Ventile bei Wave wie bei Vision?
- Schubkarre-Eifel
- Fahrzeuge: Yamaha XJR1300 , 2 x Honda Vision110,
Adidas Turnschuhe (Innova-Sucher) - Wohnort: Kreis Düren ,NRW
Ventile bei Wave wie bei Vision?
Hallo,
vor einigen Tagen habe ich mir eine Vision gekauft. Mit meinem vorherigen 50ccm Yamaha Neos fur ich 6.000-7.000 Km im Jahr und fur einmal im Jahr zur Inspektion. Da ich gerne weitere Strecken und auch mehr fahren möchte ,holte ich mir den Vision. Mit dem wollte ich um die 8.000 Km im Jahr fahren. Und dann einmal im Jahr zum Hondahäbdler zur Inspektion fahren. Das Öl wollte ich trotzdem nach ca 3.000 Km selber wechseln. Nun stelle ich jedoch fest, das der Vision alle 40000Km Ventile eingestellt bekommen muß. Das hieße zweimal im Jahr in die nächste Stadt und dort zum Hondahändler.Denn selber kann ich sowas nicht. Nun meine Frage an Euch,denn mein Händler meint Wave und Visionmotor sind gleich, müssen die Ventile wirklich alle 4.000Km gestellt/kontrolliert werden?
Oder ist das nur Geldschneiderei? Wenn ich wirklich zweimal im Jahr zur Inspektion muß,dann müßte er weg.Leider.
vor einigen Tagen habe ich mir eine Vision gekauft. Mit meinem vorherigen 50ccm Yamaha Neos fur ich 6.000-7.000 Km im Jahr und fur einmal im Jahr zur Inspektion. Da ich gerne weitere Strecken und auch mehr fahren möchte ,holte ich mir den Vision. Mit dem wollte ich um die 8.000 Km im Jahr fahren. Und dann einmal im Jahr zum Hondahäbdler zur Inspektion fahren. Das Öl wollte ich trotzdem nach ca 3.000 Km selber wechseln. Nun stelle ich jedoch fest, das der Vision alle 40000Km Ventile eingestellt bekommen muß. Das hieße zweimal im Jahr in die nächste Stadt und dort zum Hondahändler.Denn selber kann ich sowas nicht. Nun meine Frage an Euch,denn mein Händler meint Wave und Visionmotor sind gleich, müssen die Ventile wirklich alle 4.000Km gestellt/kontrolliert werden?
Oder ist das nur Geldschneiderei? Wenn ich wirklich zweimal im Jahr zur Inspektion muß,dann müßte er weg.Leider.
- Heavendenied
- Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Re: Ventile bei Wave wie bei Vision?
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass Wave und Vision wirklich den gleichen Motor haben.
Aber generell zum einstellen/kontrollieren der Ventile:
Am Anfang ist es wichtig, nach ner Weile "verstellt" sich da aber kaum noch was. Musste bei der Inno die letzten paar male nix mehr am Ventilspiel korrigieren, am Anfang aber schon.
Problem ist dann eher das Thema Garantie...
Aber generell zum einstellen/kontrollieren der Ventile:
Am Anfang ist es wichtig, nach ner Weile "verstellt" sich da aber kaum noch was. Musste bei der Inno die letzten paar male nix mehr am Ventilspiel korrigieren, am Anfang aber schon.
Problem ist dann eher das Thema Garantie...
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Hallo Patrick
Bist auch auf den Geschmack gekomemn, sich in foren zu informieren? Herzlich willkommen
100% identisch sind die Dinger nicht, aber der Mechaniker sucht ja nicht, was er nicht kennt, sondern nach dem was erkennt. Und das ist ziemlich ähnlich:
Hier der Zylinderkopf der Vision 110
http://www.bike-parts-honda.de/pieces-h ... N+110.html
Hier der Zylinderkopf der Wave 110
http://www.bike-parts-honda.de/pieces-h ... S+110.html
Bist auch auf den Geschmack gekomemn, sich in foren zu informieren? Herzlich willkommen
100% identisch sind die Dinger nicht, aber der Mechaniker sucht ja nicht, was er nicht kennt, sondern nach dem was erkennt. Und das ist ziemlich ähnlich:
Hier der Zylinderkopf der Vision 110
http://www.bike-parts-honda.de/pieces-h ... N+110.html
Hier der Zylinderkopf der Wave 110
http://www.bike-parts-honda.de/pieces-h ... S+110.html
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- werni883
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Servus,
beide sind luftgekuehlt und haben die gleichen technischen Eck- und Leistungsdaten.
