zu 2) rechnen ist ja sowas von 2015.Pille hat geschrieben: Aber wenn wer mit mir über meinen biologischen Fussabdruck sprechen möchte werfe ich mal drei Dinge in den Raum:
Ich bin über 50000km CUB gefahren. Der Grossteil anstelle der Nutzung eines PKW.
Ich hab noch nie einen Neuwagen gekauft.
Ich bin noch nie geflogen. (Mit dem Moped auf die Fresse : ja.
Mit dem Jumbojet um die halbe Welt in Urlaub: Nein.)
Wenn wer Spass an Zahlen hat ist das hier eh das beste: Man nehme den co2 Ausstoss eines durchschnittlichen Urlaubsflugzeuges und rechne dies auf einen Passagier herunter.
wieviel Meter schafft der Jet für meine 50000km Wave fahren?
Kurz gegoogelt sind 3 Liter Kerosin pro Person pro 100km ein realistischer Durchschnittswert. Wegen der Verbrennung in großer, klimaschädlicher Höhe nimmt man aber zum Vergleich den dreifachen CO2 Wert, ca. 380g/km. Ne Wave mit etwa 2l Verbrauch hat rund 45g CO2/KM. Damit schafft der Jet etwa 50000/(380/45) = 5921 km. Wenn Du unter 2l liegst dann schafft er noch weniger.
Mein Bauch hätte allerdings auf noch weniger getippt was aber auf einer deutlich höheren Vermutung des Kerosinverbrauchs pro Nase pro 100km beruht hätte.
zu 1) ich finde solche Betrachtungen nach dem ökologischen Fußabdruck schwierig, insbesondere sobald man die CUB zusätzlich zu einem Auto besitzt.
Klar kann man die Spritersparnis und Verschleißteileersparnis für die 50.000 km hernehmen, aber:
- verlängert sich die Autolebenszeit um 50T km, oder wird es nur mit 50T km weniger verschrottet weil der Rost zugeschlagen hat?
- Die CUB hat nur Euro 2, ein gleichaltes Auto mindestens Euro 5. Bei Stickoxyden und Kohlenwasserstoffen hat die CUB deutlich schlechtere (zulässige) Werte pro km(!) als ein Auto. Bei Kohlenmonoxyd vergleichbar schlechte Werte. Ja, das sind max. zulässige Werte, und unsere CUBs verbrauchen unterdurchschnittlich, aber gleiches gilt für darüber aufgeführte Ottomotoren in PKW auch.
- wenn Du die CUB zusätzlich fährst, hast Du die Energie und Rohstoffverluste der Produktion zusätzlich zu verantworten.
- gleiches bei der Neu-/Altwagendiskussion. Nur nichtproduzierte Einheiten wären ein Vorteil für die Umwelt. Ein Fahrzeug das 15 Jahre alt wird und 250Tkm schafft wurde produziert und gefahren - von wem ist egal. Auch der Gebrauchtwagenkäufer ist für Rohstoffverbrauch der Produktion und Schadstoffausstoß mitverantwortlich.
- Schwierig auch die Frage wann aus ökologischer Sicht ein neues Fahrzeug mit geringerem Verbauch und besseren Schadstoffwerten die Stilllegung und Verschrottung eines Altfahrzeuges rechtfertigt.
Machen wir uns nix vor: Unser aller "westlicher" ökologischer Fußabdruck ist noch viel zu groß - aber jedes bisschen kann helfen.
Earth Overshoot Day 2016 war übrigends wieder eine satte Woche früher als im Vorjahr und lag am 8.August. Seitdem wird ökologisch auf Pump gelebt.