Eine alte Wave kommt wieder auf die Strasse
Verfasst: Fr 11. Nov 2022, 21:16
Das Aufarbeiten meiner dritten Wave kommt jetzt vorwärts.
zur Vorgeschichte:
Nr 1, die Ex Matthias Wave mit defektem Freilauf und sehr individuell geflickter Verkleidung nach Sturz (eigentlich war das ein Gesamtkunstwerk), habe ich eigentlich für einen Jugendfreund fertig machen wollen. Sie wurde dann aber einfach für ihn zu teuer, weil ich viele neue Verkleidungsteile dafür gekauft habe. Das habe ich an anderer Stelle schonmal beschrieben.
Kurz vor Ende der Aufarbeitung von Nr. 1 ist mir dann für ihn die Nr 2, eine der beiden Ex Wellenreiter Wave mit 40 tkm und Lenkkopflagerschaden zugelaufen. Die wurde dann beim OST unter den Augen aller vor 3 Jahren durchgeputzt und technisch komplett fit gemacht, weil optisch war sie noch wirklich gut. Sie wird heute noch in Würzburg gefahren und der Freumd freut sich über das Ding.
Aktuell ist also Nr 3 dran, die andere Ex Wellenreiterwave mit 70 tkm. Sie ist nach einem Umweg über Brett-Pit vor Monaten bei mir gelandet. Ich hab mir etwas Zeit gelassen, da ich anderes zu tun hatte und bei der Kiste Nägel mit Köpfen machen wollte.
Nach technischem Putzen, Bremsen vorne frische Bremsflüssigkeit und hinten gängig machen, neu belegen, kam der Ständer raus, weil fast erwartungsgemäß das Rohr fest war. Das Raussägen ging zwar schnell, eigentlich aber zu schnell, weil ich den Anschlag des Ständers auf der einen Seite gleich mit durchgeschnitten habe. Ist jetzt aber wieder zusammen. Den Ständer hat mir Robert innen bereits ausgebohrt (ich hab keinen Bohrer über 13mm) und der ist jetzt bereits ausgerieben und wartet auf eine neue Achse. Wie ich das Drehen der Achse im Ständer künftig erzwingen kann, mache ich mir Gedanken wenn die Achse dann da ist.
Als ich sie bei Pit abgeholt habe, sprang der Motor zwar an, aber es war kein Vortrieb zu erzeugen. Ich hab hier erst von links angefangen und ca 2mm Modder aus der Zentrifuge ausgeräumt. Der ursprüngliche Verdacht, daß der Freilauf nicht sperrt hat sich nicht bestätigt. Man konnte die KW drehen, konnte schalten, der Freilauf hat gesperrt und man konnte auch von der linken Seite sehen, wie sich sowohl die Eingangswelle, als auch die Ausganswelle drehte, nur das Hinterrad drehte sich eben nicht. Es war kein Getriebeschaden, sondern als ich dann rechts den Ritzeldeckel abgenommen habe, fehlte nur die Sicherung. Das Ritzel war verrutscht drehte sich auf der Spitze der Welle wo keine Zähne sind und ist merwürdigerweise nicht runtergefallen.
Neue Kerze ist drin, Öl steht bereit und die Ventile müßen noch eingestellt werden. Den Kopf, nur um nachzuschauen, werde ich nicht runternehmen, denn wenn mit dem Motor etwas ist, mache ich sowieso erst mal nix damit, weil hier noch ein Wavemotor mit Laufleistung 3000 km einbaufertig liegt.
Die Kette ist eigentlich noch gut und Ritzel / Kettenrad wirklich neuwertig, aber halt keine O-Ring kette. Ich bin da für mich noch nicht durch und werde wohl ausnahmsweise nur eine neue O-Ring Kette auflegen.
Im Moment habe ich gerade die Schwinge draussen. Sie soll aber nicht wieder rein. Stattdessen ist eine Innoschwinge mit Kettenkasten schon probeweise eingehängt. Es passt fast alles, bis auf die ContiBuchsen, die bei zwei zur Verfügung stehenden Innoschwingen einfach zu knapp eingepresst sind und deshalb beide Schwingen sich nicht einbauen ließen. Ich habe die beide Buchsen jeweils ca einen halben Millimeter nach aussen gedrückt und dann passte das prima. Etwas Nacharbeit ist noch beim Bremsgestänge notwendig. Das heißt, das Widerlager für die Feder, also der Einhängepunkt an der Schwinge ist bei der Inno mehrere Zentimeter weiter vorne. Das sollte aber kein Problem sein. Entweder kommt ein Inno Bremsgestänge rein oder ein neuer Einhängepunkt.
Es geht weiter mit:
Die Position der Fußrasten lege ich ca 2- 3 cm tiefer, das hat sich bei meiner Inno bereits bewährt, Das Bremspedal und die Schaltwippe muß halt dazu passend gekürzt werden.
Wenn alles fertig gepasst hat, dann gehen Bremspedal, Schalthebel, Fußrastenträger, Schwinge, die Ständer und die Bremsmomentstütze zum Strahlen und Pulverbeschichten.
In der Zeit bis die noch benötigten Teile dann hier sind, kommt auch noch ein über Unterdruck angeschlossener 4,5 l Zusatztank genauso wie bei meiner anderen Wave in die "Werkzeugbox".
Die Wave hat übrigens die hinteren Fußrasten, obwohl sie hängend verbaut sind, zur Sitzbank an der gleichen Position, wie die Inno, sodaß auch dort die gleiche Gepäcktransportmöglichkeit wie bei meiner Inno verbaut werden kann. Vielleicht wird es wegen der Blinkeraus"beulungen" 2 bis 3 cm breiter, aber damit kann ich leben.