.
0,10 mm = 0,08 bis 0,12 fuer beide Ventile. Wie unlaengst hier im Forum dokumentiert, kann man sich schwer verkuehlen beim Selbermachen. Der kantonesische Stahl, gemeint sind die beiden Bolzen der Zylinderkopfhaube, die in einem Fall 10 Newtonmeter nicht verkraftet haben, ist "anders." Nach fest kommt ab!
.
Ich schaetze 20 Millionen gleichartige 110i Motoren. Da sind Ventilkontrolle + Oelwechsel alle 4000km kein Grund zur Panik. Damit leben hier ALLE.
werni883
beide sind luftgekuehlt und haben die gleichen technischen Eck- und Leistungsdaten.
.
0,10 mm = 0,08 bis 0,12 fuer beide Ventile. Wie unlaengst hier im Forum dokumentiert, kann man sich schwer verkuehlen beim Selbermachen. Der kantonesische Stahl, gemeint sind die beiden Bolzen der Zylinderkopfhaube, die in einem Fall 10 Newtonmeter nicht verkraftet haben, ist "anders." Nach fest kommt ab!
.
Ich schaetze 20 Millionen gleichartige 110i Motoren. Da sind Ventilkontrolle + Oelwechsel alle 4000km kein Grund zur Panik. Damit leben hier ALLE.
werni883
KONA 39 weiß el 61,3 Mm ₩
KONA 39 el grau 41 Mm Meli
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
Škoda Octavia TDI 4 x 4 130 Mm Walter
per 11/25. 5 BEV zus: ~ 300 Mm, Zeitwert € 80k.
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
- Schubkarre-Eifel
Welches Öl hole ich am besten? Am liebsten wäre mir Castrol, das gibt's die Ecke beim POLO.
Im Handbuch steht 10-W-30, aber KEIN energiesparendes Öl (?).
- heli77
- Fahrzeuge: Honda Wave 110i
werni883 hat geschrieben:Servus,
Der kantonesische Stahl, gemeint sind die beiden Bolzen der Zylinderkopfhaube, die in einem Fall 10 Newtonmeter nicht verkraftet haben, ist "anders." Nach fest kommt ab!
werni883
Da habe ich auch schon in den saueren Apfel beißen müssen, also lieber zu leicht als zu fest anziehen, gegebenfalls noch einmal nachziehen, sollten sie sich ein wenig lockern, wovon ich aber nicht ausgehe.
Ansonsten, wenn der Ventildeckel mal ab ist, dann ist alles halb so wild. Du kannst mit einer Fühlerlehre das Ventilspiel ja einmal nachkontrollieren, wenn alles passt, dann kannst wieder 4000 km weiterpfeiffen. Und beim kontrollieren kann man eigentlich nichts falsch machen.
- werni883
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Servus Heli,
das hast du perfekt auf den Punkt getroffen.
.
Auf die Oelfrage??? bist du nicht eingegangen super! Problem geloest.
.
werni883
das hast du perfekt auf den Punkt getroffen.
.
Auf die Oelfrage??? bist du nicht eingegangen super! Problem geloest.
.
werni883
KONA 39 weiß el 61,3 Mm ₩
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
Ioniq FL el 52,2Mm ₩
TESLA 3 72 Mm Stef
KONA 64 el, 69 Mm Babs
- Innova-raser
- Fahrzeuge: To much to mention....
Willst du diesen Fred auch noch zu einem Oelfred machen?Schubkarre-Eifel hat geschrieben:Welches Öl hole ich am besten? Am liebsten wäre mir Castrol, das gibt's die Ecke beim POLO.
Schau mal hier in Forum. Es gibt JEDE MENGE über Oel zu lesen!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
- Schubkarre-Eifel
Danke schön für die Auskunft.Innova-raser hat geschrieben:Willst du diesen Fred auch noch zu einem Oelfred machen?Schubkarre-Eifel hat geschrieben:Welches Öl hole ich am besten? Am liebsten wäre mir Castrol, das gibt's die Ecke beim POLO.
Im Handbuch steht 10-W-30, aber KEIN energiesparendes Öl (?).![]()
Schau mal hier in Forum. Es gibt JEDE MENGE über Oel zu lesen!
- Schubkarre-Eifel
Sicherlich werden manchen Leuten hier meine Fragen recht dumm vorkommen. Das liegt daran, das ich nicht so klug bin wie andere. Ich habe die Honda erst wenige Tage. Falls jemand meine fragen stören, möge er sich an die Forenleitung wenden.
- Done #30
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Mach dir nichts draus.
In jedem Forum gibts ein sog. "Jehova"-Thema, also Fettnäpfchen in die nahezu alle Neulinge reintappen, die sich vor ihrem ersten Posting nicht ausführlich genug im Handbuch oder im Forum umgeschaut und/oder die Forumssuche nicht bemüht haben.
Frag mal in einem VW T3-Forum nach den Einbauorten der Behälter für von Scheibenwaschwasser oder Bremsflüssigkeit.
oder im T4-Forum nach Domstreben. Da setzt immer ein gewisser Beißreflex der Platzhirsche ein. Wenn man dann nicht gleich beleidigt reagiert, sondern es mit Humor nimmt, dann ist man meist dennoch schnell akzeptiert.
Hier eben das Stichwort "Öl".
Frag mal in einem VW T3-Forum nach den Einbauorten der Behälter für von Scheibenwaschwasser oder Bremsflüssigkeit.
oder im T4-Forum nach Domstreben. Da setzt immer ein gewisser Beißreflex der Platzhirsche ein. Wenn man dann nicht gleich beleidigt reagiert, sondern es mit Humor nimmt, dann ist man meist dennoch schnell akzeptiert.
Hier eben das Stichwort "Öl".
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- Pille
- Fahrzeuge: Burgman 200
Mach dir da mal keine Sorgen, ein Niemand hier wurde geboren(ok fast niemand
) mit dem goldenen Schraubenschlüssel in der Hand und der motorradhebebühne zur Einschulung. Mittlerweile komme ich gut zurecht um es bescheiden auszudrücken, aber es ist nicht ewig her das ich so gut wie gar keine Ahnung hatte. Beruflicher Hintergrund: viel weiter weg geht's nicht vom Schrauben. Und trotzdem mit Interesse und Leidenschaft, kann man sich so ziemlich alles selber beibringen.
Nun also zur Beantwortung deiner Fragen.
10w30 meint honda, ja. Hast du etwas Plan von öl? Nö? Macht nix. Gerne im persönlichen Gespräch ausführlich bei nem Bierchen am Lagerfeuer auf irgend einem mopedtreffen oder einer anderen passenden Gelegenheit, hier nur Extrem kurz: die Zahl vor dem w ist der "Winterwert": je niedriger dieser ist, desto "dünner" ist das öl, desto besser sind seine kaltstarteigenschaften, also die zügige durchölung des Motors,bei tiefen Temperaturen, die das öl "dickflüssig" machen. Die Zahl nach dem W ist der "sommerwert" je höher, desto höhere Temperaturen verkraftet das Öl.
Mit energiesparenden Ölen die nicht verwendet werden sollen, sind Öle gemeint die besonders gut "gleiten". Reibwertverminderer...es geht um auf den Punkt zu kommen um die Kupplung die im Ölbad läuft. Da soll nix gleiten sondern greifen. Dafür gibt es die so genannten jaso ma/ma2(als aktuelle) Typenbezeichnungen für motorradöle.
Abkürzung:Knall das nächstbeste 4t ma2 10w40 rein und fertig. Blos kein Geld verschwenden für schicke Werbung und Marken.
Das sollte hier reichen, man kann wirklich sehr viel und sehr erschöpfend dazu lesen, auch hier im Forum....das ölthema ist ein endloser Bandwurm.
meine Empfehlung, da genug Erfahrung damit, Mannol.
Weiter:
Ventile...naja wenn man keine Ahnung hat(was bestimmt nicht schlimm ist, schlimm ist nur sich darüber nicht im Klaren zu sein) kann man da schon so ein paar Sachen falsch machen, eine allgemein harte Nuss ist das Thema richtiger OT. Da steigen viele aus.von keine Erfahrung im Schrauben,was zu rundgedrehten schraubenköpfen führt. über die von der werksättenlobby erfundenen drehmomentschlüssel, die für schöne Aufträge Sorgen, über abreißendes dies und auslaufendes jenes. Vegessene schrauben und verschwundene ölstutzen
Hach es gibt die schönsten Geschichten.
Grundlegend kann eigentlich jeder der zb fähig ist bei nem auto Öle, Zündkerzen,Filter und Reifen zu wechseln, mit Anleitung auch den Service an einer unserer Hondas machen. Und ob da jetzt ne Triebsatzschwinge dranhängt, juckt beim ventile einstellen herzlich wenig.
Videos und Anleitungen können helfen, aber zb auf einem schraubertreffen einer der Arbeiten beizuwohnen die einen interessieren und wo man sich selbst nicht so recht drantraut und dort den entsprechend fähigen Leuten über die Schulter zu schauen, das kann keine gedruckte Anleitung der Welt ersetzen.
Und es gibt nunmal Menschen, die stehen vor der geöffneten Motorhaube und denken: ähhh ja. Der Motor! Und dann kommt weißes rauschen...
na und! Dann fragt man halt, bzw informiert sich. Oder lässt es halt die Werkstatt oder jemand anderen machen. Ist doch nix dabei mein Gott.
Nun also zur Beantwortung deiner Fragen.
10w30 meint honda, ja. Hast du etwas Plan von öl? Nö? Macht nix. Gerne im persönlichen Gespräch ausführlich bei nem Bierchen am Lagerfeuer auf irgend einem mopedtreffen oder einer anderen passenden Gelegenheit, hier nur Extrem kurz: die Zahl vor dem w ist der "Winterwert": je niedriger dieser ist, desto "dünner" ist das öl, desto besser sind seine kaltstarteigenschaften, also die zügige durchölung des Motors,bei tiefen Temperaturen, die das öl "dickflüssig" machen. Die Zahl nach dem W ist der "sommerwert" je höher, desto höhere Temperaturen verkraftet das Öl.
Mit energiesparenden Ölen die nicht verwendet werden sollen, sind Öle gemeint die besonders gut "gleiten". Reibwertverminderer...es geht um auf den Punkt zu kommen um die Kupplung die im Ölbad läuft. Da soll nix gleiten sondern greifen. Dafür gibt es die so genannten jaso ma/ma2(als aktuelle) Typenbezeichnungen für motorradöle.
Abkürzung:Knall das nächstbeste 4t ma2 10w40 rein und fertig. Blos kein Geld verschwenden für schicke Werbung und Marken.
Das sollte hier reichen, man kann wirklich sehr viel und sehr erschöpfend dazu lesen, auch hier im Forum....das ölthema ist ein endloser Bandwurm.
meine Empfehlung, da genug Erfahrung damit, Mannol.
Weiter:
Ventile...naja wenn man keine Ahnung hat(was bestimmt nicht schlimm ist, schlimm ist nur sich darüber nicht im Klaren zu sein) kann man da schon so ein paar Sachen falsch machen, eine allgemein harte Nuss ist das Thema richtiger OT. Da steigen viele aus.von keine Erfahrung im Schrauben,was zu rundgedrehten schraubenköpfen führt. über die von der werksättenlobby erfundenen drehmomentschlüssel, die für schöne Aufträge Sorgen, über abreißendes dies und auslaufendes jenes. Vegessene schrauben und verschwundene ölstutzen
Hach es gibt die schönsten Geschichten.
