Mangelhafter Reifenluftdruck

E10
Fahrzeuge: Wave 110i

Mangelhafter Reifenluftdruck

Beitrag von E10 »

Nu kapier ich gar nix mehr. An meiner fast noch jungfräulichen Wave ( 750 km ) reduziert sich der Luftdruck innerhalb weniger Minuten
von hinten 2,5 auf 2,0 und vorne von 2,0 auf 1,5.
Ich habe das mehrmals getestet, an verschiedenen Luftdruckautomaten und immer mit demselben Ergebnis.
An der Aral Tankstelle auf 2,5 bzw. 2,0 aufgepumpt und ca. 2 km zur Shell Tanke, nachgemessen und festgestellt,
dass jeweils 0,5 fehlen.
Vom Reifenfahrgefühl kann ich nichts negatives sagen, auch sind optisch oder fühlbar an den Reifen der reduzierte Luftdruck nicht bemerkbar.
Der Druck fällt immer um je 0,5 zurück, bleibt dann aber stabil bei dem Wert und fällt nicht weiter. :cry:

Kann es etwa sein, dass die Wave Ventile etwas "friemelig" sind ? etwa so friemelig wie der Ölmeßstab ?
Wenn ich den Ölmeßstab einführe zeigt er manchmal nichts an um dann bei sofortigem Neuversuch, bei leicht verändertem Einführwinkel, einen normalen Ölstand anzuzeigen.

Hat evtl. jemand ähnliche Erfahrungen, oder hat jemand nen Tipp ?
In 10 Tagen habe ich einen Inspektionstermin und kann die Angelegenheit spätestens dann prüfen lassen.

Qinnova

Re: Mangelhafter Reifenluftdruck

Beitrag von Qinnova »

Die Tankstellenluftpumpen sind meistens nicht so gut geeicht. Kauf dir einen kleinen Luftdruckmessgerät (ich nutze das Accutire von Conrad von 10,95€) und eine gute Fahrradpumpe und dann kannst du die Sache immer mit gleichem Material besser vergleichen.
Ggf. Die Innenventile mal festdrehen.

Gruß,
Gert
Bild

thrifter
Fahrzeuge: GENUG

Beitrag von thrifter »

Fahr doch einfach mal andersrum; also von der Shell zur Aral.
Wenn Du dann feststellst, daß Du 0.5 bar zuviel drin hast, weißt Du Bescheid...

Gruß

Reinhard
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

crischan
Fahrzeuge: Innova

Beitrag von crischan »

Das kenn ich auch.
Bei diesen Prüf- und Füllautomaten ist üblicherweise ein ewiglanger Spiralschlauch dran. Beim Prüfen entweicht die Luft aus dem Reifen in den Schlauch und von dort in das Meßgerät. Das Meßgerät mißt also den Druck, der sowohl im Reifen als auch im Spiralschlauch herrscht, nachdem dieser vom Reifen gefüllt wurde. Miß einfach mal zweimal hintereinander und du weißt Bescheid.

monaco
Fahrzeuge: Peugeot Satelis 250

Beitrag von monaco »

Hatte das gleiche Problem. Lag an nicht richtig festgezogenen Ventilen. Nun passts.
warum der Druck dann immer um ca 0,5 Bar abnahm und dann relativ konstant blieb
weiß ich auch nicht.... :?

E10

Beitrag von E10 »

Danke Euch für die Beiträge und Tipps. :up2:

Ich werde spätestens, nach der Erstinspektion in 10 Tagen, berichten.

teddy
Fahrzeuge: ANF 125

Beitrag von teddy »

E10 hat geschrieben:Ich werde spätestens, nach der Erstinspektion in 10 Tagen, berichten.
Auch bei unseren Mopperlreifen gilt dasselbe wie bei den "normalen" Autoreifen: den Luftdruck *ausschliesslich* bei kalten Reifen messen. Luft, wenn sie erwaermt wird, dehnt sich ja bekanntlicherweise aus und in so einem Korsett wie einem Reifen steigt dementsprechend der gemessene Druck. Also fortan erst zu Hause bei kalten Reifen den Druck messen und dann erst nach x-Kilometern Fahrt bei der Tanke die Differenz zum "gewuenschten" Druck reinblasen.
Gruesse.

teddy
Fahrzeuge: ANF 125

Beitrag von teddy »

crischan hat geschrieben:Das Meßgerät mißt also den Druck, der sowohl im Reifen als auch im Spiralschlauch herrscht, nachdem dieser vom Reifen gefüllt wurde. Miß einfach mal zweimal hintereinander und du weißt Bescheid.
Hallo Christian,
Wozu denn das?
Sagen wir einmal der Reifen hat *echt* 2,5 bar. Dieses Messgeraet wird angeschlossen und, wie Du zurecht sagst, entweicht Luft in den Fuellschlauch. Der gemessene Druck im Messgeraet sinkt dadurch auf, sagen wir, 2,0 bar. Ist auch nun im Reifen so hoch, natuerlich. Dann drueckt man aufs +Knoepfchen und die Luft aus dem Tank (8 bis 10 bar Druck) stroemt in den Schlauch und dann in den Reifen. Wenn also das Messgeraet dann 2,5 bar anzeigt, herrscht dieser Druck sowohl im Fuellschlauch als auch *in* dem Reifen. 0.1 bar draufgeben weil beim Abziehen etwas Luft entweicht und fertig.
Den Fuellschlauch nochmal draufdruecken und, Mist, das Messgeraet zeigt wieder zu wenig Druck an. Warum? Der Schlauch fuellt sich wieder mit dem Luftdruck aus dem Reifen! Und so weiter.
Gruesse, Peter.

