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API-Klasse
Verfasst: Sa 24. Jan 2015, 18:09
von HarrySpar
Bisher war ich immer der Meinung, dass bei den Motorrad-Nasskupplungen die API-Klasse nicht zu hoch sein darf, damit nicht zu viele Reibungsverminderer im Öl sind, die dazu führen können, dass die Nasskupplung durchrutscht.
Warum schreiben sie dann aber bei der Honda Wave "API gleich oder höher als SG"??????
Die hat auch eine Nasskupplung.
Harry
Re: API-Klasse
Verfasst: Sa 24. Jan 2015, 19:28
von Bastlwastl
hallo
die API klasse erzählt eigentlich eher was über die ganzen addtive in der plöre
für nasskupplungen ist die bezeichnung JASO: MA oder MA2 wichtig
MA2 ist mom die beste version aber MA ist auch ok
Re: API-Klasse
Verfasst: Sa 24. Jan 2015, 19:30
von Bastlwastl
und wenn du günstig öl suchst
gug mal hier
https://www.motor-oel-guenstig.de/
Re: API-Klasse
Verfasst: So 25. Jan 2015, 00:24
von Pille
Und wenn du noch günstigeres Öl sucht:
www.oel-guenstig.de
Ist der selbe Laden. Mannol kann ich wärmstens empfehlen.

Re: API-Klasse
Verfasst: So 25. Jan 2015, 08:35
von Pingelfred
Hallo zusammen,
dieses Öl verwende ich sehr gerne, die Preise bei den großen Drei sind Listenpreise oder besser gesagt Mondpreis, was mir an diesen 1L Flaschen so gefällt ist der Schnorchel zum befühlen, das Öl hat eine sehr gute Qualität, der Bereich 20W-50 lässt die Motoren mechanisch sehr ruhig laufen, im Unterschied zu einem 10W-50, so meine Erfahrung.
http://www.ebay.de/itm/360605953994?_tr ... EBIDX%3AIT
Ich nehme immer 12L, eine VPE, es handelt sich um Originalware mit Chargennummer auf der Dose. Dies ist mir besonders wichtig, ich habe auch schon vermeintliche Shell Öle angeboten bekommen, wo die Chargennummern entfernt wurden, aus welchen Gründen auch immer...
Die Angabe von Honda API SG oder besser zielt eben darauf keine Dieselöle (CD) zu verwenden, in vielen Ländern sind speziell geprüfte Öle nach MA/MA2 einfach nicht überall erhältlich, dort wird einfach normales Motoröl (Viskosität dem Klima angepasst) verwendet.
Gruß Frank
Re: API-Klasse
Verfasst: So 25. Jan 2015, 08:43
von Pingelfred
Pille hat geschrieben:Und wenn du noch günstigeres Öl sucht:
http://www.oel-guenstig.de
Ist der selbe Laden. Mannol kann ich wärmstens empfehlen.

Habe mir gerade bei dem Tipp das Datenblatt mit den Werten durchgelesen, Toppöl, gerade das 20L Gebinde . Echt eine Empfehlung wert. Wobei ich bei einem Luftgekühlten Motor immer zu einem 15/20W-50 raten würde. Viskositätsindex z.B. mindesten 17,5 bei 100 Grad Öltemperatur bis ca. 24,5 beim Meguin Racer 10W-60 (ca. 6€/Literpreis), Das Mannol liegt bei 12,5 , für ein 10W-40 nicht schlecht.
Gruß Frank
Re: API-Klasse
Verfasst: So 25. Jan 2015, 12:55
von HarrySpar
Hmmm, also ich habe in die Wave meines Vaters ein Öl mit API SL ohne jede JASO Klassifizierung gefüllt.
Die Kupplung rutscht nicht im geringsten.
Harry
Re: API-Klasse
Verfasst: So 25. Jan 2015, 13:24
von Bastlwastl
HarrySpar hat geschrieben:Hmmm, also ich habe in die Wave meines Vaters ein Öl mit API SL ohne jede JASO Klassifizierung gefüllt.
Die Kupplung rutscht nicht im geringsten.
Harry
kannst du machen
mag auch mal nicht rutschen , kann aber !
wenn die kupplung dann mal versaut ist hilft auch ein spülen und reinigen nichts mehr
ist euer problem und die 100 diskussion nicht wert
es gibt angaben was rein gehört und das ist von vorteil sich daran zu halten
ich würds sofort ablasen und richtiges eifüllen
aber wie gesagt müsst ihr wissen
Re: API-Klasse
Verfasst: Mo 26. Jan 2015, 01:23
von Pille
Hehe frank, ich benutze auch seit langem die Castrol Behälter mit der versenkbaren ausziehhilfe und fülle immer wieder nach. 20l Mannol Gebinde übrigens
