Wer bis jetzt absolut fehlerfrei selbst an seiner Wave/CUB geschraubt hat, werfe den ersten Stein.
Und ein Forum dient zum Erfahrungsaustausch, d.h. die Erfahrung darf auch gern ein eigener Fehler sein.
Falls du natürlich einfach nur meckern willst, dann bitte nutze die Bühne hier und lass' Frust ab, manch einer braucht das ja zur Alltags-Kompensation
Ich repariere lieber, soweit ich mir das zutraue, anstatt unnötig Teile zu tauschen. Befürchte ich hingegen ein akutes Problem, zum Beispiel eben das mit der Kette, tausche ich die lieber, anstatt in voller Fahrt einen Kettenriss oder -sprung zu riskieren. War natürlich auch wieder falsch, hab ich schon gelernt. Danke.
Die Distanzbleche sind eine feine Sache, Sachsenring hat es gleich verstanden, nur du nicht. Nur weil es das nicht als OEM-Ersatzteil gibt, ist es Mist? Das ist für mich neoliberale Konsum-Mentalität. Wenn es die für 4,99 € zu kaufen gäbe wäre es sicher in Ordnung, oder? Hauptsache kaufen, dann ist die Welt in Ordnung. Reparieren und selbst nachdenken ist ja eher so 1978.
Und wieso soll dadurch der Kettenradträger verschleißen? Das erkläre mir mal bitte. Verstehst du das Prinzip nicht? Es ist einfach nur das Spiel eliminiert, das zuvor deutlich spürbar vorhanden war. Die Ruckdämpfung ist weiter zu 100% gegeben.
Und falls das wider Erwarten doch passieren sollte: Dann greife ich zum MIG und schweiß das
Spaß beiseite: Kleiner Exkurs in die Welt der Antriebstechnik lieber DonS: Die Ruckdämpfung ist nicht da, um den Kettenradträger zu schützen, sondern das Getriebe.
In anderen Bereichen sind Distanzbleche als Verschleißreparatur Gang und Gäbe.
Wer natürlich kein passendes Blech zur Hand hat, darf gern den Ruckdämpfer tauschen, das ist dann wohl einfacher und zumindest nicht teurer.