Deadline für alles ist für Dreikönige geplant.
zur Vorgeschichte:
Nr 1, die Ex Matthias Wave mit defektem Freilauf und sehr individuell geflickter Verkleidung nach Sturz (eigentlich war das ein Gesamtkunstwerk), habe ich eigentlich für einen Jugendfreund fertig machen wollen. Sie wurde dann aber einfach für ihn zu teuer, weil ich viele neue Verkleidungsteile dafür gekauft habe. Das habe ich an anderer Stelle schonmal beschrieben.
Kurz vor Ende der Aufarbeitung von Nr. 1 ist mir dann für ihn die Nr 2, eine der beiden Ex Wellenreiter Wave mit 40 tkm und Lenkkopflagerschaden zugelaufen. Die wurde dann beim OST unter den Augen aller vor 3 Jahren durchgeputzt und technisch komplett fit gemacht, weil optisch war sie noch wirklich gut. Sie wird heute noch in Würzburg gefahren und der Freumd freut sich über das Ding.
Aktuell ist also Nr 3 dran, die andere Ex Wellenreiterwave mit 70 tkm. Sie ist nach einem Umweg über Brett-Pit vor Monaten bei mir gelandet. Ich hab mir etwas Zeit gelassen, da ich anderes zu tun hatte und bei der Kiste Nägel mit Köpfen machen wollte.
Nach technischem Putzen, Bremsen vorne frische Bremsflüssigkeit und hinten gängig machen, neu belegen, kam der Ständer raus, weil fast erwartungsgemäß das Rohr fest war. Das Raussägen ging zwar schnell, eigentlich aber zu schnell, weil ich den Anschlag des Ständers auf der einen Seite gleich mit durchgeschnitten habe. Ist jetzt aber wieder zusammen. Den Ständer hat mir Robert innen bereits ausgebohrt (ich hab keinen Bohrer über 13mm) und der ist jetzt bereits ausgerieben und wartet auf eine neue Achse. Wie ich das Drehen der Achse im Ständer künftig erzwingen kann, mache ich mir Gedanken wenn die Achse dann da ist.
Als ich sie bei Pit abgeholt habe, sprang der Motor zwar an, aber es war kein Vortrieb zu erzeugen. Ich hab hier erst von links angefangen und ca 2mm Modder aus der Zentrifuge ausgeräumt. Der ursprüngliche Verdacht, daß der Freilauf nicht sperrt hat sich nicht bestätigt. Man konnte die KW drehen, konnte schalten, der Freilauf hat gesperrt und man konnte auch von der linken Seite sehen, wie sich sowohl die Eingangswelle, als auch die Ausganswelle drehte, nur das Hinterrad drehte sich eben nicht. Es war kein Getriebeschaden, sondern als ich dann rechts den Ritzeldeckel abgenommen habe, fehlte nur die Sicherung. Das Ritzel war verrutscht drehte sich auf der Spitze der Welle wo keine Zähne sind und ist merwürdigerweise nicht runtergefallen.
Neue Kerze ist drin, Öl steht bereit und die Ventile müßen noch eingestellt werden. Den Kopf, nur um nachzuschauen, werde ich nicht runternehmen, denn wenn mit dem Motor etwas ist, mache ich sowieso erst mal nix damit, weil hier noch ein Wavemotor mit Laufleistung 3000 km einbaufertig liegt.
Die Kette ist eigentlich noch gut und Ritzel / Kettenrad wirklich neuwertig, aber halt keine O-Ring kette. Ich bin da für mich noch nicht durch und werde wohl ausnahmsweise nur eine neue O-Ring Kette auflegen.
Im Moment habe ich gerade die Schwinge draussen. Sie soll aber nicht wieder rein. Stattdessen ist eine Innoschwinge mit Kettenkasten schon probeweise eingehängt. Es passt fast alles, bis auf die ContiBuchsen, die bei zwei zur Verfügung stehenden Innoschwingen einfach zu knapp eingepresst sind und deshalb beide Schwingen sich nicht einbauen ließen. Ich habe die beide Buchsen jeweils ca einen halben Millimeter nach aussen gedrückt und dann passte das prima. Etwas Nacharbeit ist noch beim Bremsgestänge notwendig. Das heißt, das Widerlager für die Feder, also der Einhängepunkt an der Schwinge ist bei der Inno mehrere Zentimeter weiter vorne. Das sollte aber kein Problem sein. Entweder kommt ein Inno Bremsgestänge rein oder ein neuer Einhängepunkt.
Es geht weiter mit:
Die Position der Fußrasten lege ich ca 2- 3 cm tiefer, das hat sich bei meiner Inno bereits bewährt, Das Bremspedal und die Schaltwippe muß halt dazu passend gekürzt werden.
Wenn alles fertig gepasst hat, dann gehen Bremspedal, Schalthebel, Fußrastenträger, Schwinge, die Ständer und die Bremsmomentstütze zum Strahlen und Pulverbeschichten.
In der Zeit bis die noch benötigten Teile dann hier sind, kommt auch noch ein über Unterdruck angeschlossener 4,5 l Zusatztank genauso wie bei meiner anderen Wave in die "Werkzeugbox".
Die Wave hat übrigens die hinteren Fußrasten, obwohl sie hängend verbaut sind, zur Sitzbank an der gleichen Position, wie die Inno, sodaß auch dort die gleiche Gepäcktransportmöglichkeit wie bei meiner Inno verbaut werden kann. Vielleicht wird es wegen der Blinkeraus"beulungen" 2 bis 3 cm breiter, aber damit kann ich leben.
Deadline für alles ist für Dreikönige geplant.