kupplungshebel, um diesen im Falle eines Kolbenfressers schnell
ziehen zu können und das Blockieren zu verhindern - bei der Wave gibts aber keinen Kupplungshebel.

Was haltet Ihr davon ?
oder mache ich mir diesbezüglich unnötig Gedanken ?

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Cpt. Kono
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Re: Kolbenfresser

Beitrag von Cpt. Kono »

Cub`s haben keine Fresser. ;)

Fuß auf den Schalthebel, schon ist ausgekuppelt.
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E10
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Re: Kolbenfresser

Beitrag von E10 »

Wenn man gerade im 4. Gang mit höherer Geschwindigkeit fährt, wie kann ich da schnell auskuppeln mit dem Schalthebel ?
man kann doch während der Fahrt nur jeweils einen Gang zurückschalten, oder ?

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Innova-raser
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Re: Kolbenfresser

Beitrag von Innova-raser »

Hast du schon mal probiert, während der Fahrt, mal leicht mit dem Fuss auf den Schaltheben zu drücken?
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Re: Kolbenfresser

Beitrag von CB50_1980 »

E10 hat geschrieben:Wenn man gerade im 4. Gang mit höherer Geschwindigkeit fährt, wie kann ich da schnell auskuppeln mit dem Schalthebel ?
Das geht genauso schnell und gut wie mit einer "normalen" Kupplung. Nur nimmst Du hier den linken Fuß statt der linken Hand. Fußschaltwippe etwas drücken = auskuppeln, durchdrücken = schalten. Geht nach vorn (hochschalten) wie nach hinten (runterschalten), ist jeweils eine Kuppelphase vor der Schaltphase. Wie die Jungs schon sagten: mach es einfach mal, ruhig auch bei 90 im Vierten. Mit Badelatschen fühlst Du die Doppelfunktion der Wippe übrigens besser als in dicken Stiefeln ;) ...

Gruß, Martin
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E10
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Re: Kolbenfresser

Beitrag von E10 »

Nein, noch nicht probiert. Meinst Du mit der Fußspitze leicht auf den Schalthebel drücken, wo normalerweise hochgeschaltet wird,
oder mit der Ferse leicht auf den Schalthebel drücken, wo normalerweise runtergeschaltet wird ?
Hat man dann den Leerlauf oder was passiert beim leichten Schalthebel drücken ?

E10
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Re: Kolbenfresser

Beitrag von E10 »

Hallo CB50_1980,
super, werd ich versuchen. Besten Dank :

E10
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Re: Kolbenfresser

Beitrag von E10 »

Hab das mal probiert mit dem auskuppeln zwischen den Gängen.
Das klappt bei meiner Wave fast überhaupt nicht; von 10 Versuchen hats vielleicht 1 bis 2 mal funktioniert.
Liegt evtl. auch daran, dass das Getriebe noch neu und sehr fest ist.

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Re: Kolbenfresser

Beitrag von Moman »

Gefühl ist da angesagt, imho ist der Kupplungsweg nur wenige Millimeter.
Am besten im Vierten mit der Verse üben. :sonne:

PS: Mit Badelatschen gehts einfacher wie mit Springerstiefeln :D :D

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Re: Kolbenfresser

Beitrag von bike-didi »

Komische Frage... :mrgreen:
Eine CUB hat keinen Kolbenklemmer - die verliert nach (ganz) vielen 10 tkm oder nach vielen Dekaden Leistung, bis dahin kein Ölverbrauch, kein Klappern und läuft sogar Jahre ohne Öl... ;)
Kolbenklemmer - hat schon mal jemand gehört, was das ist...?
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

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Re: Kolbenfresser

Beitrag von Innova-raser »

E10 hat geschrieben:Hab das mal probiert mit dem auskuppeln zwischen den Gängen.
Das klappt bei meiner Wave fast überhaupt nicht; von 10 Versuchen hats vielleicht 1 bis 2 mal funktioniert.
Liegt evtl. auch daran, dass das Getriebe noch neu und sehr fest ist.
Dann bist du einer dieser glückliche wo eine Wave bekommen hat die mit dem AKFC (Anti Kolbenfresser Chip) ausgerüstet ist. Demzufolge brauchst du auch kein Kupplungsspiel.

Freue dich des Lebens und sei Stolz einer dieser seltenen Waves bekommen zu haben. Happy driving :prost2:
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sivas
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Re: Kolbenfresser

Beitrag von sivas »

bike-didi hat geschrieben:Kolbenklemmer - hat schon mal jemand gehört, was das ist...?
Das ist so ähnlich wie beim Paternoster ... in Frankfurt im IG-Farben-Haus, jetzt der Uni zugehörig, befindet sich noch einer ... was passiert, wenn die Kabine oben rumläuft?
Fährt man dann mit dem Kopf nach unten wieder abwärts?
So ähnlich ist das mit einem Kolbenklemmer. Im oberen Totpunkt wird der Kolben gewendet und er fährt mit dem Kolbenboden voran wieder nach unten, wo er wieder gewendet wird um sich anschliessend wieder aufwärts zu bewegen.
Hat der Kolben zuviel Spiel, verklemmt er sich dabei gerne.
Dieter :sonne:

Untoter :shock:

VR 46

Re: Kolbenfresser

Beitrag von VR 46 »

Nur vor diesem solltest du deine Wave beschützen:
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BOSE
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Re: Kolbenfresser

Beitrag von BOSE »

E10 hat geschrieben:Hab das mal probiert mit dem auskuppeln zwischen den Gängen.
Das klappt bei meiner Wave fast überhaupt nicht; von 10 Versuchen hats vielleicht 1 bis 2 mal funktioniert.
Liegt evtl. auch daran, dass das Getriebe noch neu und sehr fest ist.

Hallo,

mach das aber bitte nicht zu deinem neuen Hobby mit der Kupplung spielen, bis es funktioniert und du dich sicher fühlst........ 8-)

Sonst wirst du bald ein "echtes" Problem haben. :up2:
Gruß Roman

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Heinz
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Re: Kolbenfresser

Beitrag von Heinz »

Wo ist denn da das Problem? Wenn Du auf den Schalthebel trittst und Du den Haxn drauflässt, kuppelt das Mopperl aus. Einfach drauftreten, einfach draufbleiben. Es kuppelt aus, solange der Hax drauf ist.

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