Moman

Beitrag von Moman »

Hmm,
Der Füllschlauch ist doch max. 30 cm lang.
Auf der einen Seite der Anschluss zum Reifenventil.
Auf der anderen Seite das Manometer und kurz dahinter das
Abzugsventil.
Also die paar ccm in dem Füllschlauchstück machen doch kein halbes Bar aus.
Wie lang der Schlauch vom Kompressor zur Pistole ist ist doch egal.

Oder steh ich grad auf dem Schlauch:-)

Moman

E10

Beitrag von E10 »

Auch bei unseren Mopperlreifen gilt dasselbe wie bei den "normalen" Autoreifen: den Luftdruck *ausschliesslich* bei kalten Reifen messen. Luft, wenn sie erwaermt wird, dehnt sich ja bekanntlicherweise aus und in so einem Korsett wie einem Reifen steigt dementsprechend der gemessene Druck. Also fortan erst zu Hause bei kalten Reifen den Druck messen und dann erst nach x-Kilometern Fahrt bei der Tanke die Differenz zum "gewuenschten" Druck reinblasen.
Gruesse.[/quote]

Hm, das kapiere ich nicht so ganz.
Wenn ich zu Hause den Luftdruck bei kalten Reifen messe, komme ich z.B. auf 2,0 bar (gewünschter Wert sagen wir mal 2,5 bar).
Also fahre ich zur Tankstelle und messe dort nach, aber der dort ermittelte Wert basiert ja auf erwärmten Reifen ( nach X Kilometern ); wenn dann also zum Beispiel 2,3 bar angezeigt werden
fülle ich 0,2 bar nach und habe dann momentan die gewünschten 2,5 bar. Wenn dann die Reifen am nächsten Tag wieder kalt gemessen werden, würden dann ja 2,2 bar angezeigt werden,
was ja nicht dem gewünschten Wert 2,5 bar entspricht; oder habe ich da einen Denkfehler ?

sznuffi

Beitrag von sznuffi »

Ich war die Tage an einem Reifenfüller mit einem langen Schlauch und stellte dann Soll 2,6 bar ein. Anzeige bei IST (Reifeninhalt) stand bei 1,8 bar.
Der Apparat pumpte erst mal den Reifen auf 3,5 hoch , dann lies er diese wieder bis 2,6 raus.
Beim Abziehen pfiff es kurz, dabei entwich aber nur die Luft aus dem Zuführschlauch. Das Ventil am Schlauch schloss also schnell , so dass aus dem Reifen wohl fast nichts verloren ging.
Wiederholte das ganze nochmal, hantierte aber dabei schnell, dass ich den Reifen nicht versehntlich leere und die Werte waren unverändert. ISt 2,6 Soll 2,6
Gerät pumpte trotzdem nochmal auf 3,5 wieder kurz hoch und stoppte bei 2,6.
Gerät i.O.

Bei den Handgeräten muss man so manch etwas auf die Scheibe kloppen, dass der Zeiger korrekt anzeigt und beim herumfummeln des abgewinkelten und meist ausgenoddelten Einfüllventil lässt man oft mal etwas Luft aus dem Reifen raus.

Bei warmen Reifen gebe ich meist 0,2 zum gewünschten Wert noch obenauf. Dann passt das meist.

seaman100
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300

Beitrag von seaman100 »

Hallo,

ich werde jetzt auch regelmäßiger den Luftdruck an meiner Innova kontrolieren, nachdem ich gestern einen Ventilabriss hatte. :stirn: :stirn: :stirn:

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Bernd
Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017

Beitrag von Bernd »

Ich habe mir eine Standluftpumpe fürs Fahrrad gekauft. Damit fülle ich auch die Motorradreifen problemlos.

Gruß
Bernd
Bild
Honda SH150i, KF13

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

seaman100 hat geschrieben:ich werde jetzt auch regelmäßiger den Luftdruck an meiner Innova kontrolieren, nachdem ich gestern einen Ventilabriss hatte
Wenn es dir wirklich das Ventil abgerissen hat dann hat das eher damit zu tun dass du die Schraube am Ventil befestigt und angezogen hast.

Mangelnder Reifendruck kann zwar auch zu einem Plattfuss führen. Aber wenn der Druck soweit sinkt dass ein Plattfuss droht merkst du das lange vorher am Fahrverhalten.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

seaman100
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300

Beitrag von seaman100 »

Innova-raser hat geschrieben:
seaman100 hat geschrieben:ich werde jetzt auch regelmäßiger den Luftdruck an meiner Innova kontrolieren, nachdem ich gestern einen Ventilabriss hatte
Wenn es dir wirklich das Ventil abgerissen hat dann hat das eher damit zu tun dass du die Schraube am Ventil befestigt und angezogen hast.

Mangelnder Reifendruck kann zwar auch zu einem Plattfuss führen. Aber wenn der Druck soweit sinkt dass ein Plattfuss droht merkst du das lange vorher am Fahrverhalten.
@Bernd Welche hast du denn?
@ Innova-raser Jepp, ich gebe es zu, aber einfach, weil ich es nicht wusste.

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“