treemander hat geschrieben: ↑Sa 29. Mai 2021, 14:58
heute nach 117 km das erste mal getankt, Tanknadel stand kurz vorm roten Bereich. Ergebnis: 2,1 l/ 100km. Fahrweise: überwiegend Landstraßen und kurz Autobahn. Landstraße regelmäßig 80-90 km/h. Terrain sauerlandbedingt stark profiliert. Bin zufrieden. Da es keinen Tageskilometerzähler gibt hätte ich mir eine Tankanzeige gewünscht, die weniger den Fahrzeug-Neigungswinkel anzeigt und sich mehr proportional zum tatsächlichen Tankinhalt verhält. Tanknadel nach 100 km auf halb, 17 km später kurz vor rot.....

Da muss dann für das sichere Gefühl auf der Autobahn wohl doch ein fuelfriend ins Staufach.
Das entspricht auch ungefähr meinem Verbrauch (ohne Scheibe sinds bei mir und meinen 105kg ca. 2,2l). Ich fahre auf der Landstrasse auch immer Tacho 80-90. Bei dem Tempo braucht meine Welle aber schon etwas Öl - solltest Du also auch ein Auge drauf haben.
Die Tankanzeige der Wave ist zwar tatsächlich etwas "seltsam" aber durchaus zuverlässig. Sie bleibt lange voll und sinkt dann rapide. Laut Handbuch hast Du noch 0,97 Liter im Tank (also noch 1/4 Tankinhalt) wenn die Nadel auf der schwarzen Stelle zwischen dem roten und letzten weißen Segment steht. Das kann ich auch so bestätigen. Ich kalkuliere dann immer noch mit guten 35km Restreichweite wenn die Nadel da steht und bin damit noch nie liegengeblieben. In nem 35km Umkreis sollte sich in DE immer ne geöffnete Tankstelle finden - sogar Sonntags Nachts.
Ich hatte das erste Jahr ne kleine, dickwandige Schnapsflasche mit Sprit im Helmfach weil ich ähnliche bedenken hatte. Ich habs dann weggelassen. Entweder fuhr ich meine Pendlerstrecke (alle 2 Tage tanken), nen bisserl Kurzstrecke und meine Sonntagsausfahrten waren selten länger als gute 100km. Da hab ich einfach vorher vollgetankt (aus dem Kanister daheim) und hatte keine Sorgen. Letztendlich hängts aber vom Deinem Tourenprofil ab. Wenn Du da oft die 150km überschreitest mag ein Fuelfriend für's gute Gewissen nutzen. Ich finde die Dinger halt nur ziemlich teuer dafür dass sie auch nicht 100% dicht sind.