Grundlegend kann eigentlich jeder der zb fähig ist bei nem auto Öle, Zündkerzen,Filter und Reifen zu wechseln, mit Anleitung auch den Service an einer unserer Hondas machen. Und ob da jetzt ne Triebsatzschwinge dranhängt, juckt beim ventile einstellen herzlich wenig.
Videos und Anleitungen können helfen, aber zb auf einem schraubertreffen einer der Arbeiten beizuwohnen die einen interessieren und wo man sich selbst nicht so recht drantraut und dort den entsprechend fähigen Leuten über die Schulter zu schauen, das kann keine gedruckte Anleitung der Welt ersetzen.
Und es gibt nunmal Menschen, die stehen vor der geöffneten Motorhaube und denken: ähhh ja. Der Motor! Und dann kommt weißes rauschen...
na und! Dann fragt man halt, bzw informiert sich. Oder lässt es halt die Werkstatt oder jemand anderen machen. Ist doch nix dabei mein Gott.
Train hard. Fight easy.
- Done #30
@Pille: Patrick hat einen Vision 110* und da bin ich nicht unerheblich schuld daranPille hat geschrieben:Mit energiesparenden Ölen die nicht verwendet werden sollen, sind Öle gemeint die besonders gut "gleiten". Reibwertverminderer...es geht um auf den Punkt zu kommen um die Kupplung die im Ölbad läuft. Da soll nix gleiten sondern greifen. Dafür gibt es die so genannten jaso ma/ma2(als aktuelle) Typenbezeichnungen für motorradöle.
Zustimm! Am R***** brauchts nicht mal ma2, da reicht normales 10w40 aus dem BaumarktPille hat geschrieben:Abkürzung:Knall das nächstbeste 4t ma2 10w40 rein und fertig. Blos kein Geld verschwenden für schicke Werbung und Marken.
* @Patrick: Unter uns: Die Bezeichnung dieser Fahrzeugklasse ist hier auch ein Jehova
- Schubkarre-Eifel
Eigentlich brauche ich nur im Handbuch nachzusehen wie das Öl heißt. Mit dem Zettel in der Hand und er Info aus dem Buch das es kein Energiesparendes sein darf mache ich die POLO/Louis/HeinGericke-Seite auf. Dort gibt es zwar ein 10-W-30, aber die Erklärung das es ein Super-Havy-Racing-Trallala-Öl ist soll und die ganzen englischen Bezeichnungen dazu ,außerdem die Tatsache das es laut Honda ein MB-Öl sein soll, aber die Läden nur ein MA-Öl anbieten verwirren einen schon. Dann schreibt hier jemand ich solle einfach ein 10-W-$0 aus dem baumarkt nehmen tragen nicht dazu bei ,das ich mehr verstehe.Anruf bei Honda Deutschland brachte nur:Bitte melden sie sich bei Ihrem Händler". Anruf beim Händler brachte die Aussage man bräuchte eigentlich für Sommer und Winter andere Öle. Im Forum steht ich solle irgendwelche Sachen suchen, aber etwas definitives finde ich nicht. Jedoch massenhaft verschiedene Meinungen.
- Atomo
- Fahrzeuge: SH150, Wave, Bullet 4-Gang
Wozu denn der ganze Bohei? Ich hab seit knapp 25.000Km Mannol 10W40 MA2 und gut ist. Die Kiste läuft. Pille seit 40.000KM. Es gibt hier Innovas mit 100.000Km auf dem Buckel.... Das von Honda vorgeschriebene 10W30 habe ich nach 2000Km rausgeschmissen, da der Motor rauher lief und die Kupplung, trotz richtiger Einstellung, rumzickte. Also können unsere Erfahrungen nicht ganz falsch sein. Wichtig JASO MA oder MA2 (ist für Ölbadkupllungen geeignet)