Hallo Herby,
meine Empfehlung lautet ganz klar:SH125 mit ABS

Als Familienroller das sichere und zeitgemäßere Fahrzeug mit einfacher Bedienung . Mehrfach auf der Autobahn eine Wave/Vision mit Mindestgeschwindigkeit herumkriechen sehen, halte ich dort aufgrund der allgemein gefahrenen Geschwindigkeiten für Lebensgefährlich... Wenn manche meinen ihre Wave ginge über 100, denke ich halt an massive Tachovoreilung...
Selbst habe ich nach drei Innovas einen SH125 und das Teil ist in allen Lebenslagen, außer Mongolentouren, das Fahrzeug für entspannte Stadtfahrten. Groß genug um nicht übersehen zu werden, schnell an der Ampel weg, ohne sich erst in der Schaltung zu verhaken.
Das schlimmste für mich ist das heranfahren an eine rote Ampel, und während des rollens kurz vorm Stillstand, springt diese auf Grün, mit dem SH einfach Gas und ab...bei der Innova war ich beim heranrollen halt oft noch im 3. oder 4. Gang, und dann wurde es hektisch ... Ein Punkt den ich gehasst habe an der Schaltung. Ein übers Getriebe fast blockiertes Hinterrad beim verschalten ist auch nicht Lustig bei Regenfahrten und Kopfsteinpflaster...gerade für Gelegenheitsfahrer.
Mein Tip. Die Wave/Cub sind eh Zwitter, weder Roller noch Motorrad, ähnlich wie ein Ganzjahresreifen, dann lieber gleich eine Vision, Mode, SH oder eine CBF/CBR 125....oftmals haben die Wave/Inno-Konzept Verfechter eh mehrere Motorräder in den Garagen stehen... und wehe jemand bezeichnet eine Cub als Roller, das wäre beleidigend in höchstem Ausmaße
Versuche einfach die Familienmitglieder eine Probefahrt mit beiden Konzepten zu machen, und entscheide dann.
Gruß